Android ganz einfach rooten und entrooten- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Root (Android)

Ein Klick zum Rooten und Entrooten von Android

  • Einfacher Prozess, mühelos.
  • Unterstützt über 7000 Geräte.
  • Höchste Erfolgsquote in der Branche.
  • 100% sicher und geschützt.
Gratis Download
Videoanleitung ansehen

Einfaches Rooten und Entrooten von Android

Android ist ein auf Linux basierendes und von Google entwickeltes Betriebssystem, das Sie auf Smartphones und Tablets verwendet können. Das erste Android-Gerät kam 2007 auf den Markt. Seitdem hat die Entwicklung in Bezug auf Funktionen und Benutzererfahrung deutliche Fortschritte gemacht. Die neueste Android-Version ist Android 8.1 Oreo.

Android ist ein besonders sicheres Betriebssystem, was Sie jedoch nicht davon abhält, es an Ihre Wünsche anzupassen. Im Google Play Store finden Sie verschiedene Apps wie Launcher und Themes. Mit diesen Apps können Sie das grundlegende Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche anpassen. Wenn Sie jedoch nach weiteren Anpassungsoptionen suchen, ist Rooting ein Weg dazu. Als Android-Benutzer haben Sie vielleicht schon einmal von den Begriffen rooten und entrooten von Android gehört. Doch auch wenn Android neu für Sie ist, erfahren Sie in diesem Artikel mehr zum Thema.

Was ist Rooting? Warum sollten Sie Ihr Gerät rooten?

Rooting ist ein Weg zum Freischalten des Zugriffs auf blockierte Privilegien der Subsysteme von Android OS. Alle Android-Geräten weisen vom Hersteller oder Mobilfunkanbieter festgelegte Einschränkungen auf. Der Zugriff auf viele Android-Subsysteme ist blockiert, mit Rooting erhalten Sie jedoch die volle Kontrolle über diese Subsysteme.

Die vollständige Kontrolle über Ihr Android-Gerät ermöglicht Ihnen das Anpassen Ihres Geräts nach Ihren Wünschen. Wenn Sie die vollständige Kontrolle über das Subsystem Ihres Geräts erlangt haben, können Sie Custom-ROMs installieren, Bloatware entfernen und inkompatible Apps installieren. Rooting erhöht außerdem die Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und Leistung Ihres Android-Geräts.

Was ist Entrooten? Warum sollten Sie Ihr Gerät entrooten?

Entrooten ist der umgekehrte Weg des Rootings, denn hierbei geben Sie die Privilegien über bestimmte Android-Subsysteme zurück. Rooting verschafft Ihnen zwar mehr Kontrolle über Ihr Gerät, macht es aber auch anfällig für Sicherheitsbedrohungen. Außerdem wird die Herstellergarantie ungültig und Over-the-Air-Updates werden deaktiviert.

Vielleicht möchten Sie Ihr Android-Gerät also entrooten und es in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, um sich gegen Bedrohung zu sichern. Mit dem Entrooten erhalten Sie darüber hinaus Ihre Garantie zurück. Möglicherweise möchten Sie Ihr Gerät auch entrooten, weil Sie es verkaufen möchten, da Käufer normalerweise Geräte bevorzugen, die zunächst auf die Fabrikeinstellungen zurückgesetzt wurden.

Wie Sie Android rooten

Dr.Fone – Root ist das beste Tool, wenn Sie Android-Geräte rooten oder entrooten möchten. Es kann Ihr Android-Gerät sicher und effizient rooten. Nach dem Rooting Ihres Android-Geräts können Sie Ihr Android-Gerät nach Ihren eigenen Wünschen anpassen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie Custom-ROMs flashen können, vorinstallierte Apps entfernen, Geschwindigkeit, Leistung und Akkulaufzeit erhöhen und blockierte Apps installieren können.

Funktionen von Dr.Fone – Root

Dr.Fone – Root

Rooten und Entrooten von Android mit einem Klick

  • Einfach und unkompliziert zu verwenden.
  • Unterstützt über 7000 Android-Geräte.
  • Kann kostenlos heruntergeladen und verwendet werden.
  • Sicheres und effizientes Rooting.
Verfügbar unter: Windows
Bereits von 3.981.454 Menschen heruntergeladen

Vorbereitungen für das Rooting

Rooting ist ein riskanter Weg, der bei falscher Anwendung Ihr Gerät unbenutzbar machen kann Daher sollten Sie bei der Entscheidung zum Rooten Ihres Geräts besonders sorgfältig sein und vor dem Rooting die notwendigen Vorbereitungen treffen. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Vorbereitungen vor dem Rooting-Vorgang:

  • Sichern Sie Ihr Gerät – Das Wichtigste vor dem Rooten das Sichern Ihres Geräts. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gerät frei von Daten ist, bevor Sie es rooten. Nun sind Ihre Daten gesichert und Sie können sie später wiederherstellen.
  • Überprüfen Sie den Akkuladestand – Das Rooting nimmt viel Zeit in Anspruch, wobei diese Zeit von Gerät zu Gerät variiert. Ihr Gerät muss zu 100% oder mindestens 80% geladen sein. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät nicht mitten im Vorgang herunterfährt und unbenutzbar wird.
  • Finden Sie eine geeignete Methode – Jedes Gerät bringt andere Spezifikationen und Hardware mit. Sie sollten daher nach einer geeigneten Rooting-Methode für Ihr Gerät suchen, um ein sicheres Rootingverfahren sicherzustellen.
  • Informieren Sie sich über Stock Recovery – So können Sie Ihr Gerät säubern, wenn bei der Rettung etwas schief geht.
  • Entroot-Verfahren kennenlernen – Wenn Sie das Verfahren zum Entrooten von Android vor dem Rooting kennenlernen, können Sie Ihr Gerät einfach wiederherstellen.
  • USB-Debugging aktivieren – Vor dem Rooting müssen Sie USB-Debugging in den Entwickleroptionen Ihres Geräts aktivieren. Das Aktivieren dieser Option ist notwendig, da die Rooting-Software Ihr Gerät andernfalls nicht erkennt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Rooten von Android

Halten Sie sich an diese Schritte, wenn Sie Android mit Dr.Fone – Root rooten wollen:

  1. Installieren und starten Sie das Telefondienst-Programm Dr.Fone auf Ihrem Computer.

  2. Verbinden Sie Ihr Gerät mithilfe eines USB-Kabels mit dem Computer. Aktivieren Sie USB-Debugging, so dass Dr.Fone Ihr Gerät erkennen kann.

  3. Klicken Sie nun auf „Start“ und warten Sie, bis die Software eine geeignete Lösung gefunden hat, um Ihr Gerät als Root zu verwenden.

    bereit zur rooten von android

    Dieser Erkennungsvorgang kann einige Zeit dauern.

    das richtige modell für rooting erkennen

  4. Klicken Sie auf „Jetzt rooten“, um mit dem Vorgang zu beginnen.

    rooting beginnt mit dem erkennen des richtigen modells

  5. Tippen Sie auf Ihrem Gerät auf „Bestätigen“, sobald Sie dazu aufgefordert werden. Nun beginnt das Rooting. Ihr Gerät wird während des Vorgangs mehrmals neu gestartet.

    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie das folgende Fenster.

    rooting vollständig

Folgen Sie mir auf dem richtigen Weg zum Rooten von Android

Gratis Download

Wie Sie Android entrooten

Dr.Fone – Root kann nicht nur Android-Geräte rooten, sondern auch Android entrooten, wenn Sie die Garantie für Ihr Gerät zurückerhalten möchten.

Halten Sie sich dazu an diese Schritte, um Android problemlos zu rooten:

  1. Starten Sie Dr.Fone auf Ihrem PC.

  2. Verbinden Sie Ihr Gerät mithilfe eines USB-Kabels. Dr.Fone – Root wird nun den Root-Status überprüfen.

  3. Klicken Sie auf „Rooten“, um den Android-Entrooting-Vorgang zu starten.

    bereit zum entrooten von android

    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie den folgenden Bildschirm.

    android entrootet

In diesem Artikel haben wir Ihnen also vorgestellt, wie Sie Android mit Dr.Fone – Root rooten und entrooten können. Diese Software gilt weithin als hervorragendes Tool, mit dem Sie Ihr Android-Gerät einfach und sicher rooten und entrooten können.

Empfohlende Artikeln

Top 7 Samsung Root-Software zum schnellen Rooten von Samsung-Geräten

Top 7 Samsung Root-Software zum schnellen Rooten von Samsung-Geräten In diesem Artikel stellen wir Ihnen die am häufigsten verwendeten und am besten bewerteten 7 Rooting-Softwares für Samsung Android-Telefone vor.

Wie Sie Samsung-Telefone jailbreaken (inklusive Samsung Galaxy S7/S7 Edge)

Wie Sie Samsung-Telefone jailbreaken (inklusive Samsung Galaxy S7/S7 Edge) Sie möchten wissen, wie Sie ein Samsung-Gerät jailbreaken? In diesem Artikel stellen wir Ihnen zwei Möglichkeiten vor, wie Sie Samsung-Telefone wie das Galaxy S7/S7 Edge jailbreaken können.

Vollständige Anleitung zu SuperSU Root und die beste Alternative dazu

Vollständige Anleitung zu SuperSU Root und die beste Alternative dazu Sie möchten lernen, wie Sie Ihr Gerät mit SuperSU Root rooten? Hier lernen Sie es und wir stellen Ihnen außerdem eine tolle SuperSU-Root-Alternative vor.

Top 6 Samsung Root-Apps zum Rooten des Samsung ohne PC

Top 6 Samsung Root-Apps zum Rooten des Samsung ohne PC Hier stellen wir Ihnen unsere Top-6-Root-Apps für Samsung-Mobilgeräte vor, damit Sie Ihr Gerät ohne PC rooten können!

Wie man ein Samsung Galaxy S5 sicher rootet

Wie man ein Samsung Galaxy S5 sicher rootet Dieser Artikel wird sich auf die Schritte konzentrieren, die zum sicheren Rooten eines Samsung Galaxy S5 benötigt werden

3 Wege, das Samsung Galaxy S4 sicher und einfach zu rooten

3 Wege, das Samsung Galaxy S4 sicher und einfach zu rooten Viele Galaxy-Nutzer weltweit haben ihre Handys ihren Wünschen entsprechend eingerichtet, indem sie sie einfach gerootet haben.

Zwei Lösungen, um Xperia Z-Geräte einfach zu rooten

Zwei Lösungen, um Xperia Z-Geräte einfach zu rooten Suchen Sie nach einer Lösung, wie Sie Ihr Xperia Z einfach allein rooten können? Sie sind an der richtigen Stelle.
Geräte-Rooting
  • Kostenloser In-App-Einkauf KEIN Root
  • Bildschirm-Recorder KEIN Root

How to Root and Unroot Android Easily

Android is a Linux based operating system developed by Google to be used on Smartphones and tablets. The first Android device came in 2007 and since then it has seen major developments in functionality and user experience. The latest Android version is Android 8.1 Oreo.

Android is a very secure operating system but it doesn't mean you can't customize it according to your preferences. You can find various apps on Google Play Store like Launchers and themes. These apps allow the user to customize the basic appearance of the interface. But if you want much more customization options, then rooting can help you. As an Android user, you may have heard about the term root and unroot Android before. But even if you are new to Android, you can learn more about the topic in this article.

What is rooting? Why root?

Rooting is the process of unblocking and accessing the blocked privileges of Android OS's subsystems. All Android devices have some limitation placed on them by manufacturers or mobile carriers. Access to Android subsystems is blocked but rooting helps you get privileged control of these subsystems.

Getting total control of your Android device makes it possible for you to customize your device according to your preferences. Having total control of your device's subsystem allows you to install custom ROM's, remove bloatware, and install incompatible apps. Rooting also increases the battery life, speed and performance of your Android device.

What is unrooting? Why unroot?

Unrooting is the reverse process of rooting in which you give the privileged control of Android subsystems back to it. Rooting may give you more control over your device, but it also makes it vulnerable to security threats. It will also void the manufacturer’s warranty and disable over-the-air updates.

So you may want to unroot Android and turn it to its original condition to protect yourself from any malicious threat. Unrooting will also get the warranty back. You may also want to unroot your device if you want to sell it as buyers generally want factory devices.

How to root Android

dr.fone - Root is the best tool if you want to root or unroot Android devices. It can securely and efficiently root your Android device. After rooting your Android device you will be able to customize your Android device according to your preferences. As a benefit, you can then flash custom ROMs, remove preinstalled apps, increase speed, performance, battery life, and installing blocked apps.

Features of dr.fone - Root

dr.fone - Root

One Click to Root and Unroot Android

  • Simple and easy to use.
  • Supports over 7000 Android devices.
  • Free to download and use.
  • Secure and efficient rooting.
Available on: Windows
3981454 people have downloaded it

Preparations before rooting

Rooting is a risky procedure and if not done properly, it can turn your device into a useless brick. So you should give proper care when you decide to root your device and make necessary preparations before rooting. Below are given some important things that you should prepare to make rooting safer:

  • Backup your device - The most important thing before rooting is to backup everything on your device. This will ensure that if something goes wrong while rooting and you need to wipe clean your device. Your data will be safe and you can recover everything again.
  • Check the battery level - Rooting takes a lot of time and the time varies from device to device. Your device must be 100% or at least 80% charged. This is to ensure that it doesn't go dead in the middle of the process and your device gets bricked.
  • Find a suitable method - Every device is different in specifications and hardware. So it is best to check for a suitable rooting method for your device to ensure a safe rooting procedure.
  • Learn to go into stock recovery - This is so that you can wipe clean our device if anything goes wrong during rooting.
  • Know unroot procedure - If you learn the procedure to unroot Android beforehand, you can recover your device.
  • Enable USB debugging - Before rooting, you have to enable USB debugging in the developer options of your device. Enabling it is necessary as the rooting software won't detect your device otherwise.

Step-by-step guide to root Android

Follow the below steps if you want to root Android using dr.fone - Root:

  1. Install and launch dr.fone phone utility on your computer and click on "Root" from the list of options.

    1st step to root android

  2. Connect your device to the computer using the USB cable. Enable USB debugging so that dr.fone can detect your device.

  3. Now click on "Start" and wait for it to find a proper solution to root your device.

    ready to root android

    This detecting process may take some time.

    detect the right model to root

  4. Click "Root Now" to start the process.

    rooting begins based on right model

  5. Tap "Confirm" on your device when prompted. This will resume the rooting and your device may restart several times during the process.

    When the process is complete you can see the following window.

    complete rooting

Follow Me to Root Android in the Right Way

Start Download

How to unroot Android

dr.fone - Root can not only root Android, but it can also unroot Android when you want the warranty on your device back.

Follow the steps to unroot Android with ease:

  1. Launch dr.fone and click on "Root".

    start to unroot android

  2. Connect your device using the USB cable and dr.fone - Root will check the root status.

  3. Click "Unroot" to start the unroot Android process.

    ready to unroot android

    You will see the following screen when the process completes.

    android unrooted

So in this article we have shown you how to root and unroot Android using dr.fone - Root. It has been widely recognized as a superb tool that you can use to root and unroot your Android device easily and securely.

Android Root

Generic Android Root
HP Root
Samsung Root
Motorola Root
LG Root
HTC Root
Nexus Root
Sony Root
Huawei Root
ZTE Root
Zenfone Root
Root Alternatives
Root Toplists
Hide Root
Delete Bloatware

They're downloading

dr.fone - Recover (Android)

dr.fone - Recover (Android)

Recover deleted data from Android devices, SD cards and broken Android devices.

dr.fone - Root (Android)

dr.fone - Root (Android)

Root your Android devices by yourself at home to customize your device and enjoy more.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Root > How to Root and Unroot Android Easily

All TOPICS