Wie Sie den Wiederherstellungsmodus Ihres Huawei-Telefons aktivieren

Dr.Fone - Android Datenrettung

Verfügbar für: WindowsMacGoogle Player

Teil 1: Was ist der Wiederherstellungsmodus?

Huawei-Telefone nutzen eine angepasste Version des Wiederherstellungsmodus statt desjenigen des Standard-Androids. Der Wiederherstellungsmodus ist sehr einfach zu verwenden und erlaubt Ihnen Zugriff auf grundlegende Wartungsfunktionen wie das Löschen von Cache, Daten sowie weitere. Es ist außerdem möglich, Updates OTA (over-the-air) direkt auf das Telefon zu installieren. Auch wenn nicht viele Benutzer das nötige Wissen für die Verwendung eines angepassten Wiederherstellungsmodus mitbringen, nutzen Technikexperten führende Wiederherstellungssystme wie TWRP oder ClockworkMod.

Die erste Funktion, die zu sehen ist, erlaubt Ihnen das Anwenden von Updates, eine sehr praktische Funktion. Ein Firmware-Update von Huawei führt dazu, dass das Telefon im Wiederherstellungsmodus startet. Es ist außerdem möglich, die Firmware durch das Herunterladen der Update-Zip-Datei aus dem Internet zu aktualisieren. Dies ist hilfreich, wenn die Updates lange Zeit auf sich warten lassen.

Der nächste Punkt sind die Optionen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder zum Löschen der Daten und des Caches. Die Verwendung dieses Tools ist praktisch, wenn dem Gerät der Speicherplatz ausgeht oder ein vollständiges Zurücksetzen erforderlich ist. Das Löschen des Caches löscht nur sämtliche temporäre Dateien, die auf dem System gespeichert sind, wohingegen die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alle Daten vollständig löscht, ohne Spuren des Nutzers zu hinterlassen. Die Verwendung dieses Tools ist hilfreich, wenn das Gerät langsamer wird oder sich Programme schließen.

Der Wiederherstellungsmodus ist eine wichtige Partition mit erweiterten Fähigkeiten, die im Standard-Android-System normalerweise nicht vorhanden sind. Daher muss er mit größter Vorsicht verwendet werden. Eine Reihe von Sicherheitsprüfungen stellt jedoch sicher, dass der Prozess keine Fehler verursacht, was folgenschwere Probleme reduziert.

Angepasste Wiederherstellungsanwendungen nutzen das Standard-Android-Betriebssystem. Der Unterschied liegt in der Verfügbarkeit einer Reihe von Optionen, die die Fähigkeiten des angepassten Wiederherstellungsmodus erweitern. Zu den erweiterten Optionen gehören systemweite Sicherungen, das Formatieren von Partitionen, das Beheben von Zugriffsproblemen und vieles weitere.

Teil 2: Warum sollten Sie den Wiederherstellungsmodus nutzen?

Die Verwendung des Wiederherstellungsmodus ist hilfreich beim Reparieren der Betriebssysteminstallation oder beim Wiederherstellen von Daten. Der Wiederherstellungsmodus hat zwei verschiedene Ansätze – Standard-Wiederherstellung und angepasste Android-Wiederherstellung. Die Standard-Wiederherstellung ist der offizielle, mit Einschränkungen vom Entwickler verfügbar gemachte Code. Der Hauptzweck des Codes ist das Löschen aller Dateien und Benutzerdaten oder das Durchführen eines vollständigen Systemupgrades.

Die angepasste Android-Wiederherstellung bietet mehr Möglichkeiten als der Standard-Wiederherstellungsmodus. Der Code erlaubt es Benutzern, Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen zu nutzen, Daten selektiv ohne Löschen anderer Daten vom System zu entfernen sowie das System zu modifizieren, um Update-Pakete zu ermöglichen, die keine digitalen Signaturen offizieller Quellen benötigen. Es ist außerdem möglich, Partitionen zu erstellen, sodass es möglich wird, Dateien ohne die Verwendung einer externen SD-Karte auf die neue Partition zu kopieren.

Die Verwendung des Wiederherstellungsmodus ist hilfreich beim Reparieren der Installation des Betriebssystems oder beim Wiederherstellen von Daten. Der Wiederherstellungsmodus hat zwei verschiedene Ansätze – Standard-Wiederherstellung und angepasste Android-Wiederherstellung. Die Standard-Wiederherstellung ist der offizielle, mit Einschränkungen vom Entwickler verfügbar gemachte Code. Der Hauptzweck des Codes ist das Löschen aller Dateien und Benutzerdaten oder das Durchführen eines vollständigen Systemupgrades.

Die angepasste Android-Wiederherstellung bietet mehr Möglichkeiten als der Standard-Wiederherstellungsmodus. Der Code erlaubt es Benutzern, Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen zu nutzen, Daten selektiv ohne Löschen anderer Daten vom System zu entfernen sowie das System zu modifizieren, um Update-Pakete zu ermöglichen, die keine digitalen Signaturen offizieller Quellen benötigen. Es ist außerdem möglich, Partitionen zu erstellen, sodass es möglich wird, Dateien ohne die Verwendung einer externen SD-Karte auf die neue Partition zu kopieren.

Teil 3: Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

Das Starten des Wiederherstellungsmodus auf Huawei-Telefonen ist entweder durch die Verwendung von Hardwareknöpfen oder über die Verwendung von ADB auf einem Computer möglich.

Den Wiederherstellungsmodus mithilfe der Hardwareknöpfe starten

1. Schalten Sie das Gerät mithilfe der Ein/Aus-Taste auf der Seite oder oben am Gerät AUS

Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

Beachten Sie, dass die Ein/Aus-Taste auf dem Gerät sich zwischen den einzelnen Modellen unterscheidet.

2. Der zweite Schritt setzt voraus, dass Sie einige Sekunden lang eine Kombination aus Knöpfen, dem Ein/Aus-Taste und der Lauter-Taste drücken.

Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

3. Nach einigen Sekunden zeigt das Gerät das Android-Bild.

4. Verwenden Sie die Ein/Aus-Taste, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen.

Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

5. Nutzen Sie die Lautstärketaste, um die erforderliche Option oder das Werkzeug auszuwählen, um das Gerät zurückzusetzen oder Daten zu löschen.

6. Bestätigen Sie die ausgewählte Option mithilfe der Ein/Aus-Taste.

7. Starten Sie das Telefon neu, indem Sie „reboot system now“ mithilfe der Lautstärkeknöpfe wählen und die Wahl mit der Ein/Aus-Taste bestätigen.

Teil 4: Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

1. Auf Windows-Computern

  • Schritt 1: Installieren Sie den ADB-Treiber und die zugehörigen erforderlichen Treiber auf dem Computer.
  • Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass Sie ADB auf dem Computer konfigurieren.
  • Schritt 3: Verbinden Sie das Handy mithilfe eines USB-Kabels mit dem Computer und installieren Sie die ADB-Treiber falls benötigt.
  • Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass das erforderliche Android SDK Plattformverzeichnis auf dem Computer installiert ist. Navigieren in das Verzeichnis und öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Shift+Rechtsklick auf das Verzeichnis > Eingabeaufforderung öffnen).
  • Schritt 5: Tippen Sie adb reboot recovery ein und drücken Sie Enter im Fenster der Eingabeaufforderung.
  • Schritt 6: Das Huawei-Handy schaltet sich AUS und startet dann den Wiederherstellungsmodus. Navigieren Sie mithilfe der Lautstärkeknöpfe zur erforderlichen Option oder Funktion und bestätigen Sie die Aktion mithilfe der Ein/Aus-Taste.

Den Wiederherstellungsmodus mithilfe von ADB auf einem Computer starten

2. Auf Mac-Computern

  • Schritt 1: Installieren Sie den ADB-Treiber und die zugehörigen dafür notwendigen Treiber auf dem Computer.
  • Schritt 2: Konfigurieren Sie ADB nach Ihren Bedürfnissen auf dem Computer.
  • Schritt 3: Verbinden Sie das Telefon mithilfe eines USB-Kabels mit dem Mac. Installieren Sie die ADB-Treiber falls nötig.
  • Schritt 4: Stellen Sie sicher, dass auf dem Mac bereits das Android SDK-Verzeichnis an der entsprechenden Stelle installiert ist.
  • Schritt 5: Öffnen Sie die Terminal-App auf dem Mac und geben Sie den folgenden Befehl ein:
  • /<PATH>/android-sdk-macosx/platform-tools/adb reboot recovery
  • Schritt 6: Die Ausführung dieses Befehls schaltet das Gerät aus und erlaubt es ihm, im Wiederherstellungsmodus zu starten. Die Navigation erfolgt, indem Sie mit den Lautstärkeknöpfen Ihre Auswahl treffen und die jeweilige Aktion durch Drücken der Ein/Aus-Taste bestätigen.

Sie können den Wiederherstellungsmodus mithilfe der folgenden Schritte wie bereits erklärt starten. Es ist jedoch wichtig, den Wiederherstellungsmodus mit Vorsicht und nur dann zu verwenden, wenn Sie die Werkzeuge des Modus kennen. Es wird empfohlen, ein Systembackup anzulegen, bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder dem Wiederherstellen des Geräts fortfahren.

Es wird heruntergeladen:

dr.fone - Wiederherstellen (Android) - Deutsch

dr.fone - Wiederherstellen (Android) - Deutsch

Stellen Sie gelöschte Daten von Android-Geräten, iTunes/iCloud-Backupdateien und defekten Android-Geräten wieder her.

dr.fone - Entsperren (Android) - Deutsch

dr.fone - Entsperren (Android) - Deutsch

Entfernen Sie Sperrbildschirme von Ihren Android-Geräten, egal ob Sie sich an das Passwort erinnern oder nicht.

Produkt-bezogene Fragen? Sprechen Sie direkt unser Kundendienst-Team an >>

Heiße Artikel
Home > Anleitungen > Android wiederherstellen > Wie Sie den Wiederherstellungsmodus Ihres Huawei-Telefons aktivieren

ALLE THEMEN

iphone fans testX

How to Enter Recovery Mode on Huawei Phones

The recovery mode in Android is a bootable partition with the recovery console installed. Entering the recovery mode is possible with the help of key presses or a series of instructions from the command line. The console has tools that will assist in repair or recovery of the installation along with the installation of the official operating system updates. As the android operating system is open and recovery source code is available, it is possible to build customized version with different options.

dr.fone - Android Data Backup & Resotre

Flexibly Backup and Restore Android Data

Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

Part 1: What is Recovery Mode?

Huawei Phones use customized version of the recovery mode instead of the stock Android. It is very easy to use, and the recovery mode gives access to basic maintenance functions such as erasing cache, data, and more. It is also possible to install OTA (over-the-air) updates straight to the phone. Although many users do not have the necessary knowledge about using custom recovery modes, technocrats use leading recovery systems such as TWRP or ClockworkMod.

The first function that appears will give you the ability to apply an update. It is a very handy feature. A firmware update from Huawei causes the phone to boot into recovery mode. It is also possible to update the firmware by downloading the update zip folder from the Internet. It is helpful when there are long delays in the updates.

Then comes the factory reset or wipe data option along with erasing cache. Using this tool is useful when the device is running short of space or when it requires a complete reset. The erasing cache will only delete all the temporary files stored in the system while choosing factory reset option will wipe the entire data without leaving any traces of user data. Using these tools is helpful when the device slow-downs or force closes.

The recovery mode is a crucial partition with advanced capabilities that are usually not present in the stock Android system. Therefore, it is necessary to use it with utmost care. However, a series of validation checks ensure that the process has minimal errors that reduce the appearance of fatal problems.

Custom recovery applications utilize the stock Android operating system. The difference is the availability of a number of options that enhance the capability of the custom recovery mode. Advanced options include system-wide backups, formatting each partition, fixing permission issues, and much more.

Part 2: Why do We Need to Use the Recovery Mode?

Using the recovery mode will be helpful in repairing the installation of the operating system or recovering data. The recovery mode has two different approaches - stock recovery and custom android recovery. The stock recovery is the official code available from the developer with limitations. The primary intention of the code is to erase all the files and user data or perform a complete system update.

Custom Android recovery offers greater possibilities than the stock recovery mode. The coding allows the user to use backup and restores functions, erase selective data without wiping everything from the system, and modify the system to allow update packages that do not contain digital signatures from official sources. It is also possible to create partitions so that, it is possible to copy files to the new partition without using an external SD card.

Using the recovery mode will be helpful in repairing the installation of the operating system or recovering data. The recovery mode has two different approaches - stock recovery and custom android recovery. The stock recovery is the official code available from the developer with limitations. The primary intention of the code is to erase all the files and user data or perform a complete system update.

Custom Android recovery offers greater possibilities than the stock recovery mode. The coding allows the user to use backup and restores functions, erase selective data without wiping everything from the system, and modify the system to allow update packages that do not contain digital signatures from official sources. It is also possible to create partitions so that, it is possible to copy files to the new partition without using an external SD card.

Part 3: Entering Recovery Mode on Huawei Phones

Entering recovery mode on Huawei phones is possible either by using hardware buttons or by using ADB on computers.

Entering recovery mode using hardware buttons

1. Power OFF the device using the power button available on the side or the top of the handset

huawei recovery mode

Note that the power button on the device changes from one model to another.

2. The second step requires holding the combination of buttons, the power button and volume up key, for a few seconds.

huawei recovery mode

3. After a few seconds, the device displays the Android image.

4. Use the power button to enter into the Recovery Mode.

huawei recovery mode

5. Use the volume rocker to select the required option or tool to reset the device or wipe data accordingly.

6. Confirm the selected option by using the power button.

7. Restart the phone by selecting "reboot system now" using the volume keys and confirming it using the power button.

Part 4: Entering Recovery Mode using ADB on computers

1. On Windows computers

  • Step 1: Install the ADB drivers on the computer along with the required USB drivers.
  • Step 2: Ensure to configure the ADB on the computer.
  • Step 3: Connect the handset to the computer using a USB cable and install the ADB drivers if needed.
  • Step 4: Ensure that the computer already possesses the required Android SDK platform directory. Navigate to the folder and open command prompt (Shift+Right click in the folder > open command prompt).
  • Step 5: Type adb reboot recovery and press enter in the command prompt window.
  • Step 6: The Huawei handset power OFFs and then boots into the Recovery Mode. Navigate to the required option or feature using the volume keys and confirming selective action using the power button.

huawei recovery mode

2. On Mac computers

  • Step 1: Install the ADB drivers on the computer along with the necessary USB drivers.
  • Step 2: Configure ADB according to the necessity of the computer.
  • Step 3: Connect the phone to the Mac using a USB cable. Install ADB drivers if necessary.
  • Step 4: Ensure that the Mac has already the Android SDK folder in a particular location.
  • Step 5: Open the terminal app on the Mac, enter the following command:
  • /<PATH>/android-sdk-macosx/platform-tools/adb reboot recovery
  • Step 6: Execution of the command will turn off the device and allow it to boot into the recovery mode. Navigation is possible by choosing the volume keys and selecting the particular action is by pressing the power button.

One can enter the recovery mode by following the sequential procedures as explained above. However, it is important to use the recovery mode with caution and knowledge on the tools present in the mode. Taking a system backup is preferable before proceeding ahead with factory reset or recovering the device.

They're downloading

dr.fone - Recover (iOS)

dr.fone - Recover (iOS)

Recover deleted data from iOS devices, iTunes and iCloud backup files.

dr.fone - Repair (iOS)

dr.fone - Repair (iOS)

Repair your iOS system issues at home, without data loss.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Recovery Mode > How to Enter Recovery Mode on Huawei Phones

All TOPICS

Top