URL in Google Drive kopieren- Dr.Fone
Jetzt testen

InClowdz

Hochladen auf Google Drive

  • Hochladen, Herunterladen und Verwalten von Google Drive von einem Ort aus.
  • Übertragen von Dateien aus anderen Cloud-Laufwerken auf Google Drive.
  • Synchronisieren von Google Drive mit anderen Cloud-Laufwerken.
  • Unbegrenzter Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds.
Gratis testen Gratis testen
Videoanleitung ansehen

Wie kopiere ich eine URL in Google Drive?

Wie Sie sicherlich wissen, ist Google Drive der bekannteste und meistgenutzte Cloud-Backup-Dienst weltweit. Wenn Sie bereits begeisterter GDrive-Benutzer sind, wissen Sie bereits, dass Sie beim Teilen von Dateien über Google Drive auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der Sie die Datei zunächst herunterladen müssen. Außerdem benötigen Sie eine hohe Servergeschwindigkeit für den Download. Manchmal ist die verfügbare Servergeschwindigkeit jedoch vergleichsweise langsam.

Wie gehen Sie in einer solchen Situation am besten vor?

Sie können die URL der Datei in Google Drive hochladen. Doch wie geht das?

Teil 1: Wie & warum ist der Remote-Upload auf Google Drive sinnvoll?

Als erstes erkläre ich Ihnen jedoch, was der GDrive Remote-Upload überhaupt ist und warum Sie ihn nutzen sollten. Ganz einfach, Sie müssen bei diesem Weg nicht erst Dateien von einer Webseite auf den lokalen Rechner herunterladen.

Mithilfe des Remoting-Mechanismus können Sie Website-Dateien von einer URL/Webadresse in Google Drive hochladen und dann direkt von Google Drive herunterladen. Sie können Webdateien zwar direkt in Google Drive speichern, mit anderen Dateien ist dies bei Google Drive jedoch nicht möglich. Um Ihre Dateien per Remote-Upload hochzuladen, benötigen Sie daher ein Programm eines Drittanbieters.

Doch warum sollten Sie sich überhaupt dafür entscheiden? Wenn Sie sich den Aufwand des Hoch- und Herunterladens von Dateien ersparen und dafür weder Bandbreite und noch kostbare Zeit verschwenden wollen, sollten Sie die Remote-Upload-Methode nutzen.

Hier stellen wir Ihnen also drei Wege zum Remote-Upload auf Google Drive über eine URL vor.

Teil 2: Wie führen Sie einen Remote-Upload in Google Drive über eine URL aus?

2.1 Mit der Funktion URL in Google Drive kopieren

Der erste Weg ist die Verwendung der Funktion „URL in Google Drive kopieren“. Hierbei laden Sie Dateien per URL in Google Drive hoch. Leider handelt es sich hierbei aber nicht um einen direkten Weg zum Hochladen von Daten auf Google Drive. Dieser Weg funktioniert lediglich mit Seiten:

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung:

Schritt 1: Wechseln Sie zunächst auf die Website „Copy URL to Google Drive“.

Schritt 2: Fügen Sie nun den Link ein und wählen Sie den Zielordner als Speicherort. Klicken Sie dann auf den „Save, Copy to Google Drive“-Knopf.

URL in Google Drive hochladen

Schritt 3: Im dritten Schritt klicken Sie nun im neuen Fenster auf den „Save URL to Google Drive“-Knopf, um die Arbeit abzuschließen.

URL in Google Drive speichern

2.2 Save to Google – Chrome-Erweiterung

Wenn Sie Dateien aus dem Internet auf Ihren Computer herunterladen, bedeutet das früher oder später Unordnung auf Ihrer Festplatte. Was, wenn Sie Dateien direkt in Ihr Google Drive-Konto herunterladen könnten?

Das ist durchaus möglich. Der zweite Weg auf unserer Liste ist die Erweiterung Save to Google Drive, die Sie hier zu Chrome hinzufügen können.

Die Save to Google Drive-Erweiterung stellt eine Lösung zum Speichern Ihrer heruntergeladenen Dateien direkt in Ihrem GDrive-Konto dar, egal ob es sich dabei um Webseiten, Google Docs oder HTML-Dateien handelt. Wenn Sie den Google Drive-Desktop-Client für Windows oder macOS nutzen, können Sie Ihre Dateien in Ihrem lokalen GDrive-Ordner speichern und sie so in das Cloud-Backup Ihres GDrive-Kontos hochladen.

Schritt 1: Um eine herunterladbare Datei in Ihrem Google Drive-Konto zu speichern, rechtsklicken Sie auf den Link und wählen Sie im Popup-Menü die Option „Save Link to Google Drive“.

Link direkt in Google Drive speichern

Schritt 2: Wenn Sie die Datei mit dieser Erweiterung speichern, öffnet sich ein Dialogfeld mit der Aufforderung zum Erlauben des Zugriffs auf die Google-Erweiterung zur Verwendung der aufgeführten Informationen. Klicken Sie nun zum Fortfahren auf den „Erlauben“-Knopf.

Zugriff zulassen

Schritt 3: Nun öffnet sich ein Dialogfeld zum Speichern in Google Drive mit der Meldung, dass die heruntergeladene Datei zu Ihrem Google Drive-Konto hinzugefügt wird. Das passiert entweder am Speicherort „Meine Ablage“ oder im angegebenen Ordner.

Datei speichern

Schritt 4: Wenn Sie die heruntergeladene Datei umbenennen möchten, klicken Sie auf die Datei und wählen Sie „Umbenennen“.

Datei umbenennen

Schritt 5: Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf den Anwenden-Knopf.

Änderungen anwenden

Schritt 6: Wenn Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf den „Schließen“-Knopf.

Fenster schließen

Nun sehen Sie, dass die Datei Ihrer Webseite in Ihrem Google Drive-Konto gespeichert wurde.

Die gespeicherten Dateien überprüfen

Schritt 7: Nach dem Speichern und Umbenennen der Datei. Nun müssen Sie den Speicherort der Datei in Ihren gewünschten Ort ändern.

Klicken Sie dazu einfach auf den Ändern-Link rechts neben dem Dateinamen im Dialogfeld. Nun öffnet sich ein Tab, in dem Sie den gewünschten Speicherort für Ihre Datei auswählen können.

Speicherort der Datei ändern

2.3 Offcloud (Freemium)

Offcloud stellt eine Plattform mit einem praktischen Online-Service vor, der Ihnen mithilfe von Web-Lösungen das Hochladen von Remote-Dateien auf GDrive ermöglicht. Die Dienste integrieren sich in Ihr Google Drive-Konto und ermöglichen Ihnen das Hochladen von Remote-Dateien direkt über Google Drive. Offcloud stellt zwar einen Premium-Dienst dar, bietet Ihnen aber auch ein kostenloses Kontingent, damit Sie die Dienste zunächst ausprobieren können. Im kostenlosen Paket erhalten Sie 10 GB für die kostenlose Fernübertragung.

  • Der Dienst unterstützt verschiedene Cloud-Dienste wie Google Drive, Amazon Cloud, Dropbox, Microsoft OneDrive, Mega.nz und FTP.
  • Der Fortschritt der Dateien beim Hochladen ist jederzeit überprüfbar
  • Schnelle Uploads

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung:

Schritt 1: Wechseln Sie zu Drive und wählen Sie Neu > Remote Upload (Offcloud).

Laden Sie die Datei über die integrierte Offcloud-API in GDrive hoch.

Schritt 2: Geben Sie einen beliebigen HTTP-, FTP- oder BitTorrent-Link ein, um mit der Übertragung zu beginnen.

Link hinzufügen

Schritt 3: Offcloud lädt die Daten nun herunter und lädt sie auf Drive hoch.

Hochladen/Herunterladen von Dateien auf Ihr GDrive.

Schritt 4: Offcloud sendet Ihnen eine E-Mail, sobald die Datei auf Drive verfügbar ist.

Von Offcloud gesendete E-Mail-Benachrichtigung.

Wie funktioniert es?

Kennen Sie das? Webserver funktionieren ähnlich wie Ihr gewöhnlicher Computer. Selbst die Vorgänge auf Backend-Seite sind dieselben. Zum Beispiel. wenn Sie eine Datei auf Ihren PC herunterladen: Sie besuchen die URL und speichern ihren Inhalt. Das Kopieren einer Datei von einem Server auf einen anderen ist bereits eine Aufgabe für sich. Bei einem Cloud-Speicherdienst haben Sie jedoch keinen direkten Zugriff für das Herunterladen und Ausführen von Dateien

Die meisten Webdienste verwenden hierbei eine API, die von Webentwicklern mit erweiterten Funktionen in der App oder auf Websites versorgt werden. Das gilt auch in unserem Fall. Um eine Datei in Google Drive hochzuladen, sieht der Weg bei den meisten Diensten folgendermaßen aus:

  • Sie laden die Datei von der URL herunter.
  • Sie verbinden sich über die API mit Ihrem Google Drive-Konto.
  • Sie laden die Datei auf Drive hoch.

Fazit

Die oben genannten Möglichkeiten sind die am häufigsten verwendete Art zum Hochladen auf Google Drive direkt von einer URL. Alle drei arbeiten für sich genommen optimal. Die erste führt über eine Chrome-Erweiterung, „Copy URL“. Diese Erweiterung fügen Sie einfach zu Google-Chrome hinzu, indem Sie den oben beschriebenen Schritten folgen. Während die zweite, Multicloud, die am häufigsten verwendete Drittanbieter-Anwendung hierfür darstellt. Sie bietet wesentlich mehr als nur das Hochladen auf Google Drive per URL. Sie ermöglicht außerdem sichere Dateifreigaben, das Kopieren von Dateien in mehrere Ordner usw. Außerdem bietet Ihnen Multicloud inzwischen eine Google-Chrome-Erweiterung, die Sie hinzufügen und nutzen können.

Der dritte Weg ist dabei der beste, denn hierbei erhalten Sie 10 GB für die Fernübertragungen, und das absolut kostenlos. Entscheiden Sie sich für die Lösung, die am besten zu Ihnen passt.

Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen geholfen hat, die besten Möglichkeiten zur Fernübertragung in GDrive kennenzulernen. Vergessen Sie nicht, uns Ihr Feedback im unteren Kommentarfeld mitzuteilen. Für weitere technische Unterstützung und Updates besuchen Sie einfach regelmäßig unsere Seite.

Empfohlende Artikeln

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021

OneDrive vs Google Drive vs iCloud - Neuer Vergleich 2021 Wenn es um OneDrive vs Google Drive vs iCloud geht, werden alle drei als Top-Cloud-Speicherplattformen betrachtet. Aber wenn Sie etwas über die Beste erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive
Welches ist das beste?

Dropbox vs Google Drive vs OneDrive</br>Welches ist das beste? Holen Sie sich den besten Dropbox vs. Google Drive vs. OneDrive Vergleich und finden Sie heraus, welches Dropbox vs. Google Drive vs. OneDrive Abo für Sie im Jahr 2021 am besten funktioniert.

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus?

pCloud vs Google Drive: Welche wählen Sie aus? In diesem Artikel stellen wir eine Vergleichstabelle zwischen Google Drive vs. pCloud auf, wie man Dateien von pCloud zu Google Drive und Google zu pCloud überträgt.

Amazon Drive vs Google Drive: Welcher ist besser?

Amazon Drive vs Google Drive: Welcher ist besser? Wenn es um Amazon Drive vs. Google Drive geht, bieten beide Ihnen eine Möglichkeit, Dateien im Cloud-Speicher zu speichern. Aber wenn Sie wissen wollen, welcher besser ist, lesen Sie weiter.

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen?

Dropbox vs Google Drive vs iCloud: Welche sollten Sie wählen? In diesem Artikel vergleichen wir die verschiedenen Funktionen von Dropbox vs Google Drive vs iCloud in einer leicht verständlichen Vergleichstabelle, die Sie je nach Ihren Anforderungen auswählen kön

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es?

Wie fügen Sie OneDrive zum Datei-Explorer hin oder entfernen es? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie OneDrive zum Datei-Explorer hinzufügen oder entfernen, und wir stellen Ihnen Schritt für Schritt verschiedene Methoden dazu vor.
Home > Ressourcen > Tipps für die Cloud > Wie kopiere ich eine URL in Google Drive?

How to Upload to Google Drive from URL- Dr.Fone

How to Copy URL to Google Drive?

Jul 31, 2020 • Filed to: Cloud Management Solution • Proven solutions

0

As you know that Google drive is the most prominent and widely used cloud backup service worldwide. If you’re an avid GDrive user then you would know that when you share a file in google drive the user is taken to a page where they first have to download the file. Along with it, users need to have fast server speed to download it. There are times when server speed is quite slow.

In this situation what can we do to perform the task?

We can upload the URL of the file to Google drive. But the question is how to do it?

Part 1: What & Why Remote Upload to Google Drive?

Before explaining that what is GDrive remote upload and why you should use it? You will be amazed by hearing that with it you don’t need to download the files from Web Page to local strange first.

The remoting mechanism upload website files to Google Drive from URL/web address and you can download it directly from Google drive. Although you can directly save web files to Google Drive, you can’t do it only with Google Drive. However, to remote upload your files you always must rely on third party programs.

Now answering the question of why we should opt it? If you want to save yourself from all the hassle of uploading and downloading the file and wasting the bandwidth and your precious time, then you must use a remote upload technique.

So here you go with three-way to remote upload google drive from the only URL.

Part 2: How to Remote Upload to Google Drive from URL?

2.1 By using Copy URL to Google Drive

The very first way is to use the Copy URL to Google Drive. You can upload it to Google Drive via URL. But if you’re thinking it is a direct way for uploading any stuff to Google Drive, then sadly it is wrong. Because it only works for pages:

Here you go with the step- guide how to use it:

Step-1: First go to the website of Copy URL to Google Drive.

Step-2: Now paste the link and select the target folder that you want to save to and click on the “Save, Copy to Google Drive” button.

Upload URL to Google Drive

Step-3: In the third step, you have to click on the “Save URL to Google Drive” button in the new window to finish the task.

Save URL to Google Drive

2.2 Save to Google- Chrome Extension

As we download files from the web to our computers, which becomes hectic for our future data management in our little Hard drives. How about if you could download files directly to your Google Drive account.

Yes, it is possible. In our list, your second option could be Save to Google Drive extension and you can add it to your Chrome through here.

The Save to Google Drive extension is all one solution to save your downloaded files directly to your GDrive account, whether it is about web pages, Google docs or HTML files. Also, if you’ve Google Drive desktop client for Windows or macOS, then saving your files to your local GDrive folder and uploading it to your cloud backup of the GDrive account is easier.

Step-1: For saving a downloadable file to your Google Drive account, you’ve to right-click on the link and select the option “Save Link to Google Drive” from the pop-up menu.

Saving link directly to the Google Drive

Step-2: When you save the file by using this extension, a dialog box appears asking you to allow access to the Google extension to use the information listed. You’ve to click on the “Allow” button to proceed.

Allowing access

Step-3: A dialog box of save to google drive will be open portraying the downloaded file is added to your Google Drive account either to your My drive location or to the folder which you’ve prior specified.

Saving file

Step-4: If you want to rename the downloaded file click on the file and select “Rename”.

Renaming the file

Step-5: Click on the apply button to save the changes.

Applying the changes

Step-6: When you’re done with all your changes then click on the “Close button”.

Closing Window

See your web page file is saved to your Google Drive account.

Reviewing the saved files

Step-7: After saving and renaming the file. Now the turn is to change the file location to your preferred one.

Just click on the change link placed on the just right of your file name in the dialogue box. It will open a tab where you can choose your desired location to save your file.

Changing the file location

2.3 Offcloud (Freemium)

Just like a decent online service platform that gives you web solutions Offcloud allows you to upload remote files on GDrive. Its services integrate with your Google Drive account and let you upload remote files from within Google Drive. However, Offcloud is a premium service, but it also offers a free quota to let users give a try out of its services. In its free package, you get 10GB of free remote transfers.

  • It supports various other services such as Google Drive, Amazon Cloud, Dropbox, Microsoft OneDrive, Mega.nz, and FTP.
  • You can always check the progress of the files as they are uploaded
  • Fast uploads

Here you go with the step guide on how to use it:

Step-1: Go to your Drive, and go to New > Remote Upload (Offcloud).

Upload the file within an integrated Offcloud API in GDrive.

Step-2: Input any HTTP, FTP, or BitTorrent link to begin the transfer.

Adding link

Step-3: Offcloud downloads and uploads data to your Drive.

Uploading/Downloading files to your GDrive.

Step-4: Offcloud emails you when the file is available in your Drive.

Email notification sent by Offcloud.

How does it work?

Do you know? web servers work a lot like your personal computer. Also, the backend process is the same. It actually happens when you download the file to your PC, resolve the URL, and save its content. Although, copying a file from one server to another is already an effortless task. But when it’s about a cloud storage service, we all don’t have direct access to pull the file and run the files.

Also, most of the web services support API, which is widely used by web developers to support more features and functions in the app or websites for users. The same happens in our cases as well. To upload a file in Google Drive, most services are doing the following:

  • Download the file from the URL.
  • Connect to your Google Drive using the API.
  • Upload the file to your drive.

Conclusion

The above-mentioned ways are the most used way to upload Google Drive from URL directly. All three are best on their own. The first one is just a chrome extension, copy URL. By just adding it to your Google chrome you can use it as directed above in the step guide. Whereas the second one Multcloud is the most used third-party application for this operation. It has a lot more than just uploading Google drive-through URL. It is also used to perform safe file sharing, copy files to multiple folders, etc. Also, now Multcloud offers you to add google chrome extension and set you to use it.

The third one is best at offering huge 10GB of remote transfers absolutely free. So now it’s up to you which one suits you the best accordingly.

We hope that our piece has helped you to explore the best possible ways to remotely transfer the GDrive link. Don’t forget to share your feedback in the comment box down below. For more technical support and updates keep visiting our page regularly.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Cloud Management Solution > How to Copy URL to Google Drive?