Freigeben eines Dropbox-Ordners- Dr.Fone
Jetzt testen

Wie gibt man einen Dropbox-Ordner frei?

Dropbox ist ein Dateifreigabe- und Cloud-Speicherdienst, den es schon lange und zu Recht gibt. Er war der Pionier des Konzepts der Cloud-Speicherung für die Massen, indem er ihnen kostenlosen Speicherplatz in der Cloud zur Verfügung stellte und die Benutzererfahrungen verbesserte, die sich bis dahin nur auf winzige E-Mail-Anhänge, Webseiten-Downloads und Flash-Laufwerke verließen. Dropbox hat alles verändert und zwar richtig krass! Es läutete eine Ära der Online-Zusammenarbeit ein - Zusammenarbeit in der Cloud -, in der Teams von jedem Ort der Welt aus auf Dokumente und Dateien zugreifen können. Heute denken wir nicht zweimal nach, wenn wir online mit anderen zusammenarbeiten wollen. Wir können unsere Dokumente und Ordner sofort mit unseren Teammitgliedern teilen und das Nirwana der Zusammenarbeit erreichen. Fragen Sie sich, ob Sie zu spät zu dieser Party gekommen sind? Wenn Sie noch nie Dropbox verwendet haben, um Dateien mit anderen zu teilen, ist es an der Zeit, dass Sie damit anfangen.

Wie erstellt man einen freigegebenen Ordner in Dropbox und gibt ihn frei?

Alles beginnt mit einer Datei oder einem Ordner, den Sie zur Freigabe festlegen und dann gibt es weitere Schritte. Beginnen wir damit, wie Sie einen freigegebenen Ordner in Dropbox erstellen. Sie können den Webbrowser verwenden oder mobile Apps nutzen.

Erstellen eines freigegebenen Ordners in Dropbox über den Webbrowser

Ein gemeinsamer Ordner in Dropbox mithilfe eines Webbrowsers zu erstellen, ist ein einfacher Prozess.

Schritt 1: Gehen Sie zu https://www.dropbox.com und melden Sie sich bei Ihrem Dropbox-Account an. Wenn Sie keinen Account haben, erstellen Sie einen neuen und melden Sie sich dann an.

Schritt 2: Wählen Sie auf der rechten Seite unter der Schaltfläche "Neue Datei erstellen" die Option "Neuer freigegebener Ordner".

Schritt 3: Wählen Sie aus, ob Sie einen neuen Ordner erstellen und freigeben möchten oder ob Sie einen Ordner freigeben möchten, der in Ihrer Dropbox existiert und klicken Sie auf Weiter.

Freigeben eines Dropbox-Ordners für Kontakte oder andere Personen

Schritt 4: Wenn Sie sich für die Erstellung eines Ordners und die Freigabe entschieden haben, müssen Sie im nächsten Bildschirm einen Namen für den zu erstellenden Ordner angeben und mit wem Sie ihn teilen möchten. Hier können Sie eine oder mehrere durch Komma getrennte E-Mail-Adressen angeben oder Ihre Kontakte aus Ihrem Google-Account importieren und dann die E-Mail oder den Kontakt oder auch mehrere Kontakte auswählen. Sie können ihnen eine Nachricht hinzufügen und Sie können ihre Berechtigungen wählen - sollen sie Bearbeitungsberechtigungen oder nur Anzeigeberechtigungen erhalten?

Geben Sie eine E-Mail ein oder importieren Sie Kontakte, die freigegeben werden sollen, geben Sie einen Ordnernamen ein und wählen Sie Berechtigungen

Schritt 5: Klicken Sie auf Freigeben.

Einen freigegebenen Ordner in Dropbox mit mobilen Apps erstellen und freigeben

Ein gemeinsamer Ordner in Dropbox mit mobilen Apps zu erstellen, ist möglich, aber nicht mit einem einzigen Klick wie auf der Webseite. Bei der Verwendung von Apps erstellen Sie zuerst einen Ordner in Ihrer Dropbox und geben ihn dann frei oder Sie wählen einen Ordner zum Freigeben aus und geben ihn dann frei, wie es auch auf der Webseite gemacht wird.

Schritt 1: Laden Sie die Dropbox-App auf Ihr Smartphone herunter. Verwenden Sie den App Store auf iOS oder den Play Store auf Android, je nachdem, welches Betriebssystem Sie auf Ihrem Smartphone haben.

Schritt 2: Melden Sie sich mit Ihren Dropbox-Anmeldedaten an oder erstellen Sie einen neuen Dropbox-Account.

Schritt 3: Tippen Sie unter Android auf das runde blaue Plus-Symbol am unteren Rand und tippen Sie auf Neuen Ordner erstellen. Unter iOS tippen Sie auf das Plus-Symbol am unteren Rand und wählen Ordner erstellen.

Schritt 4: Sobald ein Ordner erstellt ist, führt Dropbox Sie standardmäßig in den Ordner. Tippen Sie auf die prominent angezeigte Schaltfläche Teilen.

Schritt 5: Tippen Sie nun unter Android auf das Feld "Senden an" und wählen Sie aus, ob Dropbox auf Ihre Kontakte zugreifen und diese mit seinen Servern synchronisieren darf und Sie aus Ihrer Kontaktliste auswählen können, für wen Sie den Ordner freigeben möchten, oder ob Sie die Auswahl selbst treffen und fortfahren möchten. Unter iOS gilt das Gleiche.

Geben Sie eine E-Mail oder einen Kontakt in Senden an, Geben Sie eine E-Mail oder einen Kontakt in iOS

Schritt 6: Geben Sie in Android die E-Mail ein oder wählen Sie aus den Kontakten im Feld Senden an aus. Es können mehrere Einträge gemacht werden, die durch Kommas getrennt sind. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf Teilen. Das Gleiche gilt für iOS.

Wie, wann und warum Sie einen Dropbox-Ordner über Links freigeben?

Sie können Ordner mit Ihren Kontakten oder per E-Mail direkt in Dropbox teilen, sei es über eine Webseite oder eine App. Sie können Berechtigungen festlegen, ob die Personen, für die Sie freigeben, die freigegebenen Ordner sehen oder bearbeiten können. Warum sollten Sie also über Links freigeben?

Die obige Methode ist für Personen, die Dropbox-Accounts haben. Wenn Sie einen Ordner für jemanden freigeben möchten, der keinen Dropbox-Account hat, können Sie ihn über Links freigeben. Dies gibt ihnen nur Ansichtsrechte. Sie können nicht kommentieren und nicht bearbeiten. Sie können Links auch über Messaging-Apps und per E-Mail versenden.

Freigeben von Dropbox-Links über den Computer (Webbrowser)

Die Freigabe von Dropbox-Ordnern über Links erfolgt in Dropbox in zwei Schritten, wenn Sie die Dropbox-Webseite verwenden.

Schritt 1: Melden Sie sich auf der Dropbox-Webseite in Ihrem Webbrowser an

Schritt 2: Erstellen Sie einen Ordner in Dropbox über den Link "Neuer Ordner" rechts auf der Webseite

Schritt 3: Dropbox erstellt einen Ordner und Sie befinden sich innerhalb des Ordners. Klicken Sie rechts auf Ordner freigeben.

Schritt 4: Wählen Sie im Popup-Feld Link erstellen.

Freigabelink in Dropbox im Web erstellen

Schritt 5: Klicken Sie auf Link kopieren und fügen Sie ihn in eine E-Mail oder an einem beliebigen Ort ein, an dem Sie den Link weitergeben möchten.

Dropbox-Links über mobile Apps teilen

Das Teilen von Links folgt dem gleichen Prozess wie das Anlegen eines neuen Ordners in Dropbox, nur wählen wir hier etwas anderes und nicht Teilen.

Der Vorteil dieser Methode, einen Dropbox-Ordner über Links freizugeben, ist, dass jeder diesen Ordner sehen kann, ohne einen Dropbox-Account zu haben und standardmäßig ist diese Option nur zum Ansehen, nicht einmal zum Kommentieren. Diese Option funktioniert also als perfekte Vanilla-Methode zum Teilen von Dateien und Ordnern ohne jeglichen Schnickschnack und ohne Risiko für die Privatsphäre und die Sicherheit des eigenen Dropbox-Accounts und ohne dass die andere Person einen Dropbox-Account erstellen und pflegen muss, nur damit Sie Ordner teilen können.

Schritt 1: Unter Android beginnen Sie, indem Sie auf das Pluszeichen tippen und einen Ordner erstellen. Unter iOS tippen Sie auf das Pluszeichen in der unteren Leiste und wählen Ordner erstellen.

Schritt 2: Sobald Sie den Ordner auf einem der beiden Geräte erstellt haben, befinden Sie sich innerhalb des Ordners. Tippen Sie auf die prominente Schaltfläche Teilen und wählen Sie Einen Link erstellen.

Erstellen eines Freigabelinks in Dropbox auf Android-iOS

Schritt 3: Tippen Sie auf "Freigeben" und wählen Sie "Freigeben" über eine Ihrer Messaging-Apps oder E-Mail.

Wie Sie die Freigabe eines Dropbox-Ordners beenden?

Alle guten Dinge müssen ein Ende haben, so sagt man zumindest. Wie beenden Sie die Freigabe eines Dropbox-Ordners für jemanden?

Auf dem Desktop

Schritt 1: Öffnen Sie Ihre Dropbox in einem Webbrowser

Schritt 2: Bewegen Sie den Mauszeiger über den freigegebenen Ordner und klicken Sie auf Freigeben

Schritt 3: Wenn Sie nun einer Person den Zugriff auf den freigegebenen Ordner entziehen wollen oder auch mehreren, aber nicht allen, klicken Sie einfach auf die Berechtigungen der Person und wählen Sie Entfernen. Tun Sie dies für so viele Personen wie Sie wollen.

Entfernen Sie den Zugriff eines Mitglieds auf Ihren Dropbox-Ordner
Hören Sie auf, Ihren Dropbox-Ordner komplett für alle freizugeben

Falls Sie einen Ordner nicht mehr komplett für alle freigeben möchten, klicken Sie stattdessen oben auf das Zahnrad-Symbol und wählen unten links im Popup die Option Ordner nicht mehr freigeben. Wählen Sie erneut Freigeben aufheben.

Bei mobilen Apps

Schritt 1: Tippen Sie unter Android und iOS auf das vertikale/ horizontale 3-Punkte-Symbol des freigegebenen Ordners, den Sie nicht mehr freigeben möchten und wählen Sie Zugriff verwalten

Tippen Sie auf Zugriff auf Freigabeordner verwalten, Bildschirm Freigabeordner aufheben in iOS

Schritt 2: Tippen Sie unten auf den Unshare-Ordner. Wählen Sie, ob andere ihre Kopien behalten dürfen oder ihre Kopien ebenfalls löschen sollen und fahren Sie fort.

FAQ

Kann Dropbox mit einem Nicht-Dropbox-Benutzer geteilt werden?

Ja, Dropbox kann für jeden freigegeben werden, unabhängig davon, ob dieser einen Dropbox-Account hat oder nicht. Lesen Sie dazu den Abschnitt "Wie, wann und warum Sie einen Dropbox-Ordner über Links freigeben". Das Freigeben von Inhalten Ihrer Dropbox, seien es Dateien oder Ordner, über Links bietet einen reinen Anzeigezugriff. Es ist eine sichere Methode, um Ihre Dateien und Ordner für jeden freizugeben, unabhängig davon, ob dieser einen Dropbox-Account hat oder nicht.

Wird mein Dropbox-Speicherplatz genutzt, wenn jemand seinen Dropbox-Ordner oder seine Dateien mit mir teilt?

Ja, Dateien und Ordner, die jemand mit Ihnen teilt, werden auf Ihren Dropbox-Speicherplatz angerechnet. Wenn Sie 2 GB in Ihrer Dropbox frei haben und jemand gibt einen Ordner mit einer Datei frei, die 1 GB einnimmt, haben Sie jetzt 1 GB in Ihrer Dropbox frei. Falls es Sie tröstet: Die Datei nimmt auch in dessen Dropbox-Account den gleichen Platz ein.

Wenn Sie jedoch Dropbox Business verwenden und im selben Team sind, wird die Datei oder der Ordner nicht auf Ihren Dropbox-Speicherplatz angerechnet.

Fazit

Dropbox wurde rund um das Konzept der gemeinsamen Nutzung und Zusammenarbeit entwickelt und das zeigt sich. Sie können einen Ordner oder eine Datei in Dropbox mit Leichtigkeit freigeben, entweder über die Webseite oder die mobile App, Sie können den Zugriff auf freigegebene Ordner und Dateien mit Leichtigkeit verwalten, sowohl über die mobilen Apps als auch über einen Webbrowser und Sie können sogar durchdacht Dateien und Ordner für jeden freigeben, der keinen Dropbox-Account hat, indem Sie ihm Anzeigeberechtigungen geben. Diese Granularität der Kontrolle, die Dropbox ermöglicht, ist es, was es so gut macht, auch heute noch, wenn im Vergleich zu Google Drive's 15 GB kostenloser Speicher, Dropbox bietet nur 2 GB und ist nicht ein Full-Spektrum-Dienstleister wie Google ist.

Empfohlende Artikeln

Wie gibt man einen Dropbox-Ordner frei?

Wie gibt man einen Dropbox-Ordner frei? Vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie einen Dropbox-Ordner für eine beliebige Person oder für Ihre Kontakte freigeben und wie Sie Dropbox-Ordner und Dateien für jemanden ohne Dropbox-Acc

Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen

Freigeben von Dateien auf OneDrive für Unternehmen In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die Freigabe von Dateien auf OneDrive for Business. Teilen Sie mit externen Benutzern, internen Benutzern, zu und von OneDrive.

Wie löscht man Google Drive?

Wie löscht man Google Drive? Google Drive ist ein kostenloses Speichergerät, das zum Speichern wichtiger Dateien verwendet wird. Es ist wichtig, es organisiert zu halten. Allerdings ist das Löschen von Google Drive eine etwas sc

Wie wird ein Ordner in Google Drive freigegeben?

Wie wird ein Ordner in Google Drive freigegeben? In diesem Beitrag werden wir darüber sprechen, wie Sie einen Ordner in Google Drive freigeben können und einige der am häufigsten gestellten Fragen lösen.

Wie lädt man ein Video von Google Drive herunter?

Wie lädt man ein Video von Google Drive herunter? Erfahren Sie, wie Sie Videos von Google Drive auf iPhone, iPad oder Android und Windows- oder Mac-Computer herunterladen können und zwar in leicht nachvollziehbaren Schritten, zusammen mit einem Tipp

Wie lädt man Fotos in Google Drive hoch?

Wie lädt man Fotos in Google Drive hoch? Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hochladen von Fotos in Google Drive mit Fotos zum einfachen Verständnis des Prozesses.
Home > Ressourcen > Dateien in der Cloud verwalten > Wie gibt man einen Dropbox-Ordner frei?

Complete Guide for Share Dropbox Folder- Dr.Fone

How to Share a Dropbox Folder?

Oct 20, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

Dropbox is a file-sharing and cloud storage service around for a long time and deservedly so. It pioneered the concept of cloud storage for the masses, providing them with free storage in the cloud and uplifting user experiences that up until then only relied on tiny email attachments and website downloads and flash drives. Dropbox changed the game and changed it how! It ushered in an online collaboration era – collaboration in the cloud – where teams can access documents and files remotely from anywhere in the world. Today, we do not think twice when we want to collaborate online with people. We can share our documents and folders instantly with our team members and achieve collaboration nirvana. Are you wondering if you are late to the party? If you have never used Dropbox to share files with others, it is time you get started.

How to Create A Shared Folder in Dropbox And Share It?

It all starts with a file or folder that you set to share, and then there are other steps involved. Let’s begin with how to create a shared folder in Dropbox. You can use the web browser or use mobile apps.

Create A Shared Folder In Dropbox Using Web Browser

Creating a shared folder in Dropbox using a web browser is a simple process.

Step 1: Go to https://www.dropbox.com and sign in to your Dropbox account. If you do not have an account, create a new one, and then sign in.

Step 2: To the right-hand side, from below the Create New File button, select New Shared Folder.

Step 3: Select if you want to create and share a new folder or if you want to share a folder that exists in your Dropbox and click Next.

Share a Dropbox folder with contacts or others

Step 4: If you chose to create a folder and share, in the next screen, you need to provide a name for the folder to be created and with whom you want to share it. Here, you can provide an email address, or more, separated by commas, or import your contacts from your Google account and then choose the email or contact, or more than one contact. You can add a message to them, and you can choose their permissions – should they get editing permissions or just viewing permissions?

Type an email or import contacts to share with, Type folder name and choose permissions

Step 5: Click Share.

Create A Shared Folder In Dropbox Using Mobile Apps And Share It

Creating a shared folder in Dropbox using mobile apps is possible but not using a single-click link as you can on the website. Using apps, you first create a folder in your Dropbox and then share it or choose a folder to share and then share it as is done on the website as well.

Step 1: Download the Dropbox app to your phone. Use the App Store on iOS or Play Store on Android, depending on the operating system you have on your smartphone.

Step 2: Sign in with your Dropbox credentials or create a new Dropbox account.

Step 3: On Android, tap the circular blue plus symbol at the bottom and tap Create New Folder. In iOS, tap the plus symbol at the bottom and select Create Folder.

Step 4: Once a folder is created, Dropbox takes you inside the folder by default. Tap the prominently displayed Share button.

Step 5: Now, on Android, then tap the Send To field to start typing, choose if you want to allow Dropbox to access your contacts and sync them to its servers and allow you to choose who to share the folder with from your contacts list, or choose to your liking and proceed. In iOS, the same applies.

Type an email or contact in Send To, Type an email or contact in iOS

Step 6: In Android, type the email or select from the contacts in the Send To field. Multiple entries can be made, separated by commas. When done, tap Share. The same applies to iOS.

How, When And Why To Share A Dropbox Folder Using Links

You can share folders with your contacts or by sending emails directly within Dropbox, be it a website or app. You can set permissions, whether the people you share with can view or edit folders you share. So, why might you want to share using links?

The method above is for people who have Dropbox accounts. For times when you want to share a folder with someone who does not have a Dropbox account, you share using links. This gives them viewing rights only. They cannot comment, and they cannot edit. You can send links using messaging apps and email as well.

Share Dropbox Links Using Computer (Web Browser)

Sharing Dropbox folders using links is a two-step process in Dropbox when using the Dropbox website.

Step 1: Log on to the Dropbox website in your web browser

Step 2: Create a folder in Dropbox using the New Folder link at the right on the website

Step 3: Dropbox will create a folder, and you will be inside the folder. Click Share Folder at the right.

Step 4: In the popup box, select Create Link.

Create share link in Dropbox on the web

Step 5: Click Copy Link and paste it in an email or any place you want to share the link at.

Share Dropbox Links Using Mobile Apps

Sharing links follows the same process as for creating a new folder in Dropbox, only we choose something else here and not Share.

The advantage of this method of sharing a Dropbox folder using links is that anyone can view this folder, and they do not need to have a Dropbox account, and by default, this option is only for viewing, not even commenting. So, this option works as the perfect vanilla file and folder sharing method without any frills or risk to your own Dropbox account's privacy and security and does not create an overhead on the other person to create and maintain a Dropbox account just so that you can share folders.

Step 1: In Android, start by tapping the plus sign and creating a folder. In iOS, tap the plus sign in the bottom bar and select Create Folder.

Step 2: Once you create the folder on either device, you will be inside the folder. Tap the prominent Share button and select Create A Link.

Create a share link in Dropbox on Android-iOS

Step 3: Tap Share and choose to share using any of your messaging apps or email.

How To Stop Sharing A Dropbox Folder

All good things must come to an end, or so they say. How do you stop sharing a Dropbox folder with someone?

On Desktop

Step 1: Open your Dropbox in a web browser

Step 2: Hover the cursor over the shared folder and click Share

Step 3: Now, if you want to remove one person’s access to the shared folder, or even more than one but not all, simply click on the permissions of the person and select Remove. Do this for as many people as you want.

Remove a member’s access to your Dropbox folder
Stop sharing your Dropbox folder completely with everyone

In case you want to stop sharing a folder completely with everyone, click the gear icon at the top instead and select Unshare Folder at the bottom left in the popup. Select Unshare again.

On Mobile Apps

Step 1: In Android and in iOS, tap the vertical/ horizontal 3-dot symbol on the shared folder you want to stop sharing and select Manage Access

Tap Manage Access to Unshare Folder, Unshare Folder screen in iOS

Step 2: Tap the Unshare Folder at the bottom. Choose whether to let others retain their copies or delete their copies as well and proceed.

FAQ

Can Dropbox Be Shared With A Non-Dropbox User?

Yes, Dropbox can be shared with anyone, irrespective of whether or not they have a Dropbox account. To do this, read the section titled How, When And Why To Share A Dropbox Folder Using Links. Your Dropbox's sharing contents, be it files or folders, using links, provides view-only access. It is a safe and secure way to share your files and folders with anyone regardless of whether they have a Dropbox account or not.

Will it Use My Dropbox Space If Someone Shares Their Dropbox Folder Or Files With Me?

Yes, files and folders that someone shares with you are counted against your Dropbox space. If you have 2 GB free in your Dropbox and someone shares a folder with a file that takes up 1 GB, you will now have 1 GB free in your Dropbox. If it is any consolation, the file takes equivalent space in their Dropbox account as well.

However, if you are using Dropbox Business and are on the same team, the file or folder will not count against your Dropbox space.

Conclusion

Dropbox was built around the concept of sharing and collaboration, and it shows. You can share a folder or a file in Dropbox with ease, using either the website or the mobile app, you can manage access to shared folders and files with ease, from the mobile apps as well as a web browser, and you can even thoughtfully share files and folders with anyone who does not have a Dropbox account, giving them viewing permissions. This granularity of control that Dropbox allows is what makes it so good even today when compared to Google Drive’s 15 GB free storage, Dropbox provides only 2 GB and is not a full-spectrum service provider as Google is.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Share a Dropbox Folder?