google drive vs onedrive preisgestaltung- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Dateien zwischen Google Drive und OneDrive übertragen

  • Dateien zwischen Google Drive und OneDrive migrieren.
  • Synchronisieren von Google Drive und OneDrive.
  • Verwalten Sie Google Drive und OneDrive an einem Ort.
  • Unbegrenzter Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis Download Gratis Download
Video-Tutorial ansehen

Google Drive vs. OneDrive: Welcher Dienst ist der bessere?

Der rasante technologische Fortschritt der letzten Jahre hat das Speichern in der Cloud besonders beliebt gemacht. Heute verarbeiten Unternehmen und Privatpersonen große Datenmengen und benötigen dementsprechend viel Speicherplatz. Cloud-Speicher stellen hierbei den Schlüssel zu mehr Sicherheit dar und zwei Namen stechen dabei besonders hervor: Google Drive und OneDrive.

Die Debatte zwischen Google Drive und OneDrive wird vermutlich nie enden. Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Vorlieben, die auf unterschiedlichen Faktoren aufbauen. Doch die Frage ist: Welcher dieser Cloud-Speicherdienste passt zu Ihnen?

Sie sollten hierbei mehrere Faktoren berücksichtigen. Wir haben den Vergleich für Sie gemacht. Lesen Sie einfach diesen Beitrag.

Teil 1: Gemeinsamkeiten zwischen Google Drive und OneDrive

Bevor wir uns den Vergleich zwischen Google Drive und OneDrive ansehen, möchten wir Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über beide Dienste geben. Google Drive ist eine Cloud-Speicherlösung von Google, die Ihnen das Speichern und Öffnen von Dateien erlaubt. Damit haben Sie Zugriff auf 15 GB kostenlosen Speicherplatz, den sich dabei Gmail, Google Fotos und Drive teilen.

gemeinsamkeiten zwischen google drive und onedrive

OneDrive ist ebenfalls ein Cloud-Speicherdienst, der von Microsoft angeboten wird. Wenn Sie ein Microsoft-Konto haben, können Sie diesen Dienst nutzen. Der Dienst bietet 5 GB kostenlos, bis zum Jahr 2015 waren es sogar 15 GB.

Soweit können wir festhalten, dass es sich bei beiden Plattformen um Cloud-Speichergeräte handelt. Beide sind mit zahlreichen Plattformen und Betriebssystemen kompatibel. Das macht es Ihnen einfach, Dateien mit Teammitgliedern und Angehörigen zu teilen. Außerdem können Sie damit ganz einfach Ihre Daten sichern.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Gemeinsamkeiten von OneDrive und Google Drive.

  1. Beides sind Cloud-Speicherplattformen.
  2. Sie sind auf mehreren Betriebssystemen einsetzbar und bieten Integrationsmöglichkeiten für verschiedene Plattformen.
  3. Beide bieten kostenlosen Speicherplatz für Kontobesitzer.
  4. Mit beiden Plattformen können Sie Dateien automatisch sichern und Daten mit anderen teilen.
  5. Sie bieten die gleiche Geschwindigkeit.

Teil 2: Unterschiede zwischen Google Drive und OneDrive

Damit haben Sie nun eine klare Vorstellung von Google Drive und OneDrive. Schauen wir uns daher jetzt die Unterschiede an. Dazu sehen wir uns einige der gemeinsamen Funktionen der Plattformen an. So können Sie leichter entscheiden, welcher Dienst der bessere für Sie ist.

2.1 Google Drive vs. OneDrive: Dateisynchronisation

Für die Synchronisation von Dateien müssen Sie bei beiden Speicherdiensten eine separate App herunterladen. Diese App funktioniert genau wie Dropbox. Sie benötigen hierbei Back-up & Sync für Google Drive und die OneDrive Desktop-App für OneDrive.

google drive vs. onedrive: dateisynchronisation

Nach der Installation einer dieser Apps müssen Sie einen neuen Ordner auf Ihrem PC einrichten. Diesen Ordner können Sie nun mit Ihrem Konto bei einem der beiden Dienste verknüpfen. Jede Datei, die Sie in den Ordner kopieren, wird nun automatisch synchronisiert und Sie können über alle mit dem Konto verbundene Geräte darauf zugreifen.

Mit beiden Diensten können Sie Dateien aus anderen Apps direkt im Cloud-Speicher speichern. Dieser Weg ähnelt dem Speichern von E-Mail-Anhängen.

Außerdem können Sie Ihre Google Drive- und OneDrive-Konten oder zwei Google Drives oder OneDrives miteinander synchronisieren. Wondershare InClowdz ist hierbei Ihre ideale Hilfe.

drfone

Wondershare InClowdz

Migrieren, Synchronisieren, Verwalten von Cloud-Dateien von einem Ort aus

  • Sie können Cloud-Dateien wie Fotos, Musik und Dokumente von einem Laufwerk auf ein anderes migrieren, z.B. Dropbox auf Google Drive.
  • Sichern Sie Ihre Musik, Fotos und Videos von einem Laufwerk auf einem anderen Laufwerk, um die Dateien sicher zu speichern.
  • Synchronisieren Sie Cloud-Dateien wie Musik, Fotos, Videos usw. zwischen einem Cloud-Laufwerk und einem anderen.
  • Verwalten Sie alle Cloud-Laufwerke wie Google Drive, Dropbox, OneDrive, Box und Amazon S3 von einem Ort aus.
Verfügbar für: WindowsMac
Bereits von5.857.269 Menschen heruntergeladen

Schritt 1 – Erstellen Sie ein neues Konto für Wondershare InClowdz.

inclowdz 1

Schritt 2 – Wählen Sie im linken Bereich die ‚Sync‘-Option.

inclowdz 10

Schritt 3 – Wählen Sie Ihre ‚Quell-Laufwerk-Cloud‘ und ‚Ziel-Laufwerk-Cloud‘ je nach den zu synchronisierenden Google Drive- und OneDrive-Konten.

inclowdz 11

Schritt 4 – Schließen Sie die Authentifizierung von Quelle und Ziel ab.

inclowdz 4

Schritt 5 – Tippen Sie nun auf ‚Synchronisieren‘. Jetzt sind Sie startklar.

inclowdz 13

2.2 Google Drive vs. OneDrive: Dateien teilen

Sie haben bereits OneDrive als auch Google Drive genutzt? Falls ja, werden Sie festgestellt haben, dass sich die beiden Dienste in dieser Hinsicht sehr ähneln. Beide bieten Ihnen zwei Optionen zum Teilen von Dateien. Hierbei erteilen Sie Benutzern Zugriff per E-Mail oder mithilfe eines Dateilinks.

Zum Abrufen des Links müssen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei ausführen. In Google Drive sehen Sie nach einem Rechtsklick nun die Option „Link zum Freigeben abrufen“. Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Freigabe-Link.

In OneDrive funktioniert dies ein wenig anders. Nach einem Rechtsklick sehen Sie die Teilen-Option. Über diese Option können Sie den Link kopieren und weitergeben. Die auf beiden Plattformen festgelegten Berechtigungen gelten für jeden Nutzer, der auf Ihren Link klickt.

Wenn Sie die E-Mail-Option nutzen, erhält der Empfänger eine E-Mail, die sie über die geteilte Datei oder den geteilten Ordner informiert. Sie können die Berechtigungen für Betrachter auf beiden Plattformen unabhängig von der Methode zum Teilen wählen. Der kostenlose Plan von Google Drive bietet drei Berechtigungsstufen:

  1. Ansehen
  2. Kommentieren
  3. Bearbeiten

Das gestaltet den Vorgang ganz einfach und die kostenpflichtige Version bietet einige zusätzliche Stufen. Der Unterschied liegt darin, dass OneDrive Ihnen das Nachverfolgen der geteilten Dateien erlaubt, was Google Drive nicht bietet.

2.3 Google Drive vs. OneDrive: Sicherheit

Cloud-Speicher ermöglichen den Zugriff auf Ihre Dateien von nahezu jedem Ort aus, solange eine Internetverbindung verfügbar ist. Aus diesem Grund macht das Thema Datensicherheit vielen Benutzern Sorgen. Hacker versuchen, jedes verfügbare Schlupfloch auszunutzen, um Zugriff auf Datenspeichersysteme zu bekommen.

google drive vs. onedrive: sicherheit

Sehen wir uns Google Drive vs. OneDrive im Hinblick auf die Datensicherheit an. Wie Sie sicherlich wissen, war Google in den letzten Jahren mehrfach von Datenschutzverletzungen betroffen. So machten im Jahr 2014 News über einen russischen Hacker die Runde, der fast 4,93 Millionen Konten bei Google kompromittiert hatte. Zwei Jahre später wurden weitere 24 Millionen Konten bei Gmail gehackt. Für Unternehmen, die nach dem besten Platz für das Sichern wichtiger Daten suchen, mag das verheerend klingen.

Bislang gab es keinerlei Meldungen zu Problemen dieser Art im Kontext von Microsoft. Natürlich sollten Sie beim Thema Datensicherheit sehr vorsichtig sein. Unterm Strich ist OneDrive unserer Meinung nach der klare Gewinner, was das Thema Datensicherheit betrifft.

2.4 Google Drive vs. OneDrive: Integrationsmöglichkeiten

Ursprünglich waren Cloud-Speicherdienste rein zum Speichern von Daten gedacht. Heutzutage bieten viele davon Möglichkeiten zur Integration mit verschiedenen Produktivitäts-Apps, um Aufgaben und das Arbeiten mit Teams zu erleichtern. Sowohl OneDrive als auch Google Drive bieten Möglichkeiten zur Produktivitätsintegration.

Während der erste Dienst Ihnen Office Web-Apps bietet, setzt der zweite auf Google Docs. Im Vergleich mit den Integrationsmöglichkeiten der Microsoft Desktop-Suite schneiden diese jedoch schlechter ab. Wenn Sie die Verwendung von Microsoft Office gewohnt sind, kann sich die Umstellung als ziemliche Herausforderung erweisen.

Unserer Meinung nach sollte dieser Faktor jedoch kein K.o.-Kriterium darstellen. Warum? Beide sind auf ihre Weise kompetent und ermöglichen Ihnen das Ausführen von Aufgaben auch ohne MS Office. Für vollwertiges Arbeiten benötigen Sie jedoch auch weiterhin MS Office.

2.5 Google Drive vs. OneDrive: Speicherplatz

Speicherplatz ist der Hauptgrund, aus dem Cloud-Speicherdienste überhaupt nötig werden. Wie bereits erwähnt erhalten Sie als Google-Nutzer 15 GB kostenlos. Das ist weit mehr als es die meisten Cloud-Speicherdienste bieten. Sie können Ihren verwendbaren Speichern erhöhen, indem Sie entweder zahlen oder bei einfachen Aufgaben bleiben.

google drive vs. onedrive: speicherung

OneDrive bietet Ihnen kostenlos 5 GB, die Sie mithilfe von Empfehlungen erhöhen können. Sie können außerdem verschiedene Pläne nutzen, um Ihre Speicherkapazität auf OneDrive zu erhöhen. Beide Plattformen sind günstig und bieten Ihnen jede Menge Speicherplatz.

Der Unterschied besteht darin, dass OneDrive auch den Zugriff auf Office-Apps umfasst. Am Ende kommt es ganz darauf an, was Sie wollen oder bevorzugen. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns die Preisgestaltung an, damit Sie eine einfachere Wahl treffen können

2.6 Google Drive vs. OneDrive: Preisgestaltung

Die Preisgestaltung ist beim Thema Google vs. OneDrive sehr wichtig, wenn Sie sich für eine Lösung entscheiden wollen. Google Drive bietet Ihnen eine Reihe von Budgettarifen, die Ihnen mehr Speicherplatz bieten. Die Pläne von OneDrive scheinen jedoch effektiver im Hinblick auf die Kosten zu sein.

Für 100 GB zahlen Sie bei Google Drive 1,99 US-Dollar/Monat, für 1 TB und 2 TB zahlen Sie 9,99 und 19,99 US-Dollar pro Monat. Um 10 TB auf Google Drive zu erhalten, zahlen Sie 99,99 US-Dollar pro Monat.

Mit dem Einstiegsabonnement für 1,99 US-Dollar erhalten Sie bei OneDrive 50 GB. Das klingt verglichen mit Google Drive nach weniger Wert bei gleichen Kosten. Die übrigen Pläne bieten da schon mehr. 6,99 US-Dollar pro Monat für 1TB und für 5TB bei 9,99 US-Dollar pro Monat.

Wenn Sie also mehr Speicherplatz zu einem erschwinglichen Preis benötigen, sollten Sie über OneDrive nachdenken.

2.7 Google Drive vs. OneDrive: Zusätzliche Funktionen

Beide Speicherdienste bieten unterschiedliche Zusatzfunktionen. Google Drive bietet Ihnen Zugriff auf eine Reihe von Google-Apps. Dazu gehört Google Docs, mit dem Sie Dokumente, Präsentationen und Tabellen erstellen können. Außerdem haben Sie Zugriff auf Google Fotos und natürlich Gmail.

google drive vs. onedrive: zusätzliche funktionen

OneDrive bietet Ihnen als Microsoft-Dienst Zugriff auf Microsoft Web Apps. Diese Apps bieten ähnliche Funktionen wie Microsoft Office, jedoch in eingeschränkter Form. Letztendlich kommt es darauf an, mit welcher Umgebung Sie sich wohlsten fühlen.

Teil 3: Vergleichstabelle

Hier finden Sie eine Tabelle, die unseren Vergleich zwischen Google Drive und OneDrive auf einen Blick zeigt.

Google Drive Vs. OneDrive
Back-up & Sync-App benötigt. Dateisynchronisation OneDrive-App benötigt.
3 Benutzerberechtigungsstufen. Dateien teilen 3 Benutzerberechtigungsstufen sowie SharePoint-Server.
Wurde in letzter Zeit gehackt. Sicherheit Scheint mehr Sicherheit zu bieten, da bisher nichts über Hacks bekannt ist.
Zugriff auf Google-Produktivitätsapps. Integration Zugriff auf Microsoft Web-Apps.
Mehr Speicherplatz mit dem kostenlosen Plan. Speicher Nur 5 GB mit dem kostenlosen Plan.
Der kostenlose Plan bietet 15 GB. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei 1,99 US-Dollar pro Monat für 100 GB. Preise Der kostenlose Plan bietet 5 GB. Die kostenpflichtigen Pläne beginnen bei 1,99 US-Dollar für 50 GB pro Monat. Weitere Pläne werden günstiger.

Fazit

Wie lautet nun also die Antwort auf die Frage: Google Drive vs. OneDrive – welcher Dienst ist besser? Tatsächlich hängt alles von Ihren Anforderungen ab. Beide Dienst arbeiten sehr effizient und ermöglichen das Teilen von Dateien und Ordnern mit Teammitgliedern. Prüfen Sie die unterschiedlichen Faktoren und finden Sie heraus, welcher für Sie am besten passt.

Empfohlende Artikeln

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021 Wenn es um OneDrive vs Google Drive vs iCloud geht, werden alle drei als Top-Cloud-Speicherplattformen betrachtet. Aber wenn Sie etwas über die Beste erfahren möchten, lesen Sie weiter.

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus? In diesem Artikel stellen wir eine Vergleichstabelle zwischen Google Drive vs. pCloud auf, wie man Dateien von pCloud zu Google Drive und Google zu pCloud überträgt.

Amazon Drive vs Google Drive: Welcher ist besser?

Amazon Drive vs Google Drive: Welcher ist besser? Wenn es um Amazon Drive vs. Google Drive geht, bieten beide Ihnen eine Möglichkeit, Dateien im Cloud-Speicher zu speichern. Aber wenn Sie wissen wollen, welcher besser ist, lesen Sie weiter.

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen?

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen? In diesem Artikel vergleichen wir die verschiedenen Funktionen von Dropbox vs Google Drive vs iCloud in einer leicht verständlichen Vergleichstabelle, die Sie je nach Ihren Anforderungen auswählen kön

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive?

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive? In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei kostenlose Wege zum Hinzufügen und Kopieren von URLs in Google Drive vor, die Ihnen das lästige Herunterladen und Hochladen von Dateien ersparen.

Wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer hinzufügen?

Wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer hinzufügen? Erfahren Sie, wie Sie Google Drive zum Datei-Explorer bzw. Windows Explorer hinzufügen. Lesen Sie unsere interessanten Tipps für Google Drive.
Home > Ressourcen > Tipps für die Cloud > Google Drive vs. OneDrive: Welcher Dienst ist der bessere?

Google Drive vs OneDrive: Which One Do You Pick?- Dr.Fone

InClowdz

Transfer Data from One Cloud to Another

  • Seamless Cloud Migration Between Different Services.
  • Comprehensive Syncing for Different Clouds.
  • Manage All Cloud Services and Accounts in One Place.
  • Umlimited Data Traffic Between Different Clouds.
Free Download

Google Drive vs OneDrive: Which One is Better?

Oct 26, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

The rapid advancement we have experienced in technology over the last few years has made cloud storage so popular. These days, businesses and individuals process a lot of data which means they need commensurate storage. Cloud storage is the key to having more secure storage and two names stand out, Google Drive and OneDrive.

As such, there is always the Google Drive vs OneDrive debate, one that may never end. Different individuals have their preferences based on different factors. But the question is this, which of these cloud storage services suits you?

You must consider this based on several factors. We have done the comparison on your behalf. All you need to do is read through this post.

Part 1: The Common Features of Google Drive vs OneDrive

Before we dive into making the Google Drive OneDrive comparisons, let’s first help you with a brief overview of each. Google Drive is a cloud storage solution from Google that allows you to store files and open them. It gives you access to 15GB of storage for free, memory that is shared between Gmail, Google Photos, and the Drive.

common features of google drive vs onedrive

OneDrive is also a cloud storage service provided by Microsoft. As long as you have a Microsoft account, you can use this service. This service provides 5GB free even though it used to be 15GB until 2015.

So far, we have established the fact that both platforms are cloud storage devices. They are compatible with several platforms and operating systems as well. This makes it easy for you to share files with team members and loved ones. Asides this, they allow you to back up your data very easily.

In line with this, here is a summary of the common features of OneDrive and Google Drive.

  1. They are both cloud storage platforms.
  2. You can use them on several operating systems and integrate them with different platforms.
  3. They both offer free storage for account holders.
  4. These platforms allow you to backup files automatically and share data with others.
  5. They share the same speed levels.

Part 2: The Difference Between Google Drive vs OneDrive

Now that you have a clear idea of Google Drive and OneDrive, it is time to check out their differences. We will do this in light of several of their common features. This way, it is easier to decide which is better for you.

2.1 Google Drive vs OneDrive: File Sync

When it comes to file syncing, both storage services require you to download a separate app. this app functions just like Dropbox. To this end, you’ll need Backup and Sync for Google Drive and OneDrive Desktop app for OneDrive.

google drive vs. onedrive: file sync

When installing any of these apps, you need to set up a new folder on your PC. You’ll link this folder to your account on either of the services. Any file you copy into the folder automatically syncs and you can access it on devices linked to the account.

Both services allow you to save files from other apps directly to cloud storage. This is very similar to saving email attachments.

You can also sync your Google Drive and OneDrive accounts with each other or two Google Drives or OneDrives with each other. Wondershare InClowdz is the application that will help you with this.

Step 1 - Create a new account on Wondershare InClowdz.

inclowdz 1

Step 2 - Select the ‘Sync’ option from the left panel.

inclowdz 10

Step 3 - Choose your ‘Source Drive Cloud’ and ‘Target Drive Cloud’ based on Google Drive and OneDrive accounts that you want to Sync.

inclowdz 11

Step 4 - Let the Source and Target Authentication complete.

inclowdz 4

Step 5 - Then tap on ‘Sync’ and you will be good to go.

inclowdz 13

2.2 Google Drive vs OneDrive: File Sharing

Have you had the privilege of using both OneDrive and Google Drive? If you have, you’ll notice that they are very similar in this regard. Both present you with two file-sharing options. It is either you give access to someone using their email or you share the file link directly.

To get the link, you only need to right-click on either the folder or file. In Google Drive, after right-clicking, you’ll see the option “Get shareable link.” This gives you the overlay of the link that you can share.

In OneDrive, it is a little different. Right-clicking brings up the share option. From here, you can copy the link and share it. The permissions set on both platforms apply to those who click on the link.

If you use the email option, the recipient gets an email that informs them about the file or folder shared. You have the luxury of choosing permissions for viewers on both platforms regardless of the sharing method. On Google Drive’s free plan, you have three permission tiers:

  1. View
  2. Comment
  3. Edit

This makes the whole process simple and with the paid version, you have a few added tiers. Where the difference lies is that OneDrive allows you to track the files you share while Google Drive doesn’t.

2.3 Google Drive vs OneDrive: Security

Cloud storage allows us to access our files from just about any location, as long as there is an internet connection. Because of this, there is a huge concern when it comes to data security. Hackers seek to exploit every loophole to attack data storage systems.

google drive vs. onedrive: security

Let’s look at Google Drive vs OneDrive under the magnifying glass of data security. It is no news that Google has been a subject of several data breaches over the last few years. For example, in 2014, there was news of a Russian hacker that compromised close to 4.93 million accounts on Google. Two years later, another 24 million accounts on Gmail were hacked. This must be mind-boggling for businesses seeking the best location to hide away their important data.

So far, Microsoft hasn’t been linked with any of these issues. It is clear that they take a lot of caution where data security is concerned. As a result, we think, OneDrive is a clear winner when it comes to data security.

2.4 Google Drive vs OneDrive: Integrations

Once upon a time, cloud storage services were only for storing data. These days, many of them integrate several productivity apps to make it easier to complete tasks and work with teams. Both OneDrive and Google Drive have their productivity integrations.

While the former presents you with Office Web Apps, the latter has Google Docs. Truth be told, when you compare these integrations to the desktop Microsoft Suite, they are no match. For someone who has been used to using Microsoft Office, making the switch may be quite challenging.

For us, we believe that this factor shouldn’t be a deal-breaker. Why? Because they both are competent in their rights allowing you to carry out tasks without MS Office. But for fully-fledged work, you’ll still need MS Office.

2.5 Google Drive vs OneDrive: Storage

Storage is the main reason why you need a cloud storage service in the first place. Like we said earlier, you get 15GB for free as a Google user. This far better than what most cloud storage services offer. You can increase this by either paying or carrying out simple tasks.

google drive vs. onedrive: storage

OneDrive offers you 5GB for free which you can increase through referrals. You can also pay for different plans to increase your storage capacity on OneDrive. Both platforms aren’t so costly and offer you lots of storage space.

The difference is that OneDrive comes with access to Office apps. In the end, it all comes down to what you want or prefer. You’ll be able to make your choice when we discuss the pricing in the next section.

2.6 Google Drive vs OneDrive: Pricing

Google vs. OneDrive pricing is very important if you are going to decide on one. Google Drive has a variety of budget plans that give you access to more storage. However, OneDrive seems to be more cost-effective with its plans.

For 100GB on Google Drive, you pay $1.99/month, for 1TB and 2TB, you pay $9.99 and $19.99 monthly. To get 10TB on Google Drive, you’ll be paying $99.99 each month.

$1.99 entry-level subscription gives you 50GB on OneDrive. This is lesser in value compared to Google Drive at the same cost. The remaining plans offer more juice. $6.99 each month for 1TB and for 5TB, $9.99 each month.

So for more storage at an affordable price, you should think “OneDrive.”

2.7 Google Drive vs OneDrive: Additional Features

Both storage services come with different additional features. On Google Drive, you have access to a range of Google apps. These include Google Docs that allows you to create documents, slide presentations, and spreadsheets. You also have access to Google Photos and of course, Gmail.

google drive vs. onedrive: additional features

OneDrive, being a service offered Microsoft, offers you access to Microsoft Web apps. These apps perform similar functions to Microsoft Office, only in a limited manner. In the end, it is about what you are comfortable working with.

Part 3: Comparison Table

Here’s a table to show you our Google Drive OneDrive comparison at a glance.

Google Drive Vs. OneDrive
Backup and Sync app needed. File Sync OneDrive app needed.
3 user permission tiers. File Sharing 3 user permission tiers along with SharePoint servers.
Has suffered hacks in recent times. Security Seems to be more secure as it hasn’t been involved with any hack stories.
Access to Google Productivity apps. Integrations Access to Microsoft Web apps.
More storage on the free plan. Storage Only 5GB on the free plan.
Free plan gives 15GB. Paid plans begin at $1.99 per month for 100GB. Pricing Free plan gives 5GB. Paid plans begin at $1.99 for 50GB per month. But from here on, it becomes cheaper.

Conclusion

So, let’s answer your question, Google Drive v OneDrive, which is better? The truth is that it all depends on what you need. Both are very efficient and allow you to share files and folders with team members. Check through the different factors and see which one suits your needs more.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > Google Drive vs OneDrive: Which One is Better?