[Problem behoben] iPadOS 13 /iOS 13 bleibt bei der Installation hängen- Dr.Fone
Jetzt testen

[Problem behoben] iPadOS 13 /iOS 13 bleibt bei der Installation hängen

Natürlich stellen iOS-Geräte tolle Beispiele für moderne Technologien dar, doch sie bringen auch ihre eigenen Probleme mit. So sind viele Benutzer beim Update des iPad auf das neueste iOS 13-Update darüber gestolpert, dass ihre Geräte hängen bleiben und sich die Installation nicht fortsetzen lässt.

Dies kann bei jedem Schritt passieren, sei es beim Herunterladen des Updates über ein USB-Kabel oder drahtlos oder bei der Installation des Updates. Wenn Ihr Gerät seit Kurzem öfter hängen bleibt, wird Ihr Gerät möglicherweise irgendwann unbrauchbar.

Obwohl dies ärgerlich ist, heißt es nicht, dass Sie Ihr Gerät nie wieder verwenden können. Es gibt jedoch viele Lösungen, damit Ihr Gerät wieder sein volles Potenzial entfalten kann, und das mit dem neuesten und besten iOS13-Betriebssystem. Legen wir also los!

Teil 1. Stellen Sie sicher, dass WLAN-Signalstärke und Akkuladung gewährleistet sind

Die meisten iOS-Betriebssystem-Updates erfolgen über das Internet. Das bedeutet, dass Ihr iPad die Updatedateien über Ihre WLAN-Verbindung oder Handy-Verbindung herunterlädt. Nach dem Herunterladen installiert es sich selbstständig.

Wenn kein WLAN-Signal vorliegt, wird Ihr Gerät dennoch melden, dass Sie es aktualisieren müssen, aufgrund der fehlenden Verbindung ist dies jedoch nicht möglich. Am besten starten Sie Ihren WLAN-Router und Ihr iPad neu, um die Verbindung zu aktualisieren und das Update herunterzuladen.

In einigen Fällen versucht Ihr iPad möglicherweise, sich zu schützen, in dem es sich nicht aktualisiert, solange der Akku zu schwach ist. Immerhin wollen Sie sicher nicht, dass ihm auf halber Strecke der Saft ausgeht.

Um ein Hängenbleiben während der Installation zu vermeiden, sollten Sie Ihren Akku vollständig aufladen, bevor Sie mit dem Download fortfahren. Aktualisieren Sie es nun, während es mit einer funktionierenden Stromquelle verbunden ist.

Teil 2. Hard-Reset beim iPad oder iPhone

Hard-Reset beim iPad/iPhone

Wenn Sie weiterhin Probleme damit haben, dass sich Ihr iPad oder iPhone nicht aktualisiert und Sie nicht wissen, was zu tun ist, können Sie einen Hard-Reset auf Ihrem Gerät durchführen, um es wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach sollte ein Update möglich sein.

Dabei werden alle Daten auf Ihrem Telefon gelöscht, sichern Sie also Ihre persönlichen Dateien, bevor Sie mit diesem Weg fortfahren. Nach dem Aktualisieren des Betriebssystems sollte es keinen Grund geben, warum die Installation nicht funktioniert. So geht es:

Schritt 1 – Navigieren Sie im Hauptmenü Ihres Geräts zu Einstellungen > Zurücksetzen > Inhalte und Einstellungen löschen > iPhone löschen.

Schritt 2 – Bestätigen Sie das Löschen des iPhones und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern, Sie sollten also sicherstellen, dass Ihrem Gerät während der Verarbeitung nicht der Strom ausgeht.

Schritt 3 – Sobald Sie zurück im Hauptmenü sind und Ihr Gerät eingerichtet haben, starten Sie den Update-Manager, um die neueste Version von iOS 13 herunterzuladen und auf Ihrem Gerät zu installieren.

Teil 3. Platz auf iPad/iPhone freigeben und erneut aktualisieren

Inhalt vom iPhone löschen

In vielen Fällen nimmt mit jedem von Apple veröffentlichten Update der Speicherverbrauch auf Ihrem iPhone oder iPad zu. Sie haben also auch weniger Platz für andere Dinge. So ärgerlich es sein mag, so ist es nun mal – dafür erhalten Sie Zugang zu neuen Funktionen.

Wenn Ihr Gerät jedoch nicht über ausreichend Speicher verfügt, funktioniert das Update möglicherweise nicht, Sie müssen das Problem also beheben. Hier lesen Sie, was Sie tun können.

Schritt 1 – Navigieren Sie im Hauptmenü Ihres iPhones oder iPads zu Einstellungen > Speicher. Nun sehen Sie alle Inhalte auf Ihrem Gerät. Hierzu gehören Ihre Audiodateien, Ihre Videos, Fotos, Dokumente und vieles mehr. Diese Daten werden in der kleinen mehrfarbigen Leiste angezeigt.

Schritt 2 – Sie müssen einfach nur die Größe des Updates überprüfen und ermitteln, ob Sie genug Platz haben. Wenn alles ok ist, sollte es an dieser Stelle kein Problem geben. Falls nicht, wissen Sie nun also, dass Sie zunächst mehr Platz brauchen.

Schritt 3 – Um Platz zu sparen, müssen Sie im Speicher-Abschnitt nach unten scrollen und sich die Empfehlungen ansehen. Sie haben mehrere Optionen und damit auch die besten Lösungen, um Ihr Gerät zu löschen.

Sie können Ihre Dateien aber auch einzeln durchgehen und nicht mehr benötigte Dateien löschen. Hierbei kann es sich um alte Fotos und Videos in Ihren Mediendateien oder alte Audiodateien handeln. Überprüfen Sie die Speicherleiste wiederholt, bis Sie genug Platz für das Update haben.

Teil 4. iTunes verwenden, um Ihr iPad oder iPhone wiederherzustellen

iTunes-Einstellungen wiederherstellen

Wenn Sie auch weiterhin auf Probleme stoßen und die obige Liste bereits durchgegangen sind, sollten Sie als nächstes iTunes verwenden, um Ihre Firmware-Software komplett wiederherzustellen. Auf diesem Wege sollten alle Fehler behoben werden, aufgrund derer sich Ihr iOS 13 nicht mehr aktualisiert.

Hier ist die Vorgehensweise:

Schritt 1 – Öffnen Sie iTunes und achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version verwenden. Verbinden Sie nun Ihr iOS-Gerät mithilfe des offiziellen USB-Kabels, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. iTunes sollte Ihr Gerät nun automatisch erkennen und öffnen.

Schritt 2 – Auf der Übersichtsseite Ihres Geräts sehen Sie nun alle Geräteinformationen. Auf dem blauen Knopf sehen Sie eine Option zum Wiederherstellen Ihres Geräts. Klicken Sie hierauf und folgen Sie dem Assistenten auf dem Bildschirm, um Ihr Gerät wiederherzustellen.

Schritt 3 – Nachdem das Gerät wiederhergestellt wurde, können Sie über das Telefon oder iPad oder mithilfe des Knopfes im iTunes-Fenster nach einem iOS 13-Update suchen, um das aktuellste Betriebssystem herunterzuladen.

Teil 5. iPadOS 13 /iOS 13 hängt bei der Installation durch Reparieren der Firmware beheben (kein Datenverlust)

Wenn alle oben genannten Wege fehlschlagen und Sie beim Versuch festhängen, das Betriebssystem iOS 13 zu installieren, oder wenn Sie nach einer einfachen, unproblematischen Ein-Klick-Lösung suchen, dann ist Dr.Fone – Reparieren die perfekte Softwarelösung für Sie.

Mit diesem Tool stellen Sie Ihr Handy schnell und einfach wieder her. Der Prozess verläuft außerdem automatisch und unkompliziert. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu allem vor, was Sie wissen müssen.

Schritt 1 – Laden Sie die Dr.Fone – Reparieren (iOS)-Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem Mac oder Windows-Computer und öffnen Sie sie auf Ihrem Computer. Starten Sie die Software und verbinden Sie Ihr iOS-Gerät, egal ob iPhone oder iPad, mit dem korrekten USB-Kabel.

Die Software erkennt Ihr Gerät nun automatisch. Drücken Sie nun auf den Reparieren-Knopf, um den Assistenten zu starten.

drfone start

Schritt 2 – Sie können sich für die Reparatur zwischen zwei Modi entscheiden: den Basismodus, in dem Sie alle Daten auf Ihrem Gerät speichern können (bezogen auf Ihre persönlichen Daten), und einen erweiterten Modus, der alle Ihre Daten löscht, aber auch alle Probleme behebt.

Sie können mit dem Standardmodus beginnen. Wenn Sie damit keinen Erfolg haben, können Sie den erweiterten Modus nutzen.

ios systemwiederherstellung 01

Schritt 3 – Im nächsten Fenster können Sie Ihre verwendete Systemversion wählen. Legen Sie Ihren bevorzugten Einstellungen fest und drücken Sie dann den Start-Knopf.

ios systemwiederherstellung 02

Schritt 4 – Mehr müssen Sie nicht tun! Die Software lädt nun das Betriebssystem herunter und installiert es automatisch auf Ihrem Handy. Sie können den Ablauf über die Bildschirmleisten verfolgen.

iOS-Systemwiederherstellung

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät während des gesamten Ablaufs verbunden ist und Ihr Computer nicht ausgeschaltet ist. Nach dem Herunterladen sorgt die Software nun dafür, dass die Firmware die richtige ist und korrekt heruntergeladen wurde.

iOS-Systemwiederherstellung

Schritt 5 – Warten Sie, bis die Leiste vollständig ist. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie auf den Knopf Jetzt reparieren klicken und das Betriebssystem damit installieren. Sie werden nun darüber informiert, dass die Reparatur abgeschlossen ist, und können Ihr Telefon trennen und das iOS 13 Betriebssystem installieren!

iPadOS 13 /iOS 13 bleibt bei der Installation hängen

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es viele Wege zur Reparatur des Betriebssystems Ihres iOS-Geräts. Natürlich ist Dr.Fone – Reparieren (iOS) die beste und einfachste Lösung, doch solange Sie Ihr Gerät damit wieder zum Laufen bringen, ist jeder Weg der richtige.

Heiße Artikel

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben Zeigt Ihr iPhone/iPad ständig ein blinkendes Apple-Logo? So lösen Sie dieses Problem.

7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013

7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013 Dieser Artikel beschreibt die Behebung des iPhone-Fehlers 4013, auch bekannt als iTunes-Fehler 4013, der einer der am häufigsten auftretenden iPhone-Fehler ist.

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach!

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach! Der iPhone Fheler 29 tritt auf, wenn Hardware-Änderungen am Telefon vorgenommen werden oder irgendwelche Hardware-Komponenten von Drittanbietern installiert werden. Schauen Sie sich die Möglichkeiten

Top 10 Tipps zur Behebung von Berührungs-IDs, die auf dem iPhone X/8/7/6s/6/5 nicht funktionieren

Top 10 Tipps zur Behebung von Berührungs-IDs, die auf dem iPhone X/8/7/6s/6/5 nicht funktionieren Möchten Sie das Problem der nicht funktionierenden iPhone touch ID beheben? Hier sind 10 Tipps zur Lösung des Problems.

iPhone lässt sich unter iOS 12.3 nicht einschalten?-Ich habe diesen Leitfaden ausprobiert und war selbst überrascht!

iPhone lässt sich unter iOS 12.3 nicht einschalten?-Ich habe diesen Leitfaden ausprobiert und war selbst überrascht! Wenn sich Ihr iPhone nicht einschalten lässt, dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Lesen Sie diesen informativen Beitrag, um das Problem zu beheben, dass sich das iPhone nicht einschalten lä

WLAN-Probleme unter iPadOS 13? So lösen Sie das Problem

WLAN-Probleme unter iPadOS 13? So lösen Sie das Problem Das WLAN-Symbol Ihres iPad fehlt nach dem Update von iPadOS 13 oder WLAN auf dem iPadOS schaltet sich nicht ein? Hier finden Sie die ultimative Anleitung, um jede Art von WLAN-Problemen unter iPadOS 1

iPad nach dem iPadOS 13 Update unbenutzbar: 11 Lösungsmöglichkeiten

iPad nach dem iPadOS 13 Update unbenutzbar: 11 Lösungsmöglichkeiten Wenn Ihr iPad nach dem Update unter iPadOS 13 unbenutzbar ist, sind Sie vielleicht auf der Suche nach Lösungen. Doch Sie müssen nicht weiter suchen, denn wir haben einige einfache Tipps für Sie zusamm

iPhone Fehler 3194: Vollständige Lösungen für diesen Fehler!

iPhone Fehler 3194: Vollständige Lösungen für diesen Fehler! In diesem Artikel stellen wir Ihnen den iPhone-Fehler 3194 und zahlreiche Wege vor, wie Sie den iPhone-Fehler 3194 beheben.

Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen

Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen E-Mail-Programme gehören zu den am meisten verwendeten Programmen auf dem iPhone. Lassen Sie uns einen Blick auf einige E-Mail-bezogene Probleme werfen, auf die iPhone-Nutzer stoßen.
Home > Ressourcen > iPhone Probleme > [Problem behoben] iPadOS 13 /iOS 13 bleibt bei der Installation hängen

[Issue Fixed] iPadOS 13 /iOS 13 Stuck on Installation

Dec 30,2019 • Filed to: Topic • Proven solutions

0

There’s no denying that iOS devices are fantastic examples of technology, but that doesn’t mean the devices don’t come without their setbacks. For example, when updating to the latest iOS 13/13.2 update with your iPad, many users are claiming that their devices freeze up and you’re unable to continue with the installation.

This could happen at any stage of the process, whether that’s downloading the update via a USB cable or over the air, or while installing the update. During the latter, if your device gets stuck and freezes, this can cause your device to basically become unusable.

While annoying, this doesn’t mean you can never use your device again. Instead, there are plenty of fixes you can try to get your device working back to its full potential and on the latest and greatest iOS13 operating system, so let’s jump into the solutions!

Part 1. Ensure Wi-Fi signal strength and battery power

Since most iOS operating system updates will happen over the air. This means your iPad will download the update file via your Wi-Fi connection or cell phone connection. Once downloaded, it will then install itself overnight.

Of course, if you don’t have a Wi-Fi signal, your device may be saying that you need to update your device, but this is impossible because your connection is faulty. The best thing to do here is to restart your Wi-Fi router and your iPad to refresh the connection and get the update downloaded.

In some cases, your iPad may try and protect itself in the sense that it won’t update if the battery on your device is too low because obviously, you don’t want the power to die halfway through.

To prevent this from sticking your installation, fully charge your battery before proceeding with the download, and then update it while connected to a functioning power connection.

Part 2. Hard reset iPad or iPhone

hard reset iPad/iphone

If you’re still experiencing problems in the sense that your iPad or iPhone won’t update and you don’t know what to do, you can do a hard reset on your device to get it back to its factory settings where an update should be possible.

This will erase all data on your phone, so make sure you’re backing up your personal files before proceeding with this approach. With the operating system refreshed, there should be no reason as to why your installation is sticking. Here’s how it works;

Step 1 – From the main menu of your device, navigate Settings > Reset > Erase all Content and Settings > Erase iPhone.

Step 2 – Confirm that you want to continue with the erase iPhone process and what for the erase to take place. This can take several minutes, and you’ll want to ensure your device doesn’t run out of battery while it’s processing.

Step 3 – Once you’re back on the main menu, and you’ve set up your device, run the update manager to download and install the latest version of iOS 13/13.2 to your device.

Part 3. Clear space on iPad/iPhone and update again

clear content iPhone

In many cases, each update Apple brings out, the amount of memory used up to run your iPhone or iPad will increase, meaning you’ll have less room for other things. As much as this sucks, it’s just how it is, and it does mean you get to access new features.

However, if your device doesn’t have enough memory in the first place, this can mean the update doesn’t work, so you’ll need to go through and make sure it’s not a problem. Here’s what you can do.

Step 1 – From the main menu of your iPhone or iPad, navigate Settings > Storage, and you’ll be able to see all the content on your device. This includes what audio files you have, what videos, photos, documents, and many more; all displayed in the little multi-colored bar.

Step 2 – All you need to do is check the size of the update and then see if you have more than enough room. If you do, then this shouldn’t be an issue, and you’ll have another problem. However, if not, you know you’ll need to clear some space.

Step 3 – To clear space, you’ll need to scroll down the Storage page and look at what recommendations are on offer. You’ll see several options, and these are the best solutions to clear your device.

However, you can also go through your files individually and delete the files you no longer want. This could be old photos and videos in your media files or old audio files. You can keep checking the storage bar until you have enough space to make the update.

Part 4. Use iTunes to restore iPad or iPhone

restore itunes settings

If you’re still having problems and you’ve gone through everything on the list above, the next approach you can take is to use the iTunes software to restore your firmware software from scratch. This aims to erase all errors causing your iOS 13/13.2 to not update, allowing you then to do so.

Here’s how;

Step 1 – Open iTunes and make sure you’re running the latest version. Then connect your iOS device using the official USB cable to ensure a stable connection. iTunes should automatically detect your device and open.

Step 2 – On the Summary page of your device, you’ll see all your device information. On the blue button, you can see the option to restore your device. Click this and follow the onscreen wizard to restore your device.

Step 3 – Now the device has been restored, you can check for an iOS 13/13.2 update via the phone or iPad, or by using the button in the iTunes window to get the most up to date operating system.

Part 5. Fix iPadOS 13 /iOS 13/13.2 Stuck on Installation by fixing firmware (no data loss)

If all the methods above don’t work and you’re still stuck trying to install the iOS 13/13.2 operating system, or you want a simple one-click solution that takes all the hassle out of the process, the Dr.Fone – Repair tool is the perfect software solution.

With this solution, you can easily restore your phone quickly and automatically go through the process without making everything complicated. Below, we’re going to detail the step by step guide of everything you need to know.

Step 1 – Download and install the dr.fone - System Repair (iOS) software to your Mac or Windows computer and open it on your computer. Open the software and connect your iOS device, whether that’s your iPhone or iPad, using the proper USB cable.

The software will automatically detect your device. When it has, press the System Repair button to start the wizard.

drfone home

Step 2 – You then have two modes you can pick to repair; the basic mode where you get to save all the data on your device (referring to your personal data), and an Advanced Mode that will erase all your data and will fix all problems.

You can start by using the Standard Mode, and if this doesn’t work, you can use the Advanced Mode.

ios system recovery 01

Step 3 – On the next window, you’ll be able to choose you’re using and the system version you’re using. Set these using your preferred settings and then press the Start button.

ios system recovery 02

Step 4 – That’s all you need to do! The software will now download the operating system and will install it automatically to your phone. You can follow the process using the onscreen bars.

ios system recovery

Make sure your device is connected throughout the entire process, and your computer doesn’t turn off. Once downloaded, the software will now make sure the firmware is correct and downloaded correctly.

ios system recovery

Step 5 – Keep watching the bar until it’s completed. When the screen changes, you’ll be able to click the Fix Now button and the operating system will be installed. You’ll be told when the repair is complete, and you can disconnect your phone and install the iOS 13/13.2 operating system!

iPadOS 13 /iOS 13 Stuck on Installation

Summary

As you can see, there are plenty of approaches you can take when it comes to repairing the operating system of your iOS device. Of course, dr.fone - System Repair (iOS) is the best and easiest solution, but as long as you get your device working again, do which approach works for you.

Alice MJ

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Topic > [Issue Fixed] iPadOS 13 /iOS 13 Stuck on Installation