Wie können Sie Google Fotos mit Google Drive synchronisieren- Dr.Fone
Jetzt testen

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive

In unserer modernen digitalen Welt speichern viele Menschen alle Momente ihres Lebens auf ihren Smartphones, sei es der erste Hochzeitstag, der Familienurlaub oder der Schulabschluss ihres Kindes. Tausende gespeicherter Fotos beschränken jedoch möglicherweise die Effizienz Ihres Geräts. Daher zeigen wir Ihnen hier, warum Sie unbedingt eine Datenbank mit Ihren digitalen Erinnerungen auf Ihrem persönlichen Google Drive-Konto anlegen sollten. Auf diese Cloud-Plattform können Sie jederzeit und von überall aus zugreifen. Sie benötigen dafür lediglich eine Internetverbindung und ein Gerät für den Zugriff.

Neben Google Drive bietet der Technikgigant auch einen speziellen Dienst für die Speicherung und das Teilen von Daten. Der Dienst ist KOSTENLOS und erlaubt das Speichern unbegrenzt vieler Fotos mit bis zu 16 Megapixeln und Videos mit einer Auflösung von 1080P. Sie können die Google Fotos App aus dem Play Store herunterladen und Ihre Fotos verwalten, selbst wenn Ihr Gerät beschädigt ist. In diesem Artikel sehen wir uns Ähnlichkeiten und Unterschiede bei der Synchronisierung mit diesem Google-Dienst und der Synchronisierung von Google Fotos mit Google Drive an.

Google fotos auf drive übertragen

Über Google Fotos und Google Drive

Google bietet mehrere Apps, die praktisch dieselben Aufgaben erfüllen. Sie haben wahrscheinlich viel über Google Fotos und Google Drive sowie das Synchronisieren von Fotos und Videos gehört und sind nun möglicherweise verwirrt. Hier fassen wir die wichtigsten Unterschieden zwischen den beiden Diensten für Sie zusammen. Werfen wir also einen Blick darauf:

Was sind die Unterschiede?

Google photos zu drive

Unterstützte Dateitypen

Google Fotos ist eine Fotogalerie-Anwendung, während Google Drive Dateibackups ermöglicht, z.B. Fotos, Videos, ZIP aber auch PDFs. Wenn Sie Google Fotos auf Ihrem Smartphone gespeichert haben, werden die Fotos und Videos automatisch in Google Fotos angezeigt. Sie müssen die Medieninhalte auf Google Fotos also nicht erst sichern oder synchronisieren. Google Drive stellt dagegen einen Cloud-Speicher dar, bei dem Sie Dateien manuell hochladen müssen. Sie müssen hierbei die entsprechenden Ordner erstellen und Ihre Dateien dann selbst hochladen.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Google Fotos ähnelt einer Fotogalerie, während sie bei Google Drive wie ein typischer Dateimanager oder Backup-Dienst aussieht.

Verwaltung

Google Fotos bietet die gleiche Verwaltung von Medien wie auf Ihrem Gerät. Sie können Dateien hierbei nicht zwischen Ordnern übertragen oder kopieren. Google Drive bietet dagegen herausragende Verwaltungsmöglichkeiten mit hoher Flexibilität. So können Sie verschiedene Ordner verwalten und Dateien erstellen, übertragen und löschen. Sie können Ihre Dateien auf Google Drive daher besser organisieren und mehrere Ordner erstellen, z. B. einen speziellen Ordner für alle Bilder von Ihrer letzten Reise nach Paris oder Videos von der Abschlussfeier Ihres Sohnes. So können Sie auch noch nach Jahren problemlos auf die Daten zugreifen.

Speicherplatz

Google bietet jede Menge Platz zum Speichern von Fotos & Videos auf Google Fotos, solange die Größe 16 MP nicht überschreitet. Videos sollten dabei kleiner als 1080P sein. Google Drive bietet dagegen eine Speicherkapazität von 15 GB für alle Arten von Inhalten. Was den Speicherplatz angeht, ist Google Fotos also der klare Gewinner.

Wie synchronisieren Sie Google Fotos mit Google Drive?

Die meisten Nutzer haben Google Fotos und Google Drive auf ihrem Gerät installiert, um Medien damit zu speichern. Nun fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Google Fotos mit Google Drive synchronisieren können, falls es einmal nötig sein sollte. Hier finden Sie den klassischen Weg dazu:

Methode 1: Herunterladen und Hochladen

Google fotos mit drive synchronisieren

Die ist der typische Weg zum Übertragen von Google Fotos in Google Drive. Zunächst müssen Sie die Dateien von Google Fotos auf Ihr lokales Speichergerät herunterladen und sie dann anschließend auf Google Drive hochladen.

Dieser Weg nimmt jedoch sehr viel Zeit in Anspruch, wenn Sie große Mengen an Fotos und Videos migrieren möchten. Außerdem muss Ihr Smartphone hierbei über genügend Speicherplatz für die Übertragung verfügen.

Für diesen Weg müssen sowohl Google Drive als auch Google Fotos auf Ihrem Smartphone installiert sein. Sie können beiden Apps kostenlos aus dem Play-Store herunterladen.

Da Fotos und Videos auf Ihrem Smartphone automatisch in Google Fotos angezeigt werden, müssen Sie die gewünschten Medieninhalte auf Ihr Gerät herunterladen (falls Sie keinen lokalen Speicherplatz besitzen). Gehen Sie anschließend auf Google Drive und melden Sie sich mit Ihren Google Mail-Anmeldeinformationen an. Anschließend müssen Sie die Dateien manuell von Ihrem Gerät auf die Cloud-Speicher-Plattform hochladen.

Methode 2: Google Drive-Einstellungen

Der erste Weg war recht kompliziert und zeitaufwendig. Dieser ist dagegen wirklich einfach, Sie müssen lediglich kleine Einstellungen vornehmen und können dann loslegen.

Schritt 1: Öffnen Sie den Internet-Browser auf Ihrem Computer und öffnen Sie die Website drive.google.com.

Schritt 2: Klicken Sie auf „Einstellungen“

Google Drive-Einstellungen

Schritt 3: Gehen Sie in diesem Schritt auf „Google Fotos-Ordner erstellen“ und aktivieren Sie „Google Fotos automatisch in einem Ordner in My Drive ablegen“.

Dieser Weg ist ideal für die dauerhafte Synchronisierung zwischen Google Drive und Google Fotos. Sie müssen anschließend nichts weiter tun und haben Ruhe. Wir empfehlen Ihnen, die Google Drive-Einstellungen zu ändern, anstatt umständlich Dateien herunter und hochzuladen – denn dieser Schritt kann bei großem Datenmengen lange dauern.

Fazit

Damit wissen Sie nun also, wie sich die äußerlich ähnlich wirkenden Dienste von Google, nämlich Google Drive und Google Fotos voneinander unterscheiden. Wir haben uns außerdem die beiden konventionellen Methoden zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive angesehen. Testen Sie also diese Methoden. Falls Sie Anmerkungen dazu haben, teilen Sie uns diese gerne im Kommentarbereich unten mit. Wenn Sie eine weitere effektive Methode oder ein anderes Tool dafür kennen, lassen Sie es uns gern wissen – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Empfohlende Artikeln

Google Drive vs ownCloud: Alles was Sie darüber wissen sollten

Google Drive vs ownCloud: Alles was Sie darüber wissen sollten Wir zeigen Ihnen unseren Sieger im Kampf ownCloud vs. Google Drive. Außerdem erfahren Sie mehr über die ownCloud-Google-Drive-Synchronisation und vieles mehr.

Wie übertragen Sie Dropbox auf Google Drive?

Wie übertragen Sie Dropbox auf Google Drive? Sie möchten wissen, wie Sie Dropbox auf Google Drive übertragen? In diesem Artikel finden Sie alle Details, unter anderem einen Vergleich zwischen Dropbox und Google Drive.

Wie synchronisieren Sie Dropbox mit S3?

Wie synchronisieren Sie Dropbox mit S3? In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie Dropbox mit S3 synchronisieren. Zwei Wege, Wondershare InClowdz, Ziehen und Ablegen-Methode, Vergleiche.

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Google Fotos und Google Drive vor und zeigen Ihnen zwei einfache Methoden zum Synchronisieren von Google Fotos mit Google Drive. Also, leg

Wie Sie Dateien von Dropbox in Box übertragen?

Wie Sie Dateien von Dropbox in Box übertragen? Hier lernen Sie die Grundlagen für das Übertragen von Dropbox zu Box kennen. Außerdem finden Sie hier einen Vergleich zwischen Dropbox und Box.

Wie übertragen Sie Daten von iCloud auf Google Drive?

Wie übertragen Sie Daten von iCloud auf Google Drive? In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung lernen Sie, wie Sie Daten von iCloud Drive auf Google Drive übertragen, indem Sie Ihren Mac oder PC sicher und ohne Drittanbieter-Tools verwenden.
Home > Ressourcen > Übertragung verschiedener Cloud-Konten > Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive

2 Methods to Move Google Photos to Google Drive- Dr.Fone

Easy Ways to Move Google Photos to Google Drive.

Oct 20, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

In this digital epoch, we all have many moments to store on our smartphone, be it your first wedding anniversary, family vacation, or your teen’s graduation day. However, with thousands of photos can simply hamper the efficiency of your gadget; thus, why it is imperative to maintain a database of your digital stuff on your personal, thanks to Google Drive. This cloud platform can be accessed anytime and anywhere. All you require is internet connectivity and a gadget to access it.

Apart from Google Drive, this tech giant has a dedicated service for storing and sharing. It is FREE and can store unlimited photos up to 16 megapixels and video of resolution 1080P. You can download the Google Photos App from the play store and manage your photos, even if your gadget is damaged. In this article, we’ll talk about similarities and dissimilarities of this Google service, and how to sync google photos to google drive.

Move google photo to drive

About Google Photos and Google Drive

Google is known for having multiple Apps that almost perform similar tasks. You probably heard a lot about Google Photos and Google Drive, sync photos & videos, which created a lot of confusion. Here, we’ve rounded up with the key differences between the two, so let’s check out:

What Differentiates Them?

Google photo drive

Supported File Types

Google Photos is a photo gallery application, while Google Drive performs a backup of files, ranging from photos, videos, ZIP to PDF. If you have Google Photos on your smartphone, the photos & videos will automatically show on Google Photos. So, it is not necessary to backup or sync the media stuff on Google Photos. On the flip side, Google Drive is cloud storage, where you are required to upload files manually. You’ll have to create different folders and upload the stuff all by yourself.

User Interface

The user-interface of Google Photos is like another photo gallery, while for Google Drive, it is like a typical file manager or backup service.

Organization

The Google Photos offer the same organization of media stuff as on your device; you can't move or copy things between folders. On the other way round, Google Drive presents a great organization with the flexibility to organize various folders; you can create, move, and delete stuff. Therefore, you can better organize your things on Google Drive; you'll be able to create multiple folders, like a dedicated folder for all the pics from your recent Paris trip or videos of your son's graduation day. This way you'll all be able to access the data even years after with any difficulty.

Space

Google offers illuminated space for storing photos & videos on Google Photos until the size is not bigger than 16 MP, and video should be less than 1080P. When it comes to Google Drive, the storage capacity is 15 GB for all types of content. So, in terms of space, Google Photos is a clear-cut winner.

How to Sync Google Photos to Google Drive?

Most users have Google Photos and Google Drive on their device to store media stuff, now the question that comes to our mind is how to sync Google Photos to Google Drive, whenever the situation calls for? Here’s the free convectional way to get it done:

Method 1: Download and Upload Method

Sync google photo to drive

This is the most common practice to move google photos to google drive. First, you’ve to download the stuff from Google Photos onto your local storage device and then upload it to Google Drive.

This process will take a considerable amount of time if you have to migrate large amounts of photos and videos. Plus, your smartphone must have vast storage for transit purposes.

For this method, you are required to have both Google Drive and Google Photos on your smartphone. You can download both these Apps for free from the Play store.

As the photos and videos in your smartphone automatically show in Google Photos, you have to download the media stuff on your gadget (if you don’t have local storage). Now, go to Google Drive, sign-in via your Gmail credentials. Once done, you’ll have to manually upload files from your device on this cloud storage platform.

Method 2: Google Drive Setting

The earlier method was quite complicated and time-consuming, this one is really easy-peasy, all you’ve to do is make a slight change to get it done.

Step 1: Open the Internet browser on your computer and open the website drive.google.com.

Step 2: Click “Settings”

Google drive setting

Step 3: In this step, go to "Create a Google Photos folder" and enable "Automatically put your Google Photos into a folder in My Drive."

This method is the easiest means to maintain a sync between Google Drive and Google Photos. Once done, you don't regularly do it; it's like complete peace of mind. We recommend changing the Google Drive setting, rather going into the big mess of downloading & uploading, which takes ages to get done, if you have massive storage.

Conclusion

So, by now, you probably know the similar-looking services of Google, Google Drive, and Google Photos differ from one another. We also quickly talked about the two conventional methods on how to transfer google photos to google drive. So, try these methods, and if you have anything to add, share with us via the comment section below: If you have another effective method or tool to get this done, then also hurdle our way, we would love to hear from you.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > Easy Ways to Move Google Photos to Google Drive.