Eie man Dateien vom Macbook auf das iPhone überträgt?- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS)

Dateien mit einem Klick vom Mac auf das iPhone übertragen

  • Überträgt und verwaltet alle Daten wie Fotos, Videos, Musik, Nachrichten, etc. auf dem iPhone.
  • Unterstützt die Übertragung von Mediendateien zwischen iTunes und iOS/Android.
  • Funktioniert reibungslos auf allen iPhone-, iPad- und iPod touch-Modellen.
  • Intuitive Benutzerführung auf dem Bildschirm zur Gewährleistung von fehlerlosen Arbeiten.
Gratis Download Gratis Download
Tutorial ansehen

Wie Überträgt Man Dateien Von Mac Auf Das iPhone?

Wenn Sie ein beliebiges Apple-Gerät kaufen, stehen die Chancen gut, dass Sie am Ende ein weiteres Apple-Produkt erwerben. Das liegt an dem Ökosystem, das Apple sorgfältig entworfen hat, und daran, wie gut ihre Produkte innerhalb und bis zu einem gewissen Grad auch außerhalb dieses Ökosystems funktionieren. Sie haben also einen iMac oder ein MacBook oder einen Mac mini und die Chancen stehen gut, dass Sie am Ende ein iPhone kaufen werden, nur wegen der einfachen Annehmlichkeiten, die das Ökosystem bietet. Für diejenigen, die bereits einen Mac haben und gerade ein iPhone gekauft haben, ist eines der ersten Dinge, die sie im Kopf haben, die Übertragung von Dateien vom Mac auf das iPhone.

Im Laufe der Jahre hat Apple ein Ökosystem aufgebaut, in dem ein iPhone bequem ohne Mac leben kann. Fotos werden in der iCloud-Bibliothek gespeichert und über das Internet zwischen allen Geräten synchronisiert. Sie können Apple Music verwenden, um den ganzen Tag lang Musik in hoher Qualität zu streamen. Es gibt Netflix, Amazon Prime, Hulu und jetzt sogar Apple TV und Apple TV+ Streaming-Dienste für Ihre Filme und Sendungen. Wenn Sie Geld übrighaben, können Sie Ihr Leben lang ungebunden leben. Wir alle erleben jedoch immer wieder Zeiten, in denen wir unseren Mac verwenden wollen oder müssen, um Dateien vom Mac auf das iPhone zu übertragen.

Bestes iPhone-Dateiübertragungswerkzeug für Mac: Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS)

Sie könnten mit Apples eigenen, in MacOS und iTunes gebackenen Dateiübertragungsmethoden vorliebnehmen. Wenn Sie häufig Dateien übertragen, könnten Sie ein Drittanbieter-Werkzeug in Erwägung ziehen das die Übertragung von Dateien vom Mac auf das iPhone zum Kinderspiel macht. Die beste Lösung eines Drittanbieters, um Dateien wie ein Profi von Mac auf das iPhone zu übertragen, ist Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS). Die Software arbeitet zuverlässig und bietet eine umfassende Lösung für die Übertragung von Dateien vom Mac auf das iPhone.

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS)

Dateien ohne iTunes von iPhone/iPad/iPod übertragen

  • Übertragen Sie Ihre Musik, Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Apps, usw. mit einem einfachen Klick.
  • Sichern Sie Ihre iPhone/iPad/iPod-Daten auf dem Computer und stellen Sie sie wieder her, um jeglichen Datenverlust zu vermeiden.
  • Verschieben Sie Musik, Kontakte, Videos, Nachrichten, usw. vom alten Handy auf ein Neues.
  • Importieren oder exportieren Sie Dateien zwischen Handy und Computer.
  • Reorganisieren Sie & verwalten Sie Ihre iTunes-Bibliothek ohne iTunes zu verwenden.
  • Vollständig mit den neuesten iOS-Versionen (iOS 13) und dem iPod kompatibel.
Erhältlich für: Windows Mac

Von 3981454 Leuten heruntergeladen

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel mit Ihrem Mac

drfone startseite

Schritt 2: Sobald die Verbindung hergestellt ist, öffnen Sie Dr.Fone

Schritt 3: Wählen Sie das Modul Telefon-Verwaltung von Dr.Fone

drfone telefon manager

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) ist eine Komplettlösung für alle Ihre iPhone Dateiübertragungsanforderungen. Die Benutzeroberfläche ist ein visuelles Vergnügen und alles ist mit geräumigen Reitern leicht zu verstehen. Es gibt große Blöcke für die wichtigsten Funktionen, und dann gibt es am oberen Rand Reiter, um zu einzelnen Bereichen wie Musik, Videos, Fotos, Apps und Explorer zu gelangen. Sofort sehen Sie, wie viel Speicherplatz Ihr Handy derzeit verwendet. Unter dem Bild eines Handys befindet sich ein kleiner Link "Details". Wenn Sie auf diesen Link klicken, erhalten Sie mehr Informationen über Ihr Gerät, als Apple je gewollt hat, wie die SIM-Karte und das von Ihnen verwendete Netz. Mit einem etwas anderen Schliff als die Benutzeroberfläche hätte diese Software durchaus Apples Dienstprogramm sein können.

Schritt 4: Klicken Sie auf den Reiter Musik, Fotos oder Videos

dateien vom mac auf iphone 7 übertragen

Schritt 5: Wie Sie anhand der Fotos oben auf der Benutzeroberfläche sehen können, werden alle Ihre Musikalben, Wiedergabelisten, Fotos, Fotoalben, sogar Smart-Alben und Live-Fotos aufgelistet und als große Thumbnails angezeigt

Schritt 6: Sie können auf das erste Symbol oberhalb der Spalte Name klicken, um Dateien und Ordner zu Musik, Fotos und Videos hinzuzufügen

Schritt 7: Sie können neue Wiedergabelisten in Musik und neue Alben in Fotos erstellen, und die Software zeigt Ihnen sogar über ein kleines Wolkensymbol auf dem Foto an, dass sich das angezeigte Foto in der iCloud-Bibliothek befindet. Nett, nicht wahr?

Try It Free Gratis Download

Dateien mit iTunes vom Mac auf das iPhone übertragen

Auf MacOS 10.14 Mojave und früher war iTunes die De-facto-Methode zur nahtlosen Übertragung von Dateien von Mac auf das iPhone, auch wenn sich der Prozess immer noch klobig und langsam anfühlt. Es gibt jedoch nichts Besseres als kostenlos und integriert. Wenn Sie also nur wenig Bedarf für die Übertragung von Dateien vom Mac auf das iPhone haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, iTunes für die Übertragung von Dateien zwischen dem iPhone und Ihrem MacBook/iMac zu verwenden.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel mit Ihrem Mac

Schritt 2: Wenn iTunes nicht automatisch geöffnet wird, öffnen Sie iTunes

Schritt 3: Halten Sie nach dem kleinen Telefonsymbol Ausschau, wie in der Abbildung gezeigt

Klicken Sie auf das iPhone, um den Bildschirm Hanfdy-Zusammenfassung aufzurufen

Schritt 4: Sie gelangen auf den Bildschirm Handy-Zusammenfassung. Wählen Sie auf der linken Seite File-Sharing

Ziehen Sie die Dateien per Drag-and-Drop auf Apps im iTunes-Fenster File-Sharing

Schritt 5: Wählen Sie die App, in die Sie Dateien übertragen möchten

Schritt 6: Drag-and-Droppen Sie die Dateien vom Mac auf das iPhone

Dies ist eine kostenlose Möglichkeit, Dateien mit iTunes von Mac auf das iPhone zu übertragen. Dateien können sogar direkt in den Apps gelöscht werden. Für eine umfangreichere Kontrolle wird eine Anwendung eines Drittanbieters empfohlen.

Dateien ohne iTunes vom Mac auf das iPhone übertragen

Ziehen Sie Dateien per Drag-and-Drop auf Apps im iTunes-Fenster File-Sharing

iTunes funktioniert nur unter MacOS 10.14 Mojave und früher. Auf Catalina 10.15 gibt es kein iTunes und keine Ersatz-App, die Sie für die Dateiübertragung von Mac auf iPhone verwenden können. Stattdessen ist die Funktionalität in den MacOS-Finder integriert.

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Catalina-Mac

Schritt 2: Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster

Schritt 3: Wählen Sie Ihr iPhone in der Seite aus

Schritt 4: Sie erhalten eine Option, Ihr iPhone und Ihren Mac zu koppeln. Klicken Sie auf Pair.

Schritt 5: Tippen Sie auf Ihrem iPhone auf Vertrauen und geben Sie Ihr Passwort ein.

Schritt 6: Nachdem diese erste Paarung abgeschlossen ist, wählen Sie Dateien aus den Optionen im Fenster aus, und Sie sehen eine Liste von Apps, an die Sie Dateien senden können.

Schritt 7: Verwenden Sie einfach Drag-and-Drop, um Dateien vom Mac auf das iPhone auf Catalina zu übertragen.

Sie können die Dateien auch in diesem Fenster selbst löschen. Wenn Sie mit der Übertragung fertig sind, werfen Sie das iPhone über das Symbol in der Seitenleiste aus. Auch diese Funktion ist im Notfall in Ordnung, aber sie ist umständlich und nicht ideal oder förderlich für den häufigen/alltäglichen Gebrauch. Sie können jedoch jede Art von Datei mit dem Finder auf dem MacOS unter Catalina 10.15 in die entsprechende App übertragen.

Dateien mit Bluetooth/AirDrop iTunes vom Mac auf das iPhone übertragen

Macs und iPhones, die 2012 veröffentlicht wurden kommen mit AirDrop-Unterstützung. Wenn Sie aber gerade zum ersten Mal ein neues iPhone gekauft haben, haben Sie AirDrop vielleicht noch nie zuvor verwendet. AirDrop ist eine schnelle und effiziente Methode zur drahtlosen Übertragung von Dateien vom Mac auf das iPhone. Für die meisten Benutzer, die ein schnelles Bild oder Video von ihrem Mac auf das iPhone übertragen möchten, ist dies die schnellste und bequemste Methode, dies drahtlos zu tun.

Prüfen Sie, ob AirDrop auf dem Mac aktiviert ist

Schritt 1: Öffnen Sie ein Finder-Fenster

Schritt 2: Wählen Sie AirDrop auf der linken Seite

Schritt 3: Wenn Wi-Fi oder Bluetooth aus irgendeinem Grund deaktiviert sind, wird dies hier zusammen mit einer Option zur Aktivierung angezeigt

Schritt 4: Sobald sie aktiviert sind, suchen Sie am unteren Rand des Fensters nach einer Einstellung namens "Erlauben entdeckt zu werden von:".

Schritt 5: Wählen Sie "Nur Kontakte" oder "Alle" und unser Mac ist jetzt bereit, Dateien per AirDrop zu senden

Prüfen Sie, ob AirDrop auf dem iPhone aktiviert ist

Schritt 1: Öffnen Sie das Kontrollzentrum, indem Sie bei iPhones mit der Home-Taste von unten nach oben oder bei iPhones ohne Home-Taste von oben rechts nach unten streichen.

Schritt 2: Aktivieren Sie Wi-Fi und Bluetooth

Schritt 3: Drücken Sie lange auf das Quadrat mit den Umschaltern für Flugzeugmodus, Mobilfunkdaten, Wi-Fi und Bluetooth

Schritt 4: Sicherstellen, dass persönliche Hotspot ausgeschaltet ist

Schritt 5: Halten Sie den AirDrop-Schalter gedrückt und wählen Sie Nur Kontakte oder Alle

Ihr iPhone ist jetzt bereit, Dateien vom Mac per AirDrop/Bluetooth zu empfangen.

AirDrop in macOS Finder

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Dateien mit AirDrop/Bluetooth vom Mac auf das iPhone übertragen können.

#Methode 1

Schritt 1: Öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zu der/den Datei(en), die Sie übertragen möchten

Schritt 2: Ziehen Sie die Datei(en) auf AirDrop in die Seitenleiste und halten Sie die Datei gedrückt

Schritt 3: Im AirDrop-Fenster sollten Sie eine Liste der Geräte sehen, auf die Sie übertragen können

Schritt 4: Legen Sie die Datei(en) auf dem Gerät ab, auf das Sie übertragen möchten

#Methode 2

Schritt 1: Öffnen Sie ein Finder-Fenster und navigieren Sie zu den Dateien, die Sie übertragen möchten

Schritt 2: Klicken Sie in der Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf AirDrop und dann auf "In neuem Reiter öffnen"

Schritt 3: Wechseln Sie zurück zum Reiter mit Ihren Dateien

Schritt 4: Wählen Sie Ihre Dateien aus und ziehen Sie sie in den Reiter AirDrop

Schritt 5: Legen Sie sie auf das gewünschte Gerät ab

Wenn Sie zwischen Ihren eigenen Geräten übertragen, die mit derselben Apple-ID angemeldet sind, erhalten Sie auf dem Empfangsgerät keine Aufforderung zum Annehmen. Wenn Sie sie an ein anderes Gerät senden, erhält das andere Gerät eine Aufforderung zum Annehmen oder Ablehnen der eingehenden Dateien.

Vor- und Nachteile von AirDrop/Bluetooth

Der größte Einzelvorteil der Verwendung von AirDrop ist die Bequemlichkeit. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich in Reichweite des Geräts zu befinden, auf das Sie übertragen möchten, und Sie können Dateien von Ihrem Mac per Drag-and-Drop bequem auf ein iPhone übertragen. Einfacher geht es nicht. Und diese Einfachheit ist sowohl Segen als auch Fluch, je nachdem, an welchem Ende des Power-User-Spektrums Sie sich befinden.

Wenn Sie Dateien mit Bluetooth/AirDrop vom Mac auf das iPhone übertragen, versucht das iPhone, die Dateien in die entsprechenden App zu bringen, z.B. gehen Bilder/Fotos und Videos standardmäßig in Fotos, und das iPhone fragt Sie nicht einmal, ob Sie sie in ein bestimmtes Album in Fotos übertragen oder ob Sie ein neues Album für die Fotos erstellen möchten. Nun, wenn es das war, was Sie vorhatten, gut und schön, aber das kann schnell ärgerlich werden und Sie müssen mehr Zeit damit verschwenden, die besagten Bilder auf ihren Geräten zu organisieren.

Ein Drittanbieter-Werkzeug wie Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS) hilft Ihnen, Dateien von Mac auf das iPhone von Anfang an genau an den gewünschten Ort zu übertragen. Sie können Videos, Fotos und Musik genau dorthin übertragen, wo Sie wollen, und auch neue Alben erstellen, was in AirDrop/Bluetooth nicht möglich ist.

Fazit

Das Übertragen von Dateien vom Mac auf das iPhone ist mit dem eingebauten AirDrop ein Kinderspiel, wenn Sie nur wenige Dateien selten übertragen möchten oder wenn Sie einige Bilder und Videos haben, die direkt in Photos on iOS übernommen und später angeordnet und organisiert werden können. Wenn Sie nach etwas mehr suchen, müssen Sie iTunes, wenn Sie MacOS Mojave 10.14 nutzen, oder den Finder verwenden, um Dateien von Mac auf iPhone zu übertragen, wenn Sie MacOS 10.15 Catalina verwenden. Es gibt ausgezeichnete Werkzeuge von Drittanbietern, die Sie verwenden können, wie z.B. Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (iOS), das eine nahtlose Übertragung von Medien direkt in die entsprechenden Alben und Ordner ermöglicht und sogar Smart-Alben und Live-Fotos vom iPhone lesen kann. Wählen Sie die Methode, die am besten zu Ihnen passt, und übertragen Sie Dateien vom Mac auf das iPhone wie ein Profi.

Gratis Download Gratis Download

Empfohlende Artikeln

Wie Kann Man Musik Vom Computer Auf Das iPhone Ohne/Mit iTunes Übertragen?

Wie Kann Man Musik Vom Computer Auf Das iPhone Ohne/Mit iTunes Übertragen? Wenn Sie alle Lieder, die Ihnen gefallen, mit sich nehmen möchten, sind Sie hier genau richtig. Dieser Artikel zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit oder ohne iTunes Musik vom Computer a

Wie Packt Man Musik Vom Computer Mit/Ohne iTunes Auf Das iPhone?

Wie Packt Man Musik Vom Computer Mit/Ohne iTunes Auf Das iPhone? Wie man vom Computer aus Musik auf das iPhone bringt, ist eine ziemlich häufige Frage. Um die Antwort zu erfahren, lesen Sie den folgenden Artikel für Lösungen mit und ohne iTunes.

Wie Man Videos Vom PC Auf Die iPhone Kamerarolle überträgt

Wie Man Videos Vom PC Auf Die iPhone Kamerarolle überträgt Gibt es eine Möglichkeit, ein Video auf die Kamerarolle zu importieren? Folgen Sie einfach dieser Anleitung, die Ihnen zeigt, wie Sie mit iTunes Videos vom PC auf die iPhone Kamerarolle übertragen kön

Wie Man Kontakte Vom PC Auf Das iPhone Mit Und Ohne iTunes Übertragen Kann

Wie Man Kontakte Vom PC Auf Das iPhone Mit Und Ohne iTunes Übertragen Kann Wie überträgt man Kontakte vom PC auf das iPhone? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Kontakte mit oder ohne iTunes vom PC auf das iPhone kopieren können.

2 Möglichkeiten Um Fotos Mit/Ohne iTunes Vom PC Auf Das iPhone Zu Übertragen

2 Möglichkeiten Um Fotos Mit/Ohne iTunes Vom PC Auf Das iPhone Zu Übertragen Übertragen Sie Fotos mit einem Klick vom Computer auf das iPhone. Erfahren Sie, wie Sie Fotos mit den besten Methoden vom PC auf das iPhone übertragen können, in dem Sie diesen Artikel lesen.

Wie Man Musik Vom Computer Auf Den iPod Touch Überträgt

Wie Man Musik Vom Computer Auf Den iPod Touch Überträgt Ob Sie Musik mit iTunes oder ohne iTunes vom Computer auf den iPod übertragen müssen, hier stellen wir Ihnen die 2 besten Möglichkeiten vor, Musik vom Computer auf den iPod Touch zu übertragen.
Home > Ressourcen > Daten vom PC auf das Telefon übertragen > Wie Überträgt Man Dateien Von Mac Auf Das iPhone?

[Solution] 4 Ways to Transfer Files from Mac to iPhone- Dr.Fone

Dr.Fone - Phone Manager

One Click to Transfer Files from Mac to iPhone

  • Transfers and manages all data like photos, videos, music, messages, etc. on iPhone.
  • Supports the transfer of medium files between iTunes and Android.
  • Works smoothly all iPhone (iPhone XS/XR included), iPad, iPod touch models, as well as iOS 13.
  • Intuitive guidance on screen to ensure zero-error operations.
Free Download Free Download
Watch Video Tutorial

How to Transfer Files from Mac to iPhone?

Sep 01, 2020 • Filed to: Backup Data between Phone & PC • Proven solutions

0

Buy any Apple device and chances are you would end up with another Apple product. This is by way of the ecosystem Apple has meticulously designed and how well their products function within it and to some extent outside of it. So, you have an iMac or a MacBook or a Mac mini and there are chances you’d end up with buying an iPhone just for the simple conveniences the ecosystem offers. For those who have a Mac with them already and just bought an iPhone, one of the first things on their minds is how to transfer files from Mac to iPhone.

Over the years, Apple has built an ecosystem where an iPhone can live without a Mac comfortably. Photos get stored in iCloud Library and sync over-the-air between all devices. You can use Apple Music to stream high-quality music all day long. There’s Netflix, Amazon Prime, Hulu, and now even Apple TV and Apple TV+ streaming services for your movies and shows. If you have money to spare, you can live untethered all your life. However, we all come across times when we want to or need to use our Mac to transfer files from Mac to iPhone.

Best iPhone File Transfer Tool For Mac: Dr.Fone - Phone Manager (iOS)

You might make do with Apple’s own file transfer methods baked into macOS and iTunes, but if you transfer files frequently, you might consider a third-party tool that makes transferring files from Mac to iPhone a breeze. The best third-party solution to transfer files from Mac to iPhone like a pro is Dr.Fone - Phone Manager (iOS). The software works reliably and offers a comprehensive Mac to iPhone file transfer solution.

Dr.Fone - Phone Manager (iOS)

Transfer Files to iPhone/iPad/iPod without iTunes

  • Transfer your music, photos, videos, contacts, SMS, Apps etc by simple one-click.
  • Backup your iPhone/iPad/iPod data to computer and and restore them to avoid any data loss.
  • Move music, contacts, videos, messages, etc from old phone to a new one.
  • Import or export files between phone and computer.
  • Reorganize & manage your iTunes library without using iTunes.
  • Fully compatible with newest iOS versions (iOS 13) and iPod.
Available on: Windows Mac

3981454 people have downloaded it

Step 1: Connect your iPhone to your Mac using a USB cable

drfone home

Step 2: Once connected, open Dr.Fone

Step 3: Choose Phone Manager module from Dr.Fone

drfone phone manager

Dr.Fone - Phone Manager (iOS) is a one-stop solution for all your iPhone file transfer needs. The interface is a visual delight and everything is easy to understand with spacious tabs. There are big blocks for key functions, and then there are tabs at the top to go to individual sections such as Music, Videos, Photos, Apps, and Explorer. Right away, you can see how much storage your phone is using currently. A small Details link rests below the image of a phone and clicking that link brings you more information than Apple ever intended you to find out about your device, the SIM card, the network you are using. With a little different polish to the UI, this software could well have been Apple’s utility.

Step 4: Click on Music, Photos or Videos tab

transfer files from mac to iphone 7

Step 5: As you can see from the interface’s photos above, all your music albums, playlists, photos, photo albums, even smart albums, and live photos are listed and shown as large thumbnails

Step 6: You can click the first icon above the Name column to add files and folders to music, photos, and videos

Step 7: You can create new playlists in music, new albums in photos, and the software even shows you that the photo you are seeing is in the iCloud Library by way of a small cloud icon on the photo. Neat, huh?

Try It Free Try It Free

Transferring Files From Mac to iPhone: Using iTunes

On macOS 10.14 Mojave and earlier, iTunes has been the de-facto way to transfer files from Mac to iPhone seamlessly, albeit the process still feels clunky and slow. However, nothing beats free, and built-in, so if you have sparse needs to transfer files from Mac to iPhone, you might want to consider using iTunes to transfer files between the iPhone and your MacBook/ iMac.

Step 1: Connect your iPhone to the Mac using a USB cable

Step 2: If iTunes does not automatically open up, open iTunes

Step 3: Look for the small phone symbol as shown in the image

Click the iPhone to enter Phone Summary screen

Step 4: You will come to the Phone Summary screen. On the left-hand side, select File Sharing

Drag-and-drop files to apps in iTunes File Sharing window

Step 5: Select the app you want to transfer files to

Step 6: Drag and drop files from Mac to iPhone

This is a free way to transfer files from Mac to iPhone using iTunes. Files can even be deleted right within the apps. For more granular control, a third-party app is recommended.

Transfer Files from Mac to iPhone On Catalina Without iTunes

Drag-and-drop files to apps in iTunes File Sharing window

iTunes works only on macOS 10.14 Mojave and earlier. On 10.15 Catalina, there is no iTunes and no replacement app that you can use for file transfer from Mac to iPhone. Instead, the functionality is baked into macOS Finder.

Step 1: Connect your iPhone to your Mac running Catalina

Step 2: Open a new Finder Window

Step 3: From the sidebar select your iPhone

Step 4: You will get an option to Pair your iPhone and Mac together. Click Pair.

Step 5: On your iPhone, tap Trust and enter your passcode.

Step 6: After this initial pairing is done, select Files from the options in the pane, and you will see a list of apps that you can send files to.

Step 7: Just use drag-and-drop to transfer files from Mac to iPhone on Catalina.

You can also delete the files from this window itself. When you are done transferring, eject the iPhone using the icon on the sidebar. Again, this functionality is fine in a pinch, but is cumbersome and not ideal or conducive for frequent/ everyday use. However, you can transfer any kind of file to the relevant app using Finder on macOS Catalina 10.15.

Transfer Files From Mac to iPhone Using Bluetooth/ AirDrop

Macs and iPhones that were released in 2012 and later come with AirDrop support but if you just bought a new iPhone for the first time, you might never have used AirDrop before. AirDrop is a quick and efficient way to transfer files from Mac to iPhone wirelessly. For most users who want to transfer a quick image or video from their Mac to the iPhone, this is the fastest and the most convenient way to do it wirelessly.

Check If AirDrop Is Enabled On The Mac

Step 1: Open a Finder window

Step 2: Select AirDrop on the left-hand side pane

Step 3: If either of your Wi-Fi or Bluetooth is disabled for any reason, it will show here along with an option to enable them

Step 4: Once enabled, look at the bottom of the window for a setting called “Allow me to be discovered by:”

Step 5: Select Contacts Only or Everyone and our Mac is now ready to send files via AirDrop

Check If AirDrop Is Enabled On The iPhone

Step 1: Open Control Centre by swiping up from the bottom on iPhones with the home button or by swiping down from the top-right corner on iPhones without the home button

Step 2: Enable Wi-Fi and Bluetooth

Step 3: Long-press the square containing toggles for Airplane mode, Cellular Data, Wi-Fi and Bluetooth

Step 4: Ensure Personal Hotspot is off

Step 5: Long-press AirDrop toggle and choose Contacts Only or Everyone

Your iPhone is now ready to receive files from Mac via AirDrop/ Bluetooth

AirDrop in macOS Finder

There are two ways you can use to transfer files from Mac to iPhone using AirDrop/ Bluetooth.

#Method 1

Step 1: Open a Finder window and navigate to the file(s) you want to transfer

Step 2: Drag the file(s) to AirDrop in the sidebar and keep holding the file

Step 3: In the AirDrop window, you should see a list of devices you can transfer to

Step 4: Drop the file(s) on the device you want to transfer to

#Method 2

Step 1: Open a Finder window and navigate to the files you want to transfer

Step 2: In the sidebar, right-click AirDrop and click Open In New Tab

Step 3: Switch back to the tab with your files

Step 4: Select your files and drag them to the AirDrop tab

Step 5: Drop on the desired device

If you are transferring between your own devices signed in to the same Apple ID, you wouldn’t receive a prompt to Accept on the receiving device. If you are sending it to some other device, the other device will receive a prompt to Accept or Reject the incoming files.

Pros and Cons Of AirDrop/ Bluetooth

The single largest benefit of using AirDrop is convenience. All you need to do is be within a range of the device you want to transfer to, and you can transfer files from your Mac to an iPhone using drag-and-drop convenience. It doesn’t get simpler than this. And this simplicity is both its boon and bane, depending on which end of the power-user spectrum you are on.

When you transfer files from Mac to iPhone using Bluetooth/ AirDrop, iPhone tries to bring the files into relevant apps, such as, images/ photos and videos go in Photos by default, and the iPhone won’t even ask you if you want to transfer them to a particular album in Photos or if you want to create a new album for the photos. Now, if that was what you intended to do, well and good, but this can quickly become annoying and users need to waste more time organizing said images on their devices.

A third-party tool such as Dr.Fone - Phone Manager (iOS) will help you transfer files from Mac to iPhone to the exact location you want it to the right from the get-go. You can transfer videos, photos, and music to exactly where you want, and create new albums as well, something that is not allowed in AirDrop/ Bluetooth.

Conclusion

Transferring files from Mac to iPhone is a breeze using the built-in AirDrop if you want to transfer only a few files infrequently or if you have some images and videos that can go straight into Photos on iOS and you can arrange and organize them later. If you are looking for something more, you need to use iTunes if you are using macOS Mojave 10.14 or use Finder to transfer files from Mac to iPhone if you are using macOS 10.15 Catalina. There are excellent third-party tools available for you to use such as Dr.Fone - Phone Manager (iOS) that provides seamless transfer of media straight into respective albums and folders and can even read smart albums and live photos from the iPhone. Pick the method that suits you best and transfer files from Mac to iPhone like a pro.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Backup Data between Phone & PC > How to Transfer Files from Mac to iPhone?