Wie Sie Fotos von Dropbox auf Google Fotos verschieben?- Dr.Fone
Jetzt testen

Wie übertragen Sie Fotos von Dropbox auf Google Fotos?

Google-photo-bild-1

Mit über 500 Millionen registrierten Benutzern und Unternehmen in 180 Ländern ist Dropbox die Nummer 1 unter den Cloud-Service-Plattformen. Es bietet ein effizientes Mittel zur Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem gemeinsamen Projekt. Es vereinfacht die komplette Zusammenarbeit und wird daher meist von kleinen, mittleren Unternehmen aber auch von Großunternehmen verwendet. Dropbox bietet eine sichere und einfache Möglichkeit zur Verwaltung aller Arten von Dateien. Nicht nur auf professioneller Ebene – in Dropbox können Sie Ihre Lieblingsurlaubsfotos, Hochzeitsvideos und vieles mehr speichern. Es gibt jedoch zahlreiche Probleme beim Speichern von Bildern in Dropbox. Erstens begrenzt Dropbox den KOSTENLOSEN Speicherplatz auf 2 GB. Zweitens unterstützt diese Cloud-Plattform nicht alle Dateien. Schließlich aber gibt es keine direkte Möglichkeit zur Bearbeitung der Fotos. Daher ist es eine gute Idee, Fotos aus Dropbox auf Google Fotos zu übertragen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen verschiedene Wege zum Verschieben von Fotos von Dropbox zu Google Fotos vor.

Teil 1: Warum sollten Sie Fotos von Dropbox auf Google Fotos übertragen?

Google-photo-bild-2

Nachdem wir Ihnen zunächst typische Probleme beim Speichern von Fotos in Dropbox vorgestellt haben, lernen Sie hier eine gute Alternative kennen: Google Fotos. Da der kostenlose Speicherplatz begrenzt ist, müssen Sie zunächst alte Fotos entfernen, bevor Sie neue Fotos speichern können. Das von Google entwickelte Google Fotos bietet eine Plattform zum Speichern und Teilen von Fotos mit zahlreichen integrierten Fotobearbeitungsfunktionen, die Dropbox nicht bietet. Die zahlreichen Dateiformate, die Google Fotos unterstützt, sind:

  • .mts
  • .mtv
  • .webp
  • .asf, etc.

Kurz gesagt: Google Fotos überwindet die Nachteile von Dropbox und stellt daher eine gute Wahl dar. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen Google Fotos das Erstellen organisierter Galerien und die Optimierungsfunktion sorgt für eine perfekte Darstellung Ihrer Fotos.

Da die meisten Menschen Google Fotos als Alternative zu Dropbox nutzen, fragen Sie sich nun vielleicht, wie Sie Fotos von Dropbox auf Google Fotos übertragen können. Lesen Sie einfach weiter:

Teil 2: Wie übertragen Sie Fotos aus Dropbox auf Google Fotos?

In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Übertragung von Fotos aus Dropbox auf Google Fotos vor.

2.1 Per Herunterladen und Hochladen

herunterladen-hochladen-bild-3

Schritt 1: Laden Sie die Dropbox-App auf Ihr Smartphone herunter und installieren Sie sie wie jede gewöhnliche App.

Schritt 2: In diesem Schritt müssen Sie die App auf Ihrem Smartphone installieren.

Schritt 3: Melden Sie sich in Ihrer Dropbox-App an

Schritt 4: Wechseln Sie danach zu dem Ordner, in dem Sie Ihre Fotos gespeichert haben. Tippen Sie auf die entsprechenden Bilder und halten Sie sie gedrückt, bis Sie die Option „In Aufnahmen speichern“ sehen – laden Sie sie nun auf Google Fotos hoch.

Schritt 5: Installieren Sie Google Fotos auf Ihrem Smartphone, falls es nicht bereits standardmäßig auf Ihrem Gerät installiert ist. Melden Sie sich mit Ihren Gmail-Anmeldeinformationen an.

Schritt 6: Die auf Ihr Smartphone heruntergeladenen Fotos sind nun in einer Galerie auf Ihren Google Fotos gespeichert und dort organisiert. Sie müssen Ihre Fotos dazu nicht erst von Ihrem Smartphone in Google Fotos hochladen.

Der größte Nachteil dieses Wegs zum Übertragen von Fotos von Dropbox in Google Fotos besteht darin, dass er sehr zeitaufwändig ist. Das stellt natürlich einen Nachteil da, wenn Sie zahlreiche Fotos zu übertragen haben. In einem solchen Szenario können Sie die Ziehen und Ablegen-Methode nutzen, eine besonders praktische Möglichkeit, Fotos aus Dropbox in Google Fotos zu verschieben.

2.2 Per Ziehen und Ablegen

Die beste Alternative zu der umständlichen ersten Methode ist das Ziehen und Ablegen der Fotos aus Dropbox auf Google Fotos. Dieser Weg ist weniger zeitaufwändig und ideal geeignet, wenn Sie eine große Zahl von Fotos in Google Fotos übertragen möchten.

Teil 3: Tipps zur Verwendung von Google Fotos

Hier finden Sie einige Tipps zur Verwendung von Google Fotos:

#1 Attraktive Diashows erstellen

Google-photo-bild-4

Mit Google Fotos können Sie eine Diashow Ihrer besten Momente in Form einer Story erstellen.

#2 Beschriften Sie Personen auf Fotos

Google-photo-bild-5

Google Fotos ermöglicht Ihnen das Beschriften von Personen auf Fotos. Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Funktion, die Sie bei Dropbox nicht finden.

#3 Pinchen oder Zoomen zum Ändern der Ansicht

Pinchen oder zoomen Sie mit den Fingern, um die Ansicht der Bilder in den Google Fotos-Galerien anzupassen.

#4 Standort des aufgenommenen Fotos nicht teilen

Wenn Sie heute Bilder mit der Smartphone-Kamera aufnehmen, enthalten diese Standortdaten. Soll der Betrachter Ihres Fotos jedoch nichts davon wissen, wo das Foto aufgenommen wurde, können Sie die Standortfunktion in Google Fotos deaktivieren.

#5 Gerätespeicherplatz durch Löschen der lokalen Versionen sparen

Die mobile Version von Google Fotos bietet eine Funktion zum Einsparen von Gerätespeicher. Wenn Sie ein Foto auf Google Fotos speichern, wird die entsprechende lokale Version automatisch gelöscht, indem die Funktion zum Sparen von Speicher auf dem Gerät aktiviert wird.

#6 Anwenden der gleichen Bearbeitungseinstellungen auf mehrere Fotos

Wenn Sie ein Bild perfekt bearbeitet haben, können Sie denselben Effekt auf mehrere Aufnahmen anwenden. So sparen Sie viel Zeit.

#7 Bearbeiten von Videoclips

Mit Google Fotos können Sie nicht nur die Fotos, sondern auch Videos speichern und teilen. Das Beste daran ist, dass Sie Videos auf diese Weise bearbeiten können, jedoch nur auf mobilen Geräten. Öffnen Sie das entsprechende Video und klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol. Nun können Sie einige Schnellbearbeitungsfunktionen nutzen, z.B. Drehen des Videos um 45 Grad oder das Zuschneiden der Größe.

#8 Erstellen von Filmen

Wussten Sie, dass Sie mit Google Fotos auch Filme erstellen können? Wählen Sie zunächst einige zusammenpassende Videos aus. Klicken Sie nun auf das +-Zeichen, um einen Film zu erstellen.

Fazit

Wie Sie gesehen haben, stellt Google Fotos eine optimale Alternative dar, die die Nachteile von Dropbox überwindet. In diesem Artikel haben wir Ihnen die verschiedenen Methoden vorgestellt, um Fotos von Dropbox auf Google Fotos zu übertragen. Diese Methoden haben Ihre eigenen Vorteile, die Sie nach Ihren Anforderungen auswählen können. Abschließend haben wir Ihnen ein paar einfache Tipps zu Google Fotos mit auf den Weg gegeben.

Empfohlende Artikeln

Wie wechseln Sie von Google Drive zu Google Fotos?

Wie wechseln Sie von Google Drive zu Google Fotos? In diesem Artikel sehen wir uns Google Fotos an und erklären Ihnen, warum Sie möglicherweise von Google Drive auf Google Fotos wechseln sollten und wie Sie Fotos übertragen. Legen wir also los.

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive

Einfache Möglichkeiten zum Übertragen von Google Fotos auf Google Drive In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Google Fotos und Google Drive vor und zeigen Ihnen zwei einfache Methoden zum Synchronisieren von Google Fotos mit Google Drive. Also, leg

Wie wechseln Sie von Dropbox zu iCloud?

Wie wechseln Sie von Dropbox zu iCloud? Wechseln Sie mit Ihrem iPhone oder iPad von Dropbox zu iCloud oder übertragen Sie Ihre Dropbox in iCloud mit Ihrem Webbrowser unter Windows.

Wie migrieren Sie von Google zu Office 365?

Wie migrieren Sie von Google zu Office 365? Wenn Sie sich auf den Umstieg von Google auf Office 365 freuen, finden Sie hier einen praktischen und umfassenden Weg dazu. Wechseln Sie jetzt ohne Umstände von der Google Suite zu Office 365.

Wie Sie Dateien von Dropbox in Box übertragen?

Wie Sie Dateien von Dropbox in Box übertragen? Hier lernen Sie die Grundlagen für das Übertragen von Dropbox zu Box kennen. Außerdem finden Sie hier einen Vergleich zwischen Dropbox und Box.

Wie übertragen Sie Google Fotos in iCloud?

Wie übertragen Sie Google Fotos in iCloud? In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine detaillierte Anleitung zum Übertragen von Google Fotos auf iCloud vor und erklären Ihnen außerdem Gründe für das Übertragen von Google Fotos auf iCloud. Also,
Home > Ressourcen > Übertragung verschiedener Cloud-Konten > Wie übertragen Sie Fotos von Dropbox auf Google Fotos?

Guide to Move Photos from Dropbox to Google Photos [2020]- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

How to Transfer Photos from Dropbox to Google Photos?

Nov 06, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0
Google-photo-pic-1

With over 500 million registered users and operations in 180 countries, Dropbox is the #1 cloud service platform. It provides an efficient means of collaborating several individuals to work on a project; it streamlines the entire, therefore mostly trusted by small, medium-sized companies to big enterprises. The Dropbox provides a safe and easily accessible way to manage all kinds of files. Not just professional just, on Dropbox, you can store your favorite vacation photos, wedding videos, and so much more. However, there are a myriad of problems associated with keeping pictures in Dropbox. Firstly, Dropbox has limited FREE storage of 2 GB. Secondly, the file support of this cloud platform is not versatile, and finally, there is no direct access to edit the photos. Thereby, transferring photos from Dropbox to Google Photos is a wise decision. In this article, we'll discuss the different methods to move photos from Dropbox to Google Photos.

Part 1: Why Transfer Photos from Dropbox to Google Photos?

transfer-google-photo-pic-2

As we discussed the prevalent problems associated with Dropbox storing all your photos, there is a good alternative, Google Photos. With limited free storage, you don't have to remove your previous photos for storing new ones. Developed by Google, the Google Photos is a photo storing and sharing platform with several built-in features to edit the photos, which you won't get with Dropbox. The many file format supported by Google Photos are as follows:-

  • .mts
  • .mtv
  • .webp
  • .asf, etc.

So, in a nutshell, we can deduce that Google Photos overcome the prevalent shortcomings of Dropbox, making it an apt choice. Moreover, Google Photos organize the photos in an organized manner, creating galleries, and the enhancement features the photos perfectly.

Since most people tend to use Google Photos as a second option to Dropbox, now the question is how to transfer photos from Dropbox to Google Photos? So, let's scroll down and have a look:

Part 2: How to Transfer Photos from Dropbox to Google Photos?

Here, in this article, we'll be putting forth the step-by-step guide to transferring photos from Dropbox to Google Photos.

2.1 By Downloading and Uploading

download-upload-pic-3

Step 1: Download the Dropbox App on your smartphone, install it like any other App.

Step 2: In this step, you've to install the App on your smartphone.

Step 3: Log into your Dropbox App

Step 4: Once done, go to the folder where you've placed your photos. Tap and hold each picture until you get the "Save to Camera Roll" option - you want to upload it to Google Photos.

Step 5: Have the Google Photos on your smartphone if not by default, present on your device. You'll sign-in using your Gmail credentials.

Step 6: The photos download on your smartphone will already be stored on your Google Photos in a gallery organized manner. So, no need to upload the photos from your smartphone to Google Photos.

The biggest drawback associated with this method of transferring photos from Dropbox to Google Photos is that it takes a lot of time, which is never a convenient option if you have a volume of photos to transfer. In such a scenario, you can consider the drag-drop option, the most viable way to move photos from Dropbox to Google Photos.

2.2 By dragging and dropping

The best alternative to the tedious first method is dragging and dropping the photos from Dropbox to Google Photos. It is less time consuming and best-suited if you want to move a large number of photos to Google Photos.

Part 3: Google Photos Using Tips

Here, are the following tips of using Google Photos:

#1 Create a Beautiful Slideshow

google-photo-slideshow-pic-4

With Google Photos, you can create a slideshow of your best moments in a story.

#2 Label the People in the Photos

Label-google-photo-pic-5

With Google Photos, you have the feature to label the people in each photo; it is a unique feature not found on Dropbox.

#3 Pinch or Zoom to Change your View

You can pinch or zoom your two fingers to entirely change the view of how the pictures are appearing in the galleries of Google Photos.

#4 Don't Share the Location Of the Photo Taken

Pictures snapped with the smartphone camera these days have the location data. But, if you don't the person seeing the photo to know where the picture was taken, then you can disable the location feature in the Google Photos.

#5 Save Device Storage By Deleting the Local Version

There is a feature in the mobile version of Google Photos, that can help you save some saves on your device. When a photo is backed on Google Photos, its local version will be automatically deleted by allowing the save device storage feature.

#6 Apply the Same Edits to Multiple Shots

As you've perfectly edited one picture, then you can apply the same effect to multiple shots, this eventually can save you a lot of time.

#7 Edit a Video Clip

The Google Photos isn't just for the photos; with it, you can also store and share videos. The best part is that you can edit the videos, but only on mobile devices. Open the video and click Edit icon () to access some quick edit features such as rotating the video by 45 degrees or trimming sizes.

#8 Make a Movie

Do you know with Google Photos, you can also make a movie. First, select the videos that can go together; keep on clicking the + sign to create a movie.

Conclusion

From the above, it is quite clear that Google Photos is the right alternative that overcomes Dropbox's shortcomings. And, in this post, we put forth the various methods to move photos from Dropbox to Google Photos, each one has its benefits, you can pick as per your requirements. Additionally, we'd some easy tips associated with Google Photos.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Transfer Photos from Dropbox to Google Photos?