Lernen Sie die Vorteile von WhatsApp Business kennen und nutzen Sie es in vollem Umfang- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone – WhatsApp Business Transfer

Der beste WhatsApp Business Manager für Ihre Geräte

  • Sichern von iOS/Android WhatsApp Business Nachrichten/Fotos auf dem PC.
  • Übertragen von WhatsApp Business Nachrichten zwischen zwei beliebigen Geräten (iPhone oder Android).
  • Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten auf jedem iOS- oder Android-Gerät.
  • Absolut sicheres Übertragen, Sichern & Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten.
Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen
Videoanleitung ansehen

Vorteile von WhatsApp Business: Vergrößern Sie jetzt Ihr Unternehmen

Was tun Sie als erstes am Tag? Wenn Sie morgens aufwachen, schnappen Sie sich höchstwahrscheinlich das Telefon und werfen einen Blick auf Nachrichten, Updates und Newsfeeds.

Statistiken besagen, dass 61% der Menschen Updates und Nachrichten vor und nach dem Schlafen überprüfen. Und was glauben Sie? Die Textanwendung Whatsapp steht mit mehr als 450 Millionen täglich aktiven Benutzern ganz oben auf der Liste.

Whatsapp war jedoch lange nur zum Chatten verwendbar, um über die Mobilfunknummer mit anderen Menschen zu texten. Nach vielen Spekulationen stellte Whatsapp eine eigenständige Business-Anwendung vor, die Ende 2017 offiziell veröffentlicht wurde und seit dem Millionen von Kleinunternehmern auf der ganzen Welt Vorteile bietet. Die Idee hinter Whatsapp Business ist das Verbinden von Unternehmen und Kunden und das Verwalten von Aufträgen.

whatsapp business vorteile

Seit der Veröffentlichung der Business-App von Whatsapp haben sich bereits mehr als 3 Millionen Unternehmen registriert und die zahlreichen Vorteile der App genutzt.

Da das Konzept von WhatsApp Business für die meisten Menschen neu ist, möchten wir Ihnen hier alle wichtigen Fakten dazu vorstellen. Dieser Artikel erklärt Ihnen die Vorteile von Whatsapp Business für Unternehmen und Geschäftstreibende.

Legen wir los.

Was ist WhatsApp Business?

Vorteile von Whatsapp Business

Seit dem Kauf von Whatsapp im Februar 2014 gehört das Unternehmen Mark Zuckerberg (dem kreativen Kopf und Facebook-Gründer). Experten spekulierten schnell, dass WhatsApp bald zu einem festen Teil des Unternehmensgeschäfts werden würde. Aufgrund der riesigen Nutzerbasis wurde Whatsapp Business gestartet.

Doch was ist WhatsApp Business? Einfach gesagt ist die WhatsApp Business-App eine seriöse Plattform für Menschen, die ein Geschäft besitzen oder geschäftlich tätig sein möchten. Es wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, Kleinunternehmern eine Geschäftsplattform zu bieten. Mit dieser App können Sie ein beeindruckendes Geschäftsprofil erstellen und wichtige Informationen über Ihr Geschäft aufführen und Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Website und Ihre Kontaktdaten austauschen. Außerdem können Sie einen Produktkataloge anlegen.

Illustration: Sehen wir uns dazu ein praktisches Beispiel an. Angenommen, Sie besitzen ein Lebensmittelgeschäft. In diesem Fall können Sie einen Online-Shop erstellen, Ihrem Geschäft einen Namen geben, eine Kontaktnummer für Hauslieferungen und Anfragen hinzufügen, Ihren Kunden Nachrichten zukommen lassen und Aktualisierungen über neue Artikel im Angebot versenden. Darüber hinaus können auch Ihre Kunde mit Ihnen in Kontakt treten, indem sie Anfragen durch direkte Mitteilungen an Geschäftsinhaber stellen.

Dies verbessert auch Feedbacks und Antworten, denn sowohl Kunden als auch Geschäftsinhaber sind nur eine Nachricht voneinander entfernt.

Was ist der Unterschied zwischen Standard Whatsapp & Whatsapp Business?

Nicht alle Kleinunternehmen (Einzelhandel, Verkäufer und alle Kleinunternehmen usw.) haben bisher Zugang zu WhatsApp Business. Die App wurde bereits vor 2 Jahren gestartet. Die meisten Benutzer dürften die App dabei schlicht mit der Chat-App WhatsApp verwechseln.

Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie den folgenden Abschnitt. Hier stellen wir Ihnen den grundlegenden Unterschied zwischen den Vorteilen von Whatsapp und dem Whatsapp Business-Konto vor. Wir stellen Ihnen viele Funktionen vor, die nur in WhatsApp Business, nicht aber in der Standard-WhatsApp verfügbar sind.

Legen wir los.

ANDERES LOGO: Um den Unterschied hervorzuheben, hat Whatsapp ein anderes Logo entwickelt, das den Großbuchstaben ‚B‘ anstelle des Standard Whatsapp-Logos verwendet.

whatsapp business vorteile

CHATS IDENTIFIZIEREN

Whatsapp benachrichtigt Sie, sobald Sie eine Nachricht von einem beliebigen Business-Konto innerhalb Ihres Chats erhalten. Auf Ihrem Chat-Bildschirm sehen Sie dann eine Nachricht: „Sie chatten mit einem Business-Konto.

whatsapp business vorteilevorteile von whatsapp business

Darüber hinaus erhält in Zukunft jedes Unternehmen ein Abzeichen, nachdem es von Whatsapp überprüft wurde.

SCHNELLANTWORTEN

Ein Schnellantwort-Tool gibt es in WhatsApp Standard nicht, da diese Funktion für geschäftliche Zwecke gedacht ist. Es ermöglicht Ihnen, vordefinierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zu senden.

Vorteile von WhatsApp Business-KontosVorteile eines Business Whatsapp-Kontos

BEGRÜßUNGSNACHRICHT

Die Begrüßungsnachricht-Funktion ist eine weitere wichtige Funktion, die nur WhatsApp Business bietet. Mit dieser Funktion können Sie Begrüßungsnachrichten alle 14 Tage an neue Kunden und Altkunden senden, wenn Sie keine Antwort von ihnen erhalten.

whatsapp business konto vorteileVorteile von Whatsapp Business

Außerdem können Sie Empfänger auswählen, an die Ihre benutzerdefinierten Nachrichten über WhatsApp Business gesendet werden sollen.

LABELS

Kategorisierung der Gespräche nach Typen wie neuer Kunde, neue Auftrag, ausstehende Zahlung, bezahlt, Auftrag abgeschlossen usw. Whatsapp Business bietet Ihnen Labels, um Ihre Gespräche zu kategorisieren. Diese Funktion hilft Ihnen beim Tracking Ihrer Kunden.

vorteile von whatsapp business konto

SUCHFILTER

Mit Hilfe von Filtern können Sie einfach nach Broadcast Listen, ungelesenen Chats und Gruppen mit Labels suchen, um sofort das richtige Gespräch an einem Ort zu finden.

Vorteile von WhatsApp Business-Kontos

KURZLINKS

In der Standard-App müssen Sie die Telefonnummer speichern, um Gespräche mit Kontakten führen zu können. Die Business-App von Whatsapp reduziert Ihre Kontaktliste und ermöglicht Ihnen das Erstellen einmaliger Links, um sich mit Kunden und Auftraggebern zu verbinden.

Vor- und Nachteile von Whatsapp Business

Kurzlinks sind eine integrierte Funktion in WhatsApp Business. So können automatisch Links für Ihre Konversation erstellen.

KONTO MIT FESTNETZNUMMER ANLEGEN

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Whatsapp können Sie Ihr Unternehmen bei Whatsapp Business mithilfe einer Festnetznummer anmelden. Sie werden anschließend unter dieser Festnetznummer verifiziert.

Was sind die Vorteile von WhatsApp Business?

Nachdem wir nun die verschiedenen Merkmale von WhatsApp Business und das Konzept sowie die Unterschiede zwischen Standard-WhatsApp und WhatsApp Business angesehen haben, stellen wir Ihnen nun die Vorteile von WhatsApp Business vor. Außerdem sehen wir uns an, wie es Ihnen als Kleinunternehmer helfen kann, Ihr Geschäft auszubauen.

WhatsApp Business ist völlig kostenlos

Das ist zunächst natürlich eine gute Nachricht. Und es ist tatsächlich wahr: Mit WhatsApp Business können Sie Ihr Unternehmen zum Nulltarif listen und kostenlos mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben. Sie können es jetzt einfach ausprobieren – wir warten hier auf Sie. Es ist kostenlos, was einen der größten Vorteile eines Whatsapp-Business-Kontos ausmacht.

Eine Messaging-App mit Push-Benachrichtigungen ist eine tolle Kombination und ein Hinweis auf eine Zukunft, in der die eine oder Vermittlungsagentur vom Markt verschwinde dürfte.

Das Ende der praktischen, aber zu zu teuren SMS-Dienste ist ebenfalls nahe. Ein Unternehmensdienst ohne eigenen Telekommunikationsdienst ist ein deutliches Anzeichen für eine große Revolution auf dem globalen Markt.

Mit einem Whatsapp Business-Konto sparen Sie außerdem eine Menge Geld, das andere Unternehmen für den Betrieb oder die Erstellung eigener Anwendungen aufwenden, da es so einfach zu benutzen ist.

Professionalität und Authentizität mit Geschäftsprofilen

Als Geschäftstreibender müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Mit Whatsapp können Sie die Vorteile eines Whatsapp-Business-Kontos standardmäßig nutzen, was zu einem professionelleren Image beiträgt. Sie können Informationen wie Geschäftsadresse, Website, E-Mail und Beschreibung Ihres Unternehmens hinzufügen. Auf diese Weise kommen Sie mit Ihrem Kunden über Ihr Geschäft ins Gespräch.

Ein verifiziertes Unternehmen sorgt außerdem für Authentizität und vermittelt WhatsApp-Benutzer, dass Sie weder ein Dieb noch ein Online-Betrüger sind. WhatsApp nimmt die Verifizierung hierbei sehr ernst. Der Weg ist etwas anders als bei der Einrichtung eines typischen Social-Media-Kontos.

Werkzeuge für das Wachstum Ihres Unternehmens

was sind die Vorteile eines WhatsApp Business-Kontos

Tools, die wir oben im Abschnitt Differenzierung besprochen haben, z.B. Begrüßungsnachrichten, Schnellantworten und Suchfilter, sind nur für WhatsApp Business verfügbar. Mit diesen Instrumenten können Sie mit Ihren Kunden in engagierter und persönlicher in Kontakt treten.

Tiefgreifende Analyse mit Statistik

Von Benutzern gesendete Nachrichten sind mehr als einfache Meldungen. Es sind wertvolle Daten, die Sie effizient nutzen können, um Ihre Kunden besser zu verstehen und Ihren Service zu überarbeiten, zu präzisieren und zu verbessern. Schließlich ist in einem wachsenden Unternehmen Kundenzufriedenheit sehr wichtig.

Daher bietet WhatsApp Business Messaging-Statistiken mit wichtigen Kerninformationen, z. B. die Anzahl der gesendeten, gelesenen und zugestellten Nachrichten. Sie können diese Informationen zur Inhaltsoptimierung und strategischen Ausrichtung der Antworten nutzen, um Ihren Ansatz für den Kundenkontakt zu verbessern.

WhatsApp Web – ein wertvolles Geschenk

Whatsapp weiß, dass sich im Geschäftsleben nicht alles von einer winzigen Bildschirmansicht aus verwalten lässt. Ein besserer Überblick über den Dienst und die Instrumente ist nötig, um sie effektiv verwalten zu können. Für die direkte Verknüpfung mit dem Internet bietet es einen Ende-zu-Ende-Service. Es erhöht außerdem die persönliche Übersicht, ganz ohne die Notwendigkeit für mobile Apps.

Dieses Feature ist noch nicht so umfangreich wie die mobile App, in Zukunft wird es jedoch eine vollwertige Version geben.

Sichere GDPR-konforme Technologie

Unternehmen, die Whatsapp Business als primären Kanal nutzen, können so auf ein Engagement setzen, das auf die Verbindung aller Kommunikationskanäle setzt. Dafür ist natürlich ein sicherer Rahmen nötig. Sobald Sie die Genehmigung erhalten haben, haben Sie Zugriff auf die Whatsapp-API. Ihr Geschäftsprofil nutzt eine vollständig GDPR-konforme Technologie, die Ihre persönlichen Daten und die persönlichen Daten Ihrer Kunden sicher speichert.

4. Ihr Unternehmen auf der größten Messaging-Plattform der Welt

Die ganze Welt ist Ihr Kunde, es gibt also nichts Besseres als die unumstritten größte Messaging-Plattform der Welt mit einer Nutzerbasis aus 104 Ländern. Wenn Sie sich schon immer einen globalen Markt erschließen wollten, ist die Whatsapp Business App ein wahrer Traum.

Mit hohen Vermittlungsquoten wie in Saudi-Arabien (73%), Brasilien (60%) und Deutschland (65%) beweist Whatsapp, dass es einen vorbereiteten Kundenstamm für Unternehmen bereitstellen kann.

Die Verwendung der Business-App Whatsapp für Kundennachrichten ist daher eine kluge Idee.

5. Besonders effizienter dialogorientierter Handel

Das Gesprächsverhalten von WhatsApp Business ermöglicht es Ihnen, sich von traditionellen eCommerce-Plattformen abzuheben. Es ermöglicht außerdem einen besonders persönlichen Ansatz, das Unternehmen durch Chat und Kundenbetreuung darzustellen. Den Kunden nahe zu kommen und im Chat-Bereich über Ihr Produkt zu sprechen und sie vom Kauf zu überzeugen, ist jetzt noch ansprechender oder menschlicher.

Mit dem Aufkommen von Whatsapp Web wurden Bots sehr altmodisch. Es hat die Theorie, sich mit jedem Kunden auf der ganzen Welt verbinden zu können, praktisch und real werden lassen.

Was sind die Nachteile von WhatsApp Business?

Trotzdem dürfte Whatsapp Business die Geschäfte der meisten eCommerce-Dienstanbieter ersetzen. Aber es hat auch einige Nachteile, die wir hier vorstellen möchten.

Im Folgenden finden Sie die Liste einiger beobachteter Nachteile, auf die Sie achten sollten:

  • Der erste, aber größte Nachteil ist, dass Sie nur ein Whatsapp-Business-Konto pro Gerät haben können, was ein Problem für Unternehmen darstellt, bei denen mehr als ein Mitarbeiter das Konto koordiniert und Zugriff darauf benötigt. Wir hoffen jedoch, dass Whatsapp diesen grundlegenden Fehler beheben wird.
  • Das zweite Problem sind die bisher wenigen geschäftlichen Zahlungsmöglichkeiten in WhatsApp Business. Es bietet zwar Peer-to-Peer-Zahlungen, ob Sie Geld jedoch an Freunde überweisen oder für eine Dienstleistung oder Produkte bezahlen, stellt einen großen Unterschied dar. Sie erfordert mehr Vorauszahlungen und sichere Zahlungsgateways.
  • Andererseits können Sie Whatsapp Web nicht benutzen, ohne Ihr Telefon mit dem Internet und dem PC zu verbinden. Ein leerer Telefonakku macht Whatsapp Web nutzlos.
  • Darüber hinaus sind die Funktionen, die WhatsApp Business bietet, nicht wirklich bahnbrechend. Geschäftstätigen fehlten also zahlreiche Funktionen.
  • Mit WhatsApp Business können Unternehmen zahlreiche Nachrichten an ihren Kundenstamm senden, was für Kunden möglicherweise ärgert.
  • Nicht zuletzt sind Sicherheit und Datenschutz das größte Anliegen bei der Nutzung von Social-Media-Sites als Geschäftsplattform. WhatsApp gehört jedoch zu Facebook mit seinen bekannten Nachteilen.

Fazit

Beim Vergleich der Vor- als auch die Nachteile von WhatsApp Business, wird deutlich, dass Whatsapp kostenlos und damit ideal für kleine Unternehmen und Startups ist. Es gibt ein paar Nachteile, über die wir oben gesprochen haben, die sich aber beheben lassen. Wenn Ihr Start-up/Unternehmen VoIP nutzt, sollten Sie unbedingt auf WhatsApp Business setzen.

Wie bereits erwähnt, dürfte WhatsApp Business in den kommenden 5 bis 6 Jahren den Kundenkontakt revolutionieren. Mit WhatsApp Business müssen Sie nicht mehr darauf warten, dass Ihre Kunden etwas bei Ihnen bestellen. Sein Sie schneller und laden Sie die Business-App Whatsapp herunter.

Wenn Sie noch kein WhatsApp Business-Konto besitzen, können Sie einfach lernen, wie Sie ein WhatsApp-Konto in ein WhatsApp Business-Konto umwandeln. Wenn Sie WhatsApp-Daten übertragen möchten, testen Sie einfach Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer.

Heiße Artikel

Tipps für die WhatsApp Business Web/Desktop Version

Tipps für die WhatsApp Business Web/Desktop Version Wenn Sie mit einem Computer arbeiten, ist es für Sie aufwendig und störend, wenn Sie andauernd auf Ihr Smartphone schauen müssen, wenn Sie eine Nachricht über WhatsApp Business erhalten haben. Sie kön

Fragen und Antworten zu WhatsApp Business mit Mehreren Benutzern

Fragen und Antworten zu WhatsApp Business mit Mehreren Benutzern Wenn Sie Fragen zur Verwendung von WhatsApp Business haben. Fragen Sie, ob Sie mehrere Benutzer für ein WhatsApp-Unternehmen oder WhatsApp-Unternehmen auf mehreren Geräten verwenden können.

Wie und Warum Sie WhatsApp Business und Facebook Verbinden Sollten. Tipps und Tricks zur Verbesserung Durch Call-to-Action (CTA)

Wie und Warum Sie WhatsApp Business und Facebook Verbinden Sollten. Tipps und Tricks zur Verbesserung Durch Call-to-Action (CTA) Sie können den hinzugefügten WhatsApp Account nicht auf Facebook sehen? Erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Nummern auf Facebook-Seiten hinzufügen, und wie Sie WhatsApp Business in ein paar Schritten mit F

Tipps für die Benutzung von WhatsApp Business bei iOS

Tipps für die Benutzung von WhatsApp Business bei iOS WhatsApp ist einer der besten Messaging-Dienste. Jetzt hat die WhatsApp Business App die Welt im Sturm erobert. Aus diesem Grund haben wir Tipps für die Verwendung von WhatsApp Business für iOS für Si

Erfahren Sie mehr über den WhatsApp Business Online-Status

Erfahren Sie mehr über den WhatsApp Business Online-Status In diesem Artikel wird erläutert, wie der Online-Status bei WhatsApp Business funktioniert und wie man ihn deaktiviert. Außerdem sprechen wir darüber, wie man den Backup seiner Chat-Verläufe besser ve

Tipps für die Benutzung von WhatsApp Business

Tipps für die Benutzung von WhatsApp Business Wir zeigen Ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man WhatsApp Business benutzt, und warum es für Ihr Markenimage unerlässlich ist. Let’s find out.
Home > Ressourcen > WhatsApp Business > Vorteile von WhatsApp Business: Vergrößern Sie jetzt Ihr Unternehmen

Learn the Benefits of WhatsApp Business and Fully Use it.

Dr.Fone - WhatsApp Business Transfer

Best WhatsApp Business Manager for Your Devices

  • Backup iOS/Android WhatsApp Business messages/photos to PC.
  • Transfer WhatsApp Business messages between any two devices (iPhone or Android).
  • Restore WhatsApp Business messages to any iOS or Android device.
  • Absolutely secure process during WhatsApp Business message transfer, backup & restore.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

Benefits of WhatsApp Business:Start Now to Enlarge Your Business

Nov 23, 2020 • Filed to: Manage Social Apps • Proven solutions

0

What do you do first? When you wake up in the morning, most probably pick up the phone and check messages, updates, and news feed.

The stats talk about the bigger picture, which says, 61% of people check updates & messages before and after getting in and out of the bed respectively. And do you know? Whatsapp the texting application stands at the top with more than 450 million daily active users.

However, for a long time, Whatsapp has only served as a texting app, which lets you connect with people through the mobile number. But after plenty of speculations, Whatsapp introduced a separate business application that went official in late 2017 to give advantage to the millions of small business owners all around the world. The idea behind Whatsapp business is to connect businesses and customers and manage their orders.

After Whatsapp business app arrival, more than 3 million companies have already registered themselves and have numerous advantages from it.

Since the concept of Whatsapp business is new and unknown to most of the people, we’ve come up with this piece, where we have discussed all facts that you need to know about it. It covers how Whatsapp Business benefits as an entrepreneur and businessman.

Here you go,

What is WhatsApp Business?

advantages of whatsapp business

After being purchased in February 2014, Whatsapp was in the hands of the extremely creative and genius mind, Mark Zuckerberg (Facebook’s Founder). It was already speculated by experts that WhatsApp is going to hit the business soon. And due to its huge user base, Whatsapp's business account came into existence.

If you talk about what is Whatsapp business? Then well, simply talking, Whatsapp business app is a serious platform that only belongs to people that own or are willing to do business. It was specially designed to give a valuable business platform to small-scale businessmen. Through it, you can create an impressive business profile, where important information regarding your business-like email, website, and contact no can be shared. Also, you can create your catalog to show your products.

Illustration: To understand this let’s take a practical example. Suppose you own a grocery shop, you can create an online shop where you can give your shop a name, add contact no for home deliveries, inquiries, message your customer, and send updates about new articles that you’re open to offering them. Moreover, your customers can also enjoy the two-way communication model by asking queries straight by sending direct messages to the business owner.

This way the feedback process and replying process have also got enhanced where both customers and business owners are just one message away from each other.

Difference Between Standard Whatsapp & Whatsapp Business?

As we know that still not all of the small businesses (Retail, Vendors, and all small-scale businesses, etc) have accessed the Whatsapp business. And it’s been 2 years of its launch. Some of them might know about it, but most of them have confused it with the texting app of WhatsApp.

If you’ve found the same problem then you should go through the following section where we’ve talked about the basic difference between Whatsapp and Whatsapp Business account advantages. We’ve listed many features that are only accessible on Whatsapp business, not on standard Whatsapp.

Here you go,

DIFFERENT LOGO: To create an understanding visual difference Whatsapp has created a different logo, which uses capital letter ‘B’ instead of standard Whatsapp Logo.

whatsapp business advantages

IDENTIFY CHATS

Whatsapp always notifies you when you get any message from any business account inside your chat. It will pop-up a message on your chat screen which says “This chat is with a Business account.

whatsapp for business benefitsbenefits of whatsapp business

Moreover, in the future, every business will have its badge after getting verified from Whatsapp.

QUICK REPLIES

A quick reply response tool is something that you won’t find on standard WhatsApp because it is meant for business purposes. It allows you to send predefined replies for frequently asked questions.

advantages of whatsapp business accountbenefits of business whatsapp

GREETING MESSAGE

Greeting message function is another essential function only included on WhatsApp business, which lets you send greeting messages to your new customers and old ones in every 14 days when not getting any response from them.

whatsapp business account advantagesAdvantages of Whatsapp Business

Moreover, you can select the recipients to send the custom messages on the Whatsapp business.

LABELS

To categorize the conversations with types like new customers, new orders, pending payment, paid, order completed, etc. Whatsapp for business gives you labels to segregate your conversations. This feature helps you to track your clients accordingly.

benefits of business whatsapp account

SEARCH FILTER

With the help of filters, you can easily figure out and find your broadcast list, unread chats, and groups with labels which helps you to find the right conversation just from one place.

benefit of whatsapp business account

SHORT LINKS

On the standard app, you’ve to save the phone number to do conversation with anyone. But Whatsapp business app reduces your contact list and let you connect with clients and customers through a unique link.

advantages and disadvantages of whatsapp for business

This short link is a built-in function in the WhatsApp business. It automatically creates links for your conversation.

CREATE ACCOUNT USING LANDLINE NUMBER

Unlike the standard Whatsapp, you can use your Landline number to register your business on Whatsapp Business and you get verified on the same landline number.

What are the Advantages of WhatsApp Business?

Now, after figuring out the various features of WhatsApp business and its concept which also creates a difference between standard WhatsApp and WhatsApp business let’s talk about the benefits of WhatsApp Business. And being a small businessman, how it is going to help you to grow your business.

It's Completely Free

We know you’re now more than happy by hearing about its free nature. And yes, it’s true that Whatsapp business indeed lets you list your business and keep in touch with your clients/customers at zero cost. You can try it now and give it a shot, don’t worry we’ will wait for you. It’s free nature and this is one of the biggest benefits of Whatsapp Business account.

It doesn’t end here, a messaging app with push notification services is a super combination, which also shows us a future where some mediator agencies are going out of the business.

Moreover, the end of very decent but yet too costly SMS services is also too close. A business service without telecom services shows an indication of a big revolution across the global market.

Also, Whatsapp Business account advantages save you plenty of money which businesses use to run or make an application because it removes almost all complexities of operating it.

Be more professional with authentic Business Profile

As a businessman, you need to stand apart from the normal crowd. Hence, Whatsapp has let you have the benefit of a Whatsapp Business account as a standard feature, which eventually helps to create a more professional image. It lets you add information like store address, website, email, and description of your business. This way you can talk to your client about the nature of your business.

Also, a verified business simply adds authenticity and lets the WhatsApp users know that you’re not a thief or online fraud. It is because WhatsApp takes verification very seriously. It’s not like setting up any other social media account.

Tools to grow your business

what are the benefits of whatsapp business account

Tools that we’ve discussed above in the differentiation section such as greeting message, Quick replies, search filters are only available on Whatsapp business. These tools together help you to connect with your customers with a more engaging and personalized approach.

Deep analysis with Statistics

The messages sent by the users are more than any alert. They are considered as precious data, which can be used efficiently to better understand your clients or customers and come up with new refined and better service. After all, a growing business is all about taking care of customer satisfaction.

Hence, WhatsApp business offers messaging statistics covering some basic metrics such as a number of messages sent, read, and delivered. So that they can be used to optimize or strategize the content of replies to contact the customer with a better approach.

WhatsApp Web a precious gift

Whatsapp knows that in business everything cannot be managed from the small screen view. You need a better view of the service and tools to manage them effectively. Hence, by shaking hands with the Internet facility it provides end-to-end service. It also increases the personal view without mobile app use.

However, this feature is not as intricate as the mobile app, but in the future, it is about to come up with a full-proof version.

Secure GDPR-Compliant Technology

The motive of letting the businesses use Whatsapp Business as a primary channel is an engagement promise to connect all communication channels into one flow. And it is not possible without a secure framework. Once you get approved, you’ll have access to Whatsapp API. Your business profile will get backed up by a fully GDPR-compliant technology, which keeps your personal and client’s personal data in secure hands.

4. Your business on the World's biggest messaging Platform

If the whole world is your customer then there is nothing better than the world's biggest undisputable messaging platform with 104 countries as its user base. If you ever wanted to tap the global market then your dream is always in front of your eyes in the form of Whatsapp Business app.

Having penetration levels of Saudi Arabia (73%) Brazil (60%), and Germany (65%) Whatsapp proves its legacy in providing a prepared customer base for the businesses.

Therefore, using the Whatsapp business app for customer messaging will be a smart move.

5. The Most Efficient Conversational Commerce

The conversational behavior of Whatsapp business helps itself to stand apart from the traditional eCommerce platforms. It also represents the most personalized approach to represent the company by chatting and giving customer support through it. Getting close to the customers and talking about your product in the chat section and convincing them to buy it is now more engaging or humanized.

With the advent of Whatsapp Web, the bots got very old fashioned. It has turned the theory of connecting with every customer across the world into a practical and real one.

What are the Disadvantages of WhatsApp Business?

Although, Whatsapp Business is all set to replace most eCommerce service providers business. But it also got some drawbacks which still need to be configured.

Following is the list of some observed cons which you should look after,

  • The first but the biggest drawback is that you can only have one Whatsapp business account per device, which is a problem for those businesses where more than one employee coordinates and requires access to the account. Although, we can hope that Whatsapp will look forward to fixing this fundamental flaw.
  • The other one is a lack of business payment options, which is yet not added to Whatsapp business. However, it offers peer-to-peer payments but there is a lot of difference between transferring money to friends than paying for a service or products. It requires more advance and secure payment gateways.
  • On the other hand, you can’t use Whatsapp Web without connecting your phone to the internet and PC. If somehow your battery dies Whatsapp Web becomes a useless thing.
  • Moreover, the features provided by Whatsapp business are not that much ground-breaking, which makes a businessman feel there should be a little more added to it.
  • Whatsapp business also lets businesses send a lot of messages to their customer base, which can be annoying to the customers.
  • Last but not the least, the security and privacy of data is the biggest concern while using social media sites as a business platform. And as you know WhatsApp is in the hands of Facebook, which is actually like an elephant in the room.

Conclusion

Comparing both advantages and disadvantages of Whatsapp business it is clear that at no cost Whatsapp is delivering its best for small-scale businesses and start-ups. There are a few cons that we’ve discussed above but it can be fixed. If your startup/business has VoIP then you don’t even think twice to get started with Whatsapp business.

Moreover, as mentioned above, it is going to revolutionize the customer in the upcoming 5 to 6 years. Because WhatsApp Business says that don't wait for your customer to order something from you, anticipate them by downloading the Whatsapp business app.

After knowing this if you want to have a WhatsApp Business account, you can just go to learn how to convert WhatsApp account to WhatsApp Business. And if you want to transfer the WhatsApp Business Data, just try Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Manage Social Apps > Benefits of WhatsApp Business:Start Now to Enlarge Your Business
Dr.fone_Markerting