Wie man Dateien von iphone auf Macbook einfach überträgt?- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS)

Dateien mit einem Klick vom iPhone auf den Mac übertragen

  • Überträgt und verwaltet alle Daten wie Fotos, Videos, Musik, Nachrichten, etc. auf dem iPhone.
  • Unterstützt die Übertragung von Mediendateien zwischen iTunes und iOS/Android.
  • Funktioniert reibungslos auf allen iPhone-, iPad- und iPod touch-Modellen.
  • Intuitive Benutzerführung auf dem Bildschirm zur Gewährleistung von fehlerlosen Arbeiten.
Gratis Download Gratis Download
Tutorial ansehen

Wollen Sie Erfahren Wie Man Dateien Von iPhone Auf Mac Überträgt?

Das iOS-Ökosystem ist wohl das lebendigste mobile Ökosystem der Welt. Alles, was Sie auf Ihrem iPhone oder iPad erreichen möchten, es gibt eine App dafür. Mit der überwältigenden Anzahl von Produktivitäts-Apps auf dem iPhone und iPad erstellen die Benutzer mehr und mehr auf diesen Geräten als auf ihren Laptops und Desktops. Diese Geräte sind perfekte, um die meisten Social-Media-Inhalte und sogar eine überraschende Menge an bürobezogenen Inhalten zu erstellen. Sogar das iPhone ermöglicht heute so viele Inhalte zu erstellen, dass mehr denn je nach Möglichkeiten gesucht wird, wie Dateien vom iPhone auf den Mac oder drahtlos vom iPhone auf das MacBook übertragen werden können. Ab MacOS 10.15 Catalina hat Apple beschlossen, iTunes abzuschaffen, und viele Benutzer wollen nun wissen, wie sie Dateien vom iPhone auf den Mac auch ohne iTunes übertragen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dateien von Ihrem iPhone auf Ihren Mac zu kopieren. Dazu gehören Finder, iTunes, Bluetooth/AirDrop und sogar Apps von Drittanbietern, die weit mehr als die kostenlosen Apple Standardlösungen ermöglichen.


Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS): Die beste Lösung auf dem Markt

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Sie auf der Suche nach der besten auf dem Markt erhältlichen Lösung für die Übertragung von Dateien vom iPhone auf den Mac sind, suchen Sie nicht weiter als Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS).

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) vermarktet sich selbst als eine intelligente Lösung zur Übertragung und Verwaltung von iPhones und wird dem Namen gerecht. Es ist ein Kraftpaket einer App, die mit allen Versionen von Mac OS X 10.8 oder höher kompatibel ist und volle Unterstützung für alle iOS-Geräte und iOS 13 bietet.

Was kann Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) tun?

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) kann helfen mit:

  • Übertragung von Kontakten
  • Übertragung von SMS
  • Übertragung von Musik
  • Übertragung von Fotos und Videos
  • Prüfen und ggf. Löschen von Apps
  • Viele weitere raffinierte Kleinigkeiten.

Sie beschränkt sich nicht nur auf die Übertragung, sondern ermöglicht sogar die Verwaltung. Mit Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) können Sie Fotos hinzufügen, löschen und sogar direkt zu Alben hinzufügen. Es gibt sogar eine sehr nützliche Option, die das HEIC-Bildformat des iPhones in JPG konvertiert, wenn der Zielcomputer HEIC nicht unterstützt.

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS)

Übertragen von Dateien auf Mac ohne iTunes

  • Übertragen Sie Ihre Musik, Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Apps usw. mit einem einfachen Klick.
  • Sichern Sie Ihre iPhone/iPad/iPod-Daten auf Mac und stellen Sie sie wieder her, um jeglichen Datenverlust zu vermeiden.
  • Verschieben Sie Musik, Kontakte, Videos, Nachrichten, usw. vom alten Handy auf ein Neues.
  • importieren und exportieren Sie Dateien zwischen Handy und Computer.
  • Reorganisieren & verwalten Sie Ihre iTunes-Bibliothek ohne iTunes.
  • Vollständig mit den neuesten iOS-Versionen (iOS 13) und dem iPod kompatibel.
Erhältlich für: Windows Mac

Von 3.981.454 Leuten heruntergeladen

Warum eine Lösung eines Drittanbieters verwenden, wenn es iTunes gibt?

Die Benutzung von iTunes ist heute umständlich geworden. Außerdem haben Sie iTunes ohnehin nicht mehr, wenn Sie die neueste Version unter MacOS auf Ihrem Mac verwenden (und das sollten Sie auch). iTunes ist in der neuesten MacOS-Version veraltet, nämlich seit MacOS 10.15 Catalina. Es ist jetzt nur noch bis MacOS 10.14 Mojave verfügbar. Wenn Sie also auf das neueste MacOS aktualisiert haben und eine einfache, elegante, zielgerichtete Lösung zur Übertragung von Dateien vom iPhone auf das MacBook oder den iMac vermissen, ist Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) der beste Knaller für Ihr Geld.

5 Schritte um Dateien vom iPhone auf Mac mit Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) zu übertragen

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung bietet eine saubere und einfache Oberfläche zur Übertragung von Dateien von Ihrem iPhone auf Ihr MacBook oder iMac ohne iTunes. Wenn Sie die neueste MacOS-Version, 10.15 Catalina, haben, benötigen Sie Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS), um Ihre Anforderungen an die Dateiübertragung zu vereinfachen, falls Sie häufig Dateien zwischen iPhone und Mac übertragen müssen.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel mit Ihrem Mac

Schritt 2: Sobald das Handy verbunden ist, öffnen Sie Dr.Fone

drfone startseite


Schritt 3: Wählen Sie das Telefon-Verwaltung-Modul von Dr.Fone aus und die Telefon-Verwaltung wird geöffnet

Hier wird Ihnen eine beruhigende blaue Oberfläche präsentiert, die auf der linken Seite Ihr Handy anzeigt, und auf der rechten Seite gibt es Optionen zur Übertragung der folgenden Informationen:

  • Gerätefotos auf Mac
  • Musik zwischen Gerät und Mac
  • Podcasts zwischen Gerät und Mac
  • TV zwischen Gerät und Mac
Dr.Fone - Telefon-Verwaltung

Oberhalb dieser Optionen gibt es Reiter zur Auswahl von Musik, Videos, Fotos, Apps und Explorer. Musik, Fotos, Videos sind vollwertige Optionen für die Zwei-Wege-Übertragung, mit denen Sie Ihre iPhone-Bibliotheken lesen und Dateien sicher vom iPhone auf den Mac übertragen können. Apps lesen die auf Ihrem iPhone vorhandenen Apps und ermöglichen es Ihnen, zu sehen, wie viel Speicherplatz die einzelnen Apps beanspruchen, und sie zu löschen, wenn Sie dies wünschen. Der Explorer liest das Dateisystem Ihres iPhones und steht technisch versierten Anwendern auf Wunsch zur Verfügung.

Schritt 4: Klicken Sie einen der Reiter oben, je nachdem, was Sie übertragen möchten

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung musik übertragen

Schritt 5: Klicken Sie auf den Button Hinzufügen, um eine Datei oder einen ganzen Ordner mit Dateien zu Ihrem iPhone hinzuzufügen

iphone musik verwalten


Die Schritte 4 und 5 gelten für Musik, Fotos und Videos.

Etwas, das in anderen Handy-Managern von Drittanbietern für iOS nicht zu finden ist, ist die Fülle an gerätetechnischen Informationen, die Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) Ihnen bezüglich Ihres Handys zeigen kann. Dies ist etwas, das für technisch versierte Menschen Weihnachten vorzeitig kommen lassen kann.

Gratis Download Gratis Download

Dateien mit iTunes vom iPhone auf den Mac übertragen

Sie sind also auf einem älteren Mac oder Sie haben nicht auf das neueste MacOS 10.15 Catalina aktualisiert und haben daher immer noch iTunes zur Verfügung. Sie sollten zwar ernsthaft einen Handy-Manager eines Drittanbieters in Betracht ziehen, um sich einige Schmerzen zu ersparen, aber wenn Sie nicht häufig übertragen müssen, ist es vielleicht klüger, bei der nativen Lösung zu bleiben, die Apple anbietet, d.h. Dateien mit iTunes vom iPhone auf den Mac zu übertragen.

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr iPhone über ein USB-Lightning-Kabel mit dem Mac verbunden haben

Schritt 2: iTunes öffnen

Schritt 3: Sie können jetzt in iTunes auf den kleinen iPhone-Button unter dem Lautstärkeregler klicken, um Ihren iPhone-Zusammenfassungsbildschirm anzuzeigen.

File-Sharing in iTunes

Schritt 4: Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf File Sharing, um zu sehen, welche Ihrer Anwendungen File Sharing unterstützen

iPhone button in iTunes

Schritt 5: Wählen Sie die App, aus der Sie Dateien übertragen möchten

Schritt 6: Sehen Sie, welche Dateien Sie auf Ihren Mac übertragen möchten

Schritt 7: Ziehen Sie einfach die entsprechenden Dateien aus der iTunes-Oberfläche auf Ihren Desktop oder in einen Ordner

Möglicherweise möchten Sie die Dateien löschen, nachdem Sie Dateien vom iPhone auf den Mac übertragen haben, um Platz auf Ihrem iPhone zu sparen. Alles, was Sie tun müssen, ist die Dateien auszuwählen und die Löschtaste auf Ihrer Mac-Tastatur zu drücken und auf der erscheinenden Bestätigung Löschen auszuwählen.

Dateien mit Bluetooth/Airdrop vom iPhone auf den Mac übertragen

Die Airdrop-Funktion in iPhones ermöglicht drahtlose Dateiübertragungen von Ihrem iPhone auf Ihren iMac oder Ihr MacBook über Bluetooth und Wi-Fi. Sie müssen Ihr Handy nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, Sie müssen nur Wi-Fi eingeschaltet haben, damit dies funktioniert.

Airdrop auf dem iPhone aktivieren

Öffnen Sie das Kontrollzentrum und drücken Sie an einer beliebigen Stelle im ersten Quadrat, die den Flugzeugmodus, Bluetooth, WiFi und die Umschaltung für mobile Daten enthält. Aktivieren Sie Wi-Fi, Bluetooth und Airdrop. Sie benötigen keine aktive Wi-Fi-Verbindung, das Handy muss lediglich Wi-Fi eingeschaltet haben, damit dies funktioniert. Drücken Sie lange auf Airdrop und wählen Sie Nur Kontakte. Airdrop ist jetzt aktiviert. Der persönliche Hotspot muss ausgeschaltet werden.

AirDrop in iPhone

AirDrop auf Mac aktivieren

Überprüfen Sie auf Ihrem Mac, ob Bluetooth und Wi-Fi eingeschaltet sind. Wenn Sie die entsprechenden Symbole für Wi-Fi und Bluetooth in Ihrer Menüleiste nicht sehen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen
  • Wählen Sie Bluetooth
  • Schauen Sie unter dem großen Bluetooth-Symbol nach, ob Bluetooth aus- oder eingeschaltet ist
  • Sie möchten, dass Bluetooth Aus angezeigt wird, um Bluetooth zu aktivieren
  • Kontrollieren Sie die Option Bluetooth Anzeigen in der Menüleiste
  • Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf den Button Alle anzeigen und wählen Sie nun Netzwerk
  • Wählen Sie das Wi-Fi-Fenster auf der linken Seite und schalten Sie Wi-Fi ein
  • Kontrollieren Sie die Option Wi-Fi Anzeigen in der Menüleiste

Nun haben Sie Airdrop erfolgreich auf dem Mac aktiviert.

Öffnen Sie dann ein Finder-Fenster und wählen Sie in der Seitenleiste Airdrop. Am unteren Rand gibt es eine Einstellung namens "Erlauben, entdeckt zu werden von:", die drei Optionen enthält - Niemand, Nur Kontakte, Alle. Wenn Sie nur Kontakte haben, wählen Sie standardmäßig Alle aus dem Dropdown-Menü.

Übertragen von Dateien vom iPhone auf den Mac mit Airdrop

Schritt 1: Wählen Sie die Dateien, die Sie vom iPhone auf den Mac übertragen möchten, in der App aus

Schritt 2: Tippen Sie auf das Symbol Teilen

Schritt 3: Auf dem nächsten Bildschirm können Sie die nahegelegenen Airdrop-Geräte sehen, falls es mehr als Ihre eigenen gibt.

Schritt 4: Tippen Sie auf Ihr Gerät und Ihre Dateien werden drahtlos von Ihrem iPhone auf Ihren Mac übertragen.

Die Dateien werden im Download-Ordner auf Ihrem Mac verfügbar sein.

Dateien mit Finder vom iPhone auf Mac Catalina übertragen

Wenn Sie mit dem neuesten MacOS 10.15 Catalina arbeiten, werden Sie schnell gemerkt haben, dass das viel gehasste und beliebte iTunes jetzt weg ist und durch drei separate Apps ersetzt wurde, die Musik, TV und Podcasts anbieten. Aber iTunes wurde auch für Apps und zur Übertragung von Dateien vom iPhone auf den Mac mit iTunes verwendet. Wie macht man das jetzt? Wo gibt es dafür eine App?

Auf MacOS Catalina 10.15 hat Apple die iPhone-Verwaltung in Finder selbst integriert.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit dem Mac

Schritt 2: Ein neues Finder-Fenster öffnen

Schritt 3: Suchen Sie in der Seitenleiste nach Ihrem iPhone und klicken Sie es an

Schritt 4: Wenn Sie Ihr iPhone im macOS-Finder auswählen, werden Sie mit einem vertrauten Bildschirm begrüßt, der an den iPhone-Zusammenfassungsbildschirm von iTunes erinnert.

Schritt 5: Um Dateien mit dem Finder vom iPhone auf den Mac zu übertragen, wählen Sie Dateien aus den Reiter unter dem Namen Ihres iPhones oder klicken Sie auf den Pfeil nach rechts, den Sie unter Speicher verwalten sehen, rechts neben dem Menü-Reiter mit den Optionen Allgemein, Musik, Filme, usw. und wählen Sie Dateien.

Schritt 6: Hier werden alle Apps angezeigt, in die und aus denen Sie Dateien übertragen können. Ziehen Sie die Dateien einfach auf Ihren Desktop oder einen beliebigen Ordner, und Sie sind fertig.

Sie können von hier aus mit der rechten Maustaste auf die Dateien in den Apps auf dem iPhone klicken und diese löschen, wenn Sie möchten.

Fazit

Das Übertragen Ihrer Dateien vom iPhone auf den Mac ist einfach und Sie können es auf verschiedene Arten tun: mit dem integrierten iTunes, wenn Sie MacOS 10.14 Mojave oder früher haben, oder mit dem Finder, wenn Sie MacOS 10.15 Catalina verwenden, oder mit einem umfassenden iPhone-Dateiübertragungs-Werkzeug von Drittanbietern wie Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS), mit dem Sie Dateien nahtlos vom iPhone auf den Mac übertragen können.

Gratis Download Gratis Download

Empfohlende Artikeln

3 Möglichkeiten Um Fotos Vom iPhone Auf Den Laptop Zu Übertragen (Win&Mac)

3 Möglichkeiten Um Fotos Vom iPhone Auf Den Laptop Zu Übertragen (Win&Mac) Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Fotos vom iPhone auf den Laptop übertragen können, lesen Sie einfach den Artikel, um die Antwort für beide Betriebssysteme, Windows und Mac, zu erhalten.

Wie Kann Man Dateien Schnell Vom iPhone Auf Den Laptop Übertragen?

Wie Kann Man Dateien Schnell Vom iPhone Auf Den Laptop Übertragen? Finden Sie heraus, wie man Dateien mit Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS), die beste iPhone Dateiübertragungslösung von Drittanbietern oder mit iTunes vom iPhone auf den Laptop überträgt.

Wollen Sie Erfahren Wie Man Dateien Von iPhone Auf Mac Überträgt?

Wollen Sie Erfahren Wie Man Dateien Von iPhone Auf Mac Überträgt? Suchen Sie nach der besten Möglichkeit, Dateien vom iPhone auf den Mac zu übertragen? Der beste iTunes-Ersatz für die Dateiübertragung vom iPhone auf den Mac ist Dr.Fone - Telefon-Verwaltung für iOS.

Top 5 Möglichkeiten Um Dateien Zwischen Handy Und PC Zu Übertragen

Top 5 Möglichkeiten Um Dateien Zwischen Handy Und PC Zu Übertragen In diesem Guide lösen wir Ihre Fragen, indem wir die 5 wichtigsten Möglichkeiten zur Übertragung von Dateien zwischen Handy und PC aufgeführt haben.

Die 4 Best Möglichkeiten Um Musik Vom Handy Auf Den Computer Zu Übertragen

Die 4 Best Möglichkeiten Um Musik Vom Handy Auf Den Computer Zu Übertragen Rätseln Sie immer noch, wie Sie Musik vom Handy auf den Computer übertragen können? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie am besten, Musik vom Handy auf den Computer übertragen können.

3 Möglichkeiten Um Schnell Fotos Vom iPhone Auf Windows 10 Zu Importieren

3 Möglichkeiten Um Schnell Fotos Vom iPhone Auf Windows 10 Zu Importieren Sie brauchen nicht weiter zu gehen, um Fotos vom iPhone in Windows 10 zu importieren, denn wir haben die 3 wichtigsten Möglichkeiten zur erfolgreichen Übertragung von iPhone Fotos aufgezählt.
Home > Ressourcen > iPhone Daten zum PC > Wollen Sie Erfahren Wie Man Dateien Von iPhone Auf Mac Überträgt?

Dr.Fone - Phone Manager

One Click to Transfer Files from iPhone to Mac

  • Transfers and manages all data like photos, videos, music, messages, etc. on iPhone.
  • Supports the transfer of medium files between iTunes and Android.
  • Works smoothly all iPhone (iPhone XS/XR included), iPad, iPod touch models, as well as iOS 13.
  • Intuitive guidance on screen to ensure zero-error operations.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

Looking for How to Transfer Files From iPhone To Mac?

Jun 12, 2020 • Filed to: Data Transfer Solutions • Proven solutions

0

The iOS ecosystem is arguably the most vibrant mobile ecosystem in the world. Anything you might want to achieve on your iPhone or iPad, “there’s an app for that”. With the staggering number of productivity apps on the iPhone and iPad, users are creating more and more on these devices than on their laptops and desktops. These devices are perfect devices to create most social media content and even a surprising amount of office-related content. Even the iPhone allows for so much content creation today that there is a need more than ever for ways how to transfer files from iPhone to Mac or how to transfer files from iPhone to MacBook wirelessly. As of macOS 10.15 Catalina, Apple decided to do away with iTunes, and a lot of users now want to know how to transfer files from iPhone to Mac without iTunes as well.

There are several ways to copy files from your iPhone to your Mac, ranging from Finder, iTunes, Bluetooth/ AirDrop, and even third-party apps that enable a whole lot more than standard-issue free-of-cost Apple solutions.


Dr.Fone - Phone Manager (iOS): The Best Solution On The Market

Cutting to the chase, if you are looking for the best solution on the market to transfer files from iPhone to Mac, look no further than Dr.Fone - Phone Manager (iOS).

Dr.Fone - Phone Manager (iOS) markets itself as a smart iPhone transfer and managing solution and lives up to the moniker. It is a powerhouse of an app that is compatible with all versions of Mac OS X 10.8 or later and provides full support for all iOS devices and iOS 13.

What Can Dr.Fone - Phone Manager (iOS) do?

Dr.Fone - Phone Manager (iOS) can help with:

  • Transferring contacts
  • Transferring SMS
  • Transferring music
  • Transferring photos and videos
  • Checking apps and deleting if necessary
  • Many more nifty little things.

It is not limited to just transfer, it even allows management. You can add and delete photos and even add to albums directly using Dr.Fone - Phone Manager (iOS). There is even a very useful option that converts iPhone’s HEIC image format to JPG if the target computer doesn’t support HEIC.

Dr.Fone - Phone Manager (iOS)

Transfer Files to Mac without iTunes

  • Transfer your music, photos, videos, contacts, SMS, Apps etc by simple one-click.
  • Backup your iPhone/iPad/iPod data to Mac and and restore them to avoid any data loss.
  • Move music, contacts, videos, messages, etc from old phone to a new one.
  • Import or export files between phone and computer.
  • Reorganize & manage your iTunes library without using iTunes.
  • Fully compatible with newest iOS versions (iOS 13) and iPod.
Available on: Windows Mac

3981454 people have downloaded it

Why Use A Third-Party Solution When There Is iTunes?

iTunes has become cumbersome to use today. Furthermore, if you are on the latest version on macOS on your Mac (and you should be), you would not have iTunes anyway. iTunes was deprecated from the latest macOS that is macOS 10.15 Catalina. It is only available up till macOS 10.14 Mojave now. So, if you have upgraded to the latest macOS and have been missing a simple, elegant, focused solution to transfer files from iPhone to MacBook or iMac, Dr.Fone - Phone Manager (iOS) is the best bang for your buck.

5 Steps To Transfer Files From iPhone To Mac Using Dr.Fone - Phone Manager (iOS)

Dr.Fone Phone Manager presents a clean and simple interface to transfer files from your iPhone to your MacBook or iMac without iTunes. If you have the newest macOS version, 10.15 Catalina, you need Dr.Fone - Phone Manager (iOS) to simplify your file transfer requirements in case you need to transfer files between iPhone and Mac frequently.

Step 1: Connect your iPhone to your Mac using a USB cable

Step 2: Once the phone is connected, open Dr.Fone

drfone home


Step 3: Select the Phone Manager module from Dr.Fone and Phone Manager will open

Here, you will be presented with a soothing blue interface that shows your phone on the left-hand side, and on the right-hand side there will be options to transfer the following:

  • Device Photos to Mac
  • Music between device and Mac
  • Podcasts between device and Mac
  • TV between device and Mac
Dr.Fone Phone Manager

On top of these options there are tabs to select Music, Videos, Photos, Apps, and Explorer. Music, Photos, Videos are full-fledged two-way transfer-enabled options that can read your iPhone libraries and transfer files from iPhone to Mac securely. Apps read the apps present on your iPhone and allow you to see how much space each one takes and delete them if you wish. Explorer reads your iPhone’s file system and is for the technically-inclined to peruse if they wish to.

Step 4: Press any of the tabs at the top, depending on what you want to transfer

Dr.Fone Phone Manager music transfer

Step 5: Click the Add button to add a file or entire folder of files to your iPhone

manage iphone music


Steps 4 and 5 are valid for Music, Photos, and Videos.

Something that is not found in other third-party phone managers for iOS is the wealth of device technical information Dr.Fone - Phone Manager (iOS) can show you regarding your phone. This is something that can make Christmas come early for the technically-inclined.

Try It Free Try It Free

Transfer Files From iPhone To Mac Using iTunes

So, you are on an older Mac or you have not upgraded to the latest macOS 10.15 Catalina and, consequently, still have iTunes available to you. While you should seriously consider a third-party phone manager to take some pain away, but if you do not need to transfer frequently, it may just be wiser to stick with the native solution Apple provides, that is, transfer files from iPhone to Mac using iTunes.

Step 1: Ensure you have connected your iPhone to the Mac using a USB to Lightning cable

Step 2: Open iTunes

Step 3: You may now click the small iPhone button below the volume slider in iTunes to see your iPhone Summary screen.

File Sharing on iTunes

Step 4: In the left sidebar, click File Sharing to see which of your apps support file sharing

iPhone button in iTunes

Step 5: Select the app you want to transfer files from

Step 6: See which files you want to transfer to your Mac

Step 7: Simply drag the appropriate files out of the iTunes interface onto your desktop or a folder

You may want to delete the files after you transfer files from iPhone to Mac to save space on your iPhone. All you need to do is select the files and press the Delete key on your Mac keyboard and select Delete on the confirmation that pops up.

Transfer Files From iPhone To Mac Via Bluetooth/ Airdrop

Airdrop feature in iPhones enables wireless file transfers from your iPhone to your iMac or MacBook via Bluetooth and Wi-Fi. You do not need to have your phone latched on to a Wi-Fi network, you only need to have Wi-Fi turned on for this to work.

Enable Airdrop on iPhone

Open Control Center and long-press anywhere in the first square containing Airplane mode, Bluetooth, WiFi, and Mobile Data toggles. Enable Wi-Fi, Bluetooth, and Airdrop. You do not need to have an active Wi-Fi connection, the phone just needs to have Wi-Fi on for this to work. Long-press Airdrop and select Contacts Only. Airdrop is now enabled. Personal Hotspot needs to be turned off.

AirDrop on iPhone

Enable AirDrop on Mac

On your Mac, see if you have Bluetooth and Wi-Fi turned on. If you cannot see the appropriate symbols for Wi-Fi and Bluetooth in your menu bar, do the following:

  • Open System Preferences
  • Select Bluetooth
  • Below the large Bluetooth symbol, see if it shows Turn Bluetooth Off or Turn Bluetooth On
  • You want it to show Turn Bluetooth Off to enable Bluetooth
  • At the bottom, check the option to Show Bluetooth in the menu bar
  • Click the Show All button in System Preferences and now select Network
  • Select the Wi-Fi pane on the left-hand side, and click Turn Wi-Fi On
  • At the bottom, check the option to Show Wi-Fi in the menu bar.

Now, you have successfully enabled Airdrop on the Mac.

Next, open a Finder window, and in the sidebar, select Airdrop. At the bottom, there is a setting called, “Allow me to be discovered by:” containing three options - No One, Contacts Only, Everyone. By default, if you have Contacts Only, select Everyone from the dropdown menu.

Transfer Files from iPhone To Mac Using Airdrop

Step 1: Select the files you want to transfer from iPhone to Mac within the app

Step 2: Tap the Share symbol

Step 3: On the next screen, you will be able to see the nearby Airdrop devices if there are more than your own.

Step 4: Tap on your device and your files will be transferred from your iPhone to your Mac wirelessly.

The files will be available in the Download folder on your Mac.

Transfer Files From iPhone To Mac On Catalina Using Finder

If you are on the latest macOS 10.15 Catalina, you’d have quickly realized that the much-hated and much-loved iTunes is now gone and has been replaced by three separate apps that cater to music, TV, and podcasts. But iTunes was also used for apps and to transfer files from iPhone to Mac using iTunes. How does one do that now? Where’s an app for that?

On macOS Catalina 10.15, Apple built iPhone management into Finder itself.

Step 1: Connect your iPhone to the Mac

Step 2: Open a new Finder window

Step 3: Look in the sidebar for your iPhone and click it

Step 4: When you select your iPhone in macOS Finder, you will be greeted with a familiar screen reminiscent of the iPhone Summary screen from iTunes.

Step 5: To transfer files from iPhone to Mac using Finder, select Files from the tabs under your iPhone’s name or click the right indent arrow that you see under Manage Storage, to the right of the menu tab containing the options General, Music, Films, etc and select Files.

Step 6: This brings up all the apps that you can transfer files to and from. Just drag the files onto your desktop or any folder and you are done.

You can right-click and delete the files in the apps on the iPhone from here if you wish.

Conclusion

Transferring your files from iPhone to Mac is easy and you can do it in any number of ways, using the built-in iTunes if you have macOS 10.14 Mojave or earlier, or using Finder if you are on macOS 10.15 Catalina or using a comprehensive third-party iPhone file transfer tool such as Dr.Fone - Phone Manager (iOS) that allows you to seamlessly transfer files from iPhone to Mac.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Data Transfer Solutions > Looking for How to Transfer Files From iPhone To Mac?