Im Vergleich: Evernote und Google Drive- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Dateien in Google Drive übertragen

  • Dateien von anderen Laufwerken in Google Drive übertragen.
  • Synchronisieren Sie Google Drive mit anderen Laufwerken.
  • Verwalten Sie Google Drive und andere Laufwerke an einem Ort.
  • kein Datenverkehrslimit zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis Download Gratis Download
Video-Tutorial ansehen

Evernote vs. Google Drive: Welcher Dienst ist der beste?

Wenn Sie nicht gerade von gestern sind, denken Sie vermutlich nicht als erstes an Google Notizen oder Apple Notes, wenn Sie an Software für digitale Notizen denken. Wahrscheinlich fällt Ihnen stattdessen sofort Evernote ein. Evernote war (sehr wahrscheinlich) der König der Notiz-Apps. Zumindest solange, bis Apple das iPhone auf den Markt brachte – inklusive der Notiz-App Notes. Kurz darauf stellte Google Android vor und damit auch eine eigene Notiz-App, die Sie vermutlich gar nicht kennen: Google Notizen.

Evernote gibt es schon seit einer Weile. Praktisch jeder hat davon irgendwann einmal gehört oder es im Alltag verwendet. Einige Zeit lang war es das beste Notiztool überhaupt, und Studenten und Fachkräfte schwören noch heute darauf. Nach und nach ging das Entwicklungstempo der App jedoch zurück, während neue Konkurrenten intelligentere und bessere Notizen versprachen – Evernote konnte dabei nicht mithalten. Der Hauptgrund für den schrumpfenden Kundenstamm von Evernote sind die von Google und Apple entwickelten Notizenerfassungssoftwares. Und das nicht einmal, weil sie bessere Notizen erlauben oder mehr Funktionen bieten als Evernote. Der Grund ist allein die Integration und dass es sich dabei um Standard-Apps der jeweiligen Betriebssysteme handelt.

Google bietet Ihnen 15 GB kostenlosen Speicherplatz, zusammen mit einfachen und ebenfalls kostenlosen Tools für die Zusammenarbeit und für das Erstellen von Notizen. Wir schauen uns daher einen Vergleich zwischen Evernote und Google Drive an.

Google Drive vs. Evernote

Evernote ist ein Notizprogramm. Google Drive ist Googles Cloud-Speicherlösung. Sind beide miteinander vergleichbar? Sie sind es durchaus. Der Grund dafür ist der clevere Einsatz der Google-Tools – Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen, Google Notizen und natürlich Google Drive zum Speichern – was für jede Menge Speicherplatz sorgt. Die Lösung von Google zur Notizenerfassung, Google Notizen, ist dabei zwar leistungsfähig, weist im Vergleich zu Evernote jedoch einige Mängel auf. Der Vergleich Google Drive vs. Evernote zeigt dennoch einen eindeutigen Gewinner – und nein, es ist nicht Evernote.

Google Drive Evernote
Kosten Zunächst kostenlos Zunächst kostenlos
Speicher 15 GB, keine Beschränkungen 60 MB monatlicher Upload mit einem Limit von 25 MB pro Notiz in der kostenlosen Version
Zusammenarbeit Funktionen für die Zusammenarbeit sind in Google Drive in alle Apps integriert Keine Zusammenarbeit in der kostenlosen Version
Gerätelimit Keine Beschränkung Kann sich kostenlos mit 2 Geräten synchronisieren
Integration Arbeitet mit fast allem zusammen, oft kostenlos, außerdem nahtlose Integration mit Gmail Keine Integration in der kostenlosen Version

Google Drive beeindruckt als Notiztool in Kombination mit der gesamten Palette der kostenlosen Google Apps. Es bietet Vertrautheit und Flexibilität, während Evernote im Vergleich mit der Flexibilität des Google-Ökosystems einige Mängel aufweist.

Google bietet mit Google Notizen eine eigene Lösung für das Anlegen von Notizen. Schauen wir uns den Vergleich mit Evernote an.

Evernote vs. Google Notizen

EvernoteGoogle Notizen

Warum Google Notizen besser als Evernote ist

Haben Sie das winzige gelbe Symbol auf der rechten Seite Ihres Google Mail-Posteingangs schon gesehen oder sogar schon verwendet? Haben Sie sich jemals gefragt, wozu es gut ist? Das Symbol steht für Google Notizen.

Google Notizen in Gmail

Google hat zahlreiche Dienste und Apps für Endanwender entwickelt, von denen viele Nutzer noch nie etwas gehört haben, weil sie oft perfekt integriert sind. Viele nutzen sie, ohne überhaupt zu wissen, dass sie sie nutzen. Eine dieser Apps ist Google Notizen, Googles eigene Notiz-App. So umfassend und ideal integriert das Google-Ökosystem mit seinen Apps und Diensten jedoch auch sein mag, nur wenige Nutzer haben von Google Notizen gehört, Googles kleiner Notiz-App. Damit lassen sich schnell Notizen anlegen, außerdem bietet sie einige praktische Funktionen, die sie für mehr als nur Notizen geeignet macht.

Google Notizen in Gmail

Google Notizen bietet auch eine eigenständige Website, die meisten Menschen kennen es jedoch als Add-on in Google Mail neben Google Kalender und Google Tasks. Sie kennen sicher Google Kalendar, doch es gibt auch eine To Do-/Aufgabenmanagement-App. Aber das wissen Sie sicher schon. Google Notizen bietet jedoch, wie alle Google-Dienste, auch eine eigene App unter Android.

Wenn Sie auf dieses kleine Symbol klicken, öffnet sich in der rechten Seitenleiste Google Notizen, um das Anlegen einer kurzen Notiz zu ermöglichen. Das Ganze funktioniert gut und schnell. So sollte es beim Anlegen von Notizen auch sein. Sie müssen also einfach nur auf einen Knopf klicken und können sofort eine kurze Notiz anlegen. Doch das ist nur der Anfang.

Die komplette Google Notizen-Erfahrung

Selbst wenn Google Nutzern nur diese direkt in Google Mail integrierte Funktionen und entsprechende kostenlose Möglichkeiten für iOS- und Android-Geräte anbieten würde, wäre der Dienst immer noch ein voller Erfolg. Tatsächlich sind diese Funktionen erst der Anfang.

Google Notizen

Wenn Sie auf das Google Notizen-Symbol in Ihrer Google Mail-Seitenleiste oder auf das Popup-Symbol zwischen der Lupe und dem X oben rechts klicken, öffnet sich die komplette Version Google Notizen. Und hier wird es wirklich spannend. Wir sehen uns diese Version nun näher an.

Einige der kostenlosen, für jeden zugänglichen Funktionen in Google Notizen sind:

    1. Hinzufügen von Labels
    2. Hinzufügen von Bildern
    3. Erinnerungen
Erinnerungen in Google Notizen
  1. Ändern der Farben
  2. Erstellen von Kopien
  3. Archivieren
  4. In Google Docs kopieren
  5. Funktionen zur Zusammenarbeit
  6. Hinzufügen von Checklistenpunkten (To Do)
Weitere Optionen in Google Notizen

Da all diese Funktionen kostenlos sind, fragen sich viele Nutzer, warum sie überhaupt Evernote verwenden sollten. Vielleicht wäre der Export von Evernote auf Google Drive, d.h., das Migrieren aller Notizen zu Google Notizen und die nahtlose Synchronisierung von Inhalten zwischen Desktop und Handy der bessere Weg.

Integration in Google Drive

Wie holen Sie noch mehr aus einer unglaublich einfachen Software? Sie verbinden sie einfach mit Google Drive. Wenn Sie also beim Speichern von Daten nicht weiterkommen und Ihnen die Oberfläche von Google Notizen dagegen ganz einfach vorkommt, ist Google Notizen tatsächlich die bessere Wahl – und nebenbei auch noch kostenlos.

Warum? Ganz einfach. Über die Oberfläche von Google Notizen können Sie Bilder zu Ihren Notizen hinzufügen, im Web oder in der App. Sie können aber auch Videos hinzufügen. Fügen Sie einfach ein Video zu Google Drive hinzu und kopieren Sie den Link in die Notiz. So können Sie auch mit vielen anderen Dateien verfahren sowie Funktionen zum Scannen von Dokumenten und andere Funktionen mit Google Drive nutzen, die Google Notizen selbst nicht mitbringt. Sie müssen dafür lediglich Links von Drive in Google Notizen kopieren.

Sie können den gesamten Speicher von 15 GB für Ihre Notizen nutzen – kostenlos.

Warum Evernote besser ist als Google Notizen

Dank all der in Google Notizen integrierten Notiz-Funktionen, die auch über Gmail verwendbar sind, macht die Nutzung von Evernote keinen wirklich Sinn mehr, geschweige die Zahlung für Evernote-Abonnement. Google Notizen bietet sogar eine Sprachnotizfunktion, wenn Sie die mobile App verwenden.

Evernote unterscheidet sich beim Erstellen von Notizen grundlegend von Google Notizen. Evernote bietet ein Notizbuch, in dem Sie Ihre Notizen speichern können. Sie können auch mehrere davon anlegen und so verschiedene Arten von Notizen speichern. Notizen müssen nicht einmal Notizen im engeren Sinne sein. So können Sie z.B. ein Notizbuch mit dem Namen „2020“ erstellen und in Evernote Tagebuch darin führen. Am Ende des Jahres schließen Sie das Buch dann einfach ab und erstellen ein neues Notizbuch mit dem Namen „2021“. Sie können aber ein neues Notizbuch mit dem Namen „Gedichte“ anlegen, um Ihre dichterischen Ideen zu speichern.

Bei Google Notizen gibt es keine solche Optionen. Google nutzt dagegen Labels. Mit Labels in Google Notizen können Sie ähnliche Funktionen wie in Evernote nutzen, die Erfahrung ist jedoch weniger bequem. Es hängt also davon ab, wie Sie die jeweilige App nutzen, um sich zwischen Evernote und Google Notizen zu entscheiden.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Punkt, in dem sich Google Notizen und Evernote unterscheiden: Web Clipper. Evernote bietet einen Webclipper, d.h. einen Weg, alles im Webbrowser direkt in Evernote zu speichern. Das ist eine tolle Funktion, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt auf etwas beziehen oder eine Kopie eines Nachweises im Internet für die spätere Verwendung speichern wollen.

Um die Wahl einfacher zu machen, finden Sie hier eine Tabelle mit Funktionen und einen Vergleich zwischen den beiden Apps – Evernote vs. Google Notizen.

Evernote Google Notizen
Preis Zunächst KOSTENLOS KOSTENLOS
Plattformen Web-App, iOS- und Android-Apps Web-App, iOS- und Android-Apps
Struktur Notizen und Notizen in Notizbüchern keine Struktur
Integration Google Drive, Gmail, Outlook, Microsoft Teams, Slack, Salesforce Gmail
Text-Formatierung Ja Nein
Sprachnotizen ja, über Apps ja, über Apps
Labels/ Tags Tags Labels
Tabellen Ja Nein
Abschnitte Ja Nein
Code-Blöcke Ja Nein
Web Clipper Ja Nein
Vorlagen Ja Nein
Scannen von Dokumenten Ja Nein
PDF- und Dokumentensuche Ja Nein
Teilen/Zusammenarbeit Ja Ja

Viele der aufgeführten Funktionen sind kostenpflichtig, einiges davon ist im Vergleich zu Google Notizen jedoch kostenlos verwendbar. Wie Sie sehen, ist Evernote immer noch ein gutes Stück mächtiger. Diese Leistung hat jedoch ihren Preis, und wenn Sie einfach nur Notizen machen möchten, ist Google Notizen der optimale Weg. So können Sie eine weitere überflüssige App aus den unzähligen Apps auf dem Startbildschirm Ihres Handys und aus Ihrem Leben löschen.

Wenn Sie Evernote nutzen, möchten Sie vielleicht mehr darüber erfahren, wie Sie Evernote in Google Drive exportieren können. So können Sie für den Fall der Fälle ein Backup Ihrer Notizen irgendwo außerhalb von Evernote anlegen.

Warum Sie Daten von Evernote in Google Drive exportieren sollten

Evernote speichert mitunter viele wichtige Daten Ihres Lebens. Es ist daher immer ratsam, eine Kopie anzulegen und diese an einem anderen Ort zu speichern. Gibt es einen besseren Speicherplatz dafür als Ihr kostenloses Google Drive-Konto, das 15 GB kostenlosen Speicherplatz sowie eine Menge Flexibilität und Möglichkeiten zur Integration mit praktisch allen großen Unternehmen der Softwarebranche bietet? Ihre Evernote-Daten werden hierbei absolut sicher in Google Drive gespeichert, so dass Sie sie bei Problemen mit Ihrem Evernote-Konto oder Ihren Daten wiederherstellen können (denn jeder hat schon einmal versehentlich Daten unwiederbringlich gelöscht).

Wie exportieren Sie Daten von Evernote in Google Drive?

Evernote macht Ihnen das Importieren von Daten in Evernote einfach, nicht jedoch das Exportieren – zumindest nicht in einem Format, das von anderen Apps ohne Weiteres genutzt werden kann. Wenn Sie Ihre Notizen auf Google Drive übertragen, müssen Sie Ihre Notizen separat speichern, am besten in Form einzelner HTML-Dateien. Außerdem müssen Sie den MacOS- oder Windows-Client dafür verwenden.

Schritt 1: Laden Sie Evernote für Ihr Betriebssystem herunter, wenn Sie nur die Webbrowser-Version und die mobile App verwenden möchten.

Schritt 2: Starten Sie die App und wählen Sie in der linken Seitenleiste Alle Notizen aus.

Alle Notizen in der Evernote-App auswählen

Schritt 3: Wenn Sie alle Notizen ausgewählt haben, wählen Sie Notizen exportieren aus dem Datei-Menü

Wählen Sie Notizen exportieren aus dem Evernote-Dateimenü

Schritt 4: Wählen Sie den Export-Ort und Wählen Sie das HTML-Format. Hierfür sollten Sie einen separaten Ordner erstellen, da bei diesem Export HTML-Dateien zusammen mit den entsprechenden Ordnern mit den Ressourcen erstellt werden, die für die vollständige Anzeige der HTML-Dateien erforderlich sind.

Evernote-Notizen in HTML exportieren

Hierbei werden Kopien Ihrer Notizen in HTML in dem angegebenen Ordner erstellt. Diese Dateien können Sie einfach auf Google Drive hochladen.

Wie verbinden Sie Evernote mit Google Drive?

Evernote macht das Eingeben von Daten einfach und bietet eine offizielle Integration mit Google Drive.

Schritt 1: Öffnen Sie die Evernote-Website und melden Sie sich an oder starten Sie die App

Schritt 2: Klicken Sie auf der Website auf Ihren Namen und dann auf Einstellungen. Gehen Sie in der App entweder auf das Datei-Menü und wählen Sie Konto-Info oder klicken Sie in der App auf Ihren Namen und wählen Sie Konto-Info.

Schritt 3: Suchen Sie nach Sicherheit > Verbundene Dienste. Klicken Sie in der App in den geöffneten Kontoinformationen auf Verbundene Dienste verwalten. Nun öffnet sich die Evernote-Website, die der Website im Webbrowser entspricht.

Schritt 4: Unter Verbundene Dienste sehen Sie nun Google Drive. Aktivieren Sie den Dienst und melden Sie sich mit Ihren Google-Anmeldeinformationen an. Erteilen Sie Evernote die erforderlichen Genehmigungen.

Schritt 5: Google Drive ist nun verbunden und Sie können zu Ihren Notizen zurückkehren. Wenn Sie nun eine Notiz eingeben, können Sie Dateien aus Google Drive zu Evernote hinzufügen.

Fazit

Evernote ist auch heute noch ein beeindruckendes Tool, all der vielen neuen bunten Apps zum Trotze. Evernote lässt sich mit einigen der besten Apps verknüpfen, um die Funktionen von Evernote und zugleich die Funktionalität der jeweiligen anderen Apps zu erweitern. Wenn Sie am liebsten die fortgeschritteneren Funktionen nutzen, sollten Sie auf Evernote setzen. Wenn Sie dagegen nur einfache Notizen nutzen, könnte Google Notizen das ideale kostenlose Tool für Sie sein. In diesem Fall sollten Sie Ihre Notizen von Evernote auf Google Drive exportieren. So haben Sie eine App weniger, um die Sie sich kümmern müssen. Evernote bietet leider keine elegante Möglichkeit zum Exportieren von Daten. Bedenken Sie also, dass Informationen wie das Erstellungsdatum von Dateien und die Verwaltung in Notizbüchern möglicherweise verloren gehen, wenn Sie Ihre Notizen von Evernote auf Google Drive exportieren. Ein Grund mehr, Daten von Evernote in Google Drive zu exportieren.

Empfohlende Artikeln

Wie übertragen Sie Dateien von Google Drive in Box?

Wie übertragen Sie Dateien von Google Drive in Box? In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie Dateien von Google Drive in Box übertragen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Wondershare InClowdz verwenden und worin die Unterschiede zwischen Google Drive und Box

Sie suchen nach Antworten auf die Frage, wie Sie OneDrive auf Google Drive übertragen?

Sie suchen nach Antworten auf die Frage, wie Sie OneDrive auf Google Drive übertragen? Wie lässt sich OneDrive am einfachsten und schnellsten auf Google Drive übertragen, ohne auf Drittanbieter-Tools zu setzen? Lesen Sie einfach weiter, in diesem Artikel finden Sie clevere Tipps zum Übe

Wie übertragen Sie Daten von Google Drive auf MEGA?

Wie übertragen Sie Daten von Google Drive auf MEGA? Für mehr Datensicherheit verwenden viele Nutzer nicht nur Google Drive als Dateispeicher, sie entscheiden sich auch oft MEGA als Backup-Dienst. Doch wie wechseln Sie von Google Drive zu MEGA? Hier fin

Wie Sie WhatsApp-Backups von OneDrive auf Google Drive übertragen

Wie Sie WhatsApp-Backups von OneDrive auf Google Drive übertragen Wir zeigen Ihnen, wie Sie Whatsapp-Backups von Onedrive auf Google Drive übertragen. Außerdem erfahren Sie mehr über Whatsapp-Backups und Dr.Fone.

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Google Fotos und Google Drive vor und zeigen Ihnen zwei einfache Methoden zum Synchronisieren von Google Fotos mit Google Drive. Also, leg

Wie synchronisieren Sie Google Drive mit Box?

Wie synchronisieren Sie Google Drive mit Box? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Google Drive kostenlos mit Box synchronisieren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Daten mit kostenlosen Tools von Google und von Drittanbietern
Home > Ressourcen > Übertragung verschiedener Cloud-Konten > Evernote vs. Google Drive: Welcher Dienst ist der beste?

Should I Export Evernote to Google Drive?- Dr.Fone

Evernote vs Google Drive: Which to Keep?

Jul 31, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

If you were not born yesterday, when you think of software for digital note-taking, you wouldn’t think Google Keep or Apple Notes. You’d think of Evernote. Evernote has (arguably) been the king of all note-taking apps that were. That is until Apple launched the iPhone and brought with it a built-in note-taking app called Notes. And then came Google with Android, and brought with its own note-taking app that many do not know of, called Keep.

Evernote has been around for a long time and we all have heard or used it at some point in our day to day lives. At its peak, it was the best note-taking tool around and students and professionals swore by it. Over time, the pace of development fell through, and with newer kids on the block promising refreshed and better takes at note-taking, Evernote has not been able to keep up. The major factor responsible for Evernote’s decline in customer base is Google and Apple’s own note-taking software. And this is not even because they are better at note-taking or offer more features than Evernote does. This is solely owing to integration and being the stock app on an operating system they control.

With Google giving 15 GB of storage for free and providing basic tools for collaboration and note-taking free of cost, let’s see how would it be if we were to do Evernote vs Google Drive comparison.

Google Drive vs Evernote

Evernote is a note-taking program. Google Drive is Google’s cloud storage solution. How do they compare? Turns out, they do. It depends on some smart use of the tools supplied by Google in the ecosystem - Google Docs, Google Sheets, Google Slides, Google Keep Notes, and of course, Google Drive for storage - lots of storage. If you look squarely at the note-taking solution by Google called Google Keep, you will find that while capable, it lacks when compared to Evernote. But when looked at holistically as Google Drive vs Evernote, we have a different winner and it is not Evernote.

Google Drive Evernote
Cost Free to start Free to start
Storage 15 GB, no limits 60 MB monthly upload with 25 MB per note limit in Free tier
Collaboration Collaboration is built into Google Drive, for all apps No collaboration in Free tier
Device Limit No limit Can sync with 2 devices for free
Integrations Integrates with almost everything, often for free, along with seamless integration with Gmail No integration offered in Free tier

Google Drive as a note-taking tool is formidable when coupled with its full suite of apps, for free. Familiarity and flexibility exist aplenty, whereas Evernote starts falling short the moment you look at the flexibility offered by the Google ecosystem.

Google offers its own note-taking solution, Google Keep. It would only serve well to see how that fares with Evernote.

Evernote vs Google Keep

EvernoteGoogle Keep

Why Google Keep Is Better Than Evernote

Have you ever seen or used this tiny yellow icon to the right side of your Gmail inbox? Have you ever wondered what it does? That icon is Google Keep.

Google Keep in Gmail

Google has a lot of consumer-centric services and apps that many have not even heard of, simply because oftentimes they are so well-integrated that people use them without even knowing what they are using. One of such apps is Google Keep, Google’s own note-taking app. As deeply integrated and comprehensive the Google ecosystem of apps and services is, many still have not heard of Google Keep, Google’s lightweight note-taking app that does just that - takes notes quickly and offers some tidy features to qualify as several steps above just a scribbler.

Google Keep Notes in Gmail

Google Keep rests as its own website as well, but for most people, this is integrated into their Gmail experience as an add-on by default, along with Google Calendar and Google Tasks. You would know about Google Calendar, but yes, they have a to-do/ task management app too. We know! Google Keep gets its own app on Android, though, as do all Google services.

Clicking that tiny icon opens up Google Keep in the right-hand sidebar, wherein you can take a quick note. It works really well and really fast. True to the essence of note-taking. You just click a button, start taking a quick note. And that is just the tip of the iceberg.

Full Google Keep Notes Experience

Had Google kept itself to offering just that much functionality to users for free, built right into Gmail, and accessible to people on iOS as well as Android devices, it would still be a hit among people. But Google did not stop there.

Google Keep

When you click on the Google Keep icon in your Gmail sidebar, if you click the pop-out icon between the magnifying glass and the X at the top right, you are taken to the full Google Keep experience. And this is where waters begin to look a little testing for the venerable green elephant.

Some of the features in Google Keep, available for free to everyone, include:

    1. Adding labels
    2. Adding images
    3. Reminders
Reminders in Google Keep
  1. Changing colors
  2. Making copies
  3. Archiving
  4. Copying to Google Docs
  5. Collaboration with others
  6. Adding checklist items (to-do)
More options in Google Keep

With all this functionality for free, it really makes people wonder why would they use Evernote, since they would be better off with exporting Evernote to Google Drive, migrating all their notes to Google Keep and enjoying the seamless syncing of content between desktop and their mobile.

Integration with Google Drive

How do you augment the power of a beautifully simple piece of software? You connect it to Google Drive. So, if you are thinking how do I store this and how do I do that when Google Keep’s interface is so spartan and offers so less in terms of front-end offering, Google Keep actually has you covered, and for free.

How do you figure? Simple. You can add images to your notes in Google Keep from within the interface, be it the web or the app. But, you can add videos too. Just add the video to Google Drive and copy the link into the note. This way, you can do for a lot of other files, and piggyback on support for document scanning and other features using Google Drive that are not available in Google Keep per se. All you need to do later on is copy links from Drive to Keep.

And you have the entire storage to yourself, all 15 GB for your notes if you want, for free.

Why Evernote Is Better Than Google Keep

With all the functionality that Google Keep has built-in and made available from within the Gmail experience, for most purposes it makes no sense to use Evernote any longer, let alone pay for an Evernote subscription. Hey, there’s even a voice note facility in Google Keep if you’re using the mobile app.

Evernote is fundamentally different from Google Keep in how it stores and presents your notes. There is a notebook in Evernote that you use to store your notes in, and you create several of these if you wish, to save different types of notes for you. Notes don’t even have to be notes, you can create a notebook called 2020 and start journaling in Evernote, close the notebook at the end of the year and start a new one called 2021. You can begin a new notebook called Poems to store your midnight musings as well.

With Google Keep, there is no such structure. Instead, Google relies on labels. You can achieve something similar to Evernote with labels in Keep, but the experience may not be as convenient. So, it depends on how one uses an app to be able to arrive at a decision which app is better, Evernote or Google Keep.

There is also something else that differentiates Google Keep and Evernote, and that is Web Clipper. Evernote has a web clipper, meaning a way to save anything in a web browser to Evernote, as-is. This is great functionality for when you want to refer to something later or have a copy proof of something on the internet for later reference.

To make things clear at a glance, here is a table with features and comparison between these two apps - Evernote vs Google Keep.

Evernote Google Keep
Price FREE to start FREE
Platforms web app, iOS and Android apps web app, iOS and Android apps
Structure notes and notes within notebooks no structure
Integrations Google Drive, Gmail, Outlook, Microsoft Teams, Slack, Salesforce Gmail
Text Formatting yes no
Voice Notes yes, using apps yes, using apps
Labels/ Tags tags labels
Tables yes no
Sections yes no
Code Blocks yes no
Web Clipper yes no
Templates yes no
Document Scanning yes no
PDF and Document Search yes no
Sharing/ Collaboration yes yes

A lot of these mentioned features are paid, but a lot of it is offered for free as against Google Keep. As can be seen, Evernote is still way more powerful. But, that power comes at a cost, and if all you do is take simple notes, Google Keep is the way to go to remove one more app from the jungle of apps on your mobile home screen and in your life.

If you are using Evernote, you may have come here to read about how to export your Evernote to Google Drive so you can have a backup of your notes someplace outside of Evernote, just in case.

Why Export Evernote To Google Drive

Considering that Evernote can hold a lot of life’s important data, it is always wise to have a copy and store it elsewhere. And what better storage than your free Google Drive that gives you 15 GB of storage space for free, and flexibility and integrations with practically all major names in the software industry? You can be sure your Evernote data will be safely stored in Google Drive, so you can restore should something happen to your Evernote account and data (I know I have accidentally deleted some data irretrievably).

How To Export Evernote To Google Drive?

Evernote makes it easy to get data into Evernote, not out, at least in ways usable by other apps. Moving your notes to Google Drive would mean having to keep those notes separate, since the best that can be done is get HTML files for your notes, and even then, you need to be using the macOS or Windows client.

Step 1: Download Evernote for your operating system if you only ever use the web browser version and mobile apps.

Step 2: Launch the app and from the left sidebar, select All Notes.

Select All Notes in Evernote app

Step 3: Once all notes are selected, choose Export Notes from the File menu

Select Export Notes from Evernote’s File menu

Step 4: Select the location of export and format as HTML. It is recommended that a separate folder be dedicated to this since this export will create HTML files along with their counterpart folders that contain the resources needed for the HTML files to be viewed in full.

Export Evernote Notes in HTML

This will create copies of your notes in HTML in the folder specified. This can be uploaded to Google Drive as you please.

How To Connect Evernote To Google Drive?

Evernote makes it easy to get data in, and in that spirit, it allows integration with Google Drive officially.

Step 1: Visit the Evernote website and log in, or if you are using the app, launch the app

Step 2: On the website, click your name and click Settings. On the app, either go to the File menu and select Account Info, or click your name in the app and select Account Info.

Step 3: On the web, look for Security > Connected Services. On the app, with Account Info open, click Manage Connected Services that will open up Evernote website for you, taking you to the same page you are at now if you are using the web browser.

Step 4: Under Connected Services, you will see Google Drive. Enable it, and sign in with your Google credentials. Give Evernote the requisite permissions.

Step 5: Google Drive is now connected and you can go back to your notes. Now, when you type a note, you will be able to attach files from your Google Drive from within Evernote.

Conclusion

Evernote is a formidable tool to use even today, despite plentiful of young apps out there vying for your attention. Evernote integrates with some of the best apps out there to make itself useful and to augment the functionality of those other apps as well. If the more advanced features are what you use and need, you should stick to Evernote. If not, and you need only simple note-taking, Google Keep may be the best tool for you for free. In that case, exporting your notes from Evernote to Google Drive makes sense, since that is one less app to manage and care about. Note that Evernote does not offer a very elegant way to export data outside of Evernote, so be prepared to lose data such as file creation dates, and organization such as notebooks when you export your notes from Evernote to Google Drive. This is all the more reason to export Evernote to Google Drive.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > Evernote vs Google Drive: Which to Keep?