Herunterladen

Mehrfache Kontakte löschen und iPhone/iPad Kontaktgruppen verwalten

Wondershare iPhone Data Recovery

Die weltweit führende iOS-Datenwiederherstellungs-Software

Höchste Wiederherstellungsrate im Vergleich

iOS Data RecoveryAndroid Data Recovery

Angenommen, Sie besitzen ein iPhone oder ein iPad und haben viele Kontakte auf Ihrem Gerät gespeichert. Jetzt wollen Sie vielleicht viele veraltete oder überflüssige Kontakte aus Ihrem Gerätespeicher oder aus Ihrem iCloud-Konto löschen oder Sie wollen vielleicht einfach eine Gruppe anlegen und diese verwalten, um jederzeit einen schnellen Zugriff auf Ihre Kontakte zu haben.

Doch mit der Standardeinstellung auf einem iPhone oder iPad können Sie Kontakte nur einzeln löschen. Sie können nicht mehrere Kontakte auf einmal löschen. Sie haben auch nicht die Möglichkeit, Gruppen direkt auf dem Gerät zu erstellen und zu verwalten.

Sie fragen sich vielleicht, wie Sie mehrere Kontakte auf dem iPhone oder iPad auf einmal löschen und wie Sie Gruppen verwalten. Doch keine Sorge, denn es gibt immer eine Lösung und in diesem Fall gibt es sogar mehrere Möglichkeiten. Sie müssen einfach nur eine davon wählen und den einfachen Schritten folgen, um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen. Dieser Artikel wird im Detail erklären, wie Sie dies erreichen können.

Teil 1: Verschiedene Drittanbieter-Apps verwenden

Sie können praktisch jedes Drittanbieter-App nutzen, um mehrfache Kontakte auf einmal zu löschen. Es gibt eine Reihe von Apps, mit denen Sie dies tun können. Sie müssen sie einfach nur installieren, die jeweilige App ausführen und den dazu gehörigen Schritten aufmerksam folgen.

Smart Merge, WeSync, Groups, Delete Contacts+ etc. sind nur einige aus vielen solcher Apps, die zum Herunterladen aus unterschiedlichen App Stores verfügbar sind. Sie können eine dieser Apps wählen. In diesem Abschnitt zeige ich Ihnen, wie Sie Kontakte mithilfe von Smart Merge löschen, und für das Verwalten von Gruppen verwenden wir eine App namens Groups.

Verwendung der App ‚Smart Merge‘

Schritt 1 – Installieren Sie die App auf Ihrem iPhone oder iPad und starten Sie sie. Sobald Sie sie eingerichtet haben, sehen Sie einen Bildschirm wie den unten dargestellten.

delete multiple contacts

Schritt 2 – Sobald die App gestartet ist, gehen Sie auf das ‚All Contacts‘-Menü und klicken dann auf die ‚Edit‘-Option oder das Symbol rechts oben.

Schritt 3– Nun können Sie die Kontakte wählen, die Sie löschen wollen, indem Sie einfach darauf tippen. Sie sehen, dass um die Kontakte, die Sie ausgewählt haben, sich ein grüner Kreis befindet.

Schritt 4 – Um mehrere ausgewählte Kontakte auf einmal zu löschen, müssen Sie lediglich auf das ‚Löschen‘-Symbol oder den ‚Papierkorb‘-Knopf klicken, der sich rechts unten auf dem Bildschirm befindet. Die App wird Sie bitten, Ihre Entscheidung noch einmal zu bestätigen, indem Sie auf den ‚Delete‘-Knopf, wie im folgenden Screenshot zu sehen, klicken.

Die App ‚Groups‘ verwenden

Schritt 1 – Starten Sie die App nach erfolgreicher Installation. Sie werden um die Bestätigung für den Zugriff auf Ihre Kontakte gebeten, stimmen Sie also zu. Nun sollten Sie sich auf einem Bildschirm befinden, der aussieht wie auf der folgenden Abbildung.

delete multiple contacts

Schritt 2 – Gehen Sie auf ‚All Contacts‘ und Sie sehen, dass jeder Kontakt einen leeren Kreis direkt links daneben besitzt.

delete multiple contacts

Schritt 3 – Sie müssen einfach nur auf diese Kreise tippen, um die Kontakte zu wählen, mit denen Sie arbeiten oder die Sie in diesem Fall löschen wollen.

delete multiple contacts

Schritt 4 – Sobald Sie fertig mit der Auswahl der nicht mehr benötigten Kontakte sind, drücken Sie auf den Knopf ‚Actions...‘ rechts auf dem Bildschirm. Nun öffnet sich ein Fenster mit einer Liste von Optionen, wie im folgenden Bild zu sehen. Wählen Sie die Option ‚Delete contacts...‘, um die ausgewählten Kontakte zu löschen.

delete multiple contacts

Teil 2: Mehrere Kontakte mit iCloud auf dem PC auf einmal löschen

Falls Sie mehrere Kontakte auf einmal von Ihrem iPhone oder iPad mithilfe des iCloud-Speichers löschen wollen, müssen Sie die folgenden sehr einfach zu befolgenden Schritte durchführen.

Schritt 1– Verbinden Sie zunächst das Gerät mit Ihrem PC. Nun müssen Sie sich mit Ihrer Apple ID und Ihrem Passwort an Ihrem gültigen iCloud-Konto anmelden. Falls Sie keine gültige Apple ID haben, müssen Sie sich registrieren, um eine solche zu erhalten.

delete multiple contacts

Schritt 2 – Nachdem Sie sich angemeldet haben, sehen Sie mehrere Menüs und Optionen. Tippen Sie auf die ‚Kontakte‘-Option.

delete multiple contacts

Schritt 3 – Falls Sie Mac OS nutzen, müssen Sie die ‚Command‘-Taste gedrückt halten und die Kontakte wählen, die Sie löschen wollen. Wenn Sie dagegen das Windows-Betriebssystem verwenden, müssen Sie die Steuerungs-(Strg-)Taste gedrückt halten, um die ungewünschten oder unnötigen Kontakte zu löschen.

delete multiple contacts

Schritt 4 – Nachdem Sie die Auswahl vorgenommen haben, können Sie entweder auf die ‚Entfernen‘-Taste auf Ihrer Tastatur drücken oder Sie klicken auf das Zahnradsymbol (in der linken unteren Ecke).

delete multiple contacts

Schritt 5 – Benutzer klicken normalerweise von allein auf das Zahnradsymbol. Dies bietet Ihnen mehrere Optionen. Sie sollten jedoch die Löschen-Option wählen.

delete multiple contacts

Dies wird Ihnen ermöglichen, zahlreiche Kontakte auf einmal zu löschen. Der neue Status der Kontakte wird sich sofort auf Ihrem Gerät ändern, wenn Sie die Option zum Synchronisieren von Kontakte eingeschaltet haben.

Teil 3: Mehrere Kontakte mit iCloud ohne den PC auf einmal löschen

Es gibt zwei Wege, auf denen Sie mehrere Kontakte effektiv und erfolgreich auf einmal von Ihrem iPhone oder Ihrem geliebten iPad löschen können, ohne zuerst eine Verbindung zum PC herstellen zu müssen. Es gibt einige Schritte, die Sie befolgen müssen.

Schritt 1 – Öffnen Sie zunächst das Einstellungen-Menü.

delete multiple contacts

Schritt 2 – Nun müssen Sie die iCloud-Option wählen, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Veränderungen an den Synchronisierungseinstellungen Ihrer iCloud vorzunehmen.

delete multiple contacts

Schritt 3 – Schalten Sie die Synchronisierungsoption für Ihre Kontakte aus.

delete multiple contacts

Schritt 4 – Nun erscheint ein anderer Bildschirm und Sie werden darum gebeten, die Kontakte zu löschen, die Sie im lokalen Speicher Ihres Geräts gespeichert haben. Tippen Sie auf die ‚Von meinem iPhone‘-Option, um alle Kontakte aus Ihrem iCloud-Speicher zu löschen.

delete multiple contacts

Teil 4: Eine neue Gruppe erstellen und die gesamte Gruppe löschen

Das iPhone oder iPad gibt Ihnen nicht die Möglichkeit, Gruppen direkt anzulegen. Auch in diesem Fall müssen Sie einigen Regeln und Schritten folgen.

Schritt 1 – Sie müssen Ihr iOS-Gerät zunächst mit Ihrem PC verbinden. Nun müssen Sie sich in Ihrem iCloud-Konto anmelden. Nun haben Sie Zugriff auf mehrere Optionen und Menüs. Klicken Sie auf ‚Kontakte‘ und dann auf das Plus-Symbol (+), das Sie in der linken unteren Ecke des Bildschirm sehen sollten.

delete multiple contacts

Schritt 2 – Wählen Sie die ‚Neue Gruppe‘-Option. Geben Sie der Gruppe einen Namen oder Titel.

delete multiple contacts

Schritt 3 – Gehen Sie durch Ihre Kontakte. Sie müssen die Command-Taste (für Mac-Nutzer) oder die Steuerung-Taste (für Windows-Nutzer) festhalten, um die Kontakte zu wählen, die Sie zu dieser Gruppe hinzufügen wollen. Ziehen Sie die ausgewählten Kontakte nun einfach in die Gruppe, die Sie angelegt haben.

delete multiple contacts

Schritt 4 – Um eine Gruppe zu löschen, müssen Sie Ihr Gerät erneut an den PC anschließen, sich an Ihrem iCloud-Konto anmelden und das Kontaktemenü öffnen, indem Sie den oben genannten Schritten folgen. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie die Gruppen wählen, die Sie löschen wollen. Sie müssen einfach nur auf den Gruppentitel klicken.

delete multiple contacts

Schritt 5 – Drücken Sie die Entfernen-Taste auf der Tastatur. Dies wird ein neues Fenster öffnen, das Sie darum bittet, Ihre Entscheidung zu bestätigen. Klicken Sie auf Löschen, um die Gruppe zu entfernen.

delete multiple contacts

Diese 4 Schritte sind die am häufigsten verwendeten und bekanntesten und stellen den effektivsten Weg dar, um mehrere oder alle Kontakte auf einmal zu löschen sowie Ihre Gruppen auf Ihrem iPhone oder iPad zu löschen. Sie müssen nur einigen einfachen Schritten folgen und schon ist es geschafft.

Es wird heruntergeladen:

dr.fone toolkit - iOS Datenwiederherstellung

dr.fone toolkit - iOS Datenwiederherstellung

(iOS Daten wiederherstellen)

Stellen Sie Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Notizen, Anruflisten und vieles andere wieder her.

dr.fone toolkit - Android Datenrettung

dr.fone toolkit - Android Datenrettung

(Android Datenrettung)

Die weltweit führende Android-Datenwiederherstellungs-Software

Produkt-bezogene Fragen? Sprechen Sie direkt unser Kundendienst-Team an >>

Heiße Artikel
Home > Anleitungen > Kontakte > Mehrfache Kontakte löschen und iPhone/iPad Kontaktgruppen verwalten

ALLE THEMEN

Top

Effective Ways to Delete Multiple Contacts and Manage Groups on iPhone/iPad

Suppose, you own an iPhone or an iPad and you have a lot of contacts stored on your device. Now, you might want to delete a lot of the outdated or unnecessary contacts from your device memory or for that matter from your iCloud account, or you might simply want to create a group and manage it for a quick access to your contacts at all times.

But, the default setting on an iPhone or iPad only lets you delete the contacts one by one. You cannot delete multiple contacts at a time. It also does not offer a direct option to create and manage groups on the device.

So, you might be wondering about how to delete multiple contacts on iPhone or iPad and how to manage groups. Fret not though, as there is always a solution and in this case, there are in fact multiple solutions available. You just have to choose one and follow the very simple steps involved to get to the desired outcome. This post will discuss in detail how you can achieve that.

Part 1: Using Various Third-Party Apps

You can effectively make use of a third-party app in order to delete multiple contacts at a time. There are a number of apps that will let you do that. You just have to install and run the particular app you prefer, and follow the steps involved carefully.

Smart Merge, WeSync, Groups, Delete Contacts+ etc., are just some of the many such apps available for download on the various app stores. You can pick any one of these apps. In this section, we'll discuss the process of deleting all contacts using Smart Merge and for managing groups, we will be using the app called Groups.

Using the app 'Smart Merge'

Step 1 - Install the app on your iPhone or iPad, and launch it. Once you are done setting it up, you should see a screen like the one given below.

delete multiple contacts

Step 2 - Once the app is launched, go to the 'All Contacts' menu and then click on the 'Edit' option or icon given on the top right hand side.

Step 3 - Now, you can select the contacts that you would like to delete by simply tapping on them, you will see that the contacts you have selected will have a green circle on them.

Step 4 - To delete the multiple contacts you have selected, all that you have to do now is to tap on the 'Delete' icon or the 'Trash' button, given on the bottom right hand side of the screen. The app will ask you to confirm your decision once again by clicking on the 'Delete' button as shown in the screenshot given below.

Using the app 'Groups'

Step 1 - Launch the app upon successful installation, it will ask for access to be granted to your contacts, go ahead and agree to that. You should now be at a screen that looks like the one given below.

delete multiple contacts

Step 2 - Go to 'All Contacts' and you will see that every contacts has an empty circle right next to it on its left hand side.

delete multiple contacts

Step 3 - You simple have to tap on these circles to select the contacts you want to work with or delete in this case.

delete multiple contacts

Step 4 - Once you are done selecting the contacts you don't want anymore, press the button that says 'Actions...' on the top right hand corner of the screen. You should now get a pop window with a list of options as shown in the image below, select the option of 'Delete contacts...' for deleting the selected contacts.

delete multiple contacts

Part 2: Delete Multiple Contacts through iCloud using your PC

If you want to delete multiple contacts from your iPhone or iPad using the iCloud storage, then you have to perform the following steps that are very easy to follow.

Step 1 - At first, you have to connect the device to your PC. Now, you have to log in to your valid iCloud account with your Apple ID and password. If you have don't have a valid Apple ID, then you need to register and create one.

delete multiple contacts

Step 2 - After you have logged in, you'll find multiple menu and options. You should select and tap on the 'Contacts' option.

delete multiple contacts

Step 3 - If you use Mac OS, then you have to hold the 'Command' button and select the contacts that you want to delete. But, if you use Windows OS, then you just have to hold the Control (Ctrl) button in order to select the unwanted or unnecessary contacts.

delete multiple contacts

Step 4 - After you have completed the selection step, you can either press the 'Delete' button on your keyboard or you can click on the gear icon (located at the lower left corner).

delete multiple contacts

Step 5 - The working or acting flow usually influences a person to click on the gear icon. This will provide you multiple options. But, you should select Delete option.

delete multiple contacts

This will enable you to delete a number of contacts at one time. The new status of the contacts will immediately show up on your device if you have kept the Contacts Synchronizing option turned on.

Part 3: Delete Multiple Contacts from iCloud without using a PC

There are two ways that can effectively and successfully delete multiple contacts from your iPhone or from your loved iPad without connecting to a PC. There are a few simple steps that you have to follow.

Step 1 - You should, at first, open the Settings menu.

delete multiple contacts

Step 2 - Then you have to select the iCloud option that gives you the opportunity to make changes to your iCloud synchronizing settings.

delete multiple contacts

Step 3 - Toggle and turn off the synchronization option for your Contacts.

delete multiple contacts

Step 4 - Now, a different screen will appear and you will be prompted to delete the contacts that you have stored in the local memory of your device. Tap on the 'Delete from My iPhone' option to remove all the contacts from your iCloud storage.

delete multiple contacts

Part 4: Create a New Group and Delete the Whole Group

iPhone or iPad do not give you the opportunity to create groups directly. In this case too, you must follow some rules and steps.

Step 1 - You have to connect your iOS device to the PC first. Then you should log into your iCloud account. You will have access to multiple options and menu. Click on 'Contacts' and then the plus (+) sign, that you should find in the bottom left corner of the screen.

delete multiple contacts

Step 2 - Choose the 'New Group' option. Give a name or title to the group.

delete multiple contacts

Step 3 - Go through your contacts. You have to hold the Command key (for Mac users) or the Control key (for Windows users) in order to select the contacts you want to add to this group. Now drag the selected contacts to the group you just created.

delete multiple contacts

Step 4 - In order to delete a group, you again have to connect your device to the PC, log into your iCloud account and open the Contacts menu by following the aforementioned steps. Once done, you must select the group you want to delete. You just have to click on that group title.

delete multiple contacts

Step 5 - Now, press the Delete button on the keyboard. It will open up a new pop-up option that will ask you to confirm your decision. Click on Delete to perform the removal of the group.

delete multiple contacts

These 4 steps are the mostly used, most popular, and most effective ways to delete multiple or all contacts, and to manage your groups on your iPhone or iPad. You just have to follow some simple steps and you are all set.

They're downloading

dr.fone - Recover (iOS)

dr.fone - Recover (iOS)

Recover deleted data from iOS devices, iTunes and iCloud backup files.

dr.fone - Backup&Restore (iOS)

dr.fone - Backup&Restore (iOS)

Backup data on your iOS devices easily and restore backup files selectively to any device.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Contacts > Effective Ways to Delete Multiple Contacts and Manage Groups on iPhone/iPad

All TOPICS

Top