Dateien auf OneDrive für Unternehmen freigeben- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Daten zwischen Cloud-Diensten transferieren

  • Nahtlose Cloud-Migration zwischen verschiedenen Diensten.
  • Umfassende Synchronisierung für verschiedene Clouds.
  • Verwaltung aller Cloud-Diensten und -Konten an einem Ort.
  • Unbegrenzter Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis testen Gratis testen
Video-Tutorial ansehen

Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen

OneDrive ist eine der beliebtesten Cloud-Speicherlösungen der Welt im Moment. Es hat so viele Funktionen, die die Produktivität um einiges erleichtern. Damit die Benutzer jedoch die Vorteile von Office 365 for Business genießen können, hat Microsoft OneDrive for Business eingeführt.

Diese Version von OneDrive kommt mit bestimmten Steuerelementen und Funktionen auf Unternehmensebene, die in der persönlichen Version fehlen. Diese Steuerelemente und Funktionen sind es, die OneDrive for Business zu einer interessanten Idee für Unternehmen machen. Ein Problem, das unter Anwendern häufig auftritt, ist das Verständnis, wie man Dateien auf OneDrive for Business teilt.


In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Freigabe von OneDrive for Business. Wir werden auch erklären, wie man Dateien zwischen OneDrive und OneDrive for business teilen kann.

Teil 1: Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen

Die Technologie hat die Art und Weise, wie wir Dateien austauschen, verändert, insbesondere durch die Tatsache, dass Remote-Arbeit eine Sache geworden ist. Heutzutage können Menschen von überall aus arbeiten. Infolgedessen müssen sie in der Lage sein, Dateien mit Teammitgliedern und Kunden zu teilen. Dies ist einer der Vorteile der Verwendung von Cloud-Speicher.

Mit OneDrive for Business können Sie alle Arten von Dateien für Einzelpersonen freigeben. Dies bedeutet, dass es einen einfachen Zugriff auf Dateien und eine solide Kontrolle darüber gibt, was die Empfänger mit den Dateien machen können. Lassen Sie uns Ihnen zeigen, wie Sie Dateien mit externen und internen Benutzern über OneDrive for Business teilen können.

1.1 OneDrive for Business Dateien mit externen Benutzern teilen

Wussten Sie, dass Sie OneDrive for Business nutzen können, um Dateien mit externen Benutzern zu teilen? Mit externen Benutzern meinen wir Personen, die nicht Teil Ihres Unternehmens Drive sind. Wenn Sie dies tun, können Sie Dateien oder Ordner selektiv mit diesen Benutzern teilen. Auf diese Weise können Sie Ihr gesamtes Laufwerk vor Fremden schützen.

In OneDrive for Business können Sie die Dateiberechtigungen ändern. So können Sie entscheiden, ob der Empfänger die Datei nur ansehen oder auch bearbeiten soll. Um diese Methode zu nutzen, müssen Sie sie zunächst in Ihren Einstellungen aktiviert haben.

Wählen Sie die Empfänger

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Dateien für externe Benutzer auf OneDrive for Business freizugeben.

Schritt 1 - Öffnen Sie OneDrive und melden Sie sich in Ihrem bereits angelegten Arbeitsaccount an.

Schritt 2 - Suchen Sie nach der Datei, die Sie für den externen Benutzer freigeben möchten.

Schritt 3 - Schauen Sie sich das Menüband am oberen Rand der Seite an und klicken Sie auf Link holen.

Schritt 4 - OneDrive bietet Ihnen automatisch eine Liste von Berechtigungen, die Sie vergeben können. Sie sehen eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Jeder mit diesem Link kann dieses Element bearbeiten." Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, zeigt sie Ihnen die verschiedenen Berechtigungsoptionen an, darunter:

  1. Jeder mit diesem Link
  2. Nur bestimmte Personen
  3. Nur Personen innerhalb Ihrer Organisation

Schritt 5 - Wenn Sie nicht möchten, dass die Empfänger das Dokument bearbeiten, deaktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen "Bearbeitung zulassen". Dadurch wird verhindert, dass die Empfänger den Inhalt des Dokuments ändern, herunterladen oder kopieren können.

entscheiden Sie über Ihre Berechtigungen

Schritt 6 - Um Ihren Link einzutragen, klicken Sie einfach auf Link holen.

Schritt 7 - Sie können nun auf Kopieren klicken, um Ihren neuen Link in die Zwischenablage zu legen.

Nun können Sie diesen Link per E-Mail oder SMS an externe Benutzer weitergeben. Sobald diese darauf klicken, können sie das Dokument anzeigen. Basierend auf den Berechtigungen, die Sie festgelegt haben, können sie die Dateien bearbeiten oder nicht.

Beachten Sie, dass es möglich ist, den Link in OneDrive for Business zu deaktivieren. Dazu müssen Sie nur die Datei auswählen, auf das Informationssymbol klicken und Freigabe beenden auswählen. Herzlichen Glückwunsch, Sie wissen nun, wie Sie Dateien auf OneDrive for Business für externe Benutzer freigeben können.

1.2 OneDrive for business mit internen Benutzern teilen

Die Freigabe von Dateien mit internen Benutzern auf OneDrive for business ist ebenfalls einfach. Wahrscheinlich ist es sogar noch einfacher. Die Sache mit OneDrive for Business ist, dass nur Sie allein Zugriff auf die Dateien haben, die Sie hier speichern. Damit andere Personen auf Dateien oder Ordner in Ihrem Laufwerk zugreifen können, müssen Sie diese zunächst freigeben.

Es ist möglich, den Link automatisch mit einer E-Mail-Nachricht von OneDrive for Business zu teilen. Andererseits können Sie sich entscheiden, den Link herauszukopieren und ihn manuell zu teilen. Auf diese Weise können Sie ihn per Textnachricht oder E-Mail teilen. Nachdem dies geklärt ist, erfahren Sie hier, wie Sie Dateien auf OneDrive for Business mit internen Benutzern teilen können.

Schritt 1 - Gehen Sie zu Ihrem bevorzugten Browser auf Ihrem PC und öffnen Sie OneDrive for Business.

Schritt 2 - Melden Sie sich mit Ihren Office 365-Anmeldedaten an.

Schritt 3 - Öffnen Sie die Seite Dokumente.

Schritt 4 - Wählen Sie die Datei aus, die Sie für Ihre internen Benutzer freigeben möchten.

Schritt 5 - Klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen und wählen Sie Teilen.

Schritt 6 - Wenn Sie die Datei verfolgen möchten, können Sie auf die Schaltfläche Optionen klicken. Wählen Sie hier die Option Erweitert aus und klicken Sie auf Verfolgen.

wie man eine Datei verfolgt

Schritt 7 - Als nächstes sehen Sie ein Freigabe-Dialogfeld. Hier geben Sie die E-Mail-Adressen oder Namen der Empfänger Ihrer Datei ein. Außerdem fügen Sie hier eine optionale einleitende Nachricht hinzu und legen die Berechtigungen fest. Um über die Berechtigungen zu entscheiden, klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Aufschrift Kann bearbeiten. Es wird Ihnen eine Liste mit Optionen angezeigt.

Klicken Sie auf Teilen, um die Datei zu senden

Schritt 8 - Senden Sie die Datei, indem Sie auf Teilen klicken.

Sie erhalten eine Bestätigungsmeldung, dass Ihre Datei gesendet wurde. Wenn Sie stattdessen einen Ordner freigeben möchten, können Sie die gleichen Schritte ausführen. Auf diese Weise erhalten die Empfänger Zugriff auf alle Dateien im freigegebenen Ordner. Hier sind einige Details über einen freigegebenen OneDrive Business-Ordner, die Sie wissen sollten:

  1. Nach der Freigabe eines Ordners sehen alle Empfänger alle Änderungen, die Sie an diesem Ordner vornehmen. Das bedeutet, dass Sie mit den Dateien, die Sie zu diesem Ordner hinzufügen, vorsichtig umgehen müssen.
  2. Wenn Sie nur eine Datei innerhalb eines Ordners freigeben möchten, kopieren Sie die Dateiverknüpfung und geben sie als Link für Ihre Empfänger frei.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Dateien auf OneDrive for Business freizugeben, ist die manuelle Freigabe. Das bedeutet, dass Sie den Link kopieren und per E-Mail oder Textnachricht an Ihre gewünschten Empfänger weitergeben. Da Sie nun wissen, wie Sie Dateien auf OneDrive for Business für interne Benutzer freigeben können, lassen Sie uns weitermachen.

Teil 2: Freigabe zwischen OneDrive und OneDrive for Business

Wie wir bereits gesagt haben, verwechseln so viele Leute OneDrive mit OneDrive for Business. Auch wenn es sich bei beiden um Produkte desselben Unternehmens handelt, erfüllen sie unterschiedliche Funktionen. OneDrive ermöglicht es Ihnen, Ihre Dateien zu synchronisieren, sie zu speichern und mit anderen Personen zu teilen.

OneDrive for Business ist komplett anders. Dem Namen nach ist es wahrscheinlich OneDrive mit zusätzlichen Unternehmensfunktionen. Falsch, es ist viel mehr als nur ein Cloud-Speicherdienst. Es ermöglicht Unternehmen, ihren Mitarbeitern einen persönlichen Speicherort zur Verfügung zu stellen, den sie zentral verwalten können. Das macht es Ihren Teammitgliedern leichter, gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten.

Warum sollten Sie Dateien zwischen OneDrive und OneDrive for Business teilen wollen? OneDrive funktioniert nur für persönliche Zwecke und es gibt nicht genug Speicherplatz für Büroarbeiten. Sie erhalten mehr Speicherplatz auf OneDrive for Business, da jeder Benutzer Zugriff 1 TB Speicherplatz hat. Außerdem gibt es den Vorteil der zentralen Steuerung und der einfacheren Zusammenarbeit auf OneDrive for Business.

Methode 1 - Herunter- und Hochladen

Eine einfache Möglichkeit, Dateien zwischen OneDrive und OneDrive for Business zu teilen, ist die Download- und Upload-Methode. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in den folgenden Schritten:

Schritt 1 - Öffnen Sie OneDrive in Ihrem Webbrowser und melden Sie sich mit den entsprechenden Anmeldedaten an.

Schritt 2 - Gehen Sie zu Ihren Dateien und wählen Sie die Datei aus, die Sie mit OneDrive for Business teilen möchten.

Schritt 3 - Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, laden Sie sie auf Ihren PC herunter.

Laden Sie die Datei auf Ihren Computer herunter

Schritt 4 - Öffnen Sie OneDrive for Business in Ihrem Webbrowser.

Ziehen und Ablegen der Datei

Schritt 5 - Sie können die Datei, die Sie hochladen möchten, einfach aus Ihrem Datei-Explorer in das OneDrive for Business-Fenster ziehen. Dadurch wird der Upload-Prozess automatisch gestartet. Sie können jedoch auch den langwierigen Prozess des Hochladens über den Webbrowser durchlaufen, indem Sie den Upload-Button verwenden.

Methode 2 - Über den Desktop

Viele Leute ziehen es vor, Dateien über den Desktop auszutauschen. Dies ist eine einfachere und unkompliziertere Methode. Nur damit Sie es wissen, OneDrive und OneDrive for Business können auf demselben Computer laufen. Um diese Methode zu nutzen, müssen Sie zunächst beide Apps auf Ihren Computer herunterladen.

Kopieren von OneDrive personal zu OneDrive for business und umgekehrt

Beim Herunterladen von OneDrive und OneDrive for Business werden jeweils separate Ordner erstellt. Mit dieser Methode müssen Sie nicht das Internet verwenden, um Dateien zu synchronisieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Datei oder Dateien, die Sie freigeben müssen, zu kopieren und am anderen Ort einzufügen. Auf diese Weise können Sie Dateien ganz einfach zwischen OneDrive und OneDrive for Business verschieben.

Eine letzte Methode ist die Verwendung einer Drittanbieter-App. Mehrere Apps von Drittanbietern ermöglichen es Ihnen, OneDrive und OneDrive for Business einfach zu synchronisieren.

Fazit

Herzlichen Glückwunsch, jetzt wissen Sie, wie Sie Dateien auf OneDrive for Business freigeben können. OneDrive for Business macht die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern sehr viel einfacher. Sie können beginnen, diese Vorteile zu genießen und Dateien sowohl mit internen als auch externen Benutzern zu teilen.

Empfohlende Artikeln

Wie kann man Videos in Dropbox freigeben?

Wie kann man Videos in Dropbox freigeben? Die vollständige Anleitung zum einfachen und privaten Teilen von Videos auf Dropbox im Web oder auf dem Handy sowie Tipps zur Accountsicherheit und zum Teilen von Videos mit Dropbox.

Wie kann man Fotos in Dropbox freigeben?

Wie kann man Fotos in Dropbox freigeben? Möchten Sie Bilder auf Dropbox hochladen? Dies ist die umfassendste Anleitung, wie man Fotos auf Dropbox mit Computer, iPhone, Android hochlädt und wie man Fotos von iPhone und Android auf Dropbox aut

Wie löscht man Google Drive?

Wie löscht man Google Drive? Google Drive ist ein kostenloses Speichergerät, das zum Speichern wichtiger Dateien verwendet wird. Es ist wichtig, es organisiert zu halten. Allerdings ist das Löschen von Google Drive eine etwas sc

Wie wird ein Ordner in Google Drive freigegeben?

Wie wird ein Ordner in Google Drive freigegeben? In diesem Beitrag werden wir darüber sprechen, wie Sie einen Ordner in Google Drive freigeben können und einige der am häufigsten gestellten Fragen lösen.

Wie lädt man Fotos von Google Drive herunter?

Wie lädt man Fotos von Google Drive herunter? Die umfassendste und aktuellste Anleitung zum Herunterladen von Fotos von Google Drive auf iPhone und iPad und zum Herunterladen von Fotos von Google Drive auf Android und auf Windows- und Mac-Compute

Hochladen von Ordnern in Google Drive

Hochladen von Ordnern in Google Drive Hier erfahren Sie alles über das Hochladen von Ordnern in Google Drive unter Android und auf dem iPhone. Lernen Sie außerdem, wie Sie mehrere Ordner, Zip-Ordner und Dateien in geteilte Ordner hochlade
Home > Ressourcen > Dateien in der Cloud verwalten > Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen

Guide for How to Share Files on OneDrive for Business.- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

How to Share Files on OneDrive for business

Oct 26, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

OneDrive is one of the most popular cloud storage solutions in the world at the moment. It has so many features that make productivity a lot easier. However, to make users enjoy the benefits of Office 365 for Business, Microsoft introduced OneDrive for Business.

This version of OneDrive comes with certain enterprise-level controls and capabilities absent in the personal version. These controls and capabilities are what make OneDrive for Business an interesting idea for business owners. One issue that is common among users is understanding how to share files on OneDrive for business.

In this post, we will show you different ways to share OneDrive for business. We will also explain how to share files between OneDrive and OneDrive for business.

Part 1: How to share files on OneDrive for business

Technology has changed the way we share files, especially with the fact that remote work has become a thing. People can work from anywhere these days. As a result, they must be able to share files with team members and clients. This is one of the benefits of using cloud storage.

OneDrive for Business allows you to share all kinds of files with individuals. This means that there is easy access to files and a solid control on what recipients can do with files. Let’s show you how to share files with both external and internal users via OneDrive for business.

1.1 OneDrive for Business share files with external users

Did you know that you could use OneDrive for Business to share files with external users? By external users, we mean individuals that are not part of your company Drive. When you do this, you will be able to share files or folders selectively with these users. This way, you can protect your entire Drive from strangers.

OneDrive for Business allows you to modify file permissions. As a result, you can decide whether the recipient will just view the file or edit it. To use this method, you must have enabled it in your settings first.

choose the recipients

Take the following steps to share files with external users on OneDrive for Business.

Step 1 – Open OneDrive and log into your already created work account.

Step 2 – Search for the file that you need to share with the external user.

Step 3 – Look at the ribbon close to the top of your page and click on Get Link.

Step 4 – OneDrive will automatically provide you a list of permissions that you can give. You will see a button tagged “Anyone with this link can edit this item.” When you click on this button, it shows you the different permission options, which include:

  1. Anyone with this link
  2. Only specific people
  3. Only people within your organization

Step 5 – If you don’t want the recipients to edit the document, simply uncheck the Allow Editing box. Doing this restricts the recipients from modifying, downloading, or copying the contents of the document.

decide on your permissions

Step 6 – To populate your link, simply click on Get Link.

Step 7 – You can now click on Copy to add your new link to the clipboard.

Now, you can share this link with external users via email or text message. Once they click on it, they can view the document. Based on the permissions you set, they may or may not be able to edit the files.

Note that it is possible to disable the link in OneDrive for Business. All you need to do is select the file, click on the information icon, and select Stop Sharing. Congratulations, you now know how to share files on OneDrive for Business with external users.

1.2 Share OneDrive for business with internal users

Sharing files with internal users on OneDrive for business is also easy. It is probably easier. The thing with OneDrive for Business is that you alone have access to files that you store here. For other individuals to access any files or folders on your Drive, you must first share.

It is possible to automatically share the link using an email message from OneDrive for Business. On the other hand, you can decide to copy out the link and share it manually. This way, you can share it via text message or email. With this out of the way, here’s how to share files on OneDrive for Business with internal users.

Step 1 – Go to your favorite browser on your PC and open OneDrive for Business.

Step 2 – Log in using your Office 365 credentials.

Step 3 – Open the Documents page.

Step 4 – Choose the file that you need to share with your internal users.

Step 5 – Click on the Share button.

click the options button and select share

Step 6 – If you like to track the file, you can click on the options button. From here, select Advanced and click Follow.

how to follow a file

Step 7 – You will see a Share dialog box next. This is where you enter the email addresses or names of the recipients of your file. It is also where you add an optional introductory message and decide permissions. To decide on permissions, click on the button tagged Can Edit. It will provide you with a list of options.

click share to send the file

Step 8 – Send the file by clicking Share.

You will receive a confirmation message telling you that your file has been sent. If you want to share a folder instead, you can follow these same steps. Doing this gives the recipients access to all the files in the shared folder. Here are some details about an OneDrive Business shared folder that you should know:

  1. After sharing a folder, all the recipients will see all the changes you make to that folder. This means that you need to wary of the files you add to that folder.
  2. If you only want to share a file within a folder, copy the file shortcut, and share it as a link to your recipients.

Another way to share your files on OneDrive for Business is to do it manually. This means that you can copy and share the link via email or text message to your desired recipients. Now that you know how to share files on OneDrive for Business with internal users let’s press further.

Part 2: How to share between OneDrive and OneDrive for Business

Like we said earlier, so many people confuse OneDrive for OneDrive for Business. Even though they are both products from the same company, they perform different functions. OneDrive allows you to sync your files, store them, and share with other individuals.

OneDrive for Business is completely different. From the name, it is probably OneDrive with extra enterprise features. Wrong, it is a lot more than just a cloud storage service. It allows businesses to provide a personal storage location for their employees that they can manage centrally. This makes it easier for your team members to collaborate on tasks.

Why would you want to share files between OneDrive and OneDrive for Business? OneDrive works for just personal purposes, and there isn’t enough space for office work. You get more storage space on OneDrive for Business as each user has access to 1TB of space. There is also the advantage of central control and easier collaboration on OneDrive for Business.

Method 1 – Download and Upload

An easy way of sharing files between OneDrive and OneDrive for Business is the download and upload method. Let’s show you how this works with the steps below:

Step 1 – Open OneDrive in your web browser and log in using the appropriate credentials.

Step 2 – Go to your files and select the file that you need to share with OneDrive for Business.

Step 3 – After selecting the file, download it to your PC.

download the file to your computer

Step 4 – Open OneDrive for Business in your web browser.

drag and drop the file

Step 5 – You can simply drag the file you need to upload to the OneDrive for Business window from your file explorer. This will begin the upload process automatically. However, you can go through the long process of uploading through the web browser by using the upload button.

Method 2 – Via Desktop

Many people prefer to share files between the two via the desktop. This is an easier and more straightforward method. Just so you know, OneDrive and OneDrive for Business can run on the same computer. To make use of this method, you must first download both apps to your computer.

copy from OneDrive personal to OneDrive for business and vice-versa

Downloading OneDrive and OneDrive for Business will create separate folders for each. With this method, you don’t need to use the internet to sync files. All you need to do is to copy the file or files that you need to share and paste them in the other location. This way, you can move files across OneDrive and OneDrive for Business easily.

A final method is using a third-party app. Several third-party apps allow you to sync OneDrive and OneDrive for Business easily.

Conclusion

Congratulations, now you know how to share files on OneDrive for Business. OneDrive for business makes collaboration among team members a lot easier. You can begin to enjoy these benefits and share files with both internal and external users.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Share Files on OneDrive for business