Top 5 Samsung Dateiübertragungssoftwares und Apps 2020- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung

Die beste Samsung Datenübertragungssoftware

  • Daten von Android auf PC/Mac oder umgekehrt übertragen.
  • Medien zwischen Android und iTunes übertragen..
  • Agieren Sie als Android-Gerätemanager auf PC/Mac.
  • Unterstützt die Übertragung aller Daten wie Fotos, Anrufprotokolle, Kontakte usw.
Kostenloser Download Kostenloser Download
Tutorial ansehen

Top 5 Samsung Dateiübertragungssoftwares und Apps 2020

Samsung rockt derzeit den Mobilfunkmarkt und ist einer der führenden Hersteller von Android-Smartphones, der verschiedene Smartphones der Galaxy-Serie, angefangen vom Samsung Galaxy J1 bis hin zu S9/S9+ hergestellt hat. Das Unternehmen hat eine große Anzahl von Nutzern und Anhängern für seine hochwertigen Mobilprodukte und viele andere Zubehörteile. Als Samsung-Benutzer schätze sogar ich immer noch seine Benutzerfreundlichkeit. Um jedoch die Frage anzugehen, wie man Dateien von einem Gerät auf ein anderes übertragen kann, braucht man eine zuverlässige Quelle, um die Aufgabe gut organisiert durchführen zu können. Zu diesem Zweck hat Samsung selbst verschiedene Samsung-Anwendungen zur Dateiübertragung für seine wertvollen Kunden. Dies half den Benutzern bei der Übertragung von Dateien zwischen Samsung und anderen Geräten, wie Android, iOS-Gerät und Win- oder Mac-Computer. Es erleichterte auch die einfache Sicherung von mobilen Daten.

Abgesehen von den oben genannten Punkten werden wir auch über andere bewährte und am besten geeignete Methoden zur Durchführung von Samsung Dateitransfers sprechen. Gehören Sie zu den Android-Smartphone-Benutzern und benötigen Sie eine einfache Daten- und Dateiübertragungs-App, die in Situationen mit sehr großen Dateiübertragungen helfen würde?

Lesen Sie also weiter, um die Top-5-Softwares und -Apps für Samsung zu entdecken, die Ihnen bei der mühelosen Übertragung einer großen Datenmenge helfen.

Teil 1: Bestes Dateiübertragungs-Tool von Samsung zum PC: Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android)

Haben Sie ein neues Handy? Möchten Sie Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen oder müssen Sie eine Sicherungskopie aller Mediendateien wie Fotos, Audio- und Videodateien auf Ihrem PC erstellen? Warum sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Sie Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android) für Samsung haben, der speziell für alle Ihre Android-basierten Tätigkeiten verfügbar ist? Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android) ist als eine Gesamtlösung angesehen, die Ihnen hilft, alle Dateiübertragungen bei Android-Geräten zu verwalten.

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android)

Komplettlösung zur Übertragung von Dateien von Samsung auf den PC

  • Übertragen, verwalten, exportieren/importieren Sie Ihre Musik, Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Apps usw.
  • Sichern Sie Ihre Musik, Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Apps usw. auf dem Computer und stellen Sie sie einfach wieder her.
  • Von iTunes auf Android übertragen (und umgekehrt).
  • Vollständig kompatibel mit über 3000 Android-Geräten (Android 2.2 - Android 8.0) von Samsung, LG, HTC, Huawei, Motorola, Sony usw.
  • Vollständig kompatibel mit Windows 10 und Mac 10.13.
Hier erhältlich: Windows Mac
3981454 Leute haben es heruntergeladen

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android) welcher eine top-bewertete Samsung-Dateiübertragungssoftware ist, verfügt über verschiedene Übertragungsoptionen, die die Datenübertragung von Android-Geräten auf einen Computer oder von iTunes auf das Android-Gerät beinhalten. Sie hilft auch bei der effektiven Verwaltung von Daten und Dateien von Ihren mobilen Geräten, indem sie ein Backup dieser Daten auf Ihrem PC vorhält. Darüber hinaus ist es für seine einfache Bedienung, Benutzerfreundlichkeit und gute Benutzeroberfläche bekannt.

samsung Dateiübertragungssoftware-Dr.Fone transfer homepage

Merkmale von Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android)

  • Unterstützt alle Dateitypen, unabhängig davon, ob es sich um Medien, Wiedergabelisten oder andere handelt.
  • Hilft beim Übertragen, Verwalten, Importieren/Exportieren von Musik, Fotos, Videos oder Apps von einem Gerät auf den PC oder von einem Gerät auf ein anderes Gerät.
  • Einfache und leichte Software zur Sicherung aller Daten von Ihrem Samsung-Gerät auf den PC.
  • Vollständig kompatibel mit allen Arten von Android-Versionen, wie Samsung, Motorola, HTC usw.
  • Übertragung von Daten ohne Datenverlust.
  • Selektive Datenübertragungseinrichtung verfügbar.
  • Teil 2: Ein-Klick-Software zur Datenübertragung von Samsung auf Android/iOS

    Wenn Sie nach einer großartigen Datenübertragungssoftware suchen, die den gesamten Prozess der Übertragung von einem Android-Gerät auf ein Samsung-Gerät mit nur einem Klick erledigt, dann müssen Sie auf Dr.Fone - Telefon-Transfer von Wondershare zurückgreifen.

    Dr.Fone - Telefon-Transfer

    Übertragen Sie Fotos von Samsung auf Android/ iPhone mit einem Klick direkt!

    • Übertragen Sie mühelos jede Art von Daten von Android auf das iPhone, darunter Apps, Musik, Videos, Fotos, Kontakte, Nachrichten, Apps-Daten, Anrufprotokolle usw.
    • Arbeitet direkt und überträgt Daten zwischen zwei betriebssystemübergreifenden Geräten in Echtzeit.
    • Funktioniert perfekt mit Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia und weiteren Smartphones und Tablets.
    • Vollständig kompatibel mit großen Anbietern wie AT&T, Verizon, Sprint und T-Mobile.
    • Vollständig kompatibel mit iOS 13 und Android 8.0
    • Vollständig kompatibel mit Windows 10 und Mac 10.13.
    Verfügbar auf: Windows Mac
    3981454 Leute haben es heruntergeladen

    Dr.Fone - Telefon-Transfer gilt als die beste Samsung-Datenübertragungssoftware, mit der Daten, Fotos, Kontakte, Nachrichten und Apps mit einem einzigen Klick von einem Android-Gerät auf ein anderes übertragen werden können. Dr.Fone - Telefon-Transfer ist sicher und zuverlässig und daher auch für geschäftliche Aufgaben geeignet.

    samsung-Dateiübertragung Software-Start der Übertragung

    Eigenschaften von Dr.Fone-PhoneTransfer

  • Hilft bei der schnellen und einfachen Übertragung von Inhalten zwischen mobilen Geräten mit 100%iger Genauigkeit.
  • Sie können die Kontakte vom Samsung Android-Gerät auf 6000 Smartphones übertragen, zu denen auch Nokia, iPod, iPhone und andere iOS-Geräte gehören.
  • Vollständig kompatibel sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Versionen.
  • Mit einfachen Schritten können Sie alle Arten von Medien und Datendateien von Samsung Android-Geräten auf andere oder umgekehrt übertragen.
  • Es schützt Ihre Daten vor Hacks und somit geht keine Ihrer Daten verloren.
  • Teil 3: Offizielles Samsung Transfer-Tool: Smart Switch

    Suchen Sie nach einer offiziellen Möglichkeit zur Datenübertragung von Dateien von Samsung-Geräten? Gibt es Samsung-Übertragungswerkzeuge in Form einer App, die Ihnen helfen, Daten mit einem einzigen Klick zu übertragen? Warum nicht? Smart Switch von Samsung ist eine der Apps, die Ihre Erwartungen erfüllen wird. Es kann jetzt von Google Apps heruntergeladen werden und ist vollständig kompatibel mit allen Android-Geräten.

    In Smart Switch können Sie mit einem Klick Daten zwischen den Galaxy-Geräten übertragen und, was noch wichtiger ist, Sie können persönliche Daten wie Kontakte, Nachrichten, Alarme und den Verlauf übertragen.

    samsung Dateiübertragungssoftware-Smart-Switch

    Eigenschaften von Smart Switch

  • Erleichtert den schnellen Verbindungs- und Datentransferprozess.
  • Die Datenwiederherstellung und Datensicherung ist mit einfachen Schritten einfach.
  • Mit Smart Switch können Sie Ihre Kontakte und andere Daten in Form von iCal und Windows Outlook synchronisieren.
  • Vollständig kompatibel mit allen Arten von Android-Geräten, einschließlich Blueberry, Galaxy-Smartphones, Panasonic, OPPO, Vivo und so weiter.
  • Cons:

    A: Obwohl Samsung Smart Switch eine gute Wahl für die Durchführung des Samsung-Datentransferprozesses ist, gibt es eine Einschränkung. Sie können Ihre Daten nicht von einem Samsung-Gerät auf Telefone anderer Marken übertragen. Das heißt, es ist nur eine Datenübertragung von einem anderen Gerät zu einem Samsung-Gerät möglich, der umgekehrte Weg ist nicht erlaubt.

    B: Wenn die Datei groß ist, benötigt Smart Switch viel Zeit, um die Aufgabe zu erledigen.

    Teil 4: Übertragung von Samsung auf den Computer: Android-Dateiübertragung

    Der Dateitransfer mit Android für Galaxy steht neben der Liste, die den einfachen Datentransfer von Samsung Android-Geräten auf Ihren Computer erleichtert. Android Dateiübertragung für Galaxy oder andere Samsung-Geräte ist einfach in der Bedienung, die bei der Übertragung von Daten vom Android-Gerät auf Ihren Computer mit Hilfe des USB-Kabels und der darin enthaltenen MTP-Option hilft. Die Bedienung ist nur allzu simpel, einfach von Google Play herunterladen und an Ihren Computer anschließen. Jetzt können Sie die Dateien, die übertragen werden müssen oder für zukünftige Zwecke gesichert werden müssen, per Drag & Drop verschieben.

    samsung Dateiübertragungssoftware-Android File Transfer

    Funktionen der Android-Dateiübertragung

  • Einfacher Zugang über USB, um Dateien und Daten vom Android-Gerät auf den Computer zu übertragen.
  • Einfache Drag-and-Drop-Option zur Übertragung von Nachrichten, Fotos und Audiodateien zum Zielort.
  • Cons:

    A: Die Dateiübertragung ist auf 4 GB Daten beschränkt.

    B: Eingeschränkte Funktionalitäten.

    C: Wie von Benutzern gemeldet, gab es während des Transferprozesses unregelmäßige Verbindungsprobleme.

    D: Anwendbar nur für Mac-Benutzer.

    Teil 5: Samsung Dateiübertragungs-App: SideSync

    SideSync ist eine der Android-Dateitransfer-Anwendungen von Samsung, die den einfachen und schnellen Dateiaustausch zwischen Ihrem Mobilgerät und Ihrem PC ermöglicht. Es erweist sich als die am besten geeignete Übertragungsapplikation von Samsung, die sowohl für die Windows- als auch für die Mac-Versionen intelligent und zuverlässig ist. Es ist eine zuverlässige und einfache PC - mobile Lösung, die mit zahlreichen Funktionen ausgestattet ist.

    samsung Dateiübertragungssoftware-SideSync

    Wenn Ihr mobiles Gerät mit Hilfe von SideSync mit Ihrem PC verbunden ist, können Sie die Benachrichtigungen sehen, die auf dem mobilen Gerät empfangen werden. Der andere Vorteil ist, dass Sie von Ihrem PC aus telefonieren oder sogar Textnachrichten und Fotos an das mobile Gerät senden können. Die Option der gemeinsamen Nutzung ist nicht nur für den PC auf dem Galaxy-Smartphone verfügbar, sondern die Übertragung ist auch von einem Galaxy-Smartphone auf ein anderes möglich.

    Die Bedienung von SideSync ist einfach. Sie müssen die SideSync-Anwendung herunterladen und auf Ihrem Android-Gerät und PC installieren. Mit Hilfe eines USB-Kabels verbinden Sie die Geräte über dieselbe Wi-Fi-Verbindung. Beginnen Sie mit dem Übertragen von Mediendateien, dem Telefonieren, dem Senden von Textnachrichten und vielem mehr. Ist das nicht einfach?

    samsung Dateiübertragungssoftware - Dateien über SideSync übertragen

    Eigenschaften von SideSync

  • SideSync unterstützt Android-Mobiltelefone von LG, Lenovo, LAVA, Gionee und andere Geräte wie Tablets, die mit Kit Kat oder neueren Technologien arbeiten, einschließlich Lollipop. Was den PC betrifft, unterstützt es Windows XP, Vista und die Versionen 7 bis 10.
  • Mit Hilfe von Dashboard-Optionen werden eine einfache Navigation und Benutzerschnittstelle zwischen Ihrem PC und Ihrem Gerät ermöglicht.
  • Mit Hilfe von SideSync können Sie die Tastatur und Maus Ihres PCs verwenden, um Ihre mobilen Geräte direkt zu bedienen, was als "Keyboard and Mouse Sharing Mode" bezeichnet wird.
  • In Echtzeit können Sie Benachrichtigungen erhalten, URLs zwischen mobilen Geräten austauschen und Ihre Mediendateien, Audios und Videos nahtlos auf Ihren PC übertragen.
  • Cons:

    A: SideSync ist nur mit Samsung-Geräten kompatibel.

    B: Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, dass sie nur mit den neuesten Modellen funktioniert, daher können Sie diese Methode nicht zur Übertragung von Dateien zwischen allen Android-Geräten verwenden.

    Daher hoffen wir, dass Sie diesen Artikel als nützlich empfunden haben, um einige relevante Informationen zur Übertragung von Anwendungen und Dateien von Samsung auf andere Geräte oder umgekehrt zu erhalten. Wenn Sie also das nächste Mal planen, ein Backup zu erstellen oder umfangreiche Daten von mobilen Geräten zu übertragen, können Sie diese Samsung-Übertragungsapps sicherlich nutzen. Diese Android-Dateitransfer-Tools für Samsung helfen bei der schnelleren Übertragung von Dateien besser als die altmodische Methode der manuellen Übertragung, die ewig dauern würde.

    Obwohl alle oben aufgeführten 5 Möglichkeiten auf die eine oder andere Weise gut sind, empfehlen wir jedoch für eine selektive Übertragung Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android). Auch wenn Sie eine schnelle Ein-Klick-Lösung benötigen, entscheiden Sie sich für Dr.Fone - Telefon-Transfer, eines der besten Samsung-Dateiübertragungswerkzeuge. Wir versichern Ihnen, dass beide Methoden die schnellste, einfachste und sicherste Methode zur Durchführung von Datenübertragungen für jedes Samsung-Gerät sind. Wählen Sie also, wenn Sie keine Probleme haben wollen, eine der Methoden aus und fahren Sie mit der Samsung-Datenübertragung auf Ihrem neuen Samsung-Mobiltelefon sofort fort.

    Heiße Artikel

    Wie Sie das Samsung S10/S20 auf dem PC sichern

    Wie Sie das Samsung S10/S20 auf dem PC sichern Viele Menschen möchten unbedingt ihr neues Samsung S10 sichern, um Unfällen vorzubeugen. Dieser Artikel veranschaulicht Ihnen, wie Sie das Samsung S10 auf Ihrem Computer sichern

    Wie übertragen Sie Fotos vom Samsung S20 auf den PC?

    Wie übertragen Sie Fotos vom Samsung S20 auf den PC? Früher hatten es Samsung-Nutzer schwer, Fotos von einem Handy auf den PC zu übertragen. Es gab wenige Möglichkeiten dazu, doch die Zeiten haben sich geändert. Lesen Sie hier, wie Sie Fotos übertragen

    Die ultimative Anleitung für den Samsung Gear-Manager

    Die ultimative Anleitung für den Samsung Gear-Manager Der Samsung Gera Manager ist eine Android-App, die von Samsung entwickelt wurde.

    So stellen Sie ein vergessenes Samsung-Accountpasswort wieder her

    So stellen Sie ein vergessenes Samsung-Accountpasswort wieder her So oder so, wir werden Ihnen in diesem Artikel erklären warum Sie sich für einen Samsung-Account anmelden sollten. Außerdem werden wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Samsung-Accountpasswort zurücksetzen kö

    So reparieren Sie ein Samsung Galaxy-Gerät mit schwarzem Bildschirm

    So reparieren Sie ein Samsung Galaxy-Gerät mit schwarzem Bildschirm In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Samsung Galaxy-Gerät mit schwarzem Bildschirm reparieren können.

    Wie Sie Samsung Android-Software herunterladen

    Wie Sie Samsung Android-Software herunterladen Die aktuellste Androidversion ist 4.4.3 und unter dem Namen KitKat bekannt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Androidversionen vor.

    Top 11 Samsung MP3-Player und Apps

    Top 11 Samsung MP3-Player und Apps In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten MP3-Player-Apps für Samsung-Mobiltelefone.
    Home > Ressourcen > Samsung > Top 5 Samsung Dateiübertragungssoftwares und Apps 2020

Top 5 Samsung File Transfer Software and Apps 2018

Samsung is presently rocking the mobile market and is one of the leading Android smartphone manufacturers that have provided various Galaxy series smartphones starting from Samsung Galaxy J1 to S9/S9+. It has a large number of users and followers for its quality mobile products and many other accessories. Being a Samsung user even I always appreciate its usability. However, to tackle the question of how to transfer files from one device to another, you need some reliable source to perform the task in a well-organized manner. For this purpose, Samsung itself introduced various Samsung file transfer apps for its valuable customers. This helped users transfer files between Samsung and other devices, such as Android, iOS device, and Win or Mac computer. It also facilitated an easy backup of mobile data.

Apart from the above, we shall also talk about other reliable and best to use methods to perform Samsung file transfer process. Are you one of the Android smartphone users and you require an easy data and file transfer app that would help in massive file transfer situations?

So read ahead to explore the top 5 software and apps for Samsung to help you in transferring a large amount of data effortlessly.

Part 1: Best Samsung to PC File Transfer tool: dr.fone - Transfer (Android)

Got a new mobile? Want to transfer data from the old device to new one or need to create a backup of all media files like photos, audio, and video to your PC? Why should you worry when you have dr.fone - Transfer (Android) for Samsung that is especially available for all your Android-based operations? dr.fone-Transfer (Android) is recognized as a one-stop solution that will help you to manage all the files transfers in Android devices.

dr.fone - Transfer (Android)

One Stop Solution to Transfer Files from Samsung to PC

  • Transfer, manage, export/import your music, photos, videos, contacts, SMS, Apps etc.
  • Backup your music, photos, videos, contacts, SMS, Apps etc. to computer and restore them easily.
  • Transfer iTunes to Android (vice versa).
  • Fully compatible with 3000+ Android devices (Android 2.2 - Android 8.0) from Samsung, LG, HTC, Huawei, Motorola, Sony etc.
  • Fully compatible with Windows 10 and Mac 10.13.
Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

dr.fone - Transfer (Android) which is a top-rated Samsung file transfer software at present, has various transferring options that include transferring Android device data to a computer, or from iTunes to the Android device. It also helps in effective management of data and files from your mobile devices by maintaining a backup of them in your PC. Additionally, it is known for its simple operation, ease of use and good user-interface.

samsung file transfer software-dr.fone transfer homepage

Features of dr.fone-Transfer (Android)

  • Supports all file types whether it is media, playlist or others.
  • Helps in transferring, managing, importing/exporting music, photo, video, or apps from one device to the PC or from one device to another device.
  • Simple and easy software to backup all the data from your Samsung device to PC.
  • Completely compatible with all types of Android versions, like Samsung, Motorola, HTC etc.
  • Transfer data without any data loss.
  • Selective data transfer facility available.
  • Part 2: 1 Click Samsung to Android/iOS Data Transfer Software

    If you are looking out for a wonderful data transfer software that would carry out all you’re transferring process from an Android device to Samsung device in just 1 click, then you must go with dr.fone - Switch from Wondershare.

    dr.fone - Switch

    Transfer Photo from Samsung to Android/ iPhone in 1 Click Direcly!

    • Easily transfer every type of data from Android to iPhone including apps, music, videos, photos, contacts, messages, apps data, call logs etc.
    • Works directly and transfer data between two cross operating system devices in real time.
    • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
    • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
    • Fully compatible with iOS 12 beta and Android 8.0
    • Fully compatible with Windows 10 and Mac 10.13.
    Available on: Windows Mac
    3981454 people have downloaded it

    dr.fone- Switch is recognized as the best Samsung data transfer software that helps in transferring data, photos, contacts, messages and app data from one Android device to another in a single click. dr.fone-Switch is safe and reliable and hence suitable for business tasks too.

    samsung file transfer software-start transfer

    Features of dr.fone-Switch

  • Helps in quick and easy content transfer between mobile devices with 100% precision.
  • You can switch contacts from Samsung Android device to 6000 smartphones that will include Nokia, iPod, iPhone and other iOS devices too.
  • Entirely compatible both window and Mac versions.
  • You can transfer all types of media and data files from Samsung Android devices to others or vice versa with simple steps.
  • It safeguards your data from hacks and hence none of your data gets lost.
  • Part 3: Official Samsung Transfer tool: Smart Switch

    Are you looking for an official way for data transfer of files from Samsung devices? Are there any Samsung transfer tools in the form of an app that will help you to transfer data in a single click? Why not? Smart Switch from Samsung is one of the apps that will fulfill your expectations. It can now be downloaded from Google apps and is entirely compatible with any Android devices.

    In Smart Switch, you can transfer data between Galaxy devices in one-click and more importantly, you can transfer personal data like contacts, messages, alarm, and history.

    samsung file transfer software-Smart Switch

    Features of Smart Switch

  • Facilitates fast connection and data transfer process.
  • Data restoration and data Backup is easy with simple steps.
  • With Smart Switch, you can synchronize your contacts and other data in the form of iCal and Windows Outlook.
  • Fully compatible with all type of Android devices including Blueberry, Galaxy Smartphones, Panasonic, OPPO, Vivo and so on.
  • Cons:

    A: Though Samsung Smart Switch is a good choice to carry out the Samsung Data Transfer process, there is a limitation to it. You cannot transfer your data from Samsung device to other brand phones. That is, only other device to Samsung data transfer is possible, the reverse is not allowed.

    B: If the file is large, Smart Switch takes a lot of time to complete the task.

    Part 4: Samsung to computer transfer: Android File Transfer

    Android File transfer for Galaxy stands next to the list that helps in easy data transfer from Samsung Android Devices to your Computer. Android File transfer for Galaxy or other Samsung devices is simple in operation that helps in transferring data from Android device to your computer with the help of USB cable and MTP option in it. The operation is too simple, just download it from Google play and connect it to your computer. Now, drag and drop the files that need to be transferred or needed to be backed up for future purpose.

    samsung file transfer software-Android File Transfer

    Features of Android File transfer

  • Easy USB approach to transfer files and data from Android Device to the computer.
  • Simple drag and drop option to transfer messages, photos and audio files to the destination.
  • Cons:

    A: File transfer is limited to 4GB data only.

    B: Comes with limited functionalities.

    C: There have been irregular disconnection issues during the transfer process as reported by users.

    D: Applicable for Mac users only.

    Part 5: Samsung File Transfer App: SideSync

    SideSync is one of the Android file transfer application from Samsung that helps in easy and quick file sharing between your mobile device and PC. It proves to be the most suitable Samsung transfer app that is smart and reliable for both Windows and Mac versions. It is a reliable and easy PC - mobile solution that is loaded with numerous features.

    samsung file transfer software-SideSync

    When your mobile device is connected to your PC with the help of SideSync, you will be able to see the notifications that are received on the mobile device. The other advantage is that you can make phone calls or even send text messages and photos to the mobile device from your PC. The sharing option is not only available for PC to Galaxy Smartphone but the transfer is also possible from one Galaxy Smartphone to another one.

    The operation of SideSync is too simple. You have to download and install the SideSync application in your Android device and PC. With the help of a USB cable, connect the devices along the same Wi-Fi connection. Start transferring media files, making calls, sending text messages and many more. Isn’t it simple?

    samsung file transfer software-transfer files via SideSync

    Features of SideSync

  • SideSync supports Android Mobile phones LG, Lenovo, LAVA, Gionee and other devices like Tablets operating on Kit Kat or higher technologies too including Lollipop. When it comes to PC, it supports Windows XP, Vista and versions from 7 to 10.
  • Easy navigation and user-interface are enabled between your PC and device with the help of dashboard options.
  • With the help of SideSync, you can use keyboard and mouse of your PC to operate your mobile devices directly that is known as keyboard and mouse sharing mode.
  • In real-time, you can receive notifications, share URL between mobile devices and share your media files, audios and videos seamlessly to your PC.
  • Cons:

    A: SideSync is compatible with Samsung devices only.

    B: Another drawback of this method is that it works with only the latest models, hence you cannot use this to transfer file between many Android devices.

    Thus, we hope that you found this article a useful one in bringing out some relevant information to transfer apps and files from Samsung to other devices or vice versa. So, the next time, you plan to create a backup or transfer massive data from mobile devices, you can surely make use of these Samsung transfer apps. These Android file transfer tools for Samsung will help in the faster transfer of files than the age-old method of manual transfer which would take ages.

    Although all the 5 ways listed above are good in one way or the other, however, for selective transfer, we would recommend dr.fone - Transfer (Android). Also if you need a quick 1 – click solution, go for dr.fone – Switch which is one of the best Samsung file transfer tools. We assure you that both the methods are the fast, easy and secure to carry out data transfer for any Samsung device. So, without causing any delay, choose one of the methods and proceed with Samsung data transfer right away on your new Samsung mobile.

    They're downloading

    dr.fone - Recover (Android)

    dr.fone - Recover (Android)

    Recover deleted data from Android devices, SD cards and broken Android devices.

    dr.fone - Backup & Restore (Android)

    dr.fone - Backup & Restore (Android)

    Backup data on your Android devices easily and restore backup files selectively to any device.

    Wondershare Editor

    Aug 31,2018 16:10 pm / Posted by Selena Lee to Samsung

    Hot Articles

    4 Best Options to Perform Samsung File Transfer for Mac

    4 Best Options to Perform Samsung File Transfer for Mac Get to know about the 5 best Samsung file transfer Mac tools to move your data between Android phone and Mac seamlessly. Compare their pros and cons on the go.

    How to Transfer Data from Samsung to Galaxy Note 8

    How to Transfer Data from Samsung to Galaxy Note 8 Learn how to transfer from Samsung to Galaxy Note 8 in this informative guide. We have provided stepwise solutions to switch to Note 8 without losing any data.

    How to Root Samsung Galaxy J5 with/without PC?

    How to Root Samsung Galaxy J5 with/without PC? Learn how root Samsung J5 in this comprehensive guide. We have listed different ways to root Samsung J5 marshmallow with and without PC right here.

    Control the Samsung Kies for Mac Completely

    Control the Samsung Kies for Mac Completely This article features all the necessary information that a user needs to know in order to work productively with Samsung kies 3 for Mac.

    How to Fix Smartphone Battery Problems Using The Samsung Battery Manager

    How to Fix Smartphone Battery Problems Using The Samsung Battery Manager Do you sometimes want to know exactly the ways to fix smartphone battery problems using the samsung battery manager?Don't worry,here are the steps.

    5 Things You Have to Know About Samsung Auto Backup

    5 Things You Have to Know About Samsung Auto Backup Do you know Samsung auto backup? Here are the 5 things for you!

    Samsung Password Recovery for Smart Phones and Laptops

    Samsung Password Recovery for Smart Phones and Laptops This topic is mainly talk about the knowledges about Samsung password recovery for smart phones and laptops.
    Home > How-to > Samsung > Top 5 Samsung File Transfer Software and Apps 2018