Hat sich das Android-Wiederherstellungssystem aufgehängt? Einfach beheben!

Sie wissen, dass Ihr Android Gerät im Wiederherstellungsmodus festhängt, wenn Sie es nicht mehr anschalten können. Wenn Sie es versuchen, erhalten Sie stets die Mitteilung „Android-Systemwiederherstellung“. Diese Situation ist für die meisten Android-Nutzer sehr ärgerlich. Oftmals weiß man gar nicht, ob man dabei wertvolle Daten verliert. Es ist umso ärgerlicher, als dass Sie das Gerät nicht anschalten können, vor allem wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Problem lösen sollen.

Teil 1. Was ist die Android Systemwiederherstellung?

Ungeachtet des Ärgers, der mit einer unerwünschten Android-Systemwiederherstellung einhergeht, handelt es sich jedoch um ein Feature, das für viele Android-Anwender sehr hilfreich sein kann. Es kann helfen, wenn Sie ein hartes Rest durchführen möchten, ohne Zugang zu den Einstellungen zu haben. Es kann sehr hilfreich für Ihr Gerät sein, wenn es nicht vernünftig funktioniert oder der Bildschirm Probleme bereitet. Auch wenn Sie Schwierigkeiten beim Zugang zu den Einstellungen des Gerätes haben, kann das Feature helfen.

Bei diesen Anlässen ist dieses Feature hilfreich, aber wenn es unerwartet einsetzt müssen Sie wissen, wie man das Problem behebt.

Teil 2. Wie man Zugang zur Android Systemwiederherstellung erhält?

Jetzt wissen Sie, wie nützlich das Android-System sein kann und Sie möchten das Feature einsetzen, um einige der genannten Problem zu beheben. So können Sie sicher in das Android-Wiederherstellungssystem auf Ihrem Android-Gerät gelangen.

Schritt 1: Den Power-Key gedrückt halten und dann „Ausschalten“ von den Bildschirm-Optionen drücken. Wenn der Bildschirm nicht responsive ist, halten Sie den Power-Button für einige Sekunden gedrückt, bis das Gerät vollständig abgeschaltet ist.

stuck at android system recovery

Schritt 2: Anschließend müssen Sie den Power- und den Lautstärke-Button gedrückt halten. Sie sollten das Android-Symbol und ein ganzes Bündel von Informationen über Ihr Gerät erkennen können. Es sollte ein „Starten“ in der oberen Ecke des Bildschirms auftauchen.

stuck at android system recovery

Schritt 3: Drücken Sie Lautstärke hoch und Lautstärke leise zusammen und nutzen Sie den Power-Button, um die Menü-Optionen auszuwählen. Drücken Sie den Lautstärke-Button zweimal, um „Wiederherstellungsmodus“ in roter Schrift oben im Bildschirm erkennen zu können. Drücken Sie den Power-Button zur Auswahl.

stuck at android system recovery

Schritt 4: Das weiße Google-Logo erscheint, umgehend gefolgt vom Android-Logo und die Worte „Kein Kommando“ am Ende des Bildschirms.

stuck at android system recovery

Schritt 5: Zum Schluss halten Sie Power und Volumen-Button gleichzeitig für etwa 3 Sekunden gedrückt und lassen dann den Lautstärke hoch-Button los aber halten auch weiterhin den Power-Knopf gedrückt. Sie sollten die Android-Systemwiederherstellungsmodus-Optionen oben im Bildschirm erkennen können. Nutzen Sie die Lautstärkeregler zum highlighten und den Powerregler, um den auszuwählen, den Sie wollen.

stuck at android system recovery

Teil 3. Android hängt in der Android Systemwiederherstellung fest. Wie behebt man das?

Wenn Ihr Gerät jedoch im Systemwiederherstellungsmodus festhängt, zeigen wir Ihnen jetzt, wie man es daraus herauslöst. Der Vorgang ist teilweise unterschiedlich für die jeweiligen Android-Geräte und Sie sollten die Betriebsanleitung des Gerätes durchlesen, bevor Sie sich an diesen Prozess heranwagen.

Schritt 1. Gerät abschalten und Batterie entnehmen, damit das gerät auch tatsächlich ausgeschaltet ist. Dann installieren Sie die Batterie wieder.

Schritt 2: Drücken und halten Sie den Home-Button, den Power-Button sowie Lautstärke hoch gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät vibriert.

Schritt 3: Dann lassen Sie den Power-Button los, halten jedoch Home- und Lautstärke hoch weiterhin gedrückt. Der Android-Wiederherstellungs-Bildschirm erscheint. Jetzt lassen Sie auch Home- und Lautstärke hoch-Button los.

Schritt 4: Drücken Sie den Lautstärke runter-Knopf und wählen Sie die Option „Daten löschen/Reset auf Fabrikeinstellung“, drücken den Power-Button für die Auswahl.

Schritt 5: Jetzt müssen Sie den Lautstärke runter-Knopf drücken, um „sämtliche Nutzerdaten löschen“ hervorzuheben und drücken den Power-Button für die Auswahl. Das Gerät wird zurückgesetzt und bietet die „Jetzt System neustarten“-Option an.

Schritt 6: Zum Schluss den Power-Button drücken, um das Gerät über den Neustart in den normalen Modus zu versetzen.

Teil 4. Backup und Wiederherstellen des Android Systems

Der Verlust von Daten auf Ihrem Android-Gerät ist allgemein bekannt und weil Android-Geräte keine wirklich automatische Full-Backup-Lösung anbieten, ist es umso wichtiger zu wissen, wie man das Gerätesystem sichert und wiederherstellt. Hier die Anleitung, wie es ganz einfach funktioniert:

Schritt 1: Gehen Sie in den Wiederherstellungsmodus Ihres Android-Gerätes wie in Teil 2 beschrieben. Nutzen Sie die Lautstärke- und Power-Knöpfe, um die Option „Backup und Wiederherstellen“ auszuwählen.

stuck at android system recovery

Schritt 2: Tippen Sie auf die Backup-Option oder nutzen Sie die Lautstärke- und Power-Knöpfe, wenn Ihr Bildschirm nicht responsive ist. Damit starten Sie das Backup des Systems auf die SD-Karte.

Schritt 3: Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, markieren Sie „Peboot Reboot“, um das Gerät neu zu starten.

Schritt 4: Sie können einfach Wiederherstellen>Backup-Verzeichnis auf der SD-Karte markieren. Dann können Sie sie einfach umbenennen und sie so später beim Wiederherstellungsprozess wiederfinden.

Um das System von dem erstellten Backup wiederherzustellen, folgen Sie dieser Anleitung:

Schritt 1: Gehen Sie nochmals wie in Teil 2 beschrieben in den Wiederherstellungsmodus und wählen „Backup und Wiederherstellen“ aus der Menüliste.

Schritt 2: „wiederherstellen“ drücken und den Wiederherstellungsprozess über die erstellte Backupdatei starten.

Schritt 3: Sie werden benachrichtigt, wenn die Systemwiederherstellung abgeschlossen ist.

Die Android-Systemwiederherstellung kann ziemlich nützlich sein, wenn Ihr System nicht responsive ist. Wie Sie gesehen haben, ist es wichtig zu wissen, wie man in den Systemwiederherstellungsmodus hinein und wieder heraus kommt, wenn Sie Ihr Android-System sichern und wiederherstellen möchten. Es ist also ganz einfach, beides umzusetzen.

Es wird heruntergeladen:

dr.fone - Wiederherstellen (Android) - Deutsch

dr.fone - Wiederherstellen (Android) - Deutsch

Stellen Sie gelöschte Daten von Android-Geräten, SD-Karten und defekten Android-Geräten wieder her.

dr.fone - Entsperren (Android) - Deutsch

dr.fone - Entsperren (Android) - Deutsch

Entfernen Sie Sperrbildschirme von Ihren Android-Geräten, egal ob Sie sich an das Passwort erinnern oder nicht.

<
Wondershare Editor

Sep 05,2018 11:24 am / Gepostet von Julia Becker zu Android wiederherstellen

Heiße Artikel

Wie Sie den Wiederherstellungsmodus Ihres Huawei-Telefons aktivieren

Wie Sie den Wiederherstellungsmodus Ihres Huawei-Telefons aktivieren Der Wiederherstellungsmodus von Android besteht aus einer bootfähigen Partition mit installierter Wiederherstellungskonsole. Sie gelangen in den Wiederherstellungsmodus, indem Sie eine Reihe von Taste

Android-Geräte: Gelöschte Kontakte wiederherstellen

Android-Geräte: Gelöschte Kontakte wiederherstellen Ganz egal, ob Sie die Kontakte durch versehentliches Löschen, korrupte Software oder durch Rooten des Geräts verloren haben, Sie haben immernoch die Chance, die Kontakte wiederherzustellen.

Android: Gelöschte Musikdateien wiederherstellen

Android: Gelöschte Musikdateien wiederherstellen In diesem Artikel werden wir uns genau ansehen, wie Sie verlorene Musikdateien auf Ihrem Android-Gerät am besten wiederherstellen können. Sehen wir uns zuerst an, wo Musikdateien auf Ihrem Gerät gespe

Hat sich das Android-Wiederherstellungssystem aufgehängt? Einfach beheben!

Hat sich das Android-Wiederherstellungssystem aufgehängt? Einfach beheben! Sie wissen, dass Ihr Android Gerät im Wiederherstellungsmodus festhängt, wenn Sie es nicht mehr anschalten können.

Wie man den Android-Sicherungsmodus abschaltet

Wie man den Android-Sicherungsmodus abschaltet Es gibt natürlich eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, wie man mit diesen technischen Problemen umgeht. Eine davon ist der Android-Sicherungsmodus. In diesem Artikel werden wir das Thema Android-Sicher

Die 5 besten kostenlosen Android-Datenrettungs-Apps

Die 5 besten kostenlosen Android-Datenrettungs-Apps In diesem Artikel werden wir Ihnen die 5 besten kostenlosen Android-Datenrettungssoftwares vorstellen, zusammen mit dem besten Android-Datenrettungstool, das momentan erhältlich ist.
Home > Anleitungen > Android wiederherstellen > Hat sich das Android-Wiederherstellungssystem aufgehängt? Einfach beheben!

Stuck at Android System Recovery? Fix It Easily

You know your Android device is stuck in recovery mode when you cannot turn on the device. If you try to turn it on it shows a message that says “Android System Recover.” This situation can be quite debilitating for most Android users. Most of the time you don’t know whether you have lost all of your important Android data. It is even more worrying because of the fact that you cannot turn on your device at all especially when you don’t know how to fix it.

Part 1. What is Android System Recovery?

Despite all the worry that surrounds an unwanted Android system recovery screen, it is actually a feature that can be quite helpful to your Android device when it’s needed. It can be useful when you want to hard reset the Android device without having to access the settings. This can be very useful if your device is not working very well or if your touch screen is experiencing problems. It can also be very helpful when you are having problem accessing the settings on your device.

For these reasons it is actually a good thing although when it does happen unexpectedly, you may want to know how to fix it.

Part 2. How to get to Android System recovery

Now that you know how useful the Android System can be, you may want to know how to utilize this feature to get out of some of the problems we mentioned above. Here’s how you can safely get to Android recovery system on your Android device.

Step 1: Hold down the power key and then select “Power Off” from the options on the screen. If however your screen is unresponsive, keep holding the power key for several seconds until the device is completely turned off.

stuck at android system recovery

Step 2: next, you need to hold down the Power and the Volume Key. You should able to see the Android image and a bunch of information about your device. There should also be a “Start” at the top right corner of the screen.

stuck at android system recovery

Step 3: Press the Volume up and Volume down keys and use the Power key to select menu options. Press the Volume down Key twice to see “Recovery Mode” in red at the top of the screen. Press the power key to select it.

stuck at android system recovery

Step 4: The white Google logo will appear immediately followed by the Android logo again as well as the words “No Command” at the bottom of the screen.

stuck at android system recovery

Step 5: finally, Press and hold both the Power and the Volume up Key for around 3 seconds and then let go of the Volume up Key but keep holding the Power Key. You should see the Android system recovery options at the top of the screen. Use the Volume keys to highlight and the power key to select the one you want.

stuck at android system recovery

Part 3. Android Stuck at System Recovery? How to fix it

If however your device is stuck on system recovery mode, here’s how you can easily get it out of system recovery. The process is slightly different for different Android devices so you should check your device’s manual before attempting this process.

Step 1: Power off the device and just to be sure, take out the battery to ensure that the device is fully turned off. Then reinsert the battery

Step 2: Press and hold down the Home button, Power Button and the Volume up Key simultaneously until the device vibrates.

Step 3: Once you feel the vibration, release the power button but continue to hold down the Hone and Volume up Key. The Android recovery screen will display. Release the Volume up and Home buttons.

Step 4: press the Volume down key to select the “Wipe Data/ Factory Reset option and then Press the Power button to select it.

Step 5: Next, you need to press the Volume down button to highlight “Delete All User data” and then press the Power button to select it. The device will reset and present the “Reboot System Now” option.

Step 6: Finally Press the Power button to reboot phone in normal mode.

Part 4. Android Stuck at System Recovery? How to fix it

Losing data on your Android device is a common occurrence and since Android devices don’t really have an automatic full backup solution, it is important to know how to backup and restore your device system. Here’s how to easily do that.

Step 1: Enter recovery mode on your Android device as described in Part 2 above. Use the Volume and Power keys to select “Backup & Restore” option on the screen.

stuck at android system recovery

Step 2: Tap on the backup option or use the Volume and Power keys if your screen is unresponsive. This will begin backing up your system to the SD card.

Step 3: after the process is complete, choose "Peboot Reboot" to restart the device.

Step 4: You can then simply check Recovery > backup directory on your SD card. You can rename it to easily find it later during the restore process

To restore the system from the backup created, follow these simple steps.

Step 1: Once again enter recovery mode as described in part 2 above and then choose Backup & Restore from the menu list.

Step 2: Press “Restore” to begin the recovery process from the Backup file we created

Step 3: You will be notified when the system restore is complete. 

Android system recovery mode can be quite useful especially when your system is unresponsive. As we have also seen it is important to know how to get into and out of System Recovery mode if you are going to backup and restore your Android system. It is also quite easy to do both of these things.

They're downloading

dr.fone - Recover (Android)

dr.fone - Recover (Android)

Recover deleted data from Android devices, SD cards and broken Android devices.

dr.fone - Unlock (Android)

dr.fone - Unlock (Android)

Remove lock screens from your Android devices, no matter you remember the password or not.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Android Recovery > Stuck at Android System Recovery? Fix It Easily

All TOPICS

Top