Dropbox vs Google Drive vs OneDrive: Rückblick 2021- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Daten aus einer Cloud in eine andere übertragen

  • Nahtlose Cloud-Migration zwischen verschiedenen Diensten.
  • Umfassende Synchronisierung für verschiedene Clouds.
  • Verwaltung aller Cloud-Dienste und -Konten an einem Ort.
  • Unbegrenzter Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis Testen Gratis Testen
Video-Tutorial ansehen

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive
Welches ist das beste?

Man kann nie genug Platz haben. Das gilt für den Platz in unserem Kleiderschrank ebenso wie für den Speicherplatz in unseren Smartphones und Computern. Und doch ist Speicher irgendwie eine Art Luxus, wenn man bedenkt, wie die Hersteller bei Smartphones und Computern ein beleidigendes Minimum an Möglichkeiten bieten. Angetrieben durch den beispiellosen Boom des Social-Media-Konsums brauchen wir heute mehr Speicher als je zuvor. Smartphones sind mit mehr Speicher ausgestattet als je zuvor. Dennoch kommt der heutige Bedarf mit zu wenig aus und die luxuriöseren Speicheroptionen sind oft so teuer, dass ein durchschnittlicher Verbraucher darüber nachdenkt, sich stattdessen für Cloud-Speicher zu entscheiden, der oft zu einem viel günstigeren Preis zu haben ist.

Wieso Cloud Speicher? Der Fall des Cloud-Speichers

Warum sollte jemand Cloud-Speicher gegenüber dem Speicher auf seinen Telefonen und Computern in Betracht ziehen? Die Chancen stehen gut, dass Sie, auch ohne es zu wissen, bereits Cloud-Speicher verwenden, bezahlt oder nicht.

Mit der bedauerlichen Coronavirus-Pandemie, unter der die Welt leidet, hat die Kultur des Arbeitens von zu Hause aus an Fahrt aufgenommen und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Anforderungen an den Speicherplatz sind so hoch wie nie zuvor, da die Menschen auch in ihrer Freizeit arbeiten und wir mehr Fotos, Videos und Memes austauschen als je zuvor. Und abgesehen vom Speicherbedarf bedeutet die Kultur des Arbeitens von zu Hause aus, dass wir auch nach Speicheroptionen suchen, die wir professionell für die Arbeit nutzen können.

Dieser besondere Bedarf an Speicherplatz für die Arbeit kommt mit einzigartigen Herausforderungen. Wir brauchen nicht einfach nur Speicherplatz, um unsere Fotos und Videos und Memes und andere Daten zu speichern. Dennoch suchen wir nach einer sicheren Lösung, die dem Test der Zeit standhält. Mehr denn je suchen selbst Durchschnittsverbraucher nach etwas, das früher nur für Unternehmen wichtig war - Zusammenarbeit und Integration. Damit ein Cloud-Speicher für die heutige Nutzung in Frage kommt, muss er Zusammenarbeit und Integration bieten. Kollaboration im Speicher bedeutet, dass mehrere Personen auf Dateien und Ordner auf dem Speicher sicher zugreifen sollten. Integration bedeutet, dass die Speicherlösung in Apps und Software, die von den Anwendern genutzt werden, integriert sein sollte (oder integriert werden kann), damit ihr Arbeitsablauf nicht behindert wird. Sie können reibungslos aus den Anwendungen und der Software heraus arbeiten, die die Menschen bereits für ihre Arbeit nutzen. Investitionen in Cloud-Speicher dienen in erster Linie der gemeinsamen Arbeit und der Integration in Apps. Die Menschen profitieren von Cloud-Speicher, da er allgegenwärtig und gut integriert ist.

Wenn Sie eines der folgenden Dinge tun, getan haben oder tun müssen, wird es durch den Cloud-Speicher ermöglicht:

  • Senden Sie mehr als 25 MB an E-Mail-Anhängen in Google Mail.
  • Speichern Sie Fotos und Videos in Google Fotos und synchronisieren/ sichern Sie sie mit Google Drive.
  • Verwenden Sie Dropbox, um Dateien schnell an andere zu senden und freizugeben.
  • Gemeinsame Arbeit an gemeinsamen Dokumenten aus der Ferne.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie alle oder zumindest eines davon in letzter Zeit getan haben. Das wird durch Cloud-Speicher ermöglicht. Cloud-Speicher bringt mehrere Annehmlichkeiten mit sich, die das Leben und die Arbeit heute erleichtern.

Cloud Speicher Vor- und Nachteile

Vorteile von Cloud Speicher

Die Speicherung in der Cloud hat mehrere Vorteile gegenüber der Speicherung, die in unseren Händen und auf unseren Computern liegt. Im Falle eines Absturzes könnten unsere Daten verloren gehen, wenn sie sich nur auf der Festplatte unseres Computers befinden. Heutzutage sind Festplattenlaufwerke auf Verbraucherniveau, einschließlich SSDs in Computern und Telefonen, nicht unternehmenstauglich und sind anfälliger für Ausfälle. Eine Katastrophe kann jeden Tag eintreten, auch wenn sie noch nicht eingetreten ist. Dann gibt es noch ein Backup. Sie haben ein natürliches Backup Ihrer Daten, wenn Sie Kopien dieser Daten in der Cloud auf Ihrer Festplatte in Ihrem Computer haben. Außerdem können Sie von überall auf der Welt auf diese Daten zugreifen. Darüber hinaus können Sie Cloud-Speicher nutzen, um Speicherplatz zwischen Ihren Familienmitgliedern und sogar Arbeitsteams und Kunden zu teilen, wenn Sie dies wünschen. Sie können den Cloud-Speicher nutzen, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten - an Dokumenten, die in der Cloud auf Ihrem Cloud-Speicher gespeichert sind.

Wir denken, dass Daten, die sich in unserem Besitz befinden - in unseren Festplattenlaufwerken auf unseren Computern und Smartphones - sicher sind - das sind sie nicht. Sie sind anfällig für Diebstahl; sie sind viel anfälliger dafür, gehackt zu werden. Cloud-Speicheranbieter sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie können sicher sein, dass Ihr Cloud-Speicheranbieter besser in der Lage ist, Ihre Daten vor neugierigen Blicken und Diebstahl zu schützen, es sei denn, Sie sind ein Technik-Ninja und Genie, von dem die Welt nichts weiß.

Kurzum, die Vorteile von Cloud-Speicher:

  • Sicherheit der Daten
  • Datensicherung
  • Zusammenarbeit
  • Speicherfreigabe zwischen Familie und anderen

Nachteile von Cloud-Speicher

Die Menschen haben sich an den Gedanken gewöhnt, ihr hart verdientes Geld auf einer Bank zu deponieren, die ihnen nicht gehört, aber sie müssen sich noch mit dem Gedanken anfreunden, ihre wertvollen Daten in der Cloud zu speichern und in gewisser Hinsicht haben sie damit auch recht. Wenn Sie sich nicht für einen langjährig erprobten Anbieter entscheiden, wissen Sie nicht, was mit Ihren Daten passiert, sobald sie online sind, wer darauf Zugriff hat und was er damit macht. Da Cloud-Storage-Anbieter außerdem eine Diamantenmine mit wertvollen und begehrten Benutzerdaten sind, sind sie immer ein Ziel für Hacker - Ihr bescheidener Computer ist möglicherweise nicht so gut gegen Angriffe gehärtet. Dennoch ist es möglich, dass, selbst wenn es ein Kinderspiel wäre, sich in ihn zu hacken, er kein so interessantes Ziel für Hackerangriffe wäre, wenn man bedenkt, wie lohnend es ist, sich in den Computer einer Einzelperson zu hacken, im Gegensatz zur Datenbank eines Cloud-Speicheranbieters.

Cloud-Speicher erfordern die Verfügbarkeit des Internets. Ohne Internet können Sie nicht auf Ihre Daten auf einem Server in der Cloud zugreifen, während Sie mit einer persönlichen Speicherplatte jederzeit Zugriff auf Ihre Daten haben. Menschen, die regelmäßig in Gegenden mit wenig oder gar keinem Internetzugang unterwegs sind, sind ohne einen Cloud-Speicherdienst besser dran. Wie bequem ein Cloud-Speicher auch sein mag, er nützt nichts, wenn Sie nicht auf Ihre Daten zugreifen können, wenn Sie sie brauchen. Der ganze Sinn ist dann hinfällig.

Worauf Sie bei einem Cloud-Speicherdienst achten sollten

Nachdem Sie nun wissen, was Cloud-Speicher ist und was man damit machen kann, sowie die Vor- und Nachteile der Nutzung von Cloud-Speicher, ist es an der Zeit zu verstehen, wie man Cloud-Speicher-Angebote bewerten kann.

Preis

Die erste Sache, auf die Menschen schauen, wenn sie etwas evaluieren, ist die Erschwinglichkeit für sie. Hier ist eine billigere Cloud-Speicheroption nicht unbedingt gut, da der Anbieter möglicherweise an wichtigen Aspekten spart, um den Preis für die Kunden zu senken. Wenn Sie nach der besten Cloud-Speicheroption suchen, sollten Sie den Preis nicht als Ihr Hauptkriterium betrachten.

Speicher

Das versteht sich von selbst. Der Cloud-Speicher muss Ihnen einen Speicherplatz bieten, der für Sie heute mehr als ausreichend ist und Ihnen reichlich Raum zum Wachsen bietet. Beurteilen Sie Ihren Speicherplatzbedarf auf der Grundlage dessen, was Sie in der Cloud speichern werden und wie viel Speicherplatz Sie dafür benötigen. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, sind Microsoft Word/Excel-Dokumente in der Regel höchstens ein paar MB groß. Im Gegensatz dazu kann ein PowerPoint-Präsentationsdokument einige hundert MB groß sein, abhängig von der Anzahl Ihrer Folien und deren Inhalt. Eine hochauflösende JPEG-Datei mit mehreren Megapixeln, die die Kamera in Ihrem Smartphone erzeugt, ist in der Regel weniger als 10 MB groß. Im Gegensatz dazu würden die RAW/DNG-Dateien, die von DSLR-Kameras produziert werden, im Durchschnitt bequem um die 25 MB groß sein und die neueren 50+ Megapixel DSLR-Kameras produzieren Dateien, die viel größer sind.

Datei-Sharing

Es gibt Cloud-Speicheroptionen, mit denen Sie Daten nur für den persönlichen Gebrauch in der Cloud speichern können. Sie können keine Links zu diesen Daten erstellen und sie anderen Personen zur Verfügung stellen, um auf sie zuzugreifen oder diese Datei mit anderen zu teilen. Vermeiden Sie solche Anbieter. Die besten Anbieter ermöglichen Ihnen die Zusammenarbeit an Daten in Ihrem Cloud-Speicher und erlauben Ihnen, Ihre Dateien und Daten nach Bedarf und auf sichere Weise freizugeben und bieten Ihnen Optionen für den privaten und öffentlichen Zugriff auf Ihre Daten, wie, wann und wie Sie es wünschen.

Das beste Beispiel, um die Dateifreigabe zwischen Cloud-Speicherplattformen zu verstehen, ist die Analyse der Funktionsweise von einer unter vielen. Sie können Server von Drittanbietern wie Wondershare InClowdz verwenden, um Dateien zwischen der "Quelle" und dem "Ziel" auszutauschen.

Wondershare InClowdz

Migrieren, Synchronisieren, Verwalten von Cloud-Dateien an einem Ort

  • Migrieren Sie Cloud-Dateien wie Fotos, Musik, Dokumente von einem Laufwerk zu einem anderen, wie Dropbox zu Google Drive.
  • Sichern Sie Ihre Musik, Fotos und Videos von einem Laufwerk auf ein anderes, um die Dateien zu schützen.
  • Synchronisieren Sie Cloud-Dateien wie Musik, Fotos, Videos, etc. von einem Cloud-Laufwerk zu einem anderen.
  • Verwalten Sie alle Cloud-Laufwerke wie Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box und Amazon S3 an einem Ort.
Verfügbar auf: WindowsMac
5.857.269 Personen haben es bereits heruntergeladen

Schritt 1 - Erstellen Sie einen neuen Account bei Wondershare InClowdz. Wenn Sie bereits einen haben, dann melden Sie sich mit den entsprechenden Anmeldedaten an.

inclowdz 1

Schritt 2 - Auf der linken Seite finden Sie die Option "Migrieren". Dort wählen Sie die Option "Cloud-Laufwerk hinzufügen" und können Ihr "Quell-Cloud-Laufwerk" und Ihr "Ziel-Cloud-Laufwerk" auswählen.

inclowdz 2

Schritt 3 - Sobald diese eingestellt sind, wählen Sie entweder alle Dateien aus der Quelle oder ausgewählte Dateien und klicken Sie auf "Migrieren". Sie können Dateien an einen bestimmten Ort im Zielspeicherort senden.

inclowdz 5


Einbindung

Eine Cloud Speicherlösung wird zu einer glorifizierten Backup Lösung wenn Sie diesen Speicher nicht mit anderen Apps verwenden können, um Dateien und andere Inhalte zu speichern. Die beten Cloud Speicher Anbieter bieten die Einbindung in Betriebssysteme. Die meisten anderen beliebten Apps, die Leute verwenden, um mit ihren Cloud-Speicherinhalten aus diesen Apps heraus zu interagieren, bieten ein einheitliches Speichererlebnis.

Mobile Apps

Eine mobile App für Ihren Cloud-Speicher zu haben, ist ein großes Plus, da Sie damit Ihren Cloud-Speicher direkt von überall aus sehen und verwalten können und nicht auf den Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät beschränkt sind. Außerdem muss die App des Anbieters selbst gut in das Betriebssystem integriert sein und gut mit anderen Apps zusammenarbeiten, damit Dateien und Daten auf dem Cloud-Speicher gespeichert und abgerufen werden können.

Sicherheit

Bei der Auswahl eines Cloud-Speicheranbieters für sich selbst sollte die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Wenn alle anderen Kriterien übereinstimmen, aber der Anbieter zweifelhafte Sicherheit bietet oder keine gute Erfolgsbilanz hat, sollten Sie den Anbieter meiden oder mit Vorsicht vorgehen. Die Provider sorgen für die Sicherheit der Benutzer, indem sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, die eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet, falls Ihr Passwort jemals kompromittiert werden sollte. Um die serverseitige Sicherheit kümmert sich der Anbieter des Cloud-Speichers und die meisten sind darin grundsolide.

Top Cloud Speicher Anbieter im Jahr 2021

Jetzt, wo Sie alles verstanden haben und über alle Informationen verfügen, müssen Sie den Cloud-Speicher bewerten. Welches sind die besten Cloud-Speicheranbieter, die Sie heutzutage nutzen können? Was bieten sie?

Bei weitem die Top-Namen im Bereich Cloud-Speicher sind heute Google, Microsoft und Dropbox. Dropbox war eines der ersten Unternehmen, das Cloud-Speicher für Leute angeboten hat und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie es schon kennen, bevor Google Google Drive und Microsoft OneDrive angeboten haben.

Hier ist ein Vergleichsblatt für die oben genannten Kriterien für diese drei Anbieter.

Kriterium Dropbox Google Drive Microsoft OneDrive
Preis KOSTENLOS zu Beginn, bis zu $16,58 pro Monat KOSTENLOS zu Beginn, bis zu $9,99 pro Monat KOSTENLOS zu Beginn, bis zu $9,99 pro Monat
Speicher 2 GB frei, bis zu 3 TB 15 GB frei, bis zu 2 TB 5 GB frei, bis zu 6 TB
Datei Sharing Ja Ja Ja
Einbindung Verfügbar Verfügbar Verfügbar
Mobile Apps Ja Ja Ja
Sicherheit 2FA 2FA 2FA

Detaillierter Vergleich von Abos und Funktionen

Dropbox

Basic Plus Professional
Preis KOSTENLOS $9,99 pro Monat $16,58 pro Monat
Speicher 2 GB 2000 GB (2 TB) 3000 GB (3 TB)
Datei Sharing Ja Ja Ja
Einbindung Verfügbar Verfügbar Verfügbar
Mobile Apps Ja Ja Ja
Sicherheit 2FA 2FA 2FA

Google Drive

Abo Abo 1 Abo 2 Abo 3 Abo 4
Preis KOSTENLOS $1,99 pro Monat $2,99 pro Monat $9,99 pro Monat
Speicher 15 GB 100 GB 200 GB 2000 GB (2 TB)
Datei Sharing Ja Ja Ja Ja
Einbindung Verfügbar Verfügbar Verfügbar Verfügbar
Mobile Apps Ja Ja Ja Ja
Sicherheit 2FA 2FA 2FA 2FA

Microsoft OneDrive

Preis KOSTENLOS $1,99 pro Monat $6,99 pro Monat $9,99 pro Monat
Speicher 5 GB 100 GB 1000 GB (1 TB) 6000 GB (6 TB)
Datei Sharing Ja Ja Ja Ja
Einbindung Verfügbar Verfügbar Verfügbar Verfügbar
Mobile Apps Ja Ja Ja Ja
Sicherheit 2FA 2FA 2FA 2FA

Fazit

Nicht alles ist rosig mit Cloud-Speichern. Da Sie Ihre Daten im Wesentlichen bei jemand anderem speichern, so wie Sie Ihr Geld in einer Bank aufbewahren (die Bank gehört Ihnen nicht), ist es wichtig sicherzustellen, dass wir einen zuverlässigen, vertrauenswürdigen Cloud-Speicher-Anbieter wählen, der unsere Daten sicher aufbewahrt und sie respektvoll behandelt. Cloud-Speicher-Anbieter gibt es wie Sand am Meer, und man weiß nie, wie ihre Datenschutzrichtlinien aussehen und ob sie sich überhaupt daran halten werden. So etwas wie ein kostenloses Mittagessen gibt es nicht. Es ist immer besser, für etwas zu bezahlen. Wenn es darum geht, für die bequeme Online-Speicherung Ihrer wichtigen Daten zu bezahlen, denken Sie daran, dass, wenn die Preise zu gut klingen, um wahr zu sein, Ihnen jemand etwas anbietet, von dem Sie wissen, dass es nicht umsonst zu haben ist. Ihre Daten werden zu dem Produkt, das an Interessenten verkauft wird.

Die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Anbieter würden nicht in Ihre Daten spähen, Sie aus Ihren Daten aussperren, Ihre Daten oder Informationen darüber, welche Art von Daten Sie haben oder wie Sie Ihren Cloud-Speicher nutzen, etc., an Interessenten verkaufen.

Das heißt, Cloud-Speicher ist heute die Norm geworden und das zu Recht. Wenn Sie einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Anbieter wählen, können Sie sicher sein, dass Sie den bestmöglichen Service erhalten und dass Ihre Daten sicher sind, auch wenn sie physisch von Ihnen entfernt sind. Es ist, als würden Sie Ihre Kinder in die Schule schicken. Sie möchten die bestmögliche Schule für Ihr Geld bekommen und erwarten gewisse Standards. Mit Cloud-Speicher können Sie nahtlos zwischen Arbeitsplätzen und Geräten wechseln, ohne sich Gedanken über das Mitschleppen Ihrer Daten machen zu müssen, da Ihre Daten sicher und geschützt in der Cloud liegen, auf die Ihre Geräte zugreifen können.

Empfohlende Artikeln

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive
Welches ist das beste?

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive</br>Welches ist das beste? Holen Sie sich den besten Dropbox vs. Google Drive vs. OneDrive Vergleich und finden Sie heraus, welches Dropbox vs. Google Drive vs. OneDrive Abo für Sie im Jahr 2021 am besten funktioniert.

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus? In diesem Artikel stellen wir eine Vergleichstabelle zwischen Google Drive vs. pCloud auf, wie man Dateien von pCloud zu Google Drive und Google zu pCloud überträgt.

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen?

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen? In diesem Artikel vergleichen wir die verschiedenen Funktionen von Dropbox vs Google Drive vs iCloud in einer leicht verständlichen Vergleichstabelle, die Sie je nach Ihren Anforderungen auswählen kön

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive?

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive? In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei kostenlose Wege zum Hinzufügen und Kopieren von URLs in Google Drive vor, die Ihnen das lästige Herunterladen und Hochladen von Dateien ersparen.

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es?

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie OneDrive zum Datei-Explorer hinzufügen oder entfernen, und wir stellen Ihnen Schritt für Schritt verschiedene Methoden dazu vor.

Dropbox vs. Google Drive: Welcher Dienst ist der bessere?

Dropbox vs. Google Drive: Welcher Dienst ist der bessere? „10 Jahre Erfahrung und der Pionier der Cloud-Speichertechnologie“ – Dropbox und Google Drive kämpfen auch weiterhin um den Platz Nummer 1.
Home > Ressourcen > Tipps für die Cloud > Dropbox vs Google Drive vs OneDrive
Welches ist das beste?

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive: Which One Stand Out? [2020]- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive: Top Pick For 2020

Oct 26, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

One can never have enough storage. This is true for that elusive space in our closet and cupboard as well as the storage space in our smartphones and computers. And yet, somehow, storage has been a luxury of sorts, considering how manufacturers provide an insultingly minimum possible on smartphones and computers. Driven by unprecedented boom in social media consumption today, we need more storage than we ever did. Smartphones come with more storage than they ever did, but for the needs of today, they come with too less, and the more luxurious storage options are often priced such that an average consumer thinks of opting for cloud storage instead, that often comes at a much cheaper upfront cost.

Why Cloud Storage? The Case for Cloud Storage

Why would anyone consider cloud storage over storage on their phones and computers? Chances are, even without knowing, you are already using cloud storage, paid or not.

With the unfortunate coronavirus pandemic, the world is reeling under, the work-from-home culture has gained momentum, and more and more people are choosing to work from home. Storage requirements are at an all-time high since people have spare time on their hands when not working, and we are sharing more photos, videos and memes than ever. And apart from storage requirements, the work-from-home culture means we are also looking for storage options that we can use professionally, for work.

This special requirement of storage space for work comes with its unique challenges. We do not simply need storage to store our photos and videos and memes and other data, but we are looking for safe, secure, solution that can withstand the test of time, and more than ever, even average consumers are looking for something that only businesses used to care about - collaboration and integration. For a cloud storage to qualify for use today, it must offer collaboration and integration. Collaboration in storage means that several people should be able to access files and folders on the storage safely and securely, and integration means that the storage solution should be integrated (or be able to be integrated) in apps and software that people use, so that their workflow is not stymied and they can work smoothly from within the applications and software people are already using for work. The investment in cloud storage is primarily for collaborative work and for integration in apps, and people benefit personally with cloud storage since it is ubiquitous and well-integrated.

If you do, have done, or need to do any of the following, it is enabled by cloud storage:

  • Send more than 25 MB of email attachments in Gmail
  • Store photos and videos in Google Photos and sync/ back them up to Google Drive
  • Use Dropbox to send and share files quickly to each other
  • Work together on shared documents remotely

There is a high chance you have done all or at least one of them recently. That is enabled by cloud storage. Cloud storage brings with it several conveniences that make life and work easier today.

Cloud Storage Pros and Cons

Advantages of Cloud Storage

Cloud storage has several advantages over storage that is in our hands and in our computers. In the event of a crash, our data could get lost if it was only on our computer’s disk. Consumer-level disk drives, including SSDs in computers and phones today, are simply not enterprise-grade, and are more prone to failure. Disaster can strike any day even if it has not yet. Then, there is backup. What you have on your disk in your computer, if you have copies of that data in the cloud, you have a natural backup of your data. What is more, you can access that data from anywhere in the world. Further to that, you can use cloud storage to share storage space between your family members and even work teams and clients, should you wish to do that. You can use cloud storage to work on documents together - documents that are stored in the cloud on your cloud storage, that is.

We think data that is in our possession - in our disk drives on our computers and smartphones is safe - it is not. It is prone to theft; it is far more prone to be hacked into. Cloud storage providers are experts in their domains, and you can be sure that unless you are a tech ninja and genius the world does not know about, your cloud storage provider will be better enabled to safeguard and secure your data from prying eyes and theft.

In short, advantages of cloud storage:

  • safety of data
  • security of data
  • collaboration
  • storage-sharing between family and others

Disadvantages of Cloud Storage

People have grown accustomed to the idea of depositing their heard-earned money in a bank they do not own, but are still coming to terms with the idea of storing their precious data in the cloud, and they are right about it in some context. Unless you pick a long-haul, tried and tested provider, you do not know what will happen to your data once it is online, who will have access to it, and what they will do with it. Moreover, since cloud storage providers are a diamond mine of precious and coveted user data, they are always a target for hackers - your humble computer may not be as hardened against attacks, but it is possible that even if it be a cakewalk to hack into, it wouldn’t be as interesting a target for hacking efforts, considering the reward of hacking into one individual’s computer versus into a cloud storage provider’s database.

Cloud storage requires availability of internet, and without internet, you will not be able to access your data that is on a server in the cloud as against having ready access to data whenever with a personal storage disk. People who travel regularly to areas with little to no internet access are better off without a cloud storage service. Howsoever convenient cloud storage is, it is of no use if you cannot access your data when you need it. The whole point becomes moot.

What to Look for In A Cloud Storage Service

Now that you know what is cloud storage and what can be done with it and what are the advantages and disadvantages of using cloud storage, it is time to understand how to evaluate cloud storage offerings by the top cloud storage providers.

Price

The number one thing people look at when evaluating anything is affordability to them. Here, a cheaper cloud storage option might not necessarily be a good thing, since it is possible the provider may be skimping out on important considerations to reduce the price-point for customers. When looking for the best cloud storage option for you, do not keep pricing as your main criterion.

Storage

This goes without saying, cloud storage must offer you a storage space that is more than enough for you today and provides you with ample room to grow. Evaluate your storage space requirements based on what you will store in the cloud and the amount of space it takes. To give you some perspective, generally, Microsoft Word/ Excel documents will be at most a few MB in size, whereas a PowerPoint presentation document could be a few hundred depending on the number of your slides and the content of those slides. A high resolution, multi-megapixel regular JPEG file that the camera in your smartphone produces would generally be under 10 MB, whereas the RAW/ DNG files produced by DSLR cameras would comfortably be around 25 MB average, and the newer 50+ megapixel DSLR cameras produce files much larger in size.

File Sharing

There are cloud storage options that will only let you store data in the cloud for personal use. You cannot create links to that data and provide to people to access it, or share that file as-is with others. Avoid such providers. The top providers allow you to collaborate on data in your cloud storage and allow you to share your files and data as and when needed, safely and securely, and provide options for you to provide private and public access to your data as, when and how you require.

The best example to understand the file-sharing between cloud storage platforms is by analyzing the functioning of one among the many. You can use third-party servers like Wondershare InClowdz to share files between the ‘Source’ and the ‘Target’.

Step 1 - Create a new account with Wondershare InClowdz. If you already have one, then log into it with appropriate credentials.

inclowdz 1

Step 2 - On the left side of the page, you will find the ‘Migrate’ option. There choose ‘Add Cloud Drive’ option and you can select your ‘Source Cloud Drive’ and ‘Target Cloud Drive’.

inclowdz 2

Step 3 - Once these are set, either choose all the files from the Source or selective files and click on ‘Migrate’. You can send files to a specific place in the Target location.

inclowdz 5

Integrations

A cloud storage solution becomes a glorified personal backup solution if you cannot use that storage with other apps to store files and other content on it. The best cloud storage providers provide integrations with operating systems, with most other popular apps that people use to interact with the content on their cloud storage from within those apps, to provide for a unified storage experience.

Mobile Apps

Having a mobile app for your cloud storage is a huge plus as it allows you to see and manage your cloud storage directly from wherever you are and does not limit you to the web browser on your computer or mobile device. Furthermore, the provider’s app itself must be well-integrated with the operating system and play well with other apps so that files and data can be stored and retrieved from the cloud storage.

Security

Security is not to be overlooked when choosing a cloud storage provider for yourself. If all other criteria match but the provider offers dubious security or does not have a great track record, avoid the provider or proceed with caution. User security is enabled by providers by offering Two-factor Authentication that brings an additional layer of security to breach, should your password be ever compromised. Server-side security is taking care of by the cloud storage provider and most are rock-solid at it.

Top Cloud Storage Providers In 2020

Now that you have all the understanding and information you need to evaluate the cloud storage, which are the best cloud storage providers that you can use today? What do they offer?

By far, the top names in cloud storage today are Google, Microsoft and Dropbox. Dropbox was one of the first to offer cloud storage to people, and there is a high chance you know of it from before Google started offering Google Drive and Microsoft started offering OneDrive.

Here is a comparison sheet for the above-mentioned criteria for these three providers.

Criteria Dropbox Google Drive Microsoft OneDrive
Price FREE to start, up to $16.58 per month FREE to start, up to $9.99 per month FREE to start, up to $9.99 per month
Storage 2 GB free, up to 3 TB 15 GB free, up to 2 TB 5 GB free, up to 6 TB
File Sharing Yes Yes Yes
Integrations Available Available Available
Mobile Apps Yes Yes Yes
Security 2FA 2FA 2FA

Detailed Comparison of Plans and Features

Dropbox

Basic Plus Professional
Price FREE $9.99 per month $16.58 per month
Storage 2 GB 2000 GB (2 TB) 3000 GB (3 TB)
File Sharing Yes Yes Yes
Integrations Available Available Available
Mobile Apps Yes Yes Yes
Security 2FA 2FA 2FA

Google Drive

Plan Plan 1 Plan 2 Plan 3 Plan 4
Price FREE $1.99 per month $ 2.99 per month $9.99
Storage 15 GB 100 GB 200 GB 2000 GB (2 TB)
File Sharing Yes Yes Yes Yes
Integrations Available Available Available Available
Mobile Apps Yes Yes Yes Yes
Security 2FA 2FA 2FA 2FA

Microsoft OneDrive

Price FREE $1.99 per month $6.99 per month $9.99 per month
Storage 5 GB 100 GB 1000 GB (1 TB) 6000 GB (6 TB)
File Sharing Yes Yes Yes Yes
Integrations Available Available Available Available
Mobile Apps Yes Yes Yes Yes
Security 2FA 2FA 2FA 2FA

Conclusion

Not all is rosy with cloud storage. Since you are essentially storing your data with someone else, such as you store your money in a bank (you do not own the bank), it becomes important to ensure that we choose a reliable, trusted cloud storage provider who keeps our data safe and treats it respectfully. Cloud storage providers are popping up a dime-a-dozen, and you never know what their privacy policies are, and even if, if they will adhere to them. There is no such thing as a free lunch, it is always better to pay for something, and when it comes to paying for storing your important data online for convenience, remember that if the prices sound too good to be true, if someone is offering you something that you know is not possible to be provided for free, then your data becomes the product that will be sold to interested parties.

The reliable and trusted providers will not peep into your data, lock you out of your data, sell your data or information on what sort of data you have or how you use your cloud storage, etc. to interested parties.

That said, cloud storage has become the norm today, and rightfully so. When you choose a reliable and trusted provider, you can be sure that you will get the best possible service and that your data is safe, even if it is physically away from you. It’s like sending off your kids to school, you want to get the best school you can for your money, so that some standards can be expected. Cloud storage enables you to do move between workplaces and devices seamlessly, without having to bother about carrying your data along, since your data resides safely and securely in the cloud, that your devices can access.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > Dropbox vs Google Drive vs OneDrive: Top Pick For 2020