6 unterschiedliche Möglichkeiten, um alle Arten von Daten von iPhone auf iPhone ohne iCloud zu übert- Dr.Fone
Jetzt testen

6 unterschiedliche Möglichkeiten, um alle Arten von Daten von iPhone auf iPhone ohne iCloud zu übertragen

“Wie kann man Daten von iPhone auf iPhone ohne iCloud oder ohne größere Probleme übertragen?”

Wenn Sie ein neues iPhone besitzen und zuvor schon iOS Modelle verwendet haben, dann haben Sie bestimmt die gleichen Bedenken. In so vielen Fällen kam es bereits vor, dass während der Übertragung Daten verloren gingen. Da iCloud nur 5 GB Seicherplatz bietet, möchten viele Nutzer es nicht für die Datenübertragung verwenden. Zum Glück gibt es einige andere Möglichkeiten um von einem iPhone Modell auf ein anderes zu übertragen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 6 unterschiedliche Möglichkeiten vor, um Daten ohne iCloud von iPhone zu iPhone zu übertragen.

iPhone zu iPhone Datenübertragung

Teil 1: One-Klick Lösung, um alle Daten mit Dr.Fone - Telefon-Transfer von iPhone zu iPhone zu übertragen

Wenn Sie alle Arten von Daten von einem iOS Gerät auf ein anderes innerhalb von Minuten übertragen möchten, dann verwenden Sie einfach Dr.Fone – Telefon-Transfer. Eine extrem nutzerfreundliche Anwendung, welche tausende von Geräten unterstützt und Ihre Daten direkt übertragen kann. Aktuell unterstützt das Tool fast jede Art der Datenübertragung, wie Fotos, Videos, Audios, Kontakte, Anruflisten, Nachrichten und vieles mehr. Nicht nur zwischen iOS und iOS, sondern auch für die Übertragung von Daten zwischen iOS und Android oder Android zu Android.

Gratis Download Gratis Download

Während der Übertragung Ihrer Daten gehen auch keine existierenden Dateien auf dem Zielgerät verloren. Verwenden Sie einfach diese Schritte, um mit Dr.Fone - Telefon-Transfer Daten ohne iCloud von iPhone zu iPhone zu übertragen:

Schritt 1: Starten Sie das Telefon-Transfer Tool

Wenn Sie die Anwendung noch nicht installiert haben, dann gehen Sie auf die offizielle Webseite von Dr.Fone und laden Sie das Tool herunter. Anschließend starten Sie das Toolkit und wählen Sie die "Telefon-Transfer" Option auf der Startseite aus.

drfone Home

Schritt 2: Wählen Sie die zu übertragenden Daten aus

Verbinden Sie Ihr altes und neues iPhone mittels Lightning Kabel mit dem Computer. Die Anwendung erkennt automatisch die Geräte und markiert diese als Quelle oder als Ziel. Wenn Die Platzierung nicht korrekt sein sollte, können Sie einfach den Tauschen Button auf dem Bildschirm verwenden.

Telefon Wechsel 01

In der Mitte können Sie unterschiedliche Datentypen erkennen, welche Sie übertragen können. Wählen Sie hier einfach die Inhalte aus, welche Sie von dem Quellgerät auf das Zielgerät übertragen möchten.

Schritt 3: Übertragen Sie Ihre Daten von iPhone auf iPhone

Und das wars! Sobald Sie die gewünschten Daten ausgewählt haben, klicken Sie einfach auf "Übertragung starten" und warten Sie einen Moment.

Telefon Wechsel 02

Die Anwendung wird die ausgewählten Daten automatisch von der Quelle auf das Ziel iPhone Modell übertragen. Warten Sie einfach und trennen Sie die Geräte nicht, bis Sie eine Erfolgsmeldung auf dem Bildschirm erhalten.

Telefon Wechsel 03

Teil 2: Wie man ohne iCloud Kontakte von iPhone zu iPhone überträgt [mittels Google Kontaktsynchronisierung]

Sie wissen vielleicht bereits, wie Sie Kontakte mittels iCloud von iPhone zu iPhone übertragen. Hierfür müssen Sie nur die Synchronisation von Kontakten in Ihrem iCloud Account aktivieren und beide Geräte mit demselben iCloud Account verbinden. Neben iCloud können Sie beide iOS Geräte auch mit Ihrem Google Account verbinden. Dies funktioniert auf ähnliche Weise und lässt Sie Ihre iPhone Kontakte mit Ihren Google Kontakten zusammenführen. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um Kontakte ohne iCloud von iPhone zu iPhone zu übertragen.

Schritt 1: Richten Sie auf beiden Geräten einen Google Account ein

Wenn Ihr Google Account noch nicht hinzugefügt ist, dann gehen Sie auf die iPhone Email, Kontakte und Kalender Einstellungen und wählen Sie einen neuen Account aus. Aus den ganzen Drittanbieteroptionen wählen Sie Google aus und loggen mit Ihrem Gmail Account ein. Stellen Sie nur sicher, dass Sie den Google Account auf beiden iOS Geräten verwenden.

Google Account hinzufügen iPhone

Schritt 2: Aktivieren Sie die Synchronisation von Kontakten

Nehmen Sie Ihr altes iPhone Modell, gehen Sie auf die Google Account Einstellungen und aktivieren Sie die Synchronisation von Kontakten Ihres Google Accounts. Sobald dies erledigt ist, wiederholen Sie diesen Prozess auf Ihrem neuen iPhone, so dass auch hier die Google Kontakte synchronisiert werden.

Accounts in Gmail synchronisieren

>Teil 3: Wie man Fotos ohne iCloud von iPhone zu iPhone überträgt [mittels AiDrop]

Genau wie Kontakte können Sie auch Ihre Fotos von einem iOS Gerät auf ein anderes übertragen. Hierfür können Sie einfach die Hilfe von iTunes oder iCloud in Anspruch nehmen. Wenn beide Geräte nebeneinander liegen, warum senden Sie die Fotos nicht einfach über AirDrop. Auch wenn der Prozess recht praktisch ist, kann es lange dauern, um Ihre Fotos im Stapel zu übertragen.

Wenn Sie also viele Daten übertragen möchten, dann verwenden Sie einfach Dr.Fone - Telefon-Transfer. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um Fotos ohne iCloud von iPhone zu iPhone zu übertragen:

Schritt 1: Aktivieren Sie auf beiden Geräten AirDrop

Stellen Sie sicher, dass beide Geräte nebeneinander liegen und das die Bluetooth und WLAN Funktion aktiviert ist. Sie können nun in das Kontrollcenter gehen, auf den Netzwerkbereich tippen und AirDrop aktivieren. Um Ihre Geräte schnell und einfach zu verbinden, stellen Sie die Sichtbarkeit auf "Alle". Sie können auch auf Einstellungen > AirDrop gehen, um diese Option zu aktivieren.

iPhone AirDrop aktivieren

Schritt 2: Fotos zwischen iOS Geräten übertragen

GroßArtig! Sobald das Feature aktiviert ist, können Sie in die Fotoapp auf dem alten iPhone gehen und die Bilder zur Übertragung auswählen. Nachdem Sie diese ausgewählt haben, tippen Sie auf das Teilen Symbol und wählen das Ziel-iPhone im AirDrop Feld aus.

Fotos auf iPhone AirDrop

Wenn Sie die Fotos übertragen erhalten Sie eine entsprechende Meldung auf dem Zielgerät. Hier können Sie auf den "Akzeptieren" Button tippen und anschließend warten, bis Ihre Fotos auf das neue iPhone übertragen wurden.

Teil 4: Wie man Musik ohne iCloud von iPhone zu iPhone überträgt [mittels iTunes Synchronisation]

Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, um Musik von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen. Wenn Sie iCloud nicht verwenden möchten, dann nutzen Sie einfach AirDrop oder laden Sie die Musikdateien in die Cloud hoch. Da iTunes hauptsächlich für die Verwaltung von Musik verwendet wird, können Sie auch iTunes hierfür verwenden. iTunes wurde von Apple entwickelt und ermöglicht uns die Verwaltung unserer iOS Geräte. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um Musik oder andere Daten ohne iCloud von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen:

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Computer

Verbinden Sie Ihr iPhone mittels USB Kabel mit dem System. Wenn Sie es zum ersten Mal verbinden, dann müssen Sie dem Computer vertrauen.

iPhone diesem Computer vertrauen

Schritt 2: Synchronisieren Sie die iPhone Musik mit iTunes (und umgekehrt)

Sobald das alte iPhone verbunden ist, starten Sie iTunes und wählen das Geräte von dem Gertesymbol im oberen Bereich aus. Gehen Sie nun in den Musikbereich auf der seitlichen Leiste und aktivieren Sie die Option zur Synchronisation Ihrer Musik von iPhone zu iTunes. Sie können alle Dateien synchronisieren oder einzeln Playlists, Künstler oder Genres auswählen.

iPhone iTunes Musik synchronisieren

Nachdem die iPhone Musik mit Ihrer iTunes Musikbibliothek synchronisiert wurde, können Sie das Gleiche mit Ihrem neuen iPhone machen. Dieses Mal wird jedoch die Musik von der iTunes Bibliothek auf Ihr neues iPhone synchronisiert.

Teil 5: Wie man Nachrichten ohne iCloud von iPhone zu iPhone überträgt [mittels iTunes]

Wie Sie sehen ist die Übertragung von Daten von iPhone zu iPhone ohne iCloud ziemlich einfach. Wenn es um Nachrichten geht, können wir diese immer noch mit iCloud übertragen. Wenn Sie iCloud jedoch nicht verwenden möchten, dann ziehen Sie eventuell ein Backup Ihres Gerätes auf iTunes in Betracht. Später können Sie dasselbe Backup auf Ihr neues iOS Gerät wiederherstellen. Hierfür müssen Sie sicherstellen, dass beide iPhones auf derselben iOS Version laufen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Schritt 1: Iphone unter iTunes sichern

Verbinden Sie Ihr iPhone mittels Lightning Kabel mit Ihrem System. Starten Sie iTunes, wählen Sie das verbundene iPhone aus und gehen Sie auf den Zusammenfassungsreiter. Wechseln Sie nun zum Backup Bereich und klicken hier auf den "Jetzt sichern" Button um direkt ein Backup Ihres Gerätes zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Backup auf "Diesem Computer" erstellen und nicht in iCloud.

iPhone Backup iTunes

Schritt 2: iTunes Backup auf iPhone wiederherstellen

Nachdem das Backup iTunes erstellt wurde, verbinden Sie das Ziel-iPhone und gehen Sie nochmals auf den Zusammenfassungsreiter. Gehen Sie auf den Backup Bereich in iTunes und klicken Sie auf dden "Backup wiederherstellen" Button. Im neuen Fenster können Sie dann ein existierendes Backup auswählen und dieses auf Ihrem iPhone wiederherstellen. Bitte beachten Sie, dass dieser VOrgang alle existierenden Daten auf Ihrem iPhone löscht und mit den Backup Daten überschreibt.

iPhone iTunes wiederherstellen

Teil 6: Wie man Videos ohne iCloud von iPhone zu iPhone überträgt [mittels Google Drive]

Lassen Sie uns noch schnell eine weitere Lösung für die Übertragung von Daten von iPhone zu iPhone ohne iCloud ansehen. Genau wie bei Fotos, können Sie auch für Videos die AirDrop Funktion nutzen. Zudem können Sie auch die Hilfe von iTunes in Anspruch nehmen. Gehen Sie hierzu auf den Filme Reiter und synchroniseren Sie Ihre Videos zwischen den unterschiedlichen Geräten.

Neben diesen Optionen können Sie auch Cloud-basierte Lösungen wie Google Drive oder DropBox verwenden, um Ihre Videos zu übertragen. Der Prozess ist recht einfach lässt Sie auch ein Backup Ihrer wichtigen Videos erstellen.

Schritt 1: Laden Sie Videos auf Google Drive hoch

Starten Sie zunächst Google Drive auf Ihrem alten iPhone und tippen Sie auf das "+" Symbol, um ein Video hinzuzufügen. Klicken Sie in den verfügbaren Optionen auf "Hochladen", um nach Videos zu suchen und diese hochzuladen.

Google Drive hochladen

Schritt 2: Videos von Google Drive herunterladen

Installieren und starten Sie nun die Googel Drive Anwendung auf Ihrem neuen iPhone. Suchen Sie einfach nach dem Video, welches Sie herunterladen möchten. Wählen Sie dieses aus und gehen Sie auf die weiteren Optionen (über das Drei-Punkte Symbol). Speichern Sie das Video auf Ihren iPhone, um es auch offline verfügbar zu machen.

Mit Google Drive speichern

Da Sie nun wissen, wie man auf 6 unterschiedliche Arten Daten ohne iCloud von iPhone zu iPhone überträgt, können Sie nun schnell und einfach alle Arten von Daten auf Ihr neues Gerät übertragen. Wenn Sie nicht so viel Zeit investieren möchten, dann nutzen Sie einfach Dr.Fone - Telefon-Transfer, welches eine direkte Übertragung von Gerät zu Gerät ermöglicht. Mit einem einfachen Klick können Sie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, etc. von einem existierenden iOS/Android Gerät auf Ihr neues iPhone (oder Android) übertragen.

Empfohlende Artikeln

Wie Importiert Man Kontakte Von Excel Auf Das iPhone?

Wie Importiert Man Kontakte Von Excel Auf Das iPhone? Können wir Kontakte aus Excel auf das iPhone importieren? Ja, mit iTunes, iCloud und der Dr.Fone-Software. In diesem Artikel haben wir die entsprechenden Schritte zusammen mit den Vor- und Nachteilen

Top 5 iPhone Datei-Explorer zum Durchsuchen von iPhone-Dateien auf dem PC/Mac

Top 5 iPhone Datei-Explorer zum Durchsuchen von iPhone-Dateien auf dem PC/Mac Lernen Sie mit unserer Top-Liste den besten iPhone Datei-Explorer kennen. Lesen Sie diesen Artikel und holen Sie mithilfe eines idealen iOS-Explorers das Beste aus Ihrem iPhone heraus.

4 kurze Wege zum Übertragen von Kontakten von iPhone zu iPhone mit/ohne iTunes

4 kurze Wege zum Übertragen von Kontakten von iPhone zu iPhone mit/ohne iTunes Lernen Sie, wie Sie Kontakte von iPhone zu iPhone ohne iTunes übertragen. Hier stellen wir 2 Wege vor, um Kontakte von iPhone zu iPhone mit iTunes zu übertragen.

Einfachste Lösung zur Übertragung von Musik vom iPhone auf iTunes

Einfachste Lösung zur Übertragung von Musik vom iPhone auf iTunes Erfahren Sie hier, wie Sie auf einfache Weise Musik vom iPhone auf iTunes übertragen können. Wir haben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Übertragen von Songs vom iPhone nach iTunes aufgeführt.

Wie man alles von einem alten iPhone auf ein neues iPhone überträgt

Wie man alles von einem alten iPhone auf ein neues iPhone überträgt Möchten Sie wissen, wie man Daten von einem iPhone auf ein anderes überträgt? Lesen Sie diese informative Anleitung und werfen Sie einen Blick auf 5 unterschiedliche Möglichkeiten zur Übertragung eine

Top 10 iPhone-Übertragungssoftware, die Sie kennen sollten

Top 10 iPhone-Übertragungssoftware, die Sie kennen sollten Sie haben keine Ahnung, welche iPhone-Übertragungssoftware gut zu bedienen ist? Keine Sorge. Dieser Artikel stellt Ihnen die Top 10 iPhone-Übertragungssoftware vor. Werfen Sie einen Blick darauf.
Home > Ressourcen > iPhone Übertragen > 6 unterschiedliche Möglichkeiten, um alle Arten von Daten von iPhone auf iPhone ohne iCloud zu übertragen

6 Different Ways to Transfer All Kinds of Data from iPhone to iPhone without iCloud- Dr.Fone

6 Different Ways to Transfer All Kinds of Data from iPhone to iPhone without iCloud

Jul 31, 2020 • Filed to: Data Transfer Solutions • Proven solutions

0

“How to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud or going through any unwanted hassle?”

If you have also got a new iPhone and have already been using an existing iOS model, then you can have a similar doubt as well. So many times, while moving from one iOS device to another, we end up losing our data. Since iCloud only has 5 GB of free space, a lot of users don’t like to use it to transfer their data. Thankfully, there are several other ways to move from one iPhone model to another. In this post, I will let you know how to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud in 6 different ways.

iphone to iphone data transfer

Part 1: A One-click Solution to Transfer All Data from iPhone to iPhone with Dr.Fone – Phone Transfer

If you wish to transfer all kinds of data from one iOS device to another in minutes, then simply use Dr.Fone – Phone Transfer. An extremely user-friendly application, it supports thousands of devices and can directly move your data. Presently, it supports almost every kind of data transfer like photos, videos, audios, contacts, call logs, messages, and so much more. Not just between iOS and iOS, you can also use it to transfer data between iOS and Android or Android to Android.

While transferring your data, no existing files on your target device would be lost as well. To learn how to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud and using Dr.Fone – Phone Transfer, simply follow these steps:

Step 1: Launch the Phone Transfer tool

If you don’t have the application installed, then go to the official website of Dr.Fone, and just download the tool. Afterward, launch the toolkit, and select the “Phone Transfer” option from its home.

drfone home

Step 2: Select what you wish to transfer

Now, using working lightning cables, you can connect your old and the new iPhone models to the computer. The application will automatically detect them and would mark them as either source or destination. In case their placement is not correct, then use the Flip button on the screen.

phone switch 01

Also, in the middle, you can see different types of data that you can transfer. From here, you can just select the content you wish to move from your source to the target iOS device.

Step 3: Transfer your data from iPhone to iPhone

That’s it! Once you have selected what you wish to move, just click on the “Start Transfer” button and simply wait for a while.

phone switch 02

The application will automatically move the selected data from your source to the destination iPhone model. Just wait and don’t disconnect either of the devices till you get the following success prompt on the screen.

phone switch 03

Part 2: How to Transfer Contacts from iPhone to iPhone without iCloud [using Google Contact Sync]

You might already know how to transfer contacts from iPhone to iPhone with iCloud. To do this, you just need to enable the syncing of contacts on iCloud and connect both the devices with the same iCloud account. Besides iCloud, you can also link both the iOS devices to your Google account. This will work in a similar way and would let you merge your iPhone with Google contacts. You can follow these steps to learn how to transfer contacts from iPhone to iPhone without iCloud.

Step 1: Set up Google account on both devices

If your Google account is not added, then go to your iPhone’s Mail, Contacts, and Calendar Settings and choose to add a new account. From various third-party options, select Google and log-in to your Gmail account. Just make sure that you link the same Google account on both the iOS devices.

add google account iphone

Step 2: Enable the syncing of contacts

Afterward, take your old iPhone model, go to its Google account settings, and enable the syncing of contacts to your Google account. Once that is done, repeat the process on your new iPhone so that Google contacts would be synced on it as well.

sync accounts in gmail

Part 3: How to Transfer Photos from iPhone to iPhone without iCloud [via AirDrop]

Just like contacts, you can also transfer your photos from one iOS device to another. For this, you can either take the assistance of iTunes or iCloud. Though, if both the devices are placed nearby, then why not send your photos wirelessly via AirDrop. While the process is pretty convenient, it can take a lot of time to bulk transfer your photos.

Therefore, if you have a lot of data to move, then you can just use Dr.Fone – Phone Transfer. Although, to learn how to transfer photos from iPhone to iPhone without iCloud, you can follow these steps:

Step 1: Turn on AirDrop on both phones

Beforehand, make sure that both the devices are placed nearby and that their Bluetooth and Wifi options are enabled. You can now go to their Control Center, tap on the network section, and enable AirDrop. To easily connect your devices, you can set their visibility to “Everyone”. You can also go to their Settings > AirDrop to turn this option on.

iphone airdrop enable

Step 2: Transfer photos between iOS devices

Great! Once the feature is enabled, you can go to the Photos app on the old iPhone and select the pictures to move. After selecting them, tap on the share icon and choose the target iPhone under the AirDrop field.

airdrop photos on iphone

As you would transfer your photos, you will get a relevant prompt on your target device. Here, you can tap on the “Accept” button and wait as your photos would be moved to your new iPhone.

Part 4: How to Transfer Music from iPhone to iPhone without iCloud [using iTunes Sync]

Ideally, there are several ways to transfer music from one iPhone to another. If you don’t want to use iCloud, then you can just AirDrop music files or upload them tp the Drive. Since iTunes is majorly used to manage our music, you can take its assistance as well. It is developed by Apple and lets us manage our iOS devices pretty easily. To learn how to transfer music or any other data from iPhone to iPhone without iCloud, you can try these steps:

Step 1: Connect iPhone to your computer

Simply use a working lightning cable and connect your iPhone to the system. If you are connecting it for the first time, then you need to trust your computer.

iphone trust this computer

Step 2: Sync iPhone music with iTunes (and vice-versa)

Once the old iPhone is connected, launch iTunes, and select it from the device’s icon on the top. Now, go to the Music section from the sidebar and turn on the option to sync your music from iPhone to iTunes. You can sync all files or select the playlists, artists, or genres of your choice.

iphone sync music itunes

After when iPhone music is synced with your iTunes music library, you can do the same with your new iPhone. This time, music from your iTunes library would be synced to your new iPhone instead.

Part 5: Transfer Messages from iPhone to iPhone without iCloud [via iTunes]

As you can see, learning how to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud is pretty easy. When it comes to messages, we can always sync them with iCloud as well. Though, if you don’t want to use iCloud, then consider taking the backup of your device on iTunes. Later, you can restore the same backup to the new iOS device. For this, you need to make sure that both the devices must be running on the same iOS versions to avoid any compatibility issues.

Step 1: Backup iPhone on iTunes

Take a working lightning cable and connect your iPhone to your system once. Launch iTunes, select your connected iPhone, and go to its Summary tab. Now, visit the Backups section and click on the “Back up Now” button to take an immediate backup of your device. Make sure that you take the backup on “This Computer” and not iCloud.

iphone backup itunes

Step 2: Restore iTunes backup to iPhone

Once the backup has been taken by iTunes, connect your target iPhone, and again go to its Summary tab. Visit the Backups section on iTunes and click on the “Restore Backup” button this time. Now, as a pop-up window will launch, you can select an existing backup file and restore it to your iPhone. Please note that this process will erase the existing data on your iPhone and would restore the backup content instead.

restore iphone itunes

Part 6: How to Transfer Videos from iPhone to iPhone without iCloud [using Google Drive]

Lastly, let’s quickly learn another solution for how to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud. Just like photos, you can also select your videos and AirDrop them to another iOS device. Also, you can take the assistance of iTunes, go to the Movies tab, and sync your videos between different devices.

Apart from these options, you can also use any other cloud-based service like Google Drive or Dropbox to transfer your videos. The process is pretty simple and will let you maintain a backup of your important videos as well.

Step 1: Upload videos to Google Drive

Firstly, launch Google Drive on your old iPhone and tap on the “+” icon to add a video. From the provided options, tap on “Upload” to browse and load the videos you wish to move.

upload google drive

Step 2: Download videos from Google Drive

Now, install and launch the Google Drive application on your new iPhone model. Simply browse it to select the video you wish to download. Select the video and go to its more options (from the three-dot icon). In the end, choose to save the video on your iPhone storage to make it available offline.

save video google drive

There you go! Now when you know how to transfer data from iPhone to iPhone without iCloud in 6 different ways, you can easily move all kinds of files to your new device. If you don’t want to invest so much time, then just take the assistance of Dr.Fone – Phone Transfer, which provides a direct device to device transfer solution. With just a single click, it will let you move your photos, videos, music, contacts, messages, etc. from an existing iOS/Android device to your new iPhone (or Android).

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Data Transfer Solutions > 6 Different Ways to Transfer All Kinds of Data from iPhone to iPhone without iCloud