Die Unterschiede zwischen WhatsApp Business-Konten und WhatsApp- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone – WhatsApp Business Transfer

Der WhatsApp Business Manager für Ihr Gerät

  • Sichern von iOS/Android WhatsApp Business Nachrichten/Fotos auf dem PC.
  • Übertragen von WhatsApp Business Nachrichten zwischen zwei beliebigen Geräten (iPhone oder Android).
  • Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten auf jedem iOS- oder Android-Gerät.
  • Absolut sicheres Übertragen, Sichern & Wiederherstellen von WhatsApp Business Nachrichten.
Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen
Videoanleitung ansehen

WhatsApp und WhatsApp Business-Konten – wo ist der Unterschied?

Jeder kennt WhatsApp. Jeder liebt WhatsApp. WhatsApp wird von vielen Menschen mehrmals am Tag genutzt, um Freunden und Familie Nachrichten zu senden. WhatsApp ist die Nr. 1 und Nr. 2 der am häufigsten heruntergeladenen und meistgenutzten Apps der Welt und hat über 2 Milliarden tägliche Benutzer. Im Jahr 2014 kaufte Facebook WhatsApp. Seither gibt es Gerüchte darüber, Facebook würde eine der meistgenutzten Apps der Welt monetarisieren wollen, die an zweiter Stelle nach der eigenen App in einigen Märkten der Welt steht. Im Jahr 2018 startete Facebook WhatsApp Business. Wenn das Thema neu für Sie ist, verwechseln Sie möglicherweise WhatsApp und WhatsApp Business.

Was bedeutet der Begriff Business Account in WhatsApp?

Was ist WhatsApp?

WhatsApp ist eine App für den persönlichen Gebrauch. Dank dieser App bleiben Nutzer miteinander in Kontakt und können auf neuartige Weise miteinander kommunizieren, z.B. durch Text, Sprachnachrichten, Videos, Emojis und Emoticons und seit kurzem: Sticker. Im Laufe der Jahre ist die Nutzerbasis der App exponentiell gewachsen, sie bedient heute weltweit etwa 2 Milliarden Menschen. Vergessen Sie SMS, die meisten Menschen haben heute ein WhatsApp-Konto, über das sie Nachrichten versenden können. WhatsApp ist auf allen heute verbreiteten Plattformen verfügbar, es gibt eine iOS-App, eine Android-App, eine MacOS-App und eine Windows-App. Falls Sie einen Computer mit einem nicht unterstützten Betriebssystem oder ein Telefon mit einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem nutzen, können Sie außerdem eine browserbasierte WhatsApp-Version namens WhatsApp Web nutzen.

WhatsApp wurde ursprünglich von Einzelpersonen und kleinen Unternehmen in begrenztem Umfang für geschäftliche Zwecke genutzt. Diese Nutzer setzten auf Gruppen und versendeten Produktkataloge an Kunden, Freunde und Familienangehörige. Als Antwort erhielten sie Nachrichten und Anrufe für Bestellungen. Das System funktionierte. Es war zwar nicht professionell, doch es funktionierte.

WhatsApp Chat-Oberfläche

Was ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business App ist eine von WhatsApp Messenger (der vollständige Name von WhatsApp) unabhängige App. Benutzer können WhatsApp und WhatsApp Business unter anderem anhand des Logos unterscheiden. Das WhatsApp Business-Logo verwendet in der Chat-Blase ein B, der WhatsApp Messenger hingegen nicht. WhatsApp Business bringt außerdem Funktionen mit, die sich an Business-Anwender richten. Die grundlegende Benutzeroberfläche ist dieselbe wie die des WhatsApp Messengers und sorgt daher sofort für Vertrautheit – eine gute Sache. Die WhatsApp Business App verfügt jedoch über mehrere Funktionen für Unternehmen, um professioneller mit Kunden in Kontakt zu treten, als dies mit dem verbraucherorientierten WhatsApp möglich ist.

WhatsApp Business-Profil

WhatsApp Business-Konto Bedeutung

Der Unterschied zwischen einem WhatsApp-Konto und einem WhatsApp Business-Konto liegt in den Begriffen und im Anmeldeprozess. Bei WhatsApp melden Sie sich mit Ihrer Nummer an und geben bei der Anmeldung Ihren Namen an. Bei WhatsApp Business melden Sie sich mit einer Handynummer an, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden möchten. Anstelle Ihres Namens geben Sie den Namen Ihres Unternehmens sowie relevante Details zu Ihrem Unternehmen ein, die Kunden hilfreich finden könnten. So erstellen Sie Ihr WhatsApp Business-Konto.

WhatsApp Business-Katalog

Was können Sie mit dem WhatsApp Business-Konto tun?

Mit dem WhatsApp Business-Konto können Unternehmen mit ihren Kunden auf innovativen Wegen kommunizieren und ihr Geschäft voranbringen. Bei WhatsApp Business dreht sich alles darum, relevante Informationen über Ihr Unternehmen Menschen direkt vorzustellen. Wenn sich Menschen mit Ihrem Unternehmen verbinden können und Sie WhatsApp Business nutzen, brauchen Sie keine Visitenkarte mehr – alle Informationen zu Ihrem Unternehmen sind direkt mit Ihrer Telefonnummer verfügbar, sobald Sie ein WhatsApp Business-Konto verwenden. Unternehmen oder Kunden können Chats miteinander initiieren, um Informationen auf einen Blick sowie schnelle Antworten oder Hilfe zu erhalten. Chats bleiben privat und sind durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert.

Schnelleantworten mit WhatsApp Business
  • Unternehmen müssen bei der Anmeldung Details wie ihre Website-Adresse, die Anschrift des Geschäftspartners, Geschäftszeiten und andere Dinge angeben, die Kunden möglicherweise hilfreich finden. Mit der Adresse ist es außerdem möglich, eine Stecknadel auf der Karte zu platzieren, um Besuchern das Auffinden Ihres Standorts zu ermöglichen und Ihre Geschäftsadresse besser herauszustellen.
  • Unternehmen können einen Katalog der Dienstleistungen und Produkte anbieten, die sie verkaufen.
  • WhatsApp Business-Benutzer können spezielle Messaging-Tools wie Abwesenheitsnachrichten, Begrüßungsnachrichten und Schnellantworten nutzen, die die geschäftliche Interaktion freundlicher und professioneller gestalten. Automatische Begrüßungen, eine Schnellantworten oder automatische Antworten, wenn Sie auf Reisen sind, sorgen für um Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Kunden und ermöglichen einen freundlicheren und professionelleren Umgang miteinander.
  • Um Chat besser zu organisieren, können Sie Labels verwenden. Es gibt fünf vordefinierte Labels für Kunden und Aufträge. Sie können außerdem neue Labels entsprechend Ihren Anforderungen erstellen.

WhatsApp Business und Facebook Pages

WhatsApp Business ist ein großartiges, separat verwendbares Tool. Einzelpersonen und kleine Unternehmen können WhatsApp Business als eigenständiges Tool nutzen (und tun dies auch), um ihr Unternehmen besser zu verwalten. WhatsApp Business dient als kostenlose Customer Relationship Management (CRM)-Software mit zahlreichen weiteren Tools, die sowohl Unternehmen als auch Kunden ansprechende, interaktive Erfahrungen bieten.

Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook im Jahr 2014 und seit der Veröffentlichung von WhatsApp Business 2018 begann das Unternehmen, die leistungsfähigen Funktionen von Facebook in WhatsApp Business zu integrieren. Facebook und WhatsApp sind inzwischen direkt miteinander verknüpft, was für Unternehmen und Kunden nur gut sein kann.

Sie können WhatsApp Business mit Ihrer Facebook Business-Seite verbinden. Damit bieten sich Ihnen einzigartige Möglichkeiten, mit Kunden und potenziellen Kunden zu interagieren und in Kontakt zu treten. Wenn Sie dies richtig und intelligent anstellen, können Sie Ihren ROI verbessern.

WhatsApp-Knopf auf der Facebook-Seite

In den Einstellungen Ihrer Facebook-Seite finden Sie verschiedene Möglichkeit zum Verbinden Ihrer WhatsApp- und Ihr WhatsApp Business-Konten mit der Seite. Der letzte Schritt besteht im Hinzufügen eines WhatsApp-Knopfes auf Ihrer Facebook-Seite. So wissen Besucher, dass sie sich mit Ihnen per WhatsApp verbinden können.

Anklickbare WhatsApp-Werbung auf Facebook nutzen

Unternehmen können einen Facebook-Post auf ihrer Facebook Business-Seite erstellen und den Post dann mit der „WhatsApp-Nachrichten senden“ Call to Action boosten. Klickt der Benutzer auf den Knopf, wird er direkt zu seiner WhatsApp Messenger-App weitergeleitet, wo er privat und sicher eine Nachricht an das Unternehmen senden kann, ohne dass weitere spezielle Anweisungen, Tools oder Anstrengungen dafür erforderlich sind. Dies verbessert Kunden-Engagement und -Interaktion, da hierbei viele Punkte Kontakthürden zwischen Kunde und Unternehmen verhindert werden, da hierbei auf einen bereits verwendeten Dienst und eine verwendete Plattform aufgebaut wird, was für Vertrauen sorgt.

Wie erstellen Sie ein WhatsApp Business-Konto?

Das Erstellen eines WhatsApp Business-Kontos ist so einfach wie die Anmeldung bei WhatsApp. Die Schritte zur Anmeldung für WhatsApp Business und zur Erstellung eines WhatsApp Business-Kontos sind die gleichen wie bei der Anmeldung im WhatsApp Messenger.

  • Geben Sie eine Nummer in der WhatsApp Business-App an, die Sie geschäftlich nutzen oder nutzen möchten.
  • Überprüfen Sie die Inhaberschaft der Nummer durch Eingabe des erhaltenen OTP
WhatsApp Business-Anmeldebildschirm

Hier zeigt sich der wesentliche Unterschied zwischen WhatsApp und WhatsApp Business. Anstatt Ihren Namen einzugeben, geben Sie an dieser Stelle andere Details ein z.B:

  • Unternehmensname
  • Art des Geschäfts/ Kategorie des Geschäfts
  • Geschäftsadresse
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Unternehmenswebsite
  • Unternehmensbeschreibung
  • Geschäftszeiten

Diese Details bilden das Unternehmensprofil, das Benutzer sehen können, wenn sie sich mit einem Unternehmen auf WhatsApp verbinden. Diese Tools sind spezifisch für Unternehmen und nicht für den verbraucherorientierten WhatsApp Messenger zugeschnitten.

Nach der Einrichtung sollten Sie einen Katalog der Dienstleistungen oder Produkten erstellen, die Sie verkaufen. Sie können Ihr WhatsApp Business-Konto außerdem mit Ihrer Facebook-Seite verknüpfen, die Sie für das Marketing Ihres Unternehmens und den Verkauf Ihrer Produkte/Dienstleistungen auf der Facebook-Plattform nutzen. Nach dem Verknüpfen können Sie die Informationen Ihrer Facebook-Seite mit Ihrem WhatsApp Business-Konto synchronisieren.

Kann ich mein WhatsApp-Konto in WhatsApp Business Transfer?

Wir empfehlen Geschäftsinhabern die Verwendung einer separaten persönlichen und geschäftlichen Telefonnummer, um Stress zu reduzieren und für mehr Professionalität zu sorgen. Sie können jedoch auf Wunsch durchaus nur einen einzigen der Wege nutzen, das Übertragen Ihrer persönlichen WhatsApp-Nummer in WhatsApp Business ist genauso einfach wie die Anmeldung für WhatsApp Business mit Ihrer Nummer.

Wenn Sie sich mit ihrer Nummer für WhatsApp Business anmelden, wird WhatsApp Business Sie darauf hinweisen, dass die eingegebene Nummer im WhatsApp Messenger verwendet wird. Sie erhalten dann die Aufforderung, zu bestätigen, ob Sie diese Nummer vom WhatsApp Messenger in WhatsApp Business Transfer und WhatsApp Personal in die WhatsApp Business-Nummer umwandeln und übertragen möchten. Wenn Sie diese Einstellung am selben Telefon vornehmen, wird Ihr WhatsApp Chat-Verlauf automatisch auf WhatsApp Business Transfer. Wenn Sie zu einem neuen Telefon wechseln möchten, benötigen Sie Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business Transfer.

Dr.Fone - WhatsApp Transfer

Komplettlösung zur Verwaltung und Übertragung für WhatsApp Business

  • Sichern Sie Ihren WhatsApp Business Chat-Verlauf mit nur einem einzigen Klick.
  • Übertragen Sie WhatsApp Business-Chats ganz einfach zwischen Android- und iOS-Geräten.
  • Stellen Sie Chats von iOS/Android auf Ihrem Android, iPhone oder iPad in Echtzeit schnell wieder her
  • Exportieren Sie alle WhatsApp Business-Meldungen auf Ihrem Computer.
Verfügbar für: Windows Mac
Bereits von 5.968.037 Menschen heruntergeladen

Empfohlende Artikeln

Wie verwenden Sie WhatsApp Business für PC?

Wie verwenden Sie WhatsApp Business für PC? WhatsApp Business für PC wurde speziell für die Unterstützung von Kleinunternehmen entwickelt. Sie hilft Unternehmen, besser mit ihren Kunden zu kommunizieren. Werfen wir einen genauen Blick auf Whats

Wie sichern Sie WhatsApp Business und stellen es wieder her?

Wie sichern Sie WhatsApp Business und stellen es wieder her? Sie möchten Ihre verlorenen WhatsApp Business-Daten wiederherstellen? Dann nutzen Sie einen Weg, der Ihre Daten in wenigen Sekunden und mit nur einem Klick rettet. Worauf warten Sie noch? Klicken Sie

Wie wandeln Sie Ihr WhatsApp Business-Konto in einen normales WhatsApp-Konto um?

Wie wandeln Sie Ihr WhatsApp Business-Konto in einen normales WhatsApp-Konto um? Ein WhatsApp Business-Konto lässt sich einfach in ein normales WhatsApp-Konto umwandeln. In diesem Artikel stellen wir Ihnen den einfachsten Weg zum Umwandeln Ihres WhatsApp Business-Kontos in ein nor

Alles Wissenswerte über WhatsApp Business API

Alles Wissenswerte über WhatsApp Business API Die WhatsApp Business API schafft Fakten in der Geschäftsbranche, indem es die effektive Vermarktung fördert. WhatsApp Business API stellt seine Anwendungen auf der ganzen Welt vor und macht

Wie Wechselt man von WhatsApp Account zu WhatsApp Business?

Wie Wechselt man von WhatsApp Account zu WhatsApp Business? Haben Sie einen Start-up Businessplan? Und Sie haben gerade die coolen Funktionen von WhatsApp Business kennengelernt, die Sie dazu veranlasst haben von Ihrem WhatsApp Messenger Account zu einem Busin

Tipps für die Verwendung Einer WhatsApp Business-Nummer

Tipps für die Verwendung Einer WhatsApp Business-Nummer Lassen Sie sich nicht von Ihren Problemen mit Ihrer WhatsApp Business-Nummer aus der Ruhe bringen? Der folgende Beitrag soll dabei helfen einige Fragen zur WhatsApp Business-Nummer zu beantworten.
Home > Ressourcen > WhatsApp Business > WhatsApp und WhatsApp Business-Konten – wo ist der Unterschied?

Dr.Fone - WhatsApp Business Transfer

Best WhatsApp Business Manager for Your Devices

  • Backup iOS/Android WhatsApp Business messages/photos to PC.
  • Transfer WhatsApp Business messages between any two devices (iPhone or Android).
  • Restore WhatsApp Business messages to any iOS or Android device.
  • Absolutely secure process during WhatsApp Business message transfer, backup & restore.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

Confused Between WhatsApp And WhatsApp Business Account Meaning?

Jun 28, 2020 • Filed to: Manage Social Apps • Proven solutions

0

Everyone knows WhatsApp. Everyone loves WhatsApp. We all use WhatsApp several times a day to message our near and dear ones. WhatsApp is the #1 and #2 most-downloaded and most-used app in the world with over 2 billion users using the app every day. In 2014, Facebook bought WhatsApp, and since then, there have been rumors about how Facebook would go about monetizing one of the most used apps in the world, second only to their own in some markets of the world. In 2018, Facebook launched WhatsApp Business, and if you are new to the app, the confusion between WhatsApp and WhatsApp Business meaning is understandable.

What does it mean by Business Account in WhatsApp?

What is WhatsApp?

WhatsApp is an app for personal use. People use the app to stay in touch with each other, communicate in novel ways with each other such as text, voice messages, videos, emojis and emoticons, and the latest, stickers. It has grown exponentially in user base over the years and now serves about 2 billion people worldwide. Whenever you want to communicate with someone via more than an SMS, you can be sure they would most likely have a WhatsApp account that you can message on. WhatsApp is available on all platforms prevalent today, there is an iOS app, an Android app, a macOS app, and a Windows app. For good measure, a browser-based WhatsApp experience called WhatsApp Web is also available, in case you happen to be on a computer with an unsupported operating system or a phone with an operating system that is no longer supported.

WhatsApp has been used by individuals and small businesses for business purposes, in a limited capacity. They would make groups and send messages to their customers and friends and family sharing with them their catalog and people would message them back or call them for orders. The system worked, not very professionally, but people managed.

WhatsApp chat interface

What Is WhatsApp Business?

WhatsApp Business app is a separate app from WhatsApp Messenger (the full name of WhatsApp). Users can differentiate between WhatsApp and WhatsApp Business by way of the logo as well. WhatsApp Business logo has a B inside the chat bubble whereas WhatsApp (Messenger) does not. Next, WhatsApp Business brings features geared towards business users. The basic interface remains the same as that of WhatsApp Messenger and familiarity is instant, which is a good thing. However, WhatsApp Business app has several features that make it easy for businesses to engage with their customers more professionally than they could use the consumer-centric WhatsApp.

WhatsApp Business Profile

WhatsApp Business Account Meaning

The difference between a WhatsApp account and a WhatsApp Business account lies in the terminology and the sign-up process. You sign up for WhatsApp using your number and provide your name during sign up. For WhatsApp Business, you sign up using a mobile number you want to use for your business, and instead of your name, you provide the name of your business and fill in some pertinent details about your business that customers will find helpful, and that creates your WhatsApp Business account.

WhatsApp Business Catalog

What Can You Do with WhatsApp Business Account?

WhatsApp Business account enables businesses to communicate with their customers in newfound ways that drive their business forward. WhatsApp Business is all about putting any relevant information about your business right into the palms of people. If people have a way to connect with your business that uses WhatsApp Business, you don’t quite need a business card for them - all information about your business is available to them right with your phone number if you are using a WhatsApp Business account. Businesses or customers can initiate chats with each other for at-a-glance information, quick answers, or assistance. Chats are private and secured using end-to-end encryption.

WhatsApp Business Quick Replies
  • Businesses, at the time of signing up, already provide details such as their website address, brick-and-mortar address, business timings, apart from other things that customers find useful. Along with the address, it is even possible to drop a pin on the map to help visitors pinpoint your location and better understand your business address.
  • Businesses can provide a catalog of services and products they sell.
  • There are special messaging tools available to WhatsApp Business users such as Away Message, Greeting Message, and Quick Replies that make your business interactions friendlier and more professional. An automated greeting, a quick reply, or an automated response when you are away going a long way to establish credibility and trust with customers and makes for friendlier and more professional interactions.
  • Labels can be applied to chat to organize them quickly. There are five predefined labels, related to customers and orders, and you can create new labels to suit your requirements.

WhatsApp Business and Facebook Pages

WhatsApp Business is a great tool to leverage on its own. Individuals and small businesses can (and do) use WhatsApp Business as a standalone tool to manage their businesses better. WhatsApp Business works as a free customer relationship management (CRM) software in a way with several added tools that make for an engaging, interactive experience for both businesses and customers.

However, since Facebook bought WhatsApp in 2014, and WhatsApp Business was released in 2018, it was only a matter of time before the power of Facebook would be integrated into and with WhatsApp Business. Facebook and WhatsApp are becoming more integrated than ever today, and for businesses and customers, that can only be a good thing.

WhatsApp Business can be connected to your Facebook Business Page that you use. When you do that, it opens unique possibilities for you to interact and engage with your customers and potential customers. This can shoot your ROI through the roof if done correctly and smartly.

WhatsApp Button on Facebook Page

In your Facebook Page settings, there is an option to connect your WhatsApp or WhatsApp Business account with the Page. The final step is to add a WhatsApp button on your Facebook Page and it is recommended that you do that so visitors know clearly that they can connect with you on WhatsApp.

Run Click-To-WhatsApp Ads on Facebook

Businesses can now create a Facebook post on their Facebook business page and then boost the post, using the Send WhatsApp Message call-to-action. When the user clicks the button, he or she is taken straight to their WhatsApp Messenger app where they can send a message to the business privately and securely without any other special instruction, tool, or effort required on their part. This drives customer engagement and interaction since these removes any impediment customers might have in getting in touch with businesses as it uses a service and platform they already use and trust.

How to create a WhatsApp Business Account?

Creating a WhatsApp Business account is as simple as signing up for WhatsApp. Steps to sign up for WhatsApp Business and how to create a WhatsApp Business account are the same that go in signing up for WhatsApp Messenger.

  • Provide a number in WhatsApp Business app that you use or will use for business
  • Verify ownership of the number by entering the OTP received
WhatsApp Business Signup Screen

After this comes to the key difference between WhatsApp and WhatsApp Business. Instead of entering your name, you will enter other details such as:

  • Business name
  • Nature of business/ category of business
  • Business address
  • Business email
  • Business website
  • Business description
  • Business hours

These details build up the business profile that users who connect with a business on WhatsApp can see. These tools, by their nature, are specific to businesses and are not available on the consumer-centric WhatsApp Messenger.

After setup, it is advisable to set up a catalog of services or products you sell. Also available is the option to link your WhatsApp Business account to your Facebook Page you might be used for marketing your business and selling your products/ services on the Facebook platform. Upon linking, it is possible to sync your Facebook page info onto your WhatsApp Business account.

Can I Transfer My WhatsApp Account to WhatsApp Business?

It is advised that business owners have a separate personal and business phone number to maintain sanity and professionalism. However, they can certainly make do with just one line should they so wish, and transferring their personal WhatsApp number to WhatsApp Business is as easy as signing up for WhatsApp Business with their number.

When they sign up for WhatsApp Business with their number, WhatsApp Business will alert them that the number they entered is in use on WhatsApp Messenger and prompt them to confirm whether they want to move that number from WhatsApp Messenger to WhatsApp Business and convert and transfer WhatsApp personal to WhatsApp Business number. If you do on the same phone, your WhatsApp chat history will automatically transfer to the WhatsApp business. If you want to switch to a new phone, you will need Dr.Fone-WhatsApp Business Transfer, here you can know how to transfer WhatsApp business.

Dr.Fone-WhatsApp Transfer

One Stop Solution to Manage and Transfer for WhatsApp Business

  • Backup your WhatsApp Business Chat history with just one single click.
  • You can also transfer WhatsApp Business chats between Android & iOS devices with great ease.
  • You restore the chat of your iOS/Android on your Android, iPhone or iPad in real quick time
  • Export all the WhatsApp Business messages on your computer.
Available on: Windows Mac
5,968,037 people have downloaded it

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Manage Social Apps > Confused Between WhatsApp And WhatsApp Business Account Meaning?