WhatsApp Business Preisgestaltung: Erfahren Sie, wie viel Sie für Whatsapp Business bezahlen sollten- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone – WhatsApp Business Transfer

Der beste WhatsApp Business Manager für Ihre Geräte

  • Sichern von iOS/Android WhatsApp Business Nachrichten/Fotos auf dem PC.
  • Übertragen von WhatsApp Business Nachrichten zwischen zwei beliebigen Geräten (iPhone oder Android).
  • Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten auf jedem iOS- oder Android-Gerät.
  • Absolut sicheres Übertragen, Sichern & Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten.
Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen
Videoanleitung ansehen

Wie viel sollte ich für WhatsApp Business zahlen – Preisgestaltung

WhatsApp ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Social-Messaging-Anwendung auf der Welt. Das Versenden persönlicher Nachrichten ist kostenlos. Aber die Frage bleibt: Ist Whatsapp Business kostenlos?

Die Frage nach den Preisen von WhatsApp Business ist wichtig. Warum? Dies macht es für Geschäftstreibende sowohl bei der Planung als auch bei der letztendlichen Entscheidungen leichter, herauszufinden, ob sich der Einsatz der App lohnt.

Sie befinden sich in der gleichen Situation? Dann haben wir diesen Artikel für Sie zusammengestellt. Wir werden uns nun ansehen, ob diese App kostenlos ist oder nicht, und wie viel sie kostet, falls sie nicht kostenlos ist. Holen Sie sich eine Tasse Kaffee, es wird spannend.

Teil Eins: Ist die Nutzung von WhatsApp Business kostenlos?

Wenn Sie ein Unternehmen führen und das erste Mal von WhatsApp Business hören, sehen Sie darin sicher sofort eine tolle Option. Warum auch nicht? Schließlich ist die App bekannt und eindeutig die beste Erfindung für das Versenden von Nachrichten.

Eine Frage bleibt jedoch: Ist WhatsApp Business genauso kostenlos wie WhatsApp Personal? Nach Angaben des Unternehmens ist das Herunterladen von WhatsApp Business sowohl auf iOS als auch auf Android kostenlos. Das ist natürlich toll, zumindest zahlen Sie nicht für die App.

Die App wurde vor allem für Kleinunternehmen entwickelt. Mit dieser App können Kleinunternehmer nahtlos mit ihren Kunden und Interessenten interagieren. Um es unternehmerfreundlicher zu gestalten, bietet es Ihnen verschiedene Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen können Sie Nachrichten automatisieren, sortieren und schnell auf Anfragen reagieren.

Ist das nicht toll? Es funktioniert fast genau wie das reguläre WhatsApp, Sie können damit also Texte, Videos und Bilder versenden. Hier finden Sie einige Funktionen, die Sie bei der Verwendung von WhatsApp Business genießen können:

  1. Business-Profil – Hier sind wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu lesen, z.B. Firmenname, Website und E-Mail.
  2. Messaging-Tools – Mit diesen Tools können Sie automatische Nachrichten erstellen, die bei Abwesenheit an Kunden gesendet werden können.
  3. Statistiken – Überprüfen Sie Statistiken zu Ihren Nachrichten, wie viele gesendet, welche zugestellt und welche gelesen wurden.

Jetzt fragen Sie sich vermutlich, was WhatsApp Business kostet. Können Sie all das kostenlos nutzen?

Genau genommen ist die Nutzung von WhatsApp Business nicht komplett kostenlos. Sie müssen für bestimmte Dienstleistungen der App bezahlen. Wenn Sie auf Anfragen oder andere geschäftliche Nachrichten innerhalb von 24 Stunden antworten, ist der Dienst in der Regel kostenlos. Bei Ablauf dieses Zeitraums müssen Sie jedoch einen bestimmten Betrag bezahlen.

Außerdem entstehen Ihnen bestimmte Kosten für den Versand von Sendungen an Kunden. Im Allgemeinen liegen die Gebühren je nach Standort zwischen 5 und 9 Cent. Die WhatsApp Businessgebühren für Indien wurden bisher noch nicht festgelegt, sie liegen für eine einzelne Nachricht jedoch bei etwa ₹ 5 bis 6.

Unterm Strich müssen Sie zwar für bestimmte Dienste in der App bezahlen, der Preis ist jedoch nicht besonders hoch. Wie viel Sie zahlen, hängt auch vom Typ Ihres WhatsApp Business-Kontos ab. Im nächsten Abschnitt dieses Beitrags sehen wir uns die verschiedenen Konten näher an.

Teil Zwei: Wie viel kostet WhatsApp Business?

Die Kostenstruktur von WhatsApp Business wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Die Gebühren basieren jedoch auf der Art der Konten, was alles etwas einfacher macht. In diesem Abschnitt sehen wir uns daher die verschiedenen Konto-Optionen in WhatsApp Business an.

WhatsApp bietet Ihnen zwei Optionen für Ihr WhatsApp Business. Für welche Sie sich entscheiden, sollte von der Größe Ihres Unternehmens abhängen. In diesem Abschnitt sehen wir uns diese beiden Optionen an und erklären Ihnen, was die Nutzung der einzelnen Konten kostet.

Die zwei Kontooptionen umfassen:

  1. WhatsApp Business
  2. WhatsApp Business API

WhatsApp Business

Diese Version wurde 2018 vorgestellt. Das Ziel dieser Version besteht darin, Kleinunternehmern die Nutzung von zwei Konten auf einem einzigen Gerät zu ermöglichen. Es nutzt ein anderes Logo als das reguläre WhatsApp, so dass es auf Ihrem Telefon leicht zu erkennen ist.

WhatsApp Business bietet Ihnen verschiedene Funktionen, um Ihre Kommunikation mit Kunden zu erleichtern. Eine solche Funktion ist die „Schnellantwort“. Damit können Sie auf Anfragen mit vordefinierten automatisierten Nachrichten antworten. Die Funktion eignet sich am besten für FAQs.

whatsapp Business-Logo

Außerdem können Sie damit Begrüßungsnachrichten versenden, Konversationen mit Labels versehen, Nachrichten versenden und vieles mehr. Mit der App können Sie Ihre Kunden auf professionelle Weise und ohne Kosten direkt erreichen.

Viele Geschäftsinhaber setzen bei dieser App auf die Popularität von WhatsApp. Die Reichweite ist besonders hoch und Kunden müssen keinen Cent für die Nutzung der App bezahlen.

WhatsApp Business API

Inzwischen fragen Sie sich bestimmt, welche Dienste von WhatsApp Business Geld kosten. Das Warten hat ein Ende. WhatsApp Business ist zwar kostenlos, WhatsApp Business API ist jedoch nicht kostenlos. Sie wurde für den Kommunikationsbedarf größerer Unternehmen entwickelt.

Große Unternehmen haben Kunden auf der ganzen Welt und brauchen eine interaktive Plattform für die Kommunikation mit ihnen. Die API-Plattform bietet genau diese Option, da ihre Kapazität auf die Verarbeitung eines höheren Nachrichtenvolumens als WhatsApp Business ausgelegt ist. WhatsApp Business bietet recht begrenzte Dienstleistungen für größere Unternehmen.

whatsapp business api logo

Unternehmen können ihre Business API dabei mit WhatsApp CRM oder Business Solution verbinden. Dies bedeutet, dass Sie sich mithilfe der API mit unzähligen Geräten und Benutzern verbinden können. So ist auch einfacher, Kunden über Benachrichtigungen zu erreichen.

Beim klassischen WhatsApp Business müssen Sie einfach die App herunterladen. Bei der Business API ist der Weg etwas anders. Hierbei benötigen Sie zunächst die Genehmigung des WhatsApp Teams, bevor Sie es verwenden können. Außerdem sollten Sie bedenken, dass Sie innerhalb der ersten 24 Stunden auf Nachrichten reagieren müssen. Andernfalls ist Ihre Antwort mit Kosten verbunden.

Sie können auf dieser Plattform auch Nachrichtenvorlagen nutzen. Es liegt auf der Hand, dass die Business-API Ihnen eine breitere Funktionspalette bietet. Dies macht sie für größere Unternehmen praktisch, ist daher aber auch mit Kosten verbunden.

Grenzen und Preise der WhatsApp Business API

Da wir Ihre Frage „Ist WhatsApp business kostenlos“ nun beantwortet haben, machen wir weiter. Wir sehen uns nun die WhatsApp Business-Kosten für die Business API ansehen. Wenn Sie die Preisgestaltung verstehen, erhalten Sie so einen Einblick in die Grenzen und Preise der API.

Wenn Sie diesen Dienst nutzen, denken Sie an Folgendes:

  1. Antworten auf Kundennachrichten innerhalb der ersten 24 Stunden sind kostenlos. Nach Ablauf dieser Zeitspanne zahlen Sie für jede von Ihnen gesendete Nachricht einen Festpreis.
  2. Um Ihre Rechnungen zu überprüfen, öffnen Sie den „Business Manager“ und überprüfen Sie „Zahlungen“ unter den „Einstellungen“.
  3. Die Kosten pro Nachricht hängen von der Anzahl der eingegangenen Benachrichtigungen ab. WhatsApp berücksichtigt Marktvorgänge, in dem es den Ländercode des Empfängers, nicht aber des Absenders analysiert.
  4. Land Nächste 250K Nächste 750K Nächste 2M Nächste 3M Nächste 4M Nächste 5M Nächste 10M >25M
    USA $0,0085 $0,0083 $0,0080 $0,0073 $0,0065 $0,0058 $0,0058 $0,0058
    Frankreich $0,0768 $0,0718 $0,0643 $0,0544 $0,0544 $0,0544 $0,0544 $0,0544
    Deutschland $0,0858 $0,0845 $0,0831 $0,0792 $0,0753 $0,0714 $0,0714 $0,0714
    Spanien $0,0380 $0,0370 $0,0355 $0,0335 $0,0335 $0,0335 $0,0335
  5. Die Gebühren variieren je nach Standort. In der folgenden Tabelle finden Sie ein Beispiel:

Was für Grenzen gibt es also?

Es gibt Grenzen dafür, an wie viele Clients Sie täglich Nachrichten senden können. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich dabei um einen bestehenden oder einen neuen Gesprächskanal handelt.

Die Grenzen der Business API sind in einem Tier-System festgelegt. Nach dem Registrieren Ihrer WhatsApp Businessnummer befinden Sie sich auf Stufe 1. Damit können Sie alle 24 Stunden eintausend einmalige Kunden erreichen. Mit Tier 2 erreichen Sie zehntausend Kunden, mit Tier 3 erreichen Sie hunderttausend Kunden alle 24 Stunden.

Was bedeutet das? Sie können ganz einfach die Stufe wechseln. Es gibt diverse Gründe für einen solchen Stufenwechsel. Hier sind einige Gründe, aus denen Sie möglicherweise die Stufe wechseln müssen:

  1. Bewertungen mit überdurchschnittlich hoher Qualität.
  2. Die Anzahl der Benutzer, die Ihre Nachrichten innerhalb einer Woche erhalten, ist hoch.

Unten sehen Sie ein Beispiel für ein Upgrade von Stufe 1 auf Stufe 2 dank der Anzahl der Kunden innerhalb einer Woche.

Stufen Grenzen Upgrade

Wie überprüfen Sie Ihre API-Qualitätsbewertung? Besuchen Sie Ihren „WhatsApp Manager“ und wählen Sie „Einblicke“. Sie sehen nun drei farblich hervorgehobene Zustände. Niedrig (rot), mittel (gelb) und hoch (grün). Bei der Verwendung der Business API ist steht die höchste Qualität im Zentrum. Sie müssen Ihre Nachrichten also so weit wie möglich personalisieren und müssen sich dabei an die Nachrichtenrichtlinien halten.

WhatsApp Business vs. WhatsApp Business API

Bei der Preisgestaltung von WhatsApp Business sollten Sie den Blick auf die korrekte Plattform werfen. WhatsApp Business eignet sich hervorragend für Unternehmen, die mit tatsächlichen Personen arbeiten. Wenn Sie also Nachrichten selbst beantworten und nicht allzu viele Kunden haben, sollten Sie WhatsApp Business verwenden.

Als Unternehmen mit großem Kundenstamm sollte Sie sich stattdessen für Business-API entscheiden. Der Grund dafür ist einfach. Auch wenn es etwas Geld kostet, helfen Ihnen einige Funktionen bei der Integration und Anpassung.

Heiße Artikel

Wie verifizieren Sie das WhatsApp Business-Konto?

Wie verifizieren Sie das WhatsApp Business-Konto? Sie möchten Ihr WhatsApp Business-Konto verifizieren? Hier finden Sie eine umfassende Anleitung zum Erstellen Ihres verifizierten Kontos auf WhatsApp. Sehen wir uns das Thema genauer an.

Wie verwenden Sie WhatsApp Business für PC?

Wie verwenden Sie WhatsApp Business für PC? WhatsApp Business für PC wurde speziell für die Unterstützung von Kleinunternehmen entwickelt. Sie hilft Unternehmen, besser mit ihren Kunden zu kommunizieren. Werfen wir einen genauen Blick auf Whats

Alles Wissenswerte über WhatsApp Business API

Alles Wissenswerte über WhatsApp Business API Die WhatsApp Business API schafft Fakten in der Geschäftsbranche, indem es die effektive Vermarktung fördert. WhatsApp Business API stellt seine Anwendungen auf der ganzen Welt vor und macht

Tipps zum Hinzufügen von WhatsApp Business-Kontakten

Tipps zum Hinzufügen von WhatsApp Business-Kontakten In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business-Kontakte hinzufügen und wie Sie Fehler beheben, wenn der Kontakt nicht angezeigt wird. Lesen Sie weiter!

Wie und Warum Sie WhatsApp Business und Facebook Verbinden Sollten. Tipps und Tricks zur Verbesserung Durch Call-to-Action (CTA)

Wie und Warum Sie WhatsApp Business und Facebook Verbinden Sollten. Tipps und Tricks zur Verbesserung Durch Call-to-Action (CTA) Sie können den hinzugefügten WhatsApp Account nicht auf Facebook sehen? Erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Nummern auf Facebook-Seiten hinzufügen, und wie Sie WhatsApp Business in ein paar Schritten mit F

Tipps für die Verwendung Einer WhatsApp Business-Nummer

Tipps für die Verwendung Einer WhatsApp Business-Nummer Lassen Sie sich nicht von Ihren Problemen mit Ihrer WhatsApp Business-Nummer aus der Ruhe bringen? Der folgende Beitrag soll dabei helfen einige Fragen zur WhatsApp Business-Nummer zu beantworten.
Home > Ressourcen > WhatsApp Business > Wie viel sollte ich für WhatsApp Business zahlen – Preisgestaltung

Dr.Fone - WhatsApp Business Transfer

Best WhatsApp Business Manager for Your Devices

  • Backup iOS/Android WhatsApp Business messages/photos to PC.
  • Transfer WhatsApp Business messages between any two devices (iPhone or Android).
  • Restore WhatsApp Business messages to any iOS or Android device.
  • Absolutely secure process during WhatsApp Business message transfer, backup & restore.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

How Much Should I Pay for Whatsapp for Business Pricing

Jun 16, 2020 • Filed to: Manage Social Apps • Proven solutions

0

WhatsApp is one of the greatest, if not the greatest, social messaging app that exists. Sending personal messages is free. But the question remains, is Whatsapp business free?

It is important to answer this question about WhatsApp business pricing. Why? Because it makes it easier for the business owner to plan as well as decide if using the app is worth it.

Are you in the same shoes? This post was put together for you. We will take a look at whether this app is free or not and how much it costs if it isn’t free. Grab a cup of coffee as this promises to be an interesting read.

Part One: Is WhatsApp business free to use?

If you run a business and you get wind about WhatsApp business, you immediately consider it a great option. Why shouldn’t you? After all, it has been in existence for a while and it is clearly the best invention for messaging.

However, one question comes to mind, is WhatsApp business free just like WhatsApp personal? According to the company, downloading WhatsApp business on both iOS and Android is without charge. This should be great news, at least you aren’t paying to get the app.

The app was designed to benefit the small business owner. With this app, small business owners can interact seamlessly with their customers and prospects. To make it more business-friendly, there are several tools at your disposal. All of these are geared at helping you automate messages, sort them, and respond quickly to inquiries.

Isn’t this amazing? It works almost exactly like the regular WhatsApp since you can send texts, videos, and images. Here are some features you’ll enjoy from using WhatsApp business:

  1. Business profile – This shows important information about your business such as company name, website, and email.
  2. Messaging tools – These allow you to create automated messages to respond when you aren’t available as well as broadcast to clients.
  3. Statistics – Check the results of your messages, how many were sent, which ones delivered, and which ones were read.

When you look through all of this, you begin to wonder about WhatsApp business pricing. Can you get access to all of this for free?

The basic truth about this is that using WhatsApp business is not completely free. You will need to pay for certain services on the app. Usually, when you respond to inquiries or other business messages within 24-hours, the service is free. However, after this window period, you have to pay a certain amount.

You will also incur certain costs of sending broadcasts to clients. Generally, the charges are between 5cents and 9cents depending on your location. WhatsApp business charges in India, for example, are not yet fixed, but they are around ₹ 5 to 6 for a single message.

The bottom line is that even though you need to pay for certain services on the app, they aren’t too costly. How much you’ll pay is also determined by the kind of account you have on WhatsApp business. We will take a closer look at the different accounts in the next section of this post.

Part Two: How Much does WhatsApp Business Cost?

Understanding the cost of WhatsApp business is a little complicated at first. However, when you understand that the charges are based on the kinds of accounts, it becomes easier. Thus, a great place to start this section is to talk about the different account options under WhatsApp business.

WhatsApp presents you with two options on WhatsApp business. The one you’ll choose depends on the size of your business. In this section, we will discuss each of these accounts and how much it costs to use each.

The two account options include:

  1. WhatsApp Business
  2. WhatsApp Business API

WhatsApp Business

This version was launched in 2018. The idea behind this was to allow small business owners to use twin accounts on a single device. It has a different logo from the regular WhatsApp so it is easy to differentiate on your phone.

WhatsApp Business presents you several features to make communicating with your clients easier. One such feature is “Quick Reply.” With this, you can respond to inquiries with predefined automated messages. The feature best suits response to FAQs.

whatsapp business logo

Also, you can send salutation messages, label conversations, send away messages, among several other functions. It is an enticing app as it allows you to reach your clients directly in a professional manner at no cost.

Many business owners have taken advantage of WhatsApp’s popularity to leverage on this app. The reach is very wide and customers don’t have to pay a dime to use the app.

WhatsApp Business API

By now you must be wondering which WhatsApp business service costs money. The wait is over. While WhatsApp business comes at no cost, WhatsApp Business API is not free. It was designed to cater to the communication needs of larger businesses.

Large businesses have clients all over the globe, and they need an interactive platform to communicate with them. The API platform allows for this as its capacity is designed to handle a higher message volume than WhatsApp Business. WhatsApp Business is quite limited when it comes to the services it can offer bigger companies.

whatsapp business api logo

On the contrary, companies can connect their Business API with WhatsApp CRM or Business Solution. This implies that with the API, they can attach countless devices and users. It is also easier to reach clients using notifications.

With the regular WhatsApp Business, you only need to download the app. It is different with the Business API. In this case, you have to gain approval from the WhatsApp team before you can use it. Another thing you should know is that you need to respond to messages within the first 24-hours. Else your response comes at a cost.

You can also make use of message templates on this platform. It is obvious that the Business API gives you a wider array of features. This makes it more useful to larger companies, hence, it comes at a cost.

WhatsApp Business API Limits and Pricing

Now that we have answered your “is WhatsApp business free” question, let’s move ahead. In this case, we will look at the WhatsApp business cost for the Business API. Understanding the billing gives you an insight into the limits and pricing of the API.

When using this service, remember the following:

  1. Responses to client messages within the first 24-hours are free. Once this window period passes, you pay a fixed price for every message you send.
  2. To check your invoices, visit “Business Manager” and check “Payments” under the “Settings icon.”
  3. The cost of each message is dependent on the number of notifications it receives. WhatsApp considers market operations by viewing the country code of each recipient rather than the sender.
  4. Country Next 250K Next 750K Next 2M Next 3M Next 4M Next 5M Next 10M >25M
    USA $0.0085 $0.0083 $0.0080 $0.0073 $0.0065 $0.0058 $0.0058 $0.0058
    France $0.0768 $0.0718 $0.0643 $0.0544 $0.0544 $0.0544 $0.0544 $0.0544
    Germany $0.0858 $0.0845 $0.0831 $0.0792 $0.0753 $0.0714 $0.0714 $0.0714
    Spain $0.0380 $0.0370 $0.0355 $0.0335 $0.0335 $0.0335 $0.0335
  5. Fees are likely to vary depending on location. Here’s an example in the table below:

So what are the limits?

Basically, limits are determined by how many clients you can send messages every day. This is regardless of the conversation channel, existing or new.

The limits on the Business API are placed in a tier system. When you register your WhatsApp business number, you are on Tier 1. This places you at one thousand unique customers every 24-hours. Tier 2 gets you to ten thousand customers and Tier 3 gets you a hundred thousand customers every 24-hours.

What does this imply? Simple, it is possible to change tiers. There are several reasons why you may need to change tiers. Here are some reasons why you may need to change tiers:

  1. Above-average quality ratings.
  2. The number of users that receive your messages in a week is high.

Below is an example showing an upgrade to Tier 2 from Tier 1 because of the number of clients within a week.

tier limits upgrade

How do you check your API quality rating? Visit your “WhatsApp Manager” and select “Insights.” It presents you three states differentiated by color. Low (red), medium (yellow), and High (green). When using the Business API, it is imperative to maintain top quality. This means that your messages should be personalized as much as possible, and they should follow the messaging policies.

WhatsApp Business vs. WhatsApp Business API

When it comes to WhatsApp for business pricing, it is important that you know which platform suits you better. WhatsApp Business is great for a business using actual individuals. This means that if you’ll be answering messages by yourself, and you don’t have too many clients, use WhatsApp business.

A business with a large customer base should go for the Business API instead. The reason is simple. Even though it costs you some money, there are more features to help with integration and customization.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Manage Social Apps > How Much Should I Pay for Whatsapp for Business Pricing