iPad nach dem iPadOS 13 Update unbenutzbar: 11 Lösungsmöglichkeiten

Wer ist nicht begeistert vom gerade veröffentlichten neuen iOS. Diesmal dreht sich alles um iOS 13. Ohne Zweifel sorgt Apple mit fortgeschrittenen Funktionen immer wieder für Überraschung bei den Nutzern. Zahlreiche Benutzer beschweren sich jedoch darüber, dass sie aufgrund des einen oder anderen Problems nicht weiterkommen. Es geht hierbei vor allem um ein unbenutzbares iPad nach dem iPadOS 13-Update. Wenn Sie etwas Ähnliches erlebt haben, so kennen Sie sicherlich den mit diesem Problem verbundenen Stress. Tja! Sie müssen sich nicht länger Sorgen machen. Wir haben ein paar hilfreiche Lösungen gefunden, die Ihnen eine große Hilfe sein können. Bitte lesen Sie den ganzen Artikel, um Ihr Problem zu lösen.

Teil 1. Über iPadOS 13

Apple hat auf der WWDC 2019 iPad-Besitzern mit iPadOS 13 eine große Überraschung geboten. iPad-Nutzer können sich im Herbst auf die neueste Version freuen. Es ist jedoch bereits eine Beta-Version verfügbar. Das iPadOS 13 wird für die folgenden Modelle erhältlich sein:

  • 9-Zoll iPad Pro
  • 11-Zoll iPad Pro
  • 5-Zoll iPad Pro
  • 7-Zoll iPad Pro
  • iPad (6. Generation)
  • iPad (5. Generation)
  • iPad mini (5. Generation)
  • iPad mini 4
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad Air 2

Wie jedes Mal hat Apple auch diesmal eine Reihe neuer Funktionen für seine iPad-Nutzer vorbereitet. Eine davon ist die geteilte Ansicht von Anwendungen. Die Nutzer können außerdem benutzerdefinierte Schriftarten verwenden und die Schriftartenbibliotheken problemlos aus dem App Store herunterladen. Und die Liste geht noch weiter.

Egal was passiert, jede neue Firmware bringt auch neue Probleme mit sich. Doch lassen Sie sich davon nicht vom Thema ablenken. Kommen wir nun zu den Lösungen für ein unbenutzbares iPad nach iPadOS 13.

Teil 2: Das System mit einem iOS-Tool erneut aktualisieren

Sicherlich nutzen Sie am liebsten iTunes, um das iPadOS 13 Updatezu installieren. Und sicherlich haben Sie es bereits drahtlos versucht. Doch vielleicht waren alle Ihre Bemühungen umsonst. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen für die besten Ergebnisse den Einsatz eines professionellen und zuverlässigen Drittanbieter-Tools. Das Tool, das hierbei am besten arbeitet, ist dr.fone – Reparieren (iOS Systemwiederherstellung). Es bietet den einfachsten Vorgang und repariert Ihr iOS-System ohne Datenverlust. Neben der Reparatur bietet es Ihnen die neueste Firmware und liefert qualitativ hochwertige Ergebnisse. Erzählen Sie uns Ihre Erfahrungen damit.

Wie Sie ein unbenutzbares iPad Pro nach iPadOS 13 reparieren und mit dr.fone – Reparieren aktualisieren

Schritt 1: Laden Sie das Tool herunter

Laden Sie das Tool zunächst auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. Starten Sie das Tool dann und wählen Sie im Hauptbildschirm die „Reparieren“-Option.

drfone start

Schritt 2: Modus auswählen

Nehmen Sie ein Lightning-Kabel zur Hand und verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mit dem Computer. Wenn Sie die Verbindung erfolgreich hergestellt haben, wählen Sie aus den beiden Menüpunkten „Standardmodus“.

iOS Datenrettung

Schritt 3: Starten Sie den Vorgang

Ihr Gerät wird nun vom Programm erkannt. Die Informationen zum Modell und der Version Ihres Geräts werden auf dem Bildschirm angezeigt. Bitte überprüfen Sie sie und wählen Sie einen Eintrag aus der Aufklappliste, um die Angaben zu ändern. Machen Sie weiter, indem Sie auf den „Start“-Knopf klicken.

drfone Datenwiederherstellung

Schritt 4: Die Firmware herunterladen

Die Firmware wird nun automatisch heruntergeladen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Netzwerkverbindung während des Downloads stabil ist. Das Programm überprüft nun die Firmware.

drfone ios systemwiederherstellung

Schritt 5: Den Vorgang abschließen

Sobald die Firmware verifiziert wurde, können Sie auf den „Jetzt reparieren“-Knopf klicken, um Ihr iOS zu reparieren und das Gerät wieder in den Normalzustand zu versetzen.

iOS Systemwiederherstellung

Teil 3: 6 Lösungen zum Reparieren eines durch iPadOS 13 unbenutzbaren iPad mini

2.1 Laden Sie es eine Weile auf

Das Leben ist heute so stressig, dass wir manchmal das ein oder andere vergessen. Vielleicht haben Sie einfach vergessen, Ihr Gerät aufzuladen und denken nun, dass iPadOS 13 Ihr iPad Pro/mini blockierthat. Denken Sie daran, Ihr iPad aufzuladen. Den Schuldigen unter iOS 13 zu sehen ist unfair, wenn das wirkliche Problem ein leerer Akku ist. Nutzen Sie einfach das zu Ihrem iPad gehörende Kabel und laden Sie das Gerät auf. Laden Sie das Gerät am besten nicht per USB, nutzen Sie stattdessen besser eine Steckdose. Lassen Sie den Ladevorgang einige Zeit laufen und prüfen Sie, ob das Gerät nun läuft. Falls ja, dann ist das Problem kein durch iPadOS 13 unbenutzbaren iPad Air.

iPad nach iPadOS-Update unbenutzbar

2.2 iPad neu starten

Einen Neustart ist der sinnvollste Schritt, wenn Sie vor einem solchen Problem stehen. Halten Sie sich an die folgenden Schritte, wenn Sie nicht wollen, dass Ihr iPad nach dem Update von iPadOS 13 unbenutzbarwird.

  • Drücken Sie die Ein/Aus-Taste einige Zeit.
  • Tun Sie dies, bis der Schieberegler „Zum Ausschalten schieben“ angezeigt wird.
  • Wischen Sie über den Bildschirm. Das iPad schaltet sich nun aus.
  • Halten Sie nun erneut die „Ein/Aus“-Taste gedrückt. Das Gerät startet jetzt neu.
iPad neu starten

2.3 Hard-Reset des iPads

Möglicherweise reicht dieser Schritt aus, wenn Ihr iPad nach dem Update von iPadOS 13 unbenutzbar ist. Dies hat bei zahlreichen Benutzern funktioniert, deshalb betrachten wir dies als eine der möglichen Lösungen. Wir hoffen, dass sie auch für Sie funktioniert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die unten aufgeführten Schritte genau befolgen.

  • Halten Sie die „Ein/Aus“-Taste (auch bekannt als „Schlafen/Wecken“) zusammen mit der „Home“-Taste einige Sekunden lang gedrückt.
  • Danach sehen Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm. Sobald dies der Fall ist, lassen Sie die Tasten los.

2.4 Korrektur im Wiederherstellungsmodus mit iTunes

Hard-Reset iPad

Versuchen Sie die Verwendung des Wiederherstellungsmodus, wenn Ihr iPad weiterhin unbenutzbarist. Dies stellt tatsächlich die hilfreichste Lösung dar, wenn solche Probleme auftreten. Hier ist eine schrittweise Anleitung für Sie. Bitte beachten Sie die Schritte genau und gehen Sie sie sorgfältig durch.

  • Zuerst müssen Sie Ihr iPad mit dem Computer verbinden. Starten Sie iTunes direkt danach.
  • Halten Sie nun die Tasten „Home“ + „Schlafen/Wecken“ zugleich gedrückt. Halten Sie sie gedrückt, bis Sie den iPad-Bildschirm des Wiederherstellungsmodus auf Ihrem Gerät sehen.
iPad verbinden
  • In iTunes werden Sie nun feststellen, dass Ihr iPad im Wiederherstellungsmodus erkannt wird. Klicken Sie auf „OK“, gefolgt von „Wiederherstellen“. Ihr Gerät wird nun wiederhergestellt.
iTunes updaten

2.5 iTunes updaten

Oft führt ein veraltetes iTunes zu Problemen. Wenn Ihr iPad nach dem Update von iPadOS 13 unbenutzbarist, müssen Sie überprüfen, ob iTunes aktualisiert wurde oder nicht. Wenn nicht, holen Sie sich einfach die neueste Version. Versuchen Sie dann, Ihr iPad erneut zu aktualisieren und prüfen Sie, ob sich etwas verändert hat oder nicht.

  • Um es auf dem Mac zu aktualisieren, öffnen Sie nach dem Start von iTunes einfach das iTunes-Menü. Suchen Sie nach „Nach Updates suchen“. iTunes wird nun ermitteln, ob Updates verfügbar sind oder nicht. Machen Sie entsprechend weiter.
iTunes auf Updates prüfen
  • Öffnen Sie unter Windows iTunes und gehen Sie auf das „Hilfe“-Menü. Klicken Sie auf „Nach Updates suchen“. Wenn ein Update vorliegt, klicken Sie auf „Download und Installation“ und folgen Sie den Anweisungen, wenn Sie danach gefragt werden.

2.6 Downgrade von iPadOS 13

Wenn Sie das Problem nicht lösen konnten, ist iOS 13 leider keine Option für Sie. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, iOS auf die vorherige Version downzugraden. Doch keine Sorge, wenn Sie nicht wissen, wie das geht. Wir werden Ihnen die Schritte dafür im folgenden Abschnitt vorstellen. Auch hier müssen Sie sich mit einem Tool namens dr.fone – Reparieren (iOS Systemwiederherstellung) behelfen. Führen Sie die Schritte aus, wenn Sie Ihr unbenutzbares iPad nach dem Update von iPadOS 13reparieren wollen.

  • Zuerst müssen Sie die IPSW-Datei von der offiziellen Website herunterladen. Besuchen Sie einfach https://ipsw.me/und wählen Sie das iPad.
  • Wählen Sie nun einfach das verwendete Modell.
  • Wählen Sie anschließend die iOS-Version aus, auf die Sie downgraden möchten. Klicken Sie dann auf „Download“.
  • Nach dem Herunterladen müssen Sie dr.fone – Reparieren nutzen, um die IPSW-Datei auf Ihrem iPad zu flashen. Hier sind die Schritte dafür.

Schritt 1: Öffnen Sie das Tool nach dem Herunterladen

Wenn Sie die Website von dr.fone tool besuchen, achten Sie darauf, dass Sie sie über Ihren Computer herunterladen. Wenn Sie mit dem Herunterladen fertig sind, müssen Sie es installieren. Nach der Installation öffnen Sie das Tool und klicken Sie auf „Reparieren“


unbenutzbares iPad mit drfone reparieren

Schritt 2: iOS-Gerät verbinden

Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Gerät mit Hilfe eines original Lightning-Kabels korrekt mit dem PC verbinden. Wählen Sie nach erfolgreicher Verbindung den „Standardmodus“ aus den beiden Modi.

iPad nach iPadOS 13 unbenutzbar

Schritt 3: Wählen Sie iOS

Ihr Gerät wird nun vom Programm erkannt. Überprüfen Sie die Informationen und ändern Sie sie, wenn etwas nicht stimmt. Klicken Sie nun unten auf den „Auswählen“-Knopf. Nun müssen Sie nach der heruntergeladenen IPSW-Datei suchen.

iPad nach iPadOS 13 unbenutzbar

Schritt 4: Holen Sie sich die Firmware

Nun wird die Firmware heruntergeladen und der nächste Bildschirm öffnet sich. Klicken Sie auf „Jetzt reparieren“ und schließen Sie den Vorgang ab.

iPad nach iPadOS 13 unbenutzbar

Heiße Artikel

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben Zeigt Ihr iPhone/iPad ständig ein blinkendes Apple-Logo? So lösen Sie dieses Problem.

iPhone Fehler 4013/4014: Den Fehler während einer iOS-Aktualisierung beheben

iPhone Fehler 4013/4014: Den Fehler während einer iOS-Aktualisierung beheben Nichts ist perfekt, auch iOS nicht, und einer der häufigsten Bugs, auf die Benutzer von Apple-Geräten stoßen, sind iPhone-Fehler 4013, iPhone-Fehler 4014 und iPad-Fehler 4013.

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach!

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach! Der iPhone Fheler 29 tritt auf, wenn Hardware-Änderungen am Telefon vorgenommen werden oder irgendwelche Hardware-Komponenten von Drittanbietern installiert werden. Schauen Sie sich die Möglichkeiten

Wie behebe ich iTunes, das mein iPhone nicht erkennt?

Wie behebe ich iTunes, das mein iPhone nicht erkennt? Ich habe versucht, mein Handy mit iTunes zu verbinden, aber ich weiß nicht, was los ist, wenn mein iTunes das iPhone nicht erkennt. Versuchte Neustart noch keine Ergebnisse, brauche Hilfe!

4 Lösungen zur Behebung des iPhone Reboot Loops unter iOS 12/iOS 12.3

4 Lösungen zur Behebung des iPhone Reboot Loops unter iOS 12/iOS 12.3 In dieser schrittweisen Anleitung erfahren Sie, wie Sie die iPhone Neustartschleife lösen können. Wir haben vier verschiedene Lösungen aufgelistet, um das iPhone Boot Loop Problem zu lösen.

4 Lösungen, um das Problem der automatischen Abschaltung des iPhone zu lösen

4 Lösungen, um das Problem der automatischen Abschaltung des iPhone zu lösen iPhone schaltet sich ständig von alleine aus? Machen Sie sich keine Sorgen, sondern lesen Sie sich diesen Artikel durch. Hier wird Ihnen geholfen!

Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen

Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen E-Mail-Programme gehören zu den am meisten verwendeten Programmen auf dem iPhone. Lassen Sie uns einen Blick auf einige E-Mail-bezogene Probleme werfen, auf die iPhone-Nutzer stoßen.

Warum entleert sich die Batterie des iPhone 6 und des iPhone 6 plus so schnell?

Warum entleert sich die Batterie des iPhone 6 und des iPhone 6 plus so schnell? Schon sehr bald nach dem Launch des iPhone 6 und des iPhone 6 plus hatte einige Reviews schon dessen Batterie mit dem des iPhone 5s verglichen.

Die am häufigsten auftretenden iPhone Probleme bei Anrufen und Lösungen dafür

Die am häufigsten auftretenden iPhone Probleme bei Anrufen und Lösungen dafür In diesem Artikel werden wir die gewöhnlichen iPhone Probleme ansprechen, die User bei simplen Anrufen ereilen könnte.
Home > Ressourcen > iPhone Probleme > iPad nach dem iPadOS 13 Update unbenutzbar: 11 Lösungsmöglichkeiten

iPad Bricked After iPadOS 13/13.2 update: 11 Solutions to Get Through

Dec 30,2019 • Filed to: Topic • Proven solutions

0

Who doesn’t get excited at the advent of the newest iOS. This time, the highlight is on iOS 13/13.2. No doubt Apple always ensures to accompany advanced features to the users surprise. However, there are multiple users who have talked about getting stuck with one issue or the other. Here, the emphasis is on their bricked iPad after iPadOS 13/13.2 update. If you too are experiencing the same, the problem is enough to give you a whole lot of stress. Well! You don’t have to fret anymore. We have come up with some of the useful solutions that can be of great assistance for you. Please do read the full article and get your problem solved.

Part 1. About iPadOS 13

Apple, at WWDC 2019 has provided iPad owners a great surprise with iPadOS 13. The iPad users can expect to experience this latest version with this fall. However the beta version is available for them. The iPadOS 13 is going to be available on the following models:

  • 9-inch iPad Pro
  • 11-inch iPad Pro
  • 5-inch iPad Pro
  • 7-inch iPad Pro
  • iPad (6th generation)
  • iPad (5th generation)
  • iPad mini (5th generation)
  • iPad mini 4
  • iPad Air (3rd generation)
  • iPad Air 2

Like every time, Apple this time too, is going to bring a new set of features for its iPad users. One of them can be split view of the application. Users will also experience custom font support and they can easily get the font libraries from App Store. And the list goes on.

No matter what, problems are always connected with the latest firmware. And we should not get distracted from the topic. Let’s now get the solutions for the bricked iPad after iPadOS 13/13.2.

Part 2: Update it again with an iOS tool

We are not surprised that you have used iTunes to get the iPadOS 13/13.2 update. Or probably you have attempted to done it over the air. But all the efforts went to no purpose. If this is the case, we would suggest you to make use of a professional and reliable third-party tool to achieve the results. And the tool that fits the most here is Dr.Fone - System Repair (iOS System Recovery). It offers the simplest process and repairs the iOS system sans any data loss. Along with repairing, it will provide the latest firmware and delivers the quality results. Let us know how you can work with it.

How to fix bricked iPad Pro after iPadOS 13/13.2 and update it using Dr.Fone - System Repair

Step 1: Get the Tool Downloaded

First and foremost, download the tool on your computer and proceed with the installation formalities. Once done, launch the tool and choose the “System Repair” option from the main screen.

drfone home

Step 2: Choose Mode

Get the lightening cable and use it to connect your iOS device with the computer. When you establish the connection perfectly, click on “Standard Mode” option from the two tabs.

iOS data recovery

Step 3: Start the Process

Your device will be easily detected by the program. The information of your device like the model and version will be shown on the screen. Please check and select from drop-down to change. Continue by clicking the “Start” button.

drfone data recovery

Step 4: Download the Firmware

The firmware will now get automatically downloaded. Please ensure that your network is strong while it is downloading. The program will verify the firmware now.

drfone ios system recovery

Step 5: Complete the Process

Once the firmware is verified, you can click on the “Fix Now” button and it will begin to repair your iOS thereby making the device back to normal.

iOS system recovery

Part 3: 6 solutions to fix bricked iPad mini due to iPadOS 13/13.2

2.1 Charge it a while

To forget minute things in haste is nothing new in our so-occupied lives. Perhaps you have unintentionally neglected to charge your device and thinking iPadOS 13/13.2 has bricked your iPad Pro/mini. Thus, make sure to charge your iPad. It will be really unfair to claim iOS 13/13.2 as culprit if the problem is the dead battery. Just get the cable you got with the iPad and put the device on charge. Ensure to avoid the USB charging method and rather make use of wall outlet. Start charging for some time and see if it begins to run. If yes, then it was nothing like iPadOS 13/13.2 bricked iPad Air.

iPad bricked after iPadOS update

2.2 Restart iPad

Giving a restart is the most sensible step that anyone should do in the first place when facing such issues. Start following the steps below if you don’t want to see your iPad bricked after iPadOS 13/13.2 update.

  • Start with long pressing the “Power” button.
  • Keep doing this until “Slide to power off” slider doesn’t appear.
  • Swipe it and the iPad will turn off.
  • Now, again hold down the “Power” button and the device will restart.
restart iPad

2.3 Hard reset iPad

This might be sufficient when your iPad gets bricked after iPadOS 13/13.2 update. It has worked for multiple users and hence we see it as one of the potential solutions. We hope that it will work for you as well. Please ensure to carefully follow the steps given below.

  • Press the “Power” (aka “Sleep/Wake”) button along with the “Home” button for a few seconds.
  • After this, you will see the Apple logo on the screen. Once this happens, release the fingers from the buttons.

2.4 Fix in recovery mode with iTunes

hard set ipad

Try to use recovery mode restore if your iPad is still bricked. This is indeed the most helpful solution when such issues occur. Here is the stepwise guide for you. Please pay proper attention and go through it carefully.

  • Firstly, you have to get your iPad connected with your computer. Launch iTunes right after that.
  • Now, keep pressing and holding the “Home” + “Sleep/Wake” buttons together. Don’t lose the fingers from it until you see the recovery mode iPad screen on your device.
connect iPad
  • Now, on the iTunes, you will notice that your iPad is detected in the recovery mode. Click on “OK” followed by “Restore” and your device will be restored.
update itunes

2.5 Update iTunes

Many a times, an outdated iTunes can trigger a lot of issues. If you see your iPad bricked after iPadOS 13/13.2 update, you need to check if your iTunes is updated or not. If not, simple get the latest version of it. Then try to update your iPad again with it and see if anything resolves or not.

  • To update it on Mac, just go to iTunes menu after launching iTunes. Look for “Check for Updates” and iTunes will find if the new updates are available or not. Proceed accordingly.
itunes check for update
  • For Windows, open iTunes and go to the “Help” menu. Click on “Check for Updates”. If there is any update, click on “Download and Install” and follow the prompts if asked.

2.6 Downgrade it from iPadOS 13/13.2

If unfortunately the problem hasn’t left you, then sadly iOS 13/13.2 is not for you. We would, in such case recommend you to downgrade your iOS to the previous one. Don’t stress if you don’t know how. We are going to mention the stpes for it in the following section. And here too, you need to take help of a tool called Dr.Fone - System Repair (iOS System Recovery).  Go along with the steps if you no longer wish toyou’re your bricked iPad after iPadOS 13/13.2 update.

  • Firstly, you need to get the IPSW file from the official site. Just visit https://ipsw.me/and choose iPad from the tabs.
  • Now, simply go for the model you are using.
  • Followed by this, select the iOS version that you want to downgrade to and hit “Download”.
  • After downloading, you need to use Dr.Fone - System Repair to flash the IPSW file on your iPad. Here are the steps for it.

Step 1: Open the Tool after Downloading

As soon as you visit the website of Dr.Fone tool, make sure to download it over your computer. When you are done with the downloading, you need to install it. Post installation, open the tool and click “System Repair”.


repair iPad bricked with drfone

Step 2: Connect iOS Device

Taking the help of an original lightening cord, be sure to connect your device properly with the PC. Upon successful connection, choose the “Standard Mode” from the two modes.

iPad Bricked After iPadOS 13

Step 3: Select the iOS

Your device will be detected by the program positively. Verify the information once and change it if anything is mistaken. Now, from the bottom, click on “Select” button. It’s time to browse for the downloaded IPSW file.

iPad Bricked After iPadOS 13

Step 4: Get the Firmware

Now the firmware will be downloaded and you will get to the next screen. Click on “Fix Now” and end the process.

iPad Bricked After iPadOS 13

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Topic > iPad Bricked After iPadOS 13/13.2 update: 11 Solutions to Get Through