Dateien von OneDrive in Box übertragen- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Dateien von OneDrive zu Box verschieben

  • Dateien von OneDrive zu Box übertragen.
  • Synchronisieren Sie OneDrive mit Box.
  • Verwalten Sie OneDrive und Box an einem Ort.
  • kein Datenverkehrslimit zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis Download Gratis Download
Video-Tutorial ansehen

Wie übertragen Sie Dateien von OneDrive in Box?

Microsoft OneDrive ist eine exzellente Online-Speicherplattform, die sich ideal mit nahezu jeder anderen Software verknüpfen lässt, die von einem Online-Speicher profitiert. Manchmal benötigen Sie vielleicht jedoch die Flexibilität und Funktionalität von Box. Oder Sie haben das kostenlose Kontingent von 5 GB in Microsoft OneDrive aufgebraucht und die kostenlosen 10 GB von Box wirken verlockend. Wie können Sie Dateien sicher und geschützt von OneDrive in Box übertragen?

Es gibt drei Möglichkeiten dazu:

I. Verwendung von Wondershare InClowdz zum Übertragen von Dateien von OneDrive zu Box

Der Markt für Cloud-Service-Konnektoren floriert im Internet. Zahlreiche Anbieter kämpfen um Ihre Aufmerksamkeit und versprechen dabei viele Funktionen, wie sie die großen Plattformen oft bewusst nicht bieten. Einer der gebräuchlichsten Namen ist MultCloud, doch der Anbieter hat inzwischen harte Konkurrenz von einem Neuzugang bekommen – Wondershare InClowdz.

drfone

Wondershare InClowdz

Migrieren, Synchronisieren, Verwalten von Cloud-Dateien von einem Ort aus

  • Sie können Cloud-Dateien wie Fotos, Musik und Dokumente von einem Laufwerk auf ein anderes migrieren, z.B. Dropbox auf Google Drive.
  • Sichern Sie Ihre Musik, Fotos und Videos von einem Laufwerk auf einem anderen Laufwerk, um die Dateien sicher zu speichern.
  • Synchronisieren Sie Cloud-Dateien wie Musik, Fotos, Videos usw. zwischen einem Cloud-Laufwerk und einem anderen.
  • Verwalten Sie alle Cloud-Laufwerke wie Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box und Amazon S3 von einem Ort aus.
Verfügbar unter: WindowsMac
Bereits von5.857.269 Menschen heruntergeladen

InClowdz mag neu auf dem Markt sein – Wondershare ist es jedoch nicht. Wondershare ist ein vertrauenswürdiger Name in der Branche und bietet eine Reihe von Apps, die Menschen in aller Welt das Leben erleichtern. Sei es nun die Dr.Fone-App-Suite, dank der Nutzer ihr Telefon mit ihrem Computer synchronisieren können, Daten von und auf ihren Telefonen auf ihre Computer übertragen können, oder Apps, die für die Familie und für die Sicherheit von Teenagern entwickelt wurden; z.B. FamiSafe, mit dem sich die Kleinen sicher und behütet fühlen können und das zugleich ihre Eltern entlastet, da Sie mit dieser App den Aufenthaltsort Ihres Kindes verfolgen können. Wondershare hat nun seine Branchenexpertise in die Entwicklung eines Cloud-Service-Verbindungsapp investiert, mit der Nutzer Daten zwischen einem Cloud-Service und einem anderen synchronisieren und Daten von einem Dateispeicherdienst zu einem anderen übertragen bzw. migrieren können. Wondershare geht hierbei jedoch noch einen Schritt weiter und ermöglicht die Verwaltung aller verbundenen Clouds von einem einzigen Ort aus, über eine einfach zu bedienende Oberfläche – und genau dafür lieben die Kunden Wondershare-Apps und -Dienstleistungen.

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Wondershare InClowdz Dateien einfach von OneDrive in Box übertragen können.

Schritt 1: Laden Sie InClowdz hier herunter: https://www.wondershare.com/de/cloud-migration.html und melden Sie sich an oder erstellen Sie ein neues Konto.

inclowdz 1

Schritt 2: Wählen Sie nach der Anmeldung das Migrieren-Modul und fügen Sie als Erstes ein Quelllaufwerk (Ihr OneDrive-Konto) hinzu, indem Sie Cloud-Laufwerk hinzufügen wählen. Verwenden Sie nun die gleiche Option, um ein Ziellaufwerk hinzuzufügen (Box-Konto).

inclowdz 2

Schritt 3: Nun werden Sie zur Bestätigung Ihrer Konten aufgefordert. Erteilen Sie daher in InClowdz die entsprechenden Berechtigungen.

inclowdz 4

Schritt 4: Wählen Sie das Quelllaufwerk und wählen Sie die gewünschten zu migrierenden Dateien und Ordner aus. Sie können aber auch das gesamte Laufwerk auswählen. Wählen Sie das Ziellaufwerk und geben Sie an, wohin Sie Dateien auf dem Ziellaufwerk übertragen möchten.

inclowdz 5

Schritt 5: Klicken Sie auf Migrieren. Nun beginnt Wondershare InClowdz damit, die Daten von OneDrive in Box zu übertragen. Es ist sogar noch einfacher als Microsofts Lösung und das manuelle Herunter- und Hochladen von Inhalten!

II. Manuelles Herunterladen von OneDrive und Hochladen auf Box

Diese Methode kann sehr langsam oder sehr schnell sein, abhängig von der Größe der von OneDrive auf Box zu übertragenden Daten. Wenn Sie nur einige wenige Dateien und Ordner verschieben müssen, können Sie diese zippen und auf Ihren Computer herunterladen – der beste und schnellste Weg. Laden Sie die Dateien und Ordner auf Ihren Computer herunter und laden Sie sie dann in Ihr Box-Konto hoch. Wenn Sie jedoch mehr als ein oder zwei Gigabyte übertragen möchten, sollten Sie den Weg dazu besser automatisieren, um Zeit zu sparen.

Hier finden Sie Schritte zum manuellen Herunterladen von Daten von OneDrive und zum Hochladen auf Box, wenn Ihre Download-Größe relativ begrenzt ist:

In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie ein Box-Konto besitzen, in das Sie Ihre OneDrive-Inhalte übertragen möchten. Besuchen Sie https://box.com und erstellen Sie ein kostenloses Konto mit 10 GB Speicherplatz, bevor Sie mit dieser Anleitung fortfahren.

Schritt 1: Melden Sie sich in einem Webbrowser bei OneDrive an (https://onedrive.com)

Schritt 2: Erstellen Sie einen neuen Ordner und verschieben Sie die Dateien und Ordner, die Sie in Ihr Box-Konto übertragen möchten, in diesen Ordner.

Microsoft OneDrive-Oberfläche

Schritt 3: Öffnen Sie das OneDrive-Kontextmenü, indem Sie entweder einen Rechtsklick auf den erstellten Ordner ausführen oder indem Sie auf die vertikalen Punkte rechts neben dem Ordnertitel klicken und Download wählen (falls Sie OneDrive für Unternehmen nutzen). Im Falle eines normalen OneDrive-Kontos wählen Sie einen Ordner aus und klicken Sie innerhalb des Ordners oben auf Download, um den gesamten Inhalt des Ordners in einer ZIP-Datei mit einem Klick herunterzuladen.

Download-Option auf der Microsoft OneDrive-Oberfläche

Schritt 4: Der Ordner wird nun auf Ihren Computer an dem von Ihnen angegebenen Ort heruntergeladen. Entpacke Sie ihn.

Schritt 5: Öffnen Sie in einem neuen Browserfenster oder -Tab Ihr Box-Konto (https:/box.com).

Schritt 6: In Ihrem Box-Konto können Sie nun entweder einfach Inhalte aus Ihrem heruntergeladenen Ordner in die Box-Oberfläche ziehen oder Box einfach auf die ZIP-Datei verweisen. Box lädt sie nun automatisch hoch.

Box Drive-Oberfläche im Web

Das ist auch schon alles! Damit wissen Sie nun, wie Sie Dateien von OneDrive manuell in Box übertragen können!

III Wie verwenden Sie Microsoft Power Automate zum Übertragen von Dateien von OneDrive zu Box?

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung von Microsoft Power Automate, ehemals Microsoft Flow, das Aktionen auf Basis von Auslösern ausführt und so die automatische Synchronisierung von OneDrive oder OneDrive for Business Cloud-Service mit anderen unterstützten Cloud-Services wie Box, Dropbox, Google Drive usw. ermöglicht. Auf diesem Weg können eine Datei in OneDrive erstellen und Flow erstellt automatisch eine Kopie der Datei in Box. In unserem Fall möchten Sie jedoch Daten übertragen, und das geht so: Erstellen einen Ordner in OneDrive und richten Sie diesen als Auslöseordner ein. Werden nun Dateien in diesen Ordner kopiert, werden entsprechende Kopien in Box erstellt. Anschließend müssen Sie nur noch Ihre vorhandenen Dateien in OneDrive in diesen Ordner innerhalb von OneDrive übertragen oder kopieren. Auf diesem Wege können Sie also alle Ihre Daten in Box übertragen. Obwohl es sich technisch gesehen dabei nur um einen Synchronisierungsvorgang handelt, übertragen Sie mit Microsoft Flow im Effekt OneDrive zu Box. Im Folgenden lernen Sie nun die Schritte dafür kennen.

In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie ein Box-Konto besitzen, da Sie Dateien von OneDrive in Box übertragen möchten. Falls Sie noch kein Box-Konto besitzen, besuchen Sie https://box.com und registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto mit 10 GB Speicherplatz.

Schritt 1: Öffnen Sie in einem neuen Browser-Tab https://flow.microsoft.com. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für Ihr Microsoft-Konto an.

Microsoft Flow-Oberfläche im Web

Schritt 2: Klicken Sie auf der Startseite links in der Seitenleiste auf ‚Erstellen‘, um mit dem Erstellen eines ‚Flows‘ zu beginnen und OneDrive automatisch in Box zu übertragen.

Schritt 3: Klicken Sie nach dem Erstellen in den Optionen auf Automatisierter Flow.

Wählen Sie Automatisierter Flow in Microsoft Power Automate (Flow)

Schritt 4: Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm, ob Sie dem Fluss einen Namen geben möchten, andernfalls vergibt Microsoft automatisch einen Namen. Geben Sie im Optionsfeld zur Auswahl Ihres Flow-Auslösers ‚onedrive‘ oder ‚OneDrive‘ ein und wählen Sie die Option mit dem Titel ‚Wenn eine Datei erstellt wird‘. Klicken Sie dann auf Erstellen.

Wählen Sie den Auslöser des Flows in Microsoft Power Automate (Flow)

Schritt 5: Nun befinden Sie sich im Flows-Erstellungsfenster, wobei der erste Schritt bereits vorgegeben ist – wenn eine Datei erstellt wird. Sie müssen diesen Schritt nun anpassen. Klicken Sie dazu auf das Ordnersymbol in Box und wählen Sie zuvor den in OneDrive erstellten Ordner aus (der Ordner, in den Sie Dateien übertragen möchten, um sie in Box zu kopieren).

Wählen Sie den OneDrive-Ordner in Microsoft Power Automate (Flow)

Schritt 6: Klicken Sie auf Erweiterte Optionen anzeigen und wählen Sie Unterordner einbeziehen, um alle Ordner innerhalb dieses Ordners automatisch in Box zu kopieren, ohne dass Sie irgendetwas dafür tun müssen.

Schritt 7: Nun müssen Sie den nächsten Schritt konfigurieren. Klicken Sie auf Neuer Schritt und geben Sie in das Textfeld für die Suche nach Verbindern und Aktionen (wo der Cursor bereits blinkt) einfach ‚box‘ ein und wählen Sie die Option ‚Datei erstellen‘.

Wählen Sie die entsprechende Aktion (in diesem Beispiel Datei erstellen)

Schritt 8: Melden Sie sich nun an Ihrem Box-Konto an, um die entsprechenden Berechtigungen zu vergeben. Wenn Sie fertig sind und wieder in den Flow-Erststeller zurückkehren, sehen Sie das folgende Ergebnis.

Wählen Sie als Speicherort den Zielordner in Box

Schritt 9: Legen Sie den Ordnerpfad auf den Ordner fest, der die Dateien und Ordner aus OneDrive erhalten soll. Im Falle eines neuen Kontos können Sie auch einfach das Stammverzeichnis wählen. Klicken Sie nun auf den Dateinamen und wählen Sie unter den dynamischen Optionen Dateiname. Wählen Sie Dateiinhalt und wählen Sie unter den Optionen Dateiinhalt.

Dateiinhalt und -name auswählen

Schritt 10: Klicken Sie im Anschluss in der oberen rechten Ecke auf Test und wählen Sie Ich werde die Auslöseaktion ausführen. Klicken Sie dann auf Test. Sie sehen nun einen leeren Flow-Bildschirm, aber keine Panik. Öffnen Sie einfach einen neuen Browser-Tab und wechseln Sie zu OneDrive.

Testen Sie Ihren OneDrive zu Box-Flow

Schritt 11: Kopieren Sie eine Datei oder einen Ordner in den dafür vorgesehenen OneDrive-Ordner. Öffnen Sie jetzt einen neuen Browser-Tab und wechseln Sie in Ihr Box-Konto. Je nach Größe sollten die Datei oder der Ordner nun nach ein paar Sekunden oder Minuten erscheinen.

Schritt 12: Wechseln Sie zurück zu Ihrem Microsoft Flow-Fenster. Sie sehen hier nun eine grüne Meldung dazu, dass der Flow erfolgreich durchlaufen wurde.

Microsoft Flow erfolgreich ausgeführt

Das ist auch schon alles. Kopieren/übertragen Sie nun einfach den Rest Ihrer Inhalte in den dafür vorgesehenen OneDrive-Ordner, um sie in Box zu kopieren.

Vergleich der drei Methoden zum Übertragen von Dateien von OneDrive zu Box

Manuelle Methode Microsoft Flow Wondershare InClowdz
Benutzerfreundlichkeit Recht einfach Etwas umständlich Intuitiv zu verwenden
Funktionen Direktes Hoch- und Herunterladen Beschränkte Verbindungen mit Cloud-Diensten Verbindet mehrere Cloud-Dienste miteinander
Besondere Funktionen Nichts Nichts Verwaltung von Cloud-Laufwerken innerhalb von InClowdz
Automatisierung Manuelles Herunterladen vom Dienst und Hochladen zum Ziel-Dienst Nach der Ersteinrichtung vollständig automatisiert Nach der Ersteinrichtung vollständig automatisiert
Datensicherheit Daten werden möglicherweise beschädigt oder infiziert, da sie auf den Computer heruntergeladen werden Kann von jedem Ort aus eingerichtet und ausgeführt werden, ohne dass Daten auf den Computer heruntergeladen werden müssen Kann von jedem Ort aus eingerichtet und ausgeführt werden, ohne dass Daten auf den Computer heruntergeladen werden müssen

Bonus-Sicherheitstipps für die Verwendung von Cloud-Speicher-Plattformen

Die Geschwindigkeit des Internet wächst rasant. So wird es für Menschen immer bequemer, Daten online zu speichern. Dieser Weg weist in die Zukunft, da die Online-Speicherung von Daten die Zusammenarbeit in Echtzeit sowie andere Möglichkeiten bietet, die mit lokal gespeicherten Daten zuvor nicht möglich waren. Daten sind heute für jeden und überall verfügbar, was uns ein komplett neues Spektrum an Möglichkeiten eröffnet. Damit geht jedoch die wachsende Gefahr einher, dass Daten gehackt werden. Gehen Sie mit Ihren Konten daher vorsichtig um. Hier finden Sie zwei Tipps, die Ihnen gute Dienste leisten:

Tipp 1: Nutzen Sie ein sicheres Passwort, vorzugsweise mit einem zuverlässigen Passwortgenerator wie LastPass, DashLane oder 1Password. Ihr Ziel sollte ein Passwort sein, das sich nicht leicht erraten lässt und Buchstaben, Symbole und Ziffern enthält.

Tipp 2: Die meisten Cloud-Dienst-Anbieter (und selbst E-Mail-Dienste) ermöglichen die so genannte Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der eine Anwendung wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator ein temporäres Einmal-Passwort (TOTP) erstelle, das als zweite Schutzebene für Ihre Konten und Daten dient, falls Ihr eigentlicher Passwortschutz eine Lücke aufweist.

Fazit

Wie Sie Dateien am besten von OneDrive in Box übertragen, hängt von der Größe zu übertragenden Daten ab. Wenn Sie lediglich ein paar GB Daten übertragen möchten, müssen Sie nicht extraFlows erstellen oder eine Drittanbieter-Software dafür verwenden.

Wenn Sie jedoch Automatisierung benötigen, z. B. für die Zusammenarbeit, wenn Sie einen (oder mehrere) Cloud-Dienst(e) miteinander synchronisieren möchten oder B. Backups von einem Cloud-Dienst auf einen anderen erstellen möchten, sollten Sie sich für Microsoft Flow oder Drittanbieter-Tools wie Wondershare InClowdz entscheiden, denn diese Tools sind hierbei wesentlich effektiver als der manuelle Weg.

Empfohlende Artikeln

2 Wege, um Google Drive auf Dropbox zu übertragen

2 Wege, um Google Drive auf Dropbox zu übertragen In diesem Artikel erfahren Sie alles darüber, wie Sie Google Drive auf Dropbox übertragen. Außerdem lernen Sie auch einige hilfreiche Dropbox-Tipps kennen.

Wie übertragen Sie Fotos kostenlos von Google Fotos auf Google Drive?

Wie übertragen Sie Fotos kostenlos von Google Fotos auf Google Drive? Sie möchten wissen, wie Sie Fotos von Google Fotos kostenlos auf Google Drive übertragen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie alle Ihre Fotos auf dem idealen Weg von Google Fotos auf Google Drive

Wie synchronisieren Sie Dropbox mit S3?

Wie synchronisieren Sie Dropbox mit S3? In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie Dropbox mit S3 synchronisieren. Zwei Wege, Wondershare InClowdz, Ziehen und Ablegen-Methode, Vergleiche.

Wie übertragen Sie Daten von Google Drive auf MEGA?

Wie übertragen Sie Daten von Google Drive auf MEGA? Für mehr Datensicherheit verwenden viele Nutzer nicht nur Google Drive als Dateispeicher, sie entscheiden sich auch oft MEGA als Backup-Dienst. Doch wie wechseln Sie von Google Drive zu MEGA? Hier fin

Microsoft Office 365 vs. Google Drive

Microsoft Office 365 vs. Google Drive Sie möchten Google Drive zu Office 365 hinzufügen, um die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu optimieren? Hier finden Sie den kompletten Weg, um Google Drive mit Office 365 zu verknüpfen, sowie Tipps un

Wie übertragen Fotos von OneDrive zu Google Fotos?

Wie übertragen Fotos von OneDrive zu Google Fotos? Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Übertragen von Fotos von OneDrive zu Google Fotos mit zwei benutzerfreundlichen und einfach umzusetzenden Abschnitten für jeden Windows-, MacOS- oder Linux-Computer m
Home > Ressourcen > Übertragung verschiedener Cloud-Konten > Wie übertragen Sie Dateien von OneDrive in Box?

[Solved] How to Move Files from OneDrive to Box? [2020]- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

How to Move Files from OneDrive to Box?

Nov 12, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

Microsoft OneDrive is a great online storage platform that is well-integrated with just about any other software you might be using that would have any use of online storage. And yet, there may be times you want the flexibility and functionality of Box. Or, you might have exhausted the free 5 GB quota in Microsoft OneDrive and the free 10 GB in Box looks enticing. So, how to move files from OneDrive to Box safely and securely?

There are three ways you can do this:

I. Using Wondershare InClowdz to Move Files from OneDrive to Box

There is a thriving market of cloud service connectors out there on the internet, vying for your attention, promising you lots of abilities the native platforms do not provide, intentionally so. One of the most common names is MultCloud, but it gets tough competition from the new kid on the block – Wondershare InClowdz.

Wondershare InClowdz

Migrate, Sync, Manage Clouds Files in One Place

  • Migrate cloud files such as photos, music, documents from one drive to another, like Dropbox to Google Drive.
  • Backup your music, photos, videos in one could drive to another to keep files safe.
  • Sync clouds files such as music, photos, videos, etc. from one cloud drive to another.
  • Manage all cloud drives such as Google Drive, Dropbox, OneDrive, box, and Amazon S3 in one place.
Available on: Windows
5,857,269 people have downloaded it

InClowdz might be new, but Wondershare is not. Wondershare is a trusted name in the industry and has a suite of apps that make life easier for people all over the world. Be it Dr.Fone suite of apps that allows people to sync their phones to their computers, move data to and from their phones to their computers, to apps designed for family and safety of teenagers such as FamiSafe that aims to keep young ones safe and in check, and parents a little more relieved as they can track the whereabouts of their teenagers easily with the app. Wondershare has now put its industry expertise in building a cloud service connector, that aims to help users sync data from one cloud service to another, move and migrate data from one file storage service to another and goes a step further to allow you to manage all the connected clouds in one place within an easy-to-use interface customers love Wondershare apps and services for.

Here is how to use Wondershare InClowdz to move files from OneDrive to Box easily.

Step 1: Download InClowdz here: https://drfone.wondershare.com/cloud-migration.html and sign in or create a new account.

inclowdz 1

Step 2: After signing in, choose the Migrate module and start by adding a source drive (your OneDrive account) by selecting Add Cloud Drive. Use the same option to add a target drive (Box account).

inclowdz 2

Step 3: You will be required to authorize your accounts to provide permissions to InClowdz.

inclowdz 4

Step 4: Select the source drive to specifically choose the files and folders to migrate. Selecting the entire drive is also possible. Select the target drive to specify where to move files to in the target drive.

inclowdz 5

Step 5: Click Migrate, and that is how easy it is to move files from OneDrive to Box using Wondershare InClowdz. It is even easier than Microsoft’s solution and manually downloading and uploading content!

II. Manually Downloading from OneDrive And Uploading to Box

This method is both the slowest and the fastest, depending on the size of data you are looking to move from OneDrive to Box. If all there is to move is a few files and folders you can ZIP and download to your computer, that is the best and the fastest way to do it. Download the files and folders to your computer and then upload them to your Box account. However, if you have more than a gigabyte of two, you might be better off automating your process to save you time.

Here are steps to manually download data from OneDrive and upload to Box if your download size is relatively small:

This guide assumes that you have a Box account to move your OneDrive contents to. If you do not, visit https://box.com and create a free account with 10 GB storage before proceeding with this guide.

Step 1: Login to your OneDrive in a web browser (https://onedrive.com)

Step 2: Create a new folder and move those files and folders you want to move to your Box account into this folder.

Microsoft OneDrive interface

Step 3: Access the OneDrive contextual menu by either right-clicking on the folder just created or by clicking the vertical dots to the right side of the folder title and select Download (if you are using OneDrive for Business. For normal OneDrive, you can select a folder and once inside the folder, click Download at the top to download the entire contents of the folder in a ZIP file in one click.

Download option in Microsoft OneDrive interface

Step 4: This folder will be downloaded to your computer at the location you specified. Unzip it.

Step 5: In a new browser window/ tab, access your Box account (https:/box.com).

Step 6: In your Box account, you can either just drag contents from your downloaded folder into the Box interface or you can just point Box to the ZIP file, and Box will automatically upload it.

Box Drive interface on the web

That’s it! You have successfully learned how to move files from OneDrive to Box manually!

III. How to Use Microsoft Power Automate to Move Files from OneDrive to Box?

The second way involves using Microsoft Power Automate or Microsoft Flow as it was previously called, that performs actions based on triggers, effectively allowing for automatic syncing of OneDrive or OneDrive for Business cloud service to other cloud services it supports such as Box, Dropbox, Google Drive, etc. So, you can create a file in OneDrive and Flow will automatically create a copy of the file in Box. But you want to move data, and here’s the trick – you create a folder in OneDrive and set that as the trigger folder so when any file gets copied in this folder, a corresponding copy gets created in Box. Now, all you need to do is to move or copy your existing files in OneDrive into this folder inside OneDrive and soon you will have all your data in Box. While this is technically just syncing, in effect, you are moving your OneDrive to Box using Microsoft Flow. Here is how to do this in a step-by-step fashion.

This guide assumes that you have a Box account since you are looking for how to move files from OneDrive to Box. In case you do not have a Box account yet, visit https://box.com and sign up for a free account that gives you 10 GB storage.

Step 1: In a new browser tab, launch https://flow.microsoft.com. Login with your Microsoft Account credentials.

Microsoft Flow interface on the web

Step 2: At the home page, from the left sidebar, click Create to start creating a ‘flow’ that will help you automatically move your OneDrive to Box.

Step 3: Click Automated Flow at the screen of options you get when you click Create.

Choose Automated Flow in Microsoft Power Automate (Flow)

Step 4: At the next screen, you may choose to give a name to the flow, else Microsoft will automatically name it. Below the name, in the option box titled Choose Your Flow’s Trigger, type ‘onedrive’ or ‘OneDrive’ and select the option titled ‘when a file is created’ and click Create.

Choose the flow’s trigger in Microsoft Power Automate (Flow)

Step 5: Now you will be in the flow creation panel with the first step already present – when a file is created. We need to customize it. Click on the folder icon in the box and select the folder you created in OneDrive previously (the folder you will move files into so that they are copied over to Box).

Select the OneDrive folder in Microsoft Power Automate (Flow)

Step 6: Click Show Advanced Options and select Include Subfolders so that all folders inside that folder automatically get copied over to Box without you needing to do anything.

Step 7: It is time to configure the next step. Click New Step and in the text box where it says Search Connectors and Actions (already blinking cursor) just type ‘box’ and select ‘Create File’ option.

Select the appropriate action (Create File in this example)

Step 8: You will now need to sign in to your Box account for giving permissions. This is what you will get when you are done and back into your Flow Creator.

Select the destination folder location in Box

Step 9: Set the folder path to the folder which will receive the files and folders from OneDrive. Alternatively, if this is a new account, you might want to select the root and be done with. Next, click on File Name and from the dynamic options, select File Name. Select File Content and from the options select File Content.

Select File Content and name

Step 10: When done, click Test from the top-right corner and select I will perform the trigger action and click Test. Your flow screen will go blank, but do not panic. Just open a new browser tab and go to your OneDrive.

Test your OneDrive to Box flow

Step 11: Copy a file or a folder into the designated folder in OneDrive. Open a new browser tab and go to your Box account. The file or folder should be there in a few seconds or a minute or two, depending on size.

Step 12: Go back to your Microsoft Flow window, you will see a green message telling you the flow ran successfully.

Successful run of Microsoft Flow

That’s all there is to it. Now go ahead and copy/ move the rest of your content into the designated folder in OneDrive and it will be copied over to Box in a short while.

Comparison Between the Three Methods to Move Files from OneDrive to Box

Manual Method Microsoft Flow Wondershare InClowdz
Ease of Use Somewhat easy Little cumbersome Intuitive to use
Functionality Direct download and upload Limited cloud service connections Connects several cloud services with each other
Special Features None None Management of cloud drives within InClowdz
Automation Manual download from service and upload to destination service Fully automated after initial setup Fully automated after initial setup
Data Safety Data can be corrupted or infected since it is downloaded onto a personal computer Can be set up and run from anywhere with no data download on a personal computer Can be set up and run from anywhere with no data download on a personal computer

Bonus Security Tips While Using Cloud Storage Platforms

With faster internet speeds, and with passing of time, people are growing more comfortable with storing their data online. This is also the way the world has been moving, since storing data online means people can collaborate in real time and do more things that were not possible before with data available only locally somewhere. Data being available to everybody, everywhere has opened a new paradigm of possibilities for us. And with that, comes the peril of data being hacked into, more than ever. You need to be cautious with your accounts more than ever and here are two tips that will keep you in good stead:

Tip 1: Using a strong password, preferably with a reliable password generator such as LastPass, DashLane or 1Password. This is not to be easy to remember, the goal is to have a password that is not easy to guess, and contains letters, symbols, and digits.

Tip 2: Most cloud service providers (even email services) provide what is called two-factor authentication, that uses an app such as Google Authenticator or Microsoft Authenticator to generate time-based one-time passwords (TOTP) that serve as second layer of protection for your accounts and data should your initial password-based defense is breached.

Conclusion

The best way how to move files from OneDrive to Box depends on the size of the data you want to move, really. If all you have is a couple of GBs of data, it makes no sense to go hoops to create flows or use third-party software to get the job done.

However, if you need automation, such as in environments where collaboration occurs, or if you would like to keep one cloud service (or multiple) in sync with each other for any reason, or say, create backups of one cloud service onto another, then it makes sense to choose from Microsoft Flow or third-party tools such as Wondershare InClowdz as these tools will then shine and run circles around the manual method.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Move Files from OneDrive to Box?