Google Drive löschen- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Dateien in Google Drive löschen

  • Hochladen, Herunterladen und Verwalten von Dateien in Google Drive.
  • Dateien von Google Drive auf andere Laufwerke übertragen.
  • Synchronisieren Sie Google Drive mit anderen Cloud-Laufwerken.
  • Unbegrenzter Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis testen Gratis testen
Video-Tutorial ansehen

Wie löscht man Google Drive?

Google Drive ist ein cloudbasierter, kostenloser Speicherdienst, der Benutzern hilft, Online-Dateien zu speichern und darauf zuzugreifen. Diese Software koordiniert Daten, Bilder und mehr auf dem Computer des Verbrauchers, einschließlich Smart Devices, Tablets und PCs.

Wie Sie Google Drive löschen, ist keine schwierige Aufgabe, wenn Sie verstehen, wie es funktioniert. Google Drive verwendet auch andere Tools und Programme des Unternehmens, einschließlich Google Docs, Gmail, IOS, Chrome, Twitter, Google Analytics und Google +. Google Drive umfasst viele verschiedene mobile Apps von Erstanbietern und Webanwendungen von Drittanbietern, die Leute aus dem Chrome Online Store hinzufügen können.

Benutzer können mit Hilfe dieser Anwendungen Aufzeichnungen führen, Flussdiagramme erstellen, Musikdateien speichern und weitere Aufgaben durchführen. Benutzer klicken auf "Mein Laufwerk", "Mehr" und "Weitere Anwendungen verknüpfen", um eine Drittanbieter-App hinzuzufügen. Alle Apps von Drittanbietern sind kostenlos, erfordern aber Nutzungsgebühren für den Zugriff auf einige spezielle Funktionen.

Die Suchfunktion für Google Drive filtert die Ergebnisse nach Objektname, Dateiform, Datum, Speicherort, Eigentümer und mehr. Google gibt Ihnen normalerweise 15 GB freien Speicherplatz auf Google Drive, was im Vergleich zu Dropboxs 2 GB eine sehr gute Option zu sein scheint.

Teil 1: Wann sollte ich Google Drive bereinigen?

Wenn Sie Google Mail als Ihre Haupt-E-Mail-Adresse verwenden, kann es sein, dass Sie mit Unordnung in Ihrem Postfach konfrontiert werden. Das Aufräumen von Google Drive ist wichtig, da es Ihnen Zeit spart, aber Sie fragen sich vielleicht, wie Sie diese Aufgabe durchführen können. Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, wann ich Google Drive bereinigen sollte.

Besuchen Sie Google One, um zu erfahren, wie viel Speicherplatz Ihre Daten belegen und wie viel noch übrig ist. Wenn Sie sich in Ihren Google-Account einloggen, sehen Sie eine Karte, die in verschiedenen Farben anzeigt, wie viel Speicherplatz Sie verbraucht haben und wieviel Platz in Grau noch frei ist. Dies wird Ihnen helfen, zu verstehen, ob Sie Google Drive bereinigen müssen oder nicht.

Verwendeter Speicherplatz in Google Drive

Teil 2: Wie kann ich Google Drive löschen?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jede Datei zum Speicherplatz in Ihrem Google Drive zählt, versuchen Sie also nicht, alle Daten zu entfernen. Alles, was Sie mit Google Documents, Google Sheets oder Google Slides erstellen, zählt nicht zum Speicherlimit. Fast alles in Google Mail zählt, aber Bilder, die größer als 2048 x 2048 Pixel sind oder Videos, die länger als 15 Minuten sind, zählen zum Speicherplatzlimit in Ihrem Google Drive.

Um Platz in Google Drive freizumachen, müssen Sie die folgenden Punkte beachten!

Schritt 1: Um den Google Drive-Speicher zu leeren, öffnen Sie Google Drive. In der oberen rechten Ecke einer Spalte sehen Sie ein Netz von Thumbnails. Klicken Sie auf das Symbol für die Listenansicht.

Listenansicht im Laufwerk anzeigen

Schritt 2: Sie sollten nun die Dateien aufgelistet und nach Namen organisiert sehen. Google ermöglicht es Ihnen, Ihre Drive-Dateien schnell nach Dateigröße zu sortieren. Wenn Sie in der oberen rechten Ecke auf Sortieren drücken, finden Sie Ihre Sortieroption, die E-Mails zuletzt geändert, zuletzt von mir geändert und zuletzt von mir geöffnet enthält.

Dateiliste

Schritt 3: Sie können die Dateien aber auch nach der Dateigröße sortieren: In der unteren linken Ecke des Bildschirms sehen Sie die Menge des Speicherplatzes und eine Verbindung, die Sie auffordert, mehr Platz zu kaufen. Klicken Sie darauf und es öffnet sich ein Feld mit den Laufwerksdaten. Oben auf der Seite sehen Sie den Eintrag Laufwerk. Klicken Sie einfach hier.

Drive

Schritt 4: Die Ordner Ihres Laufwerks können nun nach "Verwendeter Speicherplatz" oder Dateigröße sortiert werden, um mit dem Entfernen größerer Dateien zu beginnen, um Speicherplatz freizugeben.

Von Dateien verwendeter Speicherplatz

Schritt 5: Sie können einige Ihrer wichtigen Dateien speichern, indem Sie sie in Google Docs konvertieren, wenn Sie sie nicht entfernen möchten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei und wählen Sie im Menü die Option Google Docs aus. Google Doc mit dem gleichen Namen wie die PDF-Datei wird geöffnet und die alte PDF-Datei kann entfernt werden.

Wie konvertiert man in google doc

Schritt 6: Sie müssen den Google Drive-Papierkorb-Ordner löschen, nachdem Sie die Dateien von Ihrem Computer entfernt haben. Klicken Sie auf Papierkorb, wählen Sie die Dateien, die Sie dauerhaft entfernen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und drücken Sie Löschen.

Wie Sie den Google-Papierkorb löschen

Teil 3: Wie löscht man das Neueste in Google Drive?

Die "Aktivitäts"-Ansicht in Google Drive zeigt alles an, was in letzter Zeit aktualisiert worden ist. Dies umfasst alles, was Sie gearbeitet und freigegeben haben. Google Drive kürzlich zu löschen ist auch sehr einfach, und Sie können jede Datei, die Sie nicht ansehen möchten, einfach löschen.

Schritt 1: Klicken Sie auf die Registerkarte "Zuletzt verwendet".

So löschen Sie die letzten

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie entfernen möchten und klicken Sie in Google Drive auf den Reiter "Entfernen". Sie können die Datei nun löschen.

Teil 4: Wie löscht man den Google Drive Papierkorb?

Möchten Sie wissen, wie Sie den Google Drive-Papierkorb löschen können? Befolgen Sie einfach diese Schritte sorgfältig.

Schritt 1: Öffnen Sie zuallererst Google Drive.

Schritt 2: Wählen Sie in der linken Reihe die Option Papierkorb.

So leeren Sie den Papierkorb

Schritt 3: Wählen Sie den Dropdown-Pfeil "Papierkorb" am oberen Rand des Browsers.

Klicken Sie auf Papierkorb

Schritt 4: Wählen Sie die Option Papierkorb leeren aus dem Menü.

Klicken Sie auf Papierkorb leeren

Schritt 5: Wählen Sie erneut "Papierkorb leeren", um festzustellen, ob Sie den Papierkorb erfolgreich gelöscht haben.

Leeren Papierkorb wählen

Teil 5: Google Drive löschen mit Wondershare InClowdz

Es gibt eine einfachere Möglichkeit, Ihren Google Drive-Account von unerwünschten Dateien zu befreien. Dazu ist der Einsatz von Drittanbieter-Software erforderlich. Erlauben Sie uns, Ihnen Wondershare InClowdz vorzustellen.

Diese App hilft Ihnen, Ihre verschiedenen Cloud-Accounts auf der gleichen Plattform zu verwalten. Mit ihr können Sie Dateien von einem Account auf ein anderes migrieren. Außerdem können Sie damit ganz einfach Dateien aus Ihrem Google Drive löschen. Lassen Sie uns Ihnen zeigen, wie mit den Schritten unten:

Wondershare InClowdz

Migrieren, Synchronisieren, Verwalten von Clouds-Dateien an einem Ort

  • Migrieren Sie Cloud-Dateien wie Fotos, Musik, Dokumente von einem Laufwerk zu einem anderen, wie Dropbox zu Google Drive.
  • Sichern Sie Ihre Musik, Fotos, Videos in einem Laufwerk auf einem anderen, um Dateien sicher zu halten.
  • Synchronisieren Sie Cloud-Dateien wie Musik, Fotos, Videos, etc. von einem Cloud-Laufwerk zu einem anderen.
  • Verwalten Sie alle Cloud-Laufwerke wie Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box und Amazon S3 an einem Ort.
Verfügbar auf: WindowsMac
5.857.269 Personen haben es bereits heruntergeladen

Schritt 1 - Laden Sie Wondershare InClowdz auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es.

Schritt 2 - Starten Sie die App und melden Sie sich an. Wenn Sie noch keinen Account erstellt haben, tun Sie dies, sonst können Sie nicht weitermachen.

Melden Sie sich mit den entsprechenden Angaben an

Schritt 3 - Gehen Sie in den linken Bereich und klicken Sie auf Verwaltung unter den Menüoptionen. Wenn Sie Ihren Google Drive-Account noch nicht hinzugefügt haben, tun Sie das schnell.

Klicken Sie auf Verwaltung

Schritt 4 - Nachdem Sie Ihren Account zu Wondershare InClowdz hinzugefügt haben, autorisieren Sie es, indem Sie auf "Jetzt autorisieren" klicken.

Jetzt autorisieren klicken

Schritt 5 - Öffnen Sie den Google Drive-Account, den Sie löschen möchten und wählen Sie dann die Dateien aus, die Sie löschen möchten.

Schritt 6 - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien, um die Optionen aufzurufen. Klicken Sie auf "Löschen", um die Dateien loszuwerden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien und wählen Sie Löschen

Teil 6: Tipps zum Verwalten von Dateien in Google Drive

Das Verwalten von Dateien in Google Drive hilft Ihnen, Zeit und Energie zu sparen. Mit der Zeit sammelt Ihr Google Drive Unmengen von Dateien und wird zu einem schrecklichen Problem, wenn Sie versuchen, etwas zu finden. Wenn Sie sich immer noch nicht im Klaren sind, wie Sie vorgehen sollen, um Ihr Google Drive aufzuräumen, dann sind hier einige Tipps für Sie, um Ihr Laufwerk zu organisieren, um alles leicht zu finden und sicherzustellen, dass es an seinem Platz bleibt.

1. Fügen Sie Ihre Dateien in bestimmten Ordnern hinzu

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Google Drive zu organisieren, besteht darin, Dateien in bestimmten Ordnern zu speichern. Zum Beispiel können Sie verschiedene Ordner haben, die Ihnen helfen, Dateien für Bilder, Papiere, Aufgaben oder andere Informationen zu finden.

Um Dateien in Ordnern zu speichern, gehen Sie einfach wie folgt vor.

Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu" oben links auf Ihrer Drive-Startseite und dann auf "Ordner".

wie man einen Ordner erstellt

Schritt 2: Geben Sie einen Ordnernamen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Erstellen"..

wie man einen Ordnernamen erstellt

Schritt 3: Verschieben Sie Dateien direkt in den neuen Ordner.

Dateien in neuen Ordner verschieben

Schritt 4: Kein Problem, wenn Sie nur ein paar Dateien in anderen Verzeichnissen haben und diese übertragen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Links und wählen Sie dann "Verschieben nach".

Dateien aus einem anderen Ordner verschieben

Schritt 5: Blättern Sie, klicken Sie auf und wählen Sie "Verschieben", um alle ausgewählten Dateien zu verschieben.

Dateien verschieben

2. Verwenden Sie einen Namen

Versuchen Sie, bestimmte Ordnernamen zu verwenden, um zwischen verschiedenen Dateien zu unterscheiden. Wenn Sie anfangen, mehr Dateien in Ihrem Laufwerk zu sammeln, werden diese Namen Ihnen helfen, ein bestimmtes Objekt zu finden. Allerdings wird das Speichern von Dateien mit komischen Namen nicht hilfreich sein, um etwas zu finden, wenn Sie in Eile sind.

Sie können Ihr Laufwerk organisieren, indem Sie Dateien im Namensordner speichern, indem Sie diese Schritte befolgen.

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner und drücken Sie "Umbenennen". Um den Namen der Datei zu ändern oder dem Ordner einen anderen Namen zu geben.

wie man Namen für Dateien schreibt

Schritt 2: Vergeben Sie einen kurzen beschreibenden Namen für die Datei oder den Ordner und drücken Sie dann auf "Okay".

Denken Sie daran, einen einfachen und prägnanten Namen zu erstellen, der sicherstellt, wo verschiedene Objekte zu identifizieren sind und was sich in der einzelnen Datei befindet.

Namen schreiben

3. Dateien löschen

Nachdem Sie Ihre wichtigsten Dateien verschiedenen Arten von Ordnern zugewiesen haben, haben Sie möglicherweise noch einige überflüssige oder ungenutzte Dokumente in Ihrem Google Drive. Um den Google Drive-Speicher aufzuräumen, müssen Sie Dateien löschen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Markieren Sie einfach die Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann "Entfernen".

Schritt 2: Drive gibt Ihnen keine Bestätigungsaufforderung, wenn Sie Dateien entfernen oder löschen, sondern gibt Ihnen die Möglichkeit, diese rückgängig zu machen. Um die gelöschte Datei rückgängig zu machen, gehen Sie in den Papierkorb, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gelöschte Datei. Sie sehen die entsprechende Option, drücken Sie "Wiederherstellen". Die zuvor gelöschten Dateien oder Ordner sind nun wieder da.

wie man Dateien wiederherstellt

4. Erstellen von speziellen Verknüpfungen (Symlinks) zu Dateien und Ordnern

Wollen Sie den besten Teil wissen? Google Drive hat eine versteckte Funktion, die Ihnen hilft, einen speziellen Link von etwas an verschiedenen Orten zu erstellen, ohne zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Google speichert nur die ursprüngliche Kopie einer Datei in der Cloud und zeigt eine neue Version überall dort, wo Sie sie verlinken.

Hinweis:

Wenn diese spezielle Verknüpfung gelöscht wird, werden alle anderen Kopien dieser Verknüpfung, einschließlich der ursprünglichen, gelöscht. Wenn Sie aber nur den Link löschen wollen, müssen Sie ihn deaktivieren. So kann er erstellt werden.

Schritt 1: Klicken Sie auf eine Datei, um fortzufahren, und drücken Sie dann Umschalt +Z, um ein spezielles Kontextmenü zu öffnen.

wie man ein neues Menü öffnet

Schritt 2: Navigieren Sie vorsichtig, um herauszufinden, wo die Datei oder der Ordner "verlinkt" werden soll und drücken Sie dann die Registerkarte "Hinzufügen".

wie man symbolische Links erstellt

5. Option "Mit Sternchen versehen" verwenden

Das Starten wichtiger Google Drive-Dateien funktioniert genauso wie das Starten von Gmail-E-Mails. Wenn es beginnt, hängt Drive sie an einen speziellen "Starred"-Bereich an, den Sie direkt über das linke Seitenmenü erreichen können.

So starten Sie die Datei

Fazit

Unabhängig davon, für welches Upgrade Sie sich entschieden haben, wird es sicherlich gefüllt werden. Anstatt weiter zu aktualisieren, gibt es andere Möglichkeiten, zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen. Der erste Schritt ist zu entscheiden, welche Art von Dingen Ihr Google Drive benötigt. Überprüfen Sie die Masse in Ihrem Laufwerk sorgfältig, um zu sehen, welche Dateien den meisten Platz beanspruchen und welche wichtig sind.

Wenn Sie wissen, welche Dateien Sie behalten müssen, ist es an der Zeit, zusätzliche Dateien zu entfernen und mehr Speicherplatz zu schaffen. Es gibt verschiedene Methoden, dies zu tun, wie z.B. das Entfernen von Dateien nach Nummern. Egal wie unorganisiert Ihr Laufwerk ist, Sie können das Durcheinander leicht vermeiden und es einfach in ein sauberes und organisiertes System bringen.

Empfohlende Artikeln

Wie lädt man Fotos auf Dropbox hoch?

Wie lädt man Fotos auf Dropbox hoch? Möchten Sie Bilder zu Dropbox hochladen? Die umfassendste Anleitung, wie man Fotos auf Dropbox mit Computer, iPhone, Android hochlädt und wie man Fotos von iPhone und Android auf Dropbox automatisch s

Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen

Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Freigabe von Dateien auf OneDrive for Business. Teilen Sie mit externen Benutzern, internen Benutzern, zu und von OneDrive.

Wie löscht man Google Drive?

Wie löscht man Google Drive? Google Drive ist ein kostenloses Speichergerät, das zum Speichern wichtiger Dateien verwendet wird. Es ist wichtig, es organisiert zu halten. Allerdings ist das Löschen von Google Drive eine etwas sc

Hochladen von Ordnern in Google Drive

Hochladen von Ordnern in Google Drive Hier erfahren Sie alles über das Hochladen von Ordnern in Google Drive unter Android und auf dem iPhone. Lernen Sie außerdem, wie Sie mehrere Ordner, Zip-Ordner und Dateien in geteilte Ordner hochlade

Wie Sie Fotos aus Google Drive löschen?

Wie Sie Fotos aus Google Drive löschen? Sehen Sie sich unsere Tipps zum Löschen von Fotos aus Google Drive auf dem Telefon und Computer an. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Fotos endgültig löschen.

Wie teilen Sie Dateien auf Google Drive?

Wie teilen Sie Dateien auf Google Drive? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Dateien auf Google Drive in verschiedenen Situationen teilen. Legen wir los.
Home > Ressourcen > Dateien in der Cloud verwalten > Wie löscht man Google Drive?

Complete Guide for How to Clear Google Drive- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

How to Clear Google Drive?

Oct 26, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

Google Drive is a cloud-based free storage service that helps users to store and access online files. This software coordinates data, images, and more on the consumer's computer, including smart devices, tablets, and PCs.

How to clear Google Drive is not a difficult task if you understand how it works. Google Drive also uses other tools and programs of the company, including Google Docs, Gmail, IOS, Chrome, Twitter, Google Analytics, and Google +. Google Drive incorporates many different mobile apps from the first-party and third-party web applications that people can add from the Chrome Online Store.

Users can keep records, build flowcharts, store music files, and perform additional tasks with these applications' help. Users will click on "My Drive," "more," and "link more applications" to add a third-party app. All third-party apps are free, but require usage fees to access some special features.

The search function for Google Drive will filter results by item name, file form, date, location, ownership, and more. Google usually gives you 15 GB of free space on Google Drive, which seems a very good option compared to Dropbox’s 2 GB.

Part 1: When Should I Clean up Google Drive?

If you are using Gmail as your main emailing address, you might face clutter issues in your mailbox. Clean up Google Drive is important as it will save your time, but you might be wondering how you can perform this task. First of all, it is important to understand when I should clear Google Drive?

Visit Google One to learn how much storage space your data occupies and how much left. If you log in to your Google account, you'll see a map of how much space you have used in a number of colors and what space in gray is open. This will help you to understand if you need to clean Google Drive or not?

Space used in google drive

Part 2: How to Clear Google Drive?

It is important to keep in mind that not every file counts to storage in your Google Drive, so don't try to remove all data. Anything you make using Google Documents, Google Sheets, or Google Slides does not count to the storage limit. Mostly everything in Gmail counts, but images greater than 2,048x2,048 pixels or videos longer than 15 minutes count against your drive size limit in your Google Files.

To clear Google Drive space, you will have to keep the following points in mind!

Step 1: To clear Google Drive storage, open Google Drive. You will see a web of thumbnails in the upper right corner of a column. Click on the List view icon.

show list view in drive

Step 2: You should now see the files listed and organized by names. Google allows you to quickly sort your Drive files by file size, and if you press Sort in the upper right corner, you can find your sort option that includes emails last changed, last changed by me, and last opened by me.

file listing

Step 3: But you can also sort files by file size: you can see in the lower-left corner of the screen the amount of storage space and a connection asking you to buy more room. Click over it, and a box with the drive data will opens up. You'll see Drive at the top of the page. Just click here.

Drive

Step 4: The folder of your drive can now be sorted by "Storage used" or file size to start removing bigger files to free space.

Storage used by files

Step 5: You can save some of your important files by converting them into Google Docs if you do not want to remove them. To do this, right-click the PDF file, just click over it, and pick the option of Google Docs from the menu. Google Doc of the same name as the PDF file will open, and the old PDF file can be removed.

How to convert into google doc

Step 6: You'll need to clear the Google Drive trash folder after you have removed the files from your computer. Click trash, pick the files you would like to remove permanently, right-click and press Delete.

How to clear google trash

Part 3: How to Clear Recent in Google Drive?

The 'activity' view in Google Drive demonstrates all that has been updated recently. This will include whatever you have worked, and you shared. Clear Google Drive recent is also very easy, and you can easily delete any file you don't want to look at.

Step 1: Click on the “Recent” tab.

How to clear recent

Step 2: Right-click on the file you wish to remove and click on the “Remove” tab in Google Drive. You will be able to delete the file.

Part 4: How to Clear Google Drive Trash?

Do you want to know how to clear Google Drive trash? Just follow these steps carefully.

Step 1: First of all, open Google Drive.

Step 2: Pick the Trash option from the left row.

How to clear trash

Step 3: Pick the dropdown Trash arrow at the top of the browser.

Click on trash

Step 4: Pick the Empty Trash option from the menu.

Click on empty trash

Step 5: Choose EMPTY Trash again to find out if you have successfully deleted trash.

Choose empty trash

Part 5: Tips for Manage files in Google Drive

Maintaining files in Google Drive will help you to save time and energy. With time, your Google Drive will collect loads of files and become a terrifying problem if you try to find something. If you are still not clear about how to do, I clear my Google Drive. Here are some tips for you to organize your drive in order to easily locate everything and ensure it remains in place.

1. Add Your Files into specific Folders

One of the best ways to organize your Google Drive is to save files in specific folders. For example, you may have various folders to help you find files for images, papers, tasks, or other information.

To save files in folders, just follow these steps.

Step 1: Click on the "New" button at the top left of your Drive homepage and then press "Folder."

how to create folder

Step 2: Type a folder name and click on the "create" button.

how to create folder name

Step 3: Move files directly into the new folder.

Move files in new folder

Step 4: No problem if you just have a few files in other directories and decide to transfer them. Right-click on the links, then pick "Move to."

Move files from another folder

Step 5: Browse, click on and pick "Shift" to shift all the selected files.

move files

2. Use a Name

Try to use name specific folders to distinguish between different files. When you start gathering more files in your drive, these names will help you to find a certain object. However, to save files with odd names will not be helpful in finding something if you are in a hurry.

You can organize your drive by saving files in the naming folder by following these steps.

Step 1: Right-click a file or folder and press "Rename." To change the name of the file or give some name to the folder.

how to write name for files

Step 2: Assign a brief descriptive name to the file or folder and then press "Okay."

Remember to create a simple and concise name that will ensure where different objects are to be identified and what is in the individual file.

write names

3. Delete Files

After you allocate your key files to various types of folders, you may still have some redundant or unused documents in your Google Drive. To clean up Google Drive storage, you will need to delete files by following these steps.

Step 1: Just highlight the file, right-click it, and then pick "Remove”.

Step 2: Drive does not give you a confirmation request when you remove or delete files, but gives you the option to reverse them. To undo the deleted file, Go to trash, right-click on the deleted file, you will see the option, press "restore." The previously deleted files or folders are now back again.

how to restore files

4. Create Special Links (symlinks) to Files and Folders

Do you want to know the best part? Google Drive has a hidden feature that helps you to create a special link of something in different locations with no extra storage on your disk. Google only saves the initial copy of a file in the cloud and reveals a new version anywhere you link it.

Note:

If this special link is deleted, all other copies of this link, including the original one, are deleted. But if you only want to delete the link, you must be disabled it. Here's how it can be created.

Step 1: Click on a file to continue, then press Shift +Z to open a special context menu.

how to open new menu

Step 2: Navigate carefully to find out where the file or folder is to be “linked” and then press the "Add” tab.

how to create symbolic links

5. Use Starred Option

Starting important Google Drive files functions the same as Gmail starred emails. If it begins, Drive attaches it to a special "Starred" area that you can reach directly from the left side menu.

How to star file

Part 6: Clear Google Drive with Wondershare InClowdz

There is an easier way of clearing your Google Drive account of unwanted files. This involves the use of third-party software. Allow us to introduce you to Wondershare InClowdz.

This app helps you to manage your different cloud accounts on the same platform. With this, you can migrate files from one account to another. It also allows you to delete files from your Google Drive easily. Let’s show you how with the steps below:

Step 1 – Download Wondershare InClowdz to your computer and install it.

Step 2 – Launch the app and sign in. If you are yet to create an account, do so else you can’t go further.

sign in using the appropriate details

Step 3 – Go to the left pane and click on Management among the menu options. If you are yet to add your Google Drive account, quickly do that.

click on management

Step 4 – After adding your account to Wondershare InClowdz, authorize it by clicking on “Authorize Now.”

click authorize now

Step 5 – Open the Google Drive account that you want to clear then select the files you need to delete.

Step 6 – Right-click on the files to access the options. Click on “Delete” to get rid of the files.

right-click on the selected files and select delete

Conclusion

Regardless of the space upgrade you have chosen, it will certainly be filled. Instead of further updating, there are other options to create additional storage space. The first step is to decide what sorts of things your Google Drive needs. Check the bulk carefully in your drive to see which files take up the most space and what are important.

When you know which files you have to keep, it is time to remove extra files and generate more storage space. There are various methods of doing so, like removing files by number. No matter how unorganized your drive is, you can easily avoid the clutter and easily bring it into a clean and organized system.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Clear Google Drive?