Wie kann man ein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen?- Dr.Fone
Jetzt testen

Wie kann man ein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen?

WhatsApp ist eine der effektivsten und bequemsten Möglichkeiten für Menschen, miteinander zu kommunizieren. Die App eignet sich sowohl für Android als auch für das iPhone und kann zum Teilen von Mediendateien mit Freunden und Familie verwendet werden. Sie können diese Nachrichten und andere Mediendateien so lange auf Ihrem Telefon speichern, wie Sie möchten, und sie nach Belieben durchgehen. Ein Problem tritt jedoch auf, wenn der Benutzer WhatsApp von einem Gerät auf ein anderes oder von einem Medium auf ein anderes übertragen möchte. Ebenso kann der Benutzer kein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen. Hier werden wir nach anderen Methoden suchen, um das Backup von Google Drive auf iCloud zu übertragen.

F. Ist es überhaupt möglich, Backups direkt von Google Drive auf iCloud zu übertragen?

Viele Leute stellen die Frage: Ist es möglich, Backups direkt von Google Drive auf iCloud zu übertragen? Die Antwort auf diese Frage ist: Nein!

Google Drive ist ein Ort, an dem Sie ein Backup Ihrer WhatsApp-Nachrichten aufbewahren können. Es ist einfach zu verwalten und Sie können sich von jedem beliebigen Ort aus bei Ihrem Account anmelden. Das Problem ist jedoch, dass die Verschlüsselungsprotokolle von Google Drive nicht mit denen von iCloud übereinstimmen. Alle diese unterschiedliche Cloud-Speicher verfügen über unterschiedliche Systeme, sodass die Backups nicht von einer Cloud in eine andere übertragen werden können.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie keine anderen Methoden zum Übertragen von Backups von Google Drive auf iCloud verwenden können. In diesem Artikel stellen wir eine sehr einfache Methode vor, um die Übertragung durchzuführen, die unmöglich erscheint.

Teil 1: Übertragen des WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud - Google Drive auf Android

Um Backups von Google Drive auf iCloud zu übertragen, müssen Sie verschiedene Prozesse durchlaufen. Zunächst müssen Sie das Backup abrufen, bevor Sie es auf das iPhone übertragen. Die unten angegebenen Schritte helfen Ihnen bei der Übertragung.

Stellen Sie zunächst das WhatsApp-Backup von Google Drive auf dem Android-Handy mit den folgenden Schritten wieder her:

Schritt 1: Löschen Sie WhatsApp und installieren Sie es erneut auf Ihrem Android-Gerät.

Schritt 2: Öffnen Sie WhatsApp, indem Sie auf das entsprechende Symbol tippen.

Schritt 3: Oben rechts auf dem Bildschirm finden Sie drei vertikale Punkte. Tippen Sie darauf.

Schritt 4: Gehen Sie nun zu Einstellungen und wählen Sie Chats.

Schritt 5: Tippen Sie auf Chat-Backup und wählen Sie "Auf Google Drive sichern".

Schritt 6: Wählen Sie hier, wie häufig ein Backup durchgeführt werden soll.

Schritt 7: Tippen Sie auf den entsprechenden Google-Account.

WhatsApp-Backup von Android auf Google Drive

Sie erhalten eine Eingabeaufforderung zu einer Option "Zulassen". Tippen Sie einfach darauf. Tippen Sie jetzt auf Sichern und Sie erhalten ein Backup Ihres Android-Telefons.

WhatsApp-Backup von Android auf Google Drive 2

Teil 2: Übertragen des WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud - Android zu iPhone mit Dr.Fone

Dr.Fone ist ein umwerfendes Tool, das alle Ihre Probleme im Zusammenhang mit der Übertragung auf jedes Gerät löst. Mit Dr.Fone müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie Ihre wichtigen WhatsApp-Daten verlieren.

Gratis Download Gratis Download

Wenn Sie die folgenden Schritte ausführen, können Sie WhatsApp von Android auf das iPhone übertragen:

Schritt 1: Laden Sie zunächst die Dr.Fone-Software herunter und führen Sie sie auf Ihrem PC aus. Schließen Sie danach Ihr iPhone an Ihren PC an.

Schritt 2: Öffnen Sie nun die Software und klicken Sie auf „WhatsApp Transfer“, das Sie auf dem Startbildschirm sehen sollten. Schließen Sie danach Ihr iPhone an Ihren PC an.

Dr. Fone Startbildschirm

Schritt 3: Um WhatsApp von Android auf das iPhone zu übertragen, wählen Sie die Option "WhatsApp-Mitteilungen übertragen".

Schließen Sie danach sowohl Ihr Android-Gerät als auch das iPhone an Ihren Computer an. Sobald die Geräte erkannt wurden, erhalten Sie ein Fenster, in dem Android die Quelle und das iPhone das Ziel ist. Sie können auch die Wechseln-Taste wählen, die sich dazwischen befindet, falls Sie das Quell- und Zielgerät ändern möchten.

WhatsApp-Übertragung von Android zu iPhone

Nachdem Sie mit der Position der Geräte zufrieden sind, können Sie auf die Option "Übertragen" klicken, um den WhatsApp-Übertragungsprozess zu starten. Hier müssen Sie verstehen, dass diese Art der Übertragung entweder beide WhatsApp-Nachrichten speichert oder die WhatsApp-Nachrichten auf dem Zielgerät löscht. Das hängt davon ab, ob Sie im nächsten Teil auf "Ja" oder "Nein" klicken, um diese Aktion zu bestätigen, bevor Sie fortfahren. Die Übertragung beginnt danach.

Wenn der Transfer stattfindet, müssen Sie sich nur zurücklehnen und entspannen. Stellen Sie einfach sicher, dass beide Geräte ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen sind. Andernfalls wird die Übertragung gestoppt. Wenn Sie nun in einem Fenster benachrichtigt werden, dass die Übertragung abgeschlossen ist, klicken Sie auf "OK" und trennen Sie beide Geräte. Danach können Sie die übertragenen Daten auf Ihrem iPhone anzeigen.

iOS WhatsApp-Übertragung 04

Teil 3: Übertragen des WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud - iPhone auf iCloud

In den meisten Fällen wird das Backup automatisch an iCloud übertragen, wenn Sie WhatsApp auf dem iPhone verwenden. Aus diesem Grund können Sie auch nach dem Wechsel zu einem neuen iPhone auf die meisten Ihrer Daten zugreifen. Falls Sie Ihre WhatsApp-Daten nicht automatisch vom iPhone auf Ihre iCloud übertragen können, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 1: Öffnen Sie Ihr iPhone und gehen Sie zu "Einstellungen". Tippen Sie nun auf Ihren Namen, den Sie oben finden. Durchsuchen Sie das Menü und klicken Sie auf die Option iCloud.

Schritt 2: Hier müssen Sie das iCloud "einschalten".

Schritt 3: Nun sehen Sie eine Liste der Apps und dort wählen Sie WhatsApp aus und schalten Sie den "Schalter" um.

Schritt 4: Melden Sie sich nach Abschluss des Backups bei Ihrem iCloud.com-Account an.

Schritt 5: Kehren Sie danach erneut zum Abschnitt „Einstellungen“ zurück und wählen Sie die Option „iCloud“.

Schritt 6: Stellen Sie sicher, dass Sie den Abschnitt "In iCloud sichern" anschalten. Wählen Sie anschließend die Option "Jetzt sichern" und verschieben Sie Ihre WhatsApp-Daten in iCloud.

WhatsApp-Backup iPhone 1

Fazit

Es ist eine Tatsache, dass Benutzer beim Ändern ihrer Geräte ihre Daten von ihrem alten Gerät auf das andere übertragen müssen. Manchmal ist diese Übertragung von Google Drive zu iCloud.

Und manchmal von einem iPhone zu einem Android. Egal welche Art von Transfer Sie durchführen möchten, Dr.Fone ist hier, um Ihnen zu helfen und Sie mit seinen vielen Funktionen zu unterstützen. Mit diesem Tool müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer Daten machen und Sie können sehen, dass die Übertragungen innerhalb von Minuten stattfinden.

Empfohlende Artikeln

Internes WhatsApp-Backup: 3 wissenswerte Fakten

Internes WhatsApp-Backup: 3 wissenswerte Fakten Möchten Sie wissen, wo Ihr lokales WhatsApp-Backup auf Ihrem Android-Handy gespeichert ist? Lesen Sie unseren Artikel, in dem wir Ihnen drei wichtige Fakten zum lokalen Backup Ihrer WhatsApp-Nachricht

So übertragen Sie Fotos von WhatsApp auf Computer / Mac

So übertragen Sie Fotos von WhatsApp auf Computer / Mac Das einzelne Extrahieren von WhatsApp-Fotos auf Ihren Computer ist praktisch, aber mühsam. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen eine bequeme und schnelle Methode, WhatsApp-Fotos von iOS- und Android-Han

2 Möglichkeiten, ein WhatsApp-Backup auf dem Mac zu erstellen

2 Möglichkeiten, ein WhatsApp-Backup auf dem Mac zu erstellen In diesem Artikel werden zwei Möglichkeiten zum Sichern von WhatsApp auf Mac für iPhone- und Android-Benutzer beschrieben. Außerdem erfahren Sie, wie Sie WhatsApp von einem Mac auf einem Telefon lesen

Erstellen Sie ein WhatsApp-Backup von iPhone auf Google Drive auf einfachste Weise

Erstellen Sie ein WhatsApp-Backup von iPhone auf Google Drive auf einfachste Weise Apple-Nutzer könnten daran interessiert sein, wie man WhatsApp auf Google Drive sichert, wenn sie auf Android-Handys wechseln möchten. In diesem Artikel wird eine einfache Möglichkeit vorgestellt, wie

Wie kann man ein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen?

Wie kann man ein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen? Dieser Artikel erläutert, wie Sie mithilfe der Dr.Fone-Software WhatsApp-Backups von Google Drive auf iCloud übertragen können.

WhatsApp Nachrichten online wiederherstellen: 7 Lösungen, ohne die du nicht leben kannst

WhatsApp Nachrichten online wiederherstellen: 7 Lösungen, ohne die du nicht leben kannst Es ist schrecklich, sich vorzustellen, dass WhatsApp-Nachrichten ohne Backup verloren gehen. Zu deiner Rettung kommen hier 7 Lösungen , um WhatsApp-Nachrichten und -Bilder online wiederherzustellen, u
Home > Ressourcen > WhatsApp-Backup > Wie kann man ein Backup von Google Drive auf iCloud übertragen?

How can I Transfer Backup from Google Drive to iCloud?

May 06,2020 • Filed to: Manage Social Apps • Proven solutions

0

WhatsApp is one of the most effective and suitable ways for people to communicate with each other. The app is suitable for both Android as well as iPhone and can be used to share media files as well with friends and family. You can keep these messages and other media files on your phone for as long as you want and go through them as per your convenience. However, the only problem comes when the user needs to transfer WhatsApp from one device to another or from one medium to another. Similarly, the user cannot transfer Backup from Google Drive to iCloud. Here, we will look for other methods to transfer Backup from Google Drive to iCloud.

Q. Is it Possible to transfer backup from Google Drive to iCloud directly?

Many people ask the question - Is it Possible to transfer backup from Google Drive to iCloud directly? The answer to this question is NO!

Google Drive is a place where you can keep the backup of your WhatsApp messages. It is simple to manage and you can log into your account from anywhere you want. However, the problem is that the encryption protocols of Google Drive don’t coincide with iCloud as all these OS have different cloud storage, which makes it impossible to transfer the backup files from one cloud to another.

However, this by no means means that you can’t use other methods to transfer backup from Google Drive to iCloud. In this article, we have suggested a very simple method to make the transfer, which seems impossible.

Part 1. Transfer WhatsApp Backup from Google Drive to iCloud - Google Drive to Android

In order to transfer backup from Google Drive to iCloud, you need to go through various processes. First of all, you need to take the backup of the before transferring it to the iPhone. The below given steps will help you to make the transfer –

First of all, restore WhatsApp backup from Google Drive to Android phone with the following steps –

Step 1. Delete and then reinstall WhatsApp on to your Android device.

Step 2. Open WhatsApp by tapping on its icon.

Step 3. On the top right of the screen, you will find three vertical dots, tap on them.

Step 4. Now, go on Settings and choose Chats.

Step 5. Tap Chat backup and select Back up to Google Drive.

Step 6. From here, choose the frequency of your backup.

Step 7. Tap the appropriate Google account.

backup whatsapp to google drive on android

You will get a prompt about an “Allow” option, just tap on it. Now, tap Back up and you will get a back up to your Android phone.

backup whatsapp to google drive on android 2

Part 2. Transfer WhatsApp Backup from Google Drive to iCloud - Android to iPhone using Dr.Fone

Dr.Fone is a mindblowing tool that will solve all your problems related to any kind of transfer fro any kind of device. With Dr.Fone you don’t have to worry about you losing your important data of WhatsApp.

Start Download Start Download

By following the steps given below you can transfer WhatsApp from Android to iPhone

Step 1. First of all, download and run the Dr.Fone software on your PC. After this, connect your iPhone to your PC.

Step 2. Now, open the software click on “WhatsApp Transfer”, which you will find in the tool list. After this, connect your iPhone to your PC.

drfone home

Step 3. To transfer WhatsApp from Android to iPhone choose to choose "Transfer WhatsApp messages" option.

After this, connect both your Android device as well as the iPhone to your computer. Once the devices are detected you will get a window where the Android would be the source and the iPhone would be the destination. You are also free to choose the flip button, which is in between, in the case, you want to change the source and destination device.

whatsapp transfer from Andriod to iPhone

After you are satisfied with the position of the devices you can click on the "Transfer" option to start the WhatsApp transfer process. Here, you need to understand that this kind of transfer will either keep both WhatsApp messages or erase the WhatsApp messages from the destination device. It depends. Therefore, it is important that you click "Yes" or “No” to confirm this action before moving forward. The transfer will start after this.

When transfer takes place you just need to sit back and relax. Just make sure that both the devices are suitably connected to the computer, or else the transfer will stop. Now, when you get a window notifying that the transfer is complete you should click on “OK” and disconnect both the devices. After this, you are free to view the transferred data on your iPhone.

ios whatsapp transfer 04

Part 3. Transfer WhatsApp Backup from Google Drive to iCloud - iPhone to iCloud

In the majority of the cases, if you are using WhatsApp on iPhone the backup data will automatically transfer to iCloud. It is because of this that you can access the majority of your data even after switching to a new iPhone. Nevertheless, in the case you are not able to automatically transfer your WhatsApp data from iPhone to your iCloud then you can follow the steps given below –

Step 1. Open your iPhone and go the “Settings”. Now, tap on your name, which you will find on the top. Scrow down the menu and click on the iCloud option.

Step 2. Here, you are required to switch “on” the iCloud Drive.

Step 3. Now, you will see a list of apps and from this choose WhatsApp and toggle it.

Step 4. After the back up is complete sign in to your iCloud.com account.

Step 5. After this, go back again to the “Settings” section and select the “iCloud” option.

Step 6. Make sure you toggle the “Back up to iCloud” section. After this, select the “Back up now” option and move your WhatsApp data to iCloud.

backup whatsapp iphone 1

Conclusion

It is a fact that as users change their devices they have to transfer their data from their old device to the other one. Sometimes, this transfer can be from Google Drive to iCloud.

and sometimes it can be from an iPhone to an Android. So no matter what kind of a transfer you want to carry Dr.Fone is here to help you and help you with its a great many features. With this tool, you don’t need to worry about the safety and security of your data and you will see the transfers taking place within minutes.

Bhavya Kaushik

contributor Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Manage Social Apps > How can I Transfer Backup from Google Drive to iCloud?