pCloud vs Google Drive- Dr.Fone
Jetzt testen

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud storage und Google Drive sind zwei sichere Cloud-Plattformen, auf denen Sie Ihre Dateien speichern und verwalten können. Dazu gehören Dokumente, Musik, Fotos und Videos. Einmal hochgeladen, können Sie auf Ihre Sachen zugreifen, während Sie sich an jedem Ort der Welt befinden. Wenn Sie zum Beispiel auf einem Familienausflug nach Hawaii sind und schnell ein wichtiges Geschäftsdokument überprüfen möchten, können Sie dies ganz einfach tun; alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung und intelligente Gadgets für den Zugriff. Das bedeutet, dass alle wichtigen Personal- und Geschäftsunterlagen sicher gespeichert sind. Wenn die Daten Ihres Smartphones oder Computers gelöscht werden, können Sie die Sachen von diesen Plattformen wiederherstellen. Obwohl beide Plattformen verwandt sind, gibt es hier und da ein paar Besonderheiten. Also, in diesem Beitrag werden wir über die wichtigsten Unterschiede zwischen pCloud vs. Google Drive sprechen, wie man pCloud zu Google Drive und Google Drive zu pCloud überträgt. Also, lesen Sie weiter und finden Sie die Antworten:

pCloud vs Google Drive

pCloud vs google drive

Hier ist ein schneller Vergleich, um Ihnen zu helfen, die richtige Cloud-Speicherplattform zwischen Google Drive vs. pCloud zu wählen.

Faktor pCloud Google Drive
Speicher

pCloud bietet 10GB Speicher, zu dem Sie zusätzliche 4GB haben können, indem Sie den mehrstufigen Registrierungsprozess abschließen. Plus, für jede Empfehlung, erhalten Sie 1GB GRATIS Speicher bis zu 20GB.

pCloud hat zwei kostenpflichtige Abomodelle, 500GB für $4,99 und 2TB für $9,99.

Das KOSTENLOSE Abo von Google Drive bietet 15 GB Speicherplatz und die Funktionen, die Sie erhalten, sind die gleichen wie bei den bezahlten Abos.

Google Drive bietet eine Menge Flexibilität in Bezug auf kostenpflichtige Speicherabos, von 100 GB für 2,99 $ bis 30 TB für 299,99 $.

So können Sie ganz einfach ein Abo auswählen, welches Ihren Speicheranforderungen entspricht.

Sicherheit & Datenschutz

pCloud verwendet AES-256-Bit-Verschlüsselung für den vollständigen Schutz der Daten, die auf seinem Cloud-Server gespeichert sind und TLS für die Sicherung der Daten bei Übertragung.

pCloud bietet ein Add-on zur Sicherstellung des Datenschutzes.

Google Drive verwendet eine AES-128-Bit-Verschlüsselung, um sowohl Ihre persönlichen als auch Ihre geschäftlichen Daten zu schützen.

Das TLS-Protokoll schützt die Datei bei der Übertragung.

Allerdings ist der Datenschutz ein großes Problem bei Google Drive; der Gigant durchforstet auch Ihre E-Mails, um angepasste Anzeigen und Suchergebnisse zu liefern.

Benutzererfahrung

pCloud ist für Linux, Mac und Windows verfügbar und bietet so die beste Benutzererfahrung.

Die Web App hat einige mehr Funktionen als Desktop-Anwendungen.

Benutzererfahrung ist eine subjektive Angelegenheit; man muss eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, bevor man sich entscheidet.

Die Weboberfläche von Google Drive ist ähnlich wie bei Apps. Sie ist intuitiv, angenehm und einfach zu navigieren. Sie hat jedoch einige weitere Funktionen.

Die Smartphone-App ist auf den meisten Android-Geräten vorinstalliert.

Freigabe pCloud kümmert sich gut um das Teilen mit mehreren praktischen Funktionen. Sie können sogar Ordner mit seiner Web-App teilen. Die Freigabe ist mit Google Drive super einfach, teilen Sie einfach den Link der Datei über die E-Mail oder einen beliebigen Chat-Messenger eines Drittanbieters und jeder kann darauf zugreifen.

Wie überträgt man Dateien von pCloud zu Google Drive?

Die beste Option für die Übertragung von Dateien von pCloud zu Google Drive ist der Download- und Upload-Ansatz.

Schritt 1: Zuerst müssen Sie die zu übertragenden Daten auf Ihren lokalen Computer von der pCloud Desktop App oder dem Webbrowser herunterladen.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Datei oder den Ordner, den Sie herunterladen möchten, auf der rechten Seite befindet sich eine Schaltfläche für weitere Optionen. Sobald Sie darauf klicken, sehen Sie eine Liste von Optionen, wählen Sie einfach die Download-Datei und Sie sind fertig.

Dateien aus pcloud herunterladen

Schritt 3: Wenn einige der Dateien auf Ihren Computer heruntergeladen wurden, müssen Sie sich bei Google Drive mit Ihren Google Mail-Anmeldedaten anmelden. Sobald Sie angemeldet sind, laden Sie die Dateien von Ihrem lokalen Computer in Google Drive hoch.

Login google drive

Diese Methode ist geeignet, wenn Sie Google Drive für den privaten Gebrauch verwenden. Aber für geschäftliche Zwecke müssen Sie diese Aktivität in verschiedenen Phasen durchführen. Andernfalls kann der Festplattenspeicher Ihres Computers voll werden.

Wie überträgt man Dateien von Google Drive zu pCloud?

Glücklicherweise müssen Sie beim Übertragen von Dateien von Google Drive auf pCloud nicht den Schmerz des Herunterladens und Hochladens der Dateien auf sich nehmen, was eine verdammt zeitraubende Aufgabe ist. Wie bei pCloud gibt es eine einzigartige Funktion von One-Click-Backup von Google Drive; Sie können es verwenden, um alle Ihre Google Drive Inhalte direkt auf Ihrer pCloud in einem Rutsch zu übertragen. Es ist super einfach und in der untenstehenden Schritt-für-Schritt-Anleitung werden wir erklären, wie es funktioniert. Also, lassen Sie uns nach unten scrollen und einen Blick darauf werfen:

Schritt 1: Öffnen Sie Ihren pCloud Account. Das erste, was Sie tun müssen, um ein Backup Ihrer Daten von Google Drive zu pCloud zu übertragen, ist einen Account auf der späteren Cloud-Plattform zu erstellen. Das Erstellen Ihres Accounts auf pCloud ist einfach, folgen Sie einfach ein paar grundlegende Anweisungen und Sie sind fertig. Sie können dies entweder durch den Besuch der Webseite www.pcloud.com oder durch die mobile oder Desktop App tun.

pCloud login

Schritt 2: Nachdem Sie Ihren Account auf pCloud erstellt haben, ist der nächste Schritt, my.pCloud.com zu öffnen, und dort auf die Backup-Abschnitt Option im linken Menü zu klicken.

Backup von pcloud

Schritt 3: Sobald Sie im Backup-Bereich sind, werden Sie auf eine Liste von Diensten stoßen, von denen Dateien auf pCloud gesichert werden können. Google Drive wird die erste Option sein, wählen Sie und klicken Sie auf "Start" und dann wird pCloud Ihr Backup bestätigen. Der Backup-Prozess wird beginnen und in kürzester Zeit abgeschlossen werden.

pCloud datei transfer

Schritt 4: So, jetzt genießen Sie alle Fotos, Videos und Dokumente, die auf Google Drive in pCloud gespeichert wurden. Sie können diese Funktion pCloud als seinen großen USP betrachten, dass Sie leicht eine Sicherung von Inhalten aus anderen Cloud-Plattformen mit nur einem Klick erstellen können.

Fazit

Wenn Sie die kritischen Unterschiede zwischen pCloud vs. Google Drive für eine Vielzahl von Aspekten durchlesen, können Sie leicht eine davon auswählen. Auch die Kurzanleitung zur Übertragung von pCloud zu Google Drive und Google Drive zu pCloud. Was ist Ihre Meinung zu Google Drive vs. pCloud, teilen Sie Ihre Meinung mit uns über den Kommentarbereich unten - wir würden gerne von Ihnen hören.

Empfohlende Artikeln

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021 Wenn es um OneDrive vs Google Drive vs iCloud geht, werden alle drei als Top-Cloud-Speicherplattformen betrachtet. Aber wenn Sie etwas über die Beste erfahren möchten, lesen Sie weiter.

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus? In diesem Artikel stellen wir eine Vergleichstabelle zwischen Google Drive vs. pCloud auf, wie man Dateien von pCloud zu Google Drive und Google zu pCloud überträgt.

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen?

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen? In diesem Artikel vergleichen wir die verschiedenen Funktionen von Dropbox vs Google Drive vs iCloud in einer leicht verständlichen Vergleichstabelle, die Sie je nach Ihren Anforderungen auswählen kön

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive?

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive? In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei kostenlose Wege zum Hinzufügen und Kopieren von URLs in Google Drive vor, die Ihnen das lästige Herunterladen und Hochladen von Dateien ersparen.

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es?

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie OneDrive zum Datei-Explorer hinzufügen oder entfernen, und wir stellen Ihnen Schritt für Schritt verschiedene Methoden dazu vor.

Wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer hinzufügen?

Wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer hinzufügen? Erfahren Sie, wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer bzw. Windows Explorer hinzufügen. Lesen Sie unsere interessanten Tipps für Google Drive.
Home > Ressourcen > Tipps für die Cloud > pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud vs Google Drive: Which One is Better?- Dr.Fone

pCloud vs Google Drive: Which One do You Choose?

Jul 31, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

pCloud storage and Google Drive are two secure cloud platforms where you can store and manage your files. These include documents, music, photos to videos. Once uploaded, you can access your stuff while being any in the world. For instance, on a family getaway to Hawaii, and you want to check a crucial business document quickly, you can do it with great ease; all you need is Internet connectivity and smart gadgets to access. This means all your essential personnel and business stuff are safely stored. If your smartphone’s or computer’s data is erased, you can retrieve the stuff from these platforms. While both platforms are related, there are few features here and there. So, in this post, we’ll talk about the key differences between pCloud vs. Google Drive, how to transfer pCloud to Google Drive and Google Drive to pCloud? So, read further and find the answers:

pCloud vs Google Drive

pCloud vs google drive

Here is a quick comparison difference to help you pick the right cloud storage platform between Google Drive vs. pCloud.

Factor pCloud Google Drive
Storage

pCloud provides 10GB of storage to which you can have an extra 4GB by completing the multi-step registration process. Plus, for every referral, you get 1GB FREE storage up to 20GB.

pCloud has two paid plans, 500GB for $4.99, and 2TB for $9.99.

Google Drive's FREE plan provides 15GB of storage, and the features you get are the same as the paid plans.

Google Drive offers a lot of flexibility in terms of paid storage plans, right from 100GB for $2.99 to 30TB for $299.99.

So, you can easily pick a plan that meets your storage needs.

Security & Privacy

pCloud uses AES-256 bit encryption for complete protection of the data stored on its cloud server, and TLS for securing the data in transition.

pCloud provides an add-on for ensuring data privacy.

Google Drive makes use of AES 128-bit encryption to protect both your personal and business data.

TLS protocol protects the file in transition.

However, privacy is a major issue with Google Drive; the giant also goes through your emails to deliver customized ads and search results.

User Experience

pCloud is available for Linux, Mac, and windows, delivering the best user experience.

The Web App has several more features desktop applications.

User experience is a subjective issue; you’ve look-in a variety of factors before you decide.

The web interface of Google Drive is similar to Apps. It is intuitive, pleasant, and easy-to-navigate. However, it has several more features.

The smartphone app is pre-installed in most Android devices.

Sharing pCloud takes good care of sharing with several practical features. You can share even folders using its web App. Sharing is super easy with Google Drive, just share the link of the file over the mail or any third-party chat messenger, and anyone can access it.

How to Transfer Files From pCloud to Google Drive?

The best option for transfer files from pCloud to Google Drive is the download and upload approach.

Step 1: First you need to download the data to be transferred onto your local computer from pCloud’s desktop App or web browser.

Step 2: Click on the file or the folder you want to download, it has a more option button on the right side. Once you click that you will see a list of options, just choose the download file and you are done.

Download files from pcloud

Step 3: When some of the files have been downloaded on your computer, you need to log in to Google Drive using your Gmail credentials. Once you’re logged in, upload the files from your local computer to Google Drive.

Login google drive

This method is suitable if you’re using Google Drive for personal use. But for business purposes, you’ll have to perform this activity in different phases. Otherwise, your computer’s hard drive storage may get full.

How to Transfer Files From Google Drive to pCloud?

Fortunately, from transferring files from Google Drive to pCloud, you don't have to take the pain of downloading and uploading the files, which is one heck of a time-consuming task. As with pCloud, there is a unique feature of one-click backup from Google Drive; you can use it to access all your Google Drive stuff right on your pCloud in a matter of a few seconds. It's super easy, and in the below step-by-step guide, we'll be explaining how it works. So, let's scroll down and find out:

Step 1: Open your pCloud account. The first thing you need to do to have a backup of your data from Google Drive to pCloud is to create an account on the later cloud platform. Creating your account on pCloud is easy, just follow a couple of basic instructions, and you are done. You can either do by visiting the website www.pcloud.com or through mobile or desktop App.

pCloud login

Step 2: After you’ve created your account on pCloud, the next step is to open my.pCloud.com, and there click on the option backup section present on the left menu.

Backup from pcloud

Step 3: Once you’re on the backup section, you’ll come across a list of services from which files can be backed up to pCloud. Google Drive will be the first option, choose and click “Start” , and then pCloud will confirm your backup “Set backup” The backup process will commence and be completed in no time.

pCloud files transfer

Step 4: So, now enjoy all the photos, videos, and documents which were stored on Google Drive in pCloud. You can consider this feature pCloud as its big USP, that you easily have a backup of content from other cloud platforms with just one click.

Conclusion

By reading through the critical differences between pCloud vs. Google Drive for a variety of aspects, you can easily pick one. Also, the quick guide to transfer pCloud to Google Drive and Google Drive to pCloud. What’s your say on Google Drive vs. pCloud, share your opinion with us via the comment section below - we would love to hear from you.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > pCloud vs Google Drive: Which One do You Choose?