Samsung SMS Backup - 5 Lösungen, um es Ihnen einfach zu gestalten- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone – Telefon-Backup (Android)

Backup von Samsung Galaxy auf dem PC

  • Sichern ausgewählter Android-Daten auf dem Computer mit einem Klick
  • Vorschau und Wiederherstellen von Backups auf beliebigen Android-Geräten.
  • Wiederherstellen von iCloud/iTunes-Backup auf Android-Geräten.
  • Kompatibel mit über 8000 Android-Geräten.
Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen
Videoanleitung ansehen

Samsung SMS Backup - 5 Lösungen, um es Ihnen einfach zu gestalten

Mit der steigenden Nutzung von Smartphones wird das Sichern von Daten immer wichtiger. Telefone bieten heutzutage verschiedene Funktionen und damit steigt auch die Speicherung von Nutzerdaten und Informationen. Diese Informationen und Daten müssen gespeichert werden, weil sie nicht nur wichtig, sondern auch äußerst sensibel sein könnten und daher aufbewahrt werden müssen. Das Wichtigste als Nutzer ist es, Textnachrichten und Telefonbuch immer gesichert zu haben. Das Sichern von Textnachrichten und Telefonkontakten ist so wichtig, weil das im Falle von Datenverlust sehr hilfreich ist. Nun, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Textnachrichten und Telefonkontakte zu sichern. Während es Anwendungen gibt, die das gleiche leisten können, gibt es manchmal auch eingebaute Funktionen dafür bei den Telefonen. Bei Samsung gibt es verschiedene Methoden, mit denen Textnachrichten ganz einfach gesichert werden können. Für Samsung Nachrichtenbackups gibt es verschiedene Softwares und Anwendungen, die extrem einfach zu bedienen sind.

5 solcher Lösungen, die für Samsung SMS-Backups genutzt werden können, finden Sie unten aufgelistet:

Teil 1: Samsung Nachrichten mit Dr.Fone sichern

Dr.Fone - Android Datenbackup & Wiederherstellung

Flexibles Sichern und Wiederherstellen von Android-Daten

  • Selektives Sichern von Android-Daten auf den Computer mit nur einem Klick.
  • Vorschau und Wiederherstellung von Backups auf beliebige Android-Geräte.
  • Unterstützt über 8.000 Android-Geräte.
  • Kein Datenverlust während Backup, Export oder Wiederherstellung.
Verfügbar unter: Windows

Nachrichten auf Samsung-Geräten können dank Wondershare Dr.Fone, was ein universelles Programm zum Sichern und Wiederherstellen von Daten auf Telefonen ist, ganz einfach gesichert werden. Dr.Fone ist eines der besten Tools, um Nachrichten auf Telefonen mit nur einem Klick auf den Computer zu sichern. Es ermöglicht Ihnen auch, jede Art von Daten, die exportiert und gesichert werden muss, per Vorschau zu begutachten und selektiv auszuwählen. Auch das Wiederherstellen von Daten auf dem Telefon ist mit Dr.Fone möglich. Es sind nur ein paar Schritte zum Datensichern nötig und diese beschreiben wir Ihnen unten:

Schritt 1 - Schließen Sie das Android-Gerät am PC an

Drfone Backup Samsung Nachricht

Starten Sie Dr.Fone und wählen Sie aus dem Bereich „Weitere Tools“ „Android Datenbackup & Wiederherstellung“ aus. Das Gerät, auf dem sich die zu sichernden Daten befinden, muss per USB-Kabel mit dem Computer verbunden werden. Das Gerät wird dann problemlos von Dr.Fone erkannt werden.

Samsung Nachricht Backup mit Dr.Fone

Schritt 2 - Dateien zum Sichern auswählen

Nachdem Dr.Fone das Gerät erkannt hat, klicken Sie auf die Backup-Option, um alle Daten auszuwählen, die gesichert werden müssen. Abgesehen von Nachrichten kann Dr.Fone auch dazu benutzt werden, 8 verschiedene Dateitypen wie Anruflisten, Galerie, Audio, Video, Anwendungsdaten etc. zu sichern. Wählen Sie daher den zu sichernden Dateitypen aus, welcher in diesem Fall Nachrichten ist.

Samsung Nachricht Backup wiederherstellen

Klicken Sie auf „Backup“, nachdem Sie den Dateityp (Nachrichten) ausgewählt haben. Das wird den Backupvorgang einleiten, der ein paar Minuten zum Fertigstellen benötigen wird, je nach Datenmenge auf dem Samsung-Gerät.

Samsung Nachrichten Backup

Nachdem das Backup abgeschlossen ist, kann der Backupinhalt durch das Klicken auf „Anzeigen“ angesehen werden. Dieselbe Datei kann dann auch zum Wiederherstellen der Nachrichtendaten verwendet werden, wenn benötigt. Außerdem können die Daten, die wiederhergestellt werden sollen, ausgewählt werden.

Samsung Nachrichten Backup Wiederherstellung

Teil 2: Samsung Nachrichten auf dem Samsung Account sichern

Während es verschiedene Tools und Anwendungen zum Sichern von Telefondaten gibt, bietet Samsung einen Dienst zum automatischen Sichern aller SMS-Daten auf Samsung-Geräten in einer Cloud an. Wir haben den gesamten Vorgang in ein paar unten aufgeführten Schritten zusammengefasst.

Klicken Sie auf dem Samsung-Gerät auf „Einstellungen“ und dann auf „Accounts und Synchronisation“.

Samsung Nachrichten auf Samsung Account sichern

Nachdem Sie dies angeklickt haben, wählen Sie „Account hinzufügen“ und schließlich „Samsung Account“. Registrieren Sie sich hier mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort. 

Samsung Account zum Nachrichten sichern

Aktivieren Sie diesen Account, indem Sie auf den in Ihren E-Mails enthaltenen Link klicken. Tippen Sie auf Ihren Samsung Account und dann auf auf Ihrem Samsung-Telefon auf „Gerät sichern“.

Samsung Account Nachrichten sichern

Wählen Sie dann die Datentypen aus, die gesichert werden sollen. Markieren Sie die Backupoptionen und wählen Sie Nachrichten. Klicken Sie anschließend auf „OK“.

Samsung Account Backup Nachrichten wiederherstellen

Sie können auf „Gerät sichern“ gehen und Auto-Backup zum SMS-Sichern auf dem Samsung-Telefon aktivieren, um dies automatisch vonstattengehen zu lassen - das wird allerdings eine WLAN-Verbindung auf dem Telefon erfordern.

Teil 3: Samsung Nachrichten mit Samsung Kies sichern

Samsung Kies ist auch eine Anwendung, die zum Verbinden von Samsung-Telefonen und Tablets mit Windows-Computern oder Mac-Geräten genutzt werden kann. Diese Anwendung hilft beim Sichern aller auf dem Samsung-Gerät befindlichen Daten. Laden Sie die Kies-Anwendung herunter und installieren Sie sie auf dem PC. Vergewissern Sie sich, die korrekte Version von Kies auf den PC herunterzuladen.

Nachdem Download und Installation abgeschlossen sind, schließen Sie das Samsung-Gerät per USB-Kabel am PC an.

Samsung Nachrichten mit Kies sichern

Nachdem das Gerät angeschlossen ist, klicken Sie auf „Backup/Wiederherstellen“, was oben zu finden ist. Ihnen wird eine Liste von Objekten, die gesichert werden können, wie im Bild unten angezeigt.

Samsung Kies Nachrichten sichern

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das sich neben Nachrichten befindet, und klicken Sie dann auf Backup. Das wird den Vorgang einleiten. Warten Sie, bis Kies den Vorgang abgeschlossen hat. Der Backup-Speicherort ist unten im Fenster zu finden.

Das Fenster unten erscheint während des Backupvorgangs:

Samsung Kies Samsung Nachrichten sichern

Klicken Sie auf den OK-Button, wenn das Backup fertig ist.

Teil 4: Nachrichten mit der Samsung Text Message Backup Solution (Software) sichern

Das ist eine weitere Softwarelösung, die zum Sichern von Textnachrichten auf Samsung-Geräten und zum Importieren/Exportieren von Textnachrichten auf/von Samsung Mobilgeräten und Computer verwendet werden kann. Es sind nur ein paar Schritte nötig und diese beschreiben wir Ihnen unten:

Starten Sie zuerst das Programm. Schließen Sie das Samsung-Gerät per USB-Kabel am Computer an.

Samsung Text Message Backup Solution

Nachdem Sie das Gerät angeschlossen haben, klicken Sie im Hauptfenster der Software auf „Ein-Klick Backup“.

Samsung Message Backup Solution

Wählen Sie dann den zu sichernden Inhalt, was wesentlich einfacher ist, wenn Sie die ganzen Nachrichtendaten auf einmal sichern.

Samsung SMS Backup Solution

Für den Fall, dass Sie nur ausgewählte Nachrichten sichern wollen, klicken Sie auf „SMS“, was sich in der linken Spalte befindet. Die detaillierte Nachrichtenkonversation kann direkt hier per Vorschau betrachtet werden. Übertragen Sie jetzt die Textnachrichten vom Telefon auf den Computer, indem Sie den Import/Export-Button oben im Fenster anklicken.

Teil 5: Samsung Nachrichten mit SMS-Backup & Wiederherstellung sichern (App)

Es gibt auch wundervolle Backup- und Wiederherstellungsanwendungen für Android, die zum Sichern von Nachrichten und, wenn benötigt zum Wiederherstellen verwendet werden kann. Hier ist eine der Möglichkeiten, mit der Nachrichten anhand einer Android-App gesichert und wiederhergestellt werden können:

Neues Backup erstellen

Zuallererst müssen Sie die App SMS-Backup und Wiederherstellung auf dem Android-Gerät installieren. Die Anwendung kann über den Google Play Store installiert werden.

Nachdem die App installiert wurde, wählen Sie „Backup“ aus, was eine neue Meldung hervorbringen wird, die „Neues Backup erstellen“ beinhaltet. Sie können den Namen des SMS-Backups bearbeiten.

Samsung SMS Backup wiederherstellen

SMS-Backup und Wiederherstellung wird das Sichern der SMS erledigen. Nachdem das Sichern der Samsung SMS-Daten abgeschlossen ist, können Sie auf „schließen“ und „Ok“ tippen.

Dies sind also die 5 Methoden, mit denen SMS auf Samsung-Geräten gesichert werden können. Während einige davon Software oder Programme beinhalten, die installiert und auf Computern verwendet werden müssen, sind andere davon Anwendungen auf der Android-Plattform, die zum Sichern von Daten eingesetzt werden können.

Heiße Artikel

Methoden, um Ihre Android-Daten blitzschnell auf dem PC zu sichern

Methoden, um Ihre Android-Daten blitzschnell auf dem PC zu sichern In diesem Artikel zeigen wir Ihnen drei verschiedene Methoden, um Ihre Android-Daten ganz einfach und schnell auf dem PC zu sichern.

Anleitung für Einsteiger Wie man Android Auto Backup verwendet

Anleitung für Einsteiger Wie man Android Auto Backup verwendet Vielleicht müssen auch Sie sich für Android Auto Backup anmelden. Es ist also wichtig, dass Sie sich mit diesem Feature vertraut machen. In diesem Beitrag werden Sie mehr zu diesem Thema erfahren.

5 Wege, um Android-Daten ganz einfach auf dem PC zu sichern

5 Wege, um Android-Daten ganz einfach auf dem PC zu sichern Erstellen Sie mithilfe dieser Anleitung auf einfache Weise ein Android-Backup auf Ihrem PC und schützen Sie Ihre Daten. Entscheiden Sie sich für die beste Alternative, um Ihre Daten zu sichern.

Samsung Account-Backup: Alles, was Sie wissen müssen

Samsung Account-Backup: Alles, was Sie wissen müssen Heute werden wir Ihnen absolt Alles zeigen, das Sie über das Samsung-Account-Backup wissen müssen.

4 Methoden zum Sichern von Android SMS-/Textnachrichten

4 Methoden zum Sichern von Android SMS-/Textnachrichten Um Ihren SMS/Texten die ultimative Sicherheit angedeihen zu lassen, sollten Sie die Android-SMS sichern. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie SMS unter Android sichern.

Samsung Kies Backup: Komplett-Anleitung, um es Ihnen einfacher zu machen

Samsung Kies Backup: Komplett-Anleitung, um es Ihnen einfacher zu machen Wir zeigen Ihnen eine Komplettanleitung zum Sichern Ihres Samsung-Geräts mit Samsung Kies und einer Alternative, um es Ihnen einfach zu machen.
Home > Ressourcen > Android Backup > Samsung SMS Backup - 5 Lösungen, um es Ihnen einfach zu gestalten

iphone fans testX

Samsung Message Backup - 5 Solutions to Make It Easy for You

With increasing usage of smart phones, backing up data has also become imperative. Phones now offer various features and with that the user data and information storage also increases. These information and data need to be stored because they might not just be important, they might also be highly sensitive and might require to be preserved. The most important thing being a user you need is keeping the text messages and phonebook backed up. Backing up text messages and phone contacts is critical because it will help in the case of loss of any data. If such cases happens, it usually takes us more time to find out how to retrieve deleted texts from the phone.

Now, there are various ways to backup text messages and contacts on your Samsung phone. While there are applications which could be used for the same, there sometimes are in built features in the phones too. With Samsung, there are various ways text messages can be backed up easily. There are various software and applications for Samsung message backup which are extremely simple to use. 5 of such solutions which can be used for Samsung SMS backup are listed below:

Part 1: Backup Samsung message with dr.fone

dr.fone - Android Data Backup & Resotre

Flexibly Backup and Restore Android Data

  • Selectively backup Android data to computer with one click.
  • Preview and restore backup to any Android devices.
  • Supports 8000+ Android devices.
  • There is no data lost during backup, export or restore.
Available on: Windows
3981454 people have downloaded it

Messages in Samsung can be easily backed up courtesy Wondershare dr.fone, which is a universal application to backup and restore data in phones. dr.fone is one of the best tools to backup messages on phone to computer with just one click. It also allows previewing and selectively choosing any type of data that need to be exported and backed up. Restoring data on phone is also possible with dr.fone. There are few steps to back up data and they are as mentioned below:

Step 1 - Connect the Android device to the computer

drfone backup samsung message

Launch dr.fone and select "Android Data Backup & Restore", from the more tools section. The device, the data in which is to be backed up is connected to the computer using a USB cable. The device will then be detected by dr.fone easily.

samsung message backup with drfone

Step 2 - Select files to back up

After dr.fone has detected the device, click on the backup option to select all the data that needs to be backed up. Apart from messages, dr.fone can also be used to backup 8 different file types like call history, gallery, audio, video, application data, etc. So, select the file type which needs to be backed up, which in this case is messages.

backup restore samsung message

Click on “backup" after you have selected the file type (messages). This will start the backup process which will take a few minutes to complete depending on the amount of data present in the Samsung device.

samsung message backup

After the backup is complete, the backup content can be viewed by clicking on "view". The same file can be used to restore the messages data when required. Moreover, the data which is to be restored can be chosen.

samsung message backup restore

Part 2: Back Up Samsung Message to Samsung Account

While there are various tools and applications to backup data in the phone, Samsung offers a service to backup all SMS data on the Samsung device to the cloud automatically. We have summed up the entire process with some steps which are as mentioned below.

On the Samsung device, click on “settings” followed by a click on “Accounts and sync”.

backup samsung message to samsung account

After clicking on the “Accounts and sync”, select “add account” and in that choose “Samsung account”. Sign up here with an email ID and password. 

samsung account to backup message

Activate this account by clicking on the link received in your email. Tap on your Samsung account and then tap on Device backup on the Samsung phone.

samsung account backup messages

Then select the data types that need to be backed up. Tick backup options and select message and then click on “OK”.

samsung account backup restore message

You can go to “Device backup” and enable Auto backup for the SMS backup on Samsung phone to happen automatically, but this will require WiFi network on the phone.

Part 3: Back Up Samsung Message with Samsung Kies

Samsung Kies is also an application which can be used to connect Samsung phones and tablets with Windows Computer devices or Mac devices. This application helps to backup all the data present in the Samsung device. Download the Kies application and install the application on the PC. Make sure you download the correct version of Kies application on the PC.

After the download is complete and installation is done, connect the Samsung device with the PC using a USB cable.

backup samsung message with kies

After the device is connected, click on “Backup/Restore” which is present at the top. A list of items that can be backed up will show up as shown in the picture below.

samsung kies backup message

Click on the checkbox which is present beside Message and then click on Backup. This will start the backup process. So, wait till Kies finishes the process. The backup location is at the bottom of the screen.

The below screen appears during the process of backup:

samsung kies backup samsung message

Click on OK button after the backup is done.

Part 4: Back Up Message with Samsung Text Message Backup Solution (Software)

This is another software solution which can be used to back up text messages on the Samsung device and import/export text messages to/from Samsung mobile device and computer. There are few simple steps to be followed and they are as mentioned below:

First, launch the software program. Connect the Samsung device with computer using USB cable.

samsung text message backup solution

After connecting the device, on the software main interface, click on “One-click backup”.

samsung message backup solution

Then choose the content to be backed up which is much easier if the whole message data is to be backed up at one go.

samsung sms backup solution

In case, it is needed to back up selected messages, click on "SMS" which is present in the left column. The detailed message conversation can be previewed here directly. Now, to transfer text messages from phone to computer use Import/Export button at the top of the panel.

Part 5: Back Up Samsung Message with SMS Backup & Restore (App)

There also are wonderful backup and restore applications for Android which can be used to backup messages and restore them when required. Here is one of the ways messages can be backed up and restored using an Android application:

Create New Backup

First of all, install SMS Backup and Restore app on the Android device. The application can be installed from the Google Play Store.

After the app is installed, choose “Backup” which will pop up a new message saying “Create New Backup”. You can then edit the name of the SMS backup.

samsung sms backup restore

For backing up SMS, SMS Backup and Restore will do the job. After the backup of SMS Samsung data is finished, you can tap on “close” and “ok”.

So, these are the 5 ways SMS can be backed up for Samsung devices. While some are software or programs which are to be installed and used on computers, others are applications on the Android platform to be used to backup data.

They're downloading

dr.fone - Backup & Restore (Android)

dr.fone - Backup & Restore (Android)

Backup data on your Android devices easily and restore backup files selectively to any device.

dr.fone - Recover (Android)

dr.fone - Recover (Android)

Recover deleted data from Android devices, SD cards and broken Android devices.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Android Backup > Samsung Message Backup - 5 Solutions to Make It Easy for You

All TOPICS

Top