8 Lösungen für Probleme mit Touch-ID nach dem iOS 13 Update- Dr.Fone
Jetzt testen

8 Lösungen für Probleme mit Touch-ID nach dem iOS 13 Update

Die Touch ID-Funktion ist ein wahrer Segen. So erhält niemand unbefugten Zugriff auf Ihr Geräte und es bleibt stets sicher. Auch das Entsperren eines Geräts per einfachem Fingerabdruck funktioniert wesentlich besser, als ständig Passwörter oder Muster zu nutzen. Beim iPhone wurde diese Funktion mit dem iPhone 5s eingeführt und mit späteren Versionen verbessert.

Es gibt jedoch zahlreiche Fälle, in denen Benutzer auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Da iOS 13 sehr beliebt ist, laden viele Menschen es herunter, um die neuen Funktionen nutzen zu können. Viele Nutzer beschweren sich jedoch darüber, dass ihr Touch ID Sensor nicht funktioniert. Wenn Sie direkt nach dem Update auf ein solches Problem stoßen, ist das wirklich entmutigend. Doch keine Sorge! Wir helfen Ihnen bei Ihrem Problem. Im Folgenden führen wir einige mögliche Problemlösungen und Tipps zum Beheben des Problems auf. Lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch. Hoffentlich können Sie das Touch ID funktioniert unter iOS 13 nicht -Problem selbst beheben.

Teil 1: iPhone Home-Taste reinigen

Es klingt vielleicht seltsam, doch vertrauen Sie uns, es funktioniert. Möglicherweise hat das Touch ID -Problem nichts mit iOS 13 zu tun. Manchmal berühren Sie die Oberfläche mit schmutzigen oder feuchten Fingern. Das kann dazu führen, dass der Touch ID Sensor nicht funktioniert. Achten Sie daher darauf, Ihre Home-Taste zunächst zu reinigen. Dazu können Sie ein glattes Tuch verwenden. Bei der nächsten Verwendung sollten Sie nasse, verschwitzte Finger sowie ölige oder feuchte Substanzen auf Ihrem Finger vermeiden, bevor Sie ihn per Touch ID scannen.

Teil 2: Ihren Fingerabdruck korrekt scannen

Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass der Fingerabdruck-Scan korrekt funktioniert. Beim Entsperren müssen Ihre Finger die Home-Taste und den kapazitiven Metallring richtig berühren. Achten Sie darauf, den Finger an der gleichen Stelle zu platzieren, um die korrekte Authentifizierung sicherzustellen. Überprüfen Sie, ob Ihre Touch-IDnun korrekt funktioniert.

Teil 3: Den Neustart des Geräts erzwingen

Wenn der Touch ID Sensor immer noch nicht korrekt funktioniert, müssen Sie andere Maßnahmen ergreifen. Einer der wichtigsten Schritte bei solchen Störungen ist der erzwungene Neustart. Damit können Sie kleinere Probleme beheben und so sicherstellen, dass auch der nicht reagierende Touch ID Sensorwieder korrekt funktioniert. So sorgen Sie für den Neustart des Geräts und lösen kleinere Fehler, indem Sie dabei alle Hintergrundvorgänge beenden. Hier erfahren Sie, wie dies auf Ihrem iPhone möglich ist.

  • Für iPhone 6 und ältere Modelle:

Beginnen Sie mit dem gleichzeitigen Drücken der „Home“-Taste und der „Ein/Aus“-Taste (oder „Schlafen/Wecken“) für knapp 10 Sekunden. Nun sehen Sie, dass das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Lassen Sie jetzt die Tasten los, die Sie gedrückt gehalten haben.

iphone 6 zum neustart zwingen
  • Für iPhone 7 und 7 Plus:
  • Da diese Modelle keine „Home“-Taste besitzen, müssen Sie stattdessen die „Leiser“- und „Ein/Aus“-Tasten gedrückt halten. Halten Sie sie solange gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen. Lassen Sie die Tasten los. Ihr Gerät wird nun neu gestartet.

    iphone 7 zum neustart zwingen
  • Für iPhone 8, 8 Plus, X und neuer:
  • Bei diesen Modellen variieren die Schritte etwas. Tippen Sie hierbei zunächst auf den „Lauter“-Knopf. Tippen Sie nun auf die „Leiser“-Taste und lassen Sie sie direkt danach wieder los. Nun müssen Sie einfach die „Ein/Aus“-Taste lange drücken. Wenn Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen, lassen Sie die Taste wieder los. Das Gerät wird nun neu gestartet und hoffentlich ist damit das ID Sensor funktioniert nicht -Problem behoben.

    iphone 8 zum neustart zwingen

    Teil 4: Deaktivieren Ihres Passworts

    Sie können außerdem versuchen, das Passwort zu deaktivieren, wenn Sie das Problem beheben wollen. Die Schritte hierfür sind die gleichen.

    • Öffnen Sie „Einstellungen“ und gehen Sie auf „Touch ID & Passcode“.
    Touch ID Passcode
  • Scrollen Sie nun zur Option „Passcode ausschalten“ und tippen Sie darauf.
  • Passwort ausschalten
    • Bestätigen Sie die Aktion mit einem Klick auf „Ausschalten“.

    Teil 5: iOS 13 Touch ID-Probleme mit einem Entsperr-Tool beheben

    Wenn nichts davon funktioniert und Sie Ihr iPhone unbedingt entsperren müssen, versuchen Sie es mit einem vertrauenswürdigen Tool wie Dr.Fone – Bildschirm entsperren (iOS). Mit diesem Tool können Sie Ihr iOS-Gerät mit dem einfachen Klick entsperren. Wenn Touch ID nicht mehr funktioniert , ist das vielleicht Ihre beste Lösung. Kompatibilität ist bei diesem Tool kein Problem, da moderne iOS-Geräte damit einfach zu verwalten sind. Einer der interessanten Punkte ist seine Einfachheit: Dieser Schritt bedarf keiner besonderen technischen Kenntnisse. Um dieses tolle Programm zu nutzen, müssen Sie Folgendes tun.

      Schritt 1: Das Tool herunterladen und starten
      Zunächst müssen Sie die offizielle Website von Dr.Fone besuchen und das Toolkit von dort herunterladen. Nach dem erfolgreichen Download installieren Sie das Tool und starten Sie es dann. Wenn Sie es geöffnet haben, klicken Sie auf den „Entsperren“-Tab.


      drfone start
      Schritt 2: Verbindung herstellen
      Nun müssen Sie Ihr iOS-Gerät mit einem originalen Lightning-Kabel mit dem Computer verbinden. Wenn Sie sehen, dass Gerät und Computer erfolgreich verbunden sind, klicken Sie auf „iOS-Bildschirm entsperren“.
      drfone android ios entsperren
      Schritt 3: iPhone in den Recovery-Modus versetzen
      Als Nächstes müssen Sie Ihr Gerät im DFU-Modus booten. Hierfür befolgen Sie einfach die auf dem Bildschirm angegebenen Schritte. Achten Sie darauf, die Anweisungen genau zu befolgen.
      ios entsperren
      Schritt 4: Die Daten bestätigen
      Auf dem nächsten Bildschirm zeigt Ihnen das Programm die Informationen zum Gerät. Überprüfen Sie das Modell und die Systemversion. Um das Problem zu korrigieren, können Sie den Aufklapp-Knopf nutzen. Nach dem Abschluss der Überprüfung klicken Sie auf den „Download“-Knopf, um mit dem Herunterladen der Firmware zu beginnen.
      ios entsperren
      Schritt 5: Entsperren
      Nachdem die Firmware komplett heruntergeladen wurde, müssen Sie auf „Jetzt entsperren“ klicken, um das Gerät zu entsperren.
      ios entsperren

    Teil 6: Hinzufügen einer neuen Touch-ID unter iOS 13

    Warum beginnen Sie nicht einfach komplett von vorn? Wenn der Touch ID-Sensor nicht funktioniert und Ihren Fingerabdruck nicht erkennt, versuchen Sie, einen neuen Fingerabdruck hinzuzufügen und prüfen Sie, ob dies funktioniert. Wenn alles funktioniert, haben Sie Ruhe! Sie kennen die Schritte vielleicht bereits, doch wir wollen sicher gehen, dass alle Benutzer sie verstanden haben. Der Ablauf ist Folgender.

    • Öffnen Sie die „Einstellungen“ auf Ihrem Telefon. Gehen Sie auf „Touch ID & Passcode“.
    • touch-id-passcode
      • Geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Tippen Sie auf „Fingerabdruck hinzufügen“.
      touch-id-passcode
    • Legen Sie nun Ihren Finger auf den Sensor und erfassen Sie ihn aus jedem möglichen Winkel. Vermeiden Sie dabei verschwitzte Finger, ansonsten funktioniert es nicht.

    Teil 7: Deaktivieren und Aktivieren von Touch ID unter iOS 13

    Wenn das Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks fehlschlägt, ist das Deaktivieren und Aktivieren der Funktion ein guter Weg, Probleme mit einem nicht funktionierenden Touch ID-Sensor zu beheben. Dazu finden Sie hier die nötigen Schritte.

    • Öffnen Sie „Einstellungen“ und gehen Sie auf „Touch ID & Passcode“.
    • Touch ID-Passcode
    • Geben Sie den Passcode ein, um fortzufahren.
    • passcode eingeben
    • Deaktivieren Sie die Funktionen „iPhone Entsperren“ und „iTunes und App Store“.
    Touchid deaktivieren


    • Nun müssen Sie das iPhone neu starten. Öffnen Sie die Einstellungen und aktivieren Sie die Tasten. Wir hoffen, dass die Touch ID unter iOS 13 funktioniert.

    Teil 8: Wiederherstellen des iPhone mit iTunes

    Das Wiederherstellen des Geräts stellt eine weitere Lösung dar, wenn Touch ID unter iOS 13 nicht mehr funktioniert. Wir raten Ihnen jedoch von dieser Lösung ab, da Sie dabei möglicherweise Daten von Ihrem Gerät löschen. Sie können diese Methode nutzen, wenn Sie ein Backup Ihres Geräts besitzen oder ein Backup erstellen, bevor Sie diese Methode nutzen.

    • Als Erstes müssen Sie iTunes starten. Nehmen Sie nach dem Start das Lightning-Kabel zur Hand und stellen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem PC her.
    • Sobald das Gerät erkannt wurde, müssen Sie auf das Gerätesymbol oben links klicken.
    • Klicken Sie auf „Übersicht“ und dann auf „iPhone wiederherstellen“.
    Touch-ID deaktivieren
  • Ihr Gerät wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erfolgreich entsperrt.
  • Teil 9: Den Apple Service kontaktieren

    Wie bitte? Der Touch-ID-Sensor funktioniert immer noch nicht? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie das Apple Center. Wenn Sie alle oben genannten Tipps ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie Ihr Gerät von einem Experten überprüfen lassen. Ein Experte wird den Auslöser des Problems sicherlich erkennen und hoffentlich werden Sie Ihr Gerät nach einiger Zeit wieder normal nutzen können.

    Heiße Artikel

    Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben

    Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben Zeigt Ihr iPhone/iPad ständig ein blinkendes Apple-Logo? So lösen Sie dieses Problem.

    7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013

    7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013 Dieser Artikel beschreibt die Behebung des iPhone-Fehlers 4013, auch bekannt als iTunes-Fehler 4013, der einer der am häufigsten auftretenden iPhone-Fehler ist.

    iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach!

    iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach! Der iPhone Fheler 29 tritt auf, wenn Hardware-Änderungen am Telefon vorgenommen werden oder irgendwelche Hardware-Komponenten von Drittanbietern installiert werden. Schauen Sie sich die Möglichkeiten

    Hatte iPhone Fehler 6 bei der Wiederherstellung des iPhone? Hier ist die wirklic

    Hatte iPhone Fehler 6 bei der Wiederherstellung des iPhone? Hier ist die wirklic Beheben Sie das Problem mit dem Fehler 6 auf Ihrem iOS-Gerät, indem Sie dieser informativen Anleitung folgen. Wir haben verschiedene schrittweise Lösungen aufgelistet, um den iTunes-Fehler 6 zu überwi

    Wie man iTunes Fehler 3004 während des Updates von iPhone behebt

    Wie man iTunes Fehler 3004 während des Updates von iPhone behebt Es ist nicht unüblich, dass Sie in eine Situation geraten können, bei der Sie Ihr iPhoen in iTunes updaten oder rekonstruieren möchten und in den einen oder anderen Error zu geraten.

    Wie man eine iPhone 6 Plus/6/5s/5c/5/4s/4 Akku ersetzen kann

    Wie man eine iPhone 6 Plus/6/5s/5c/5/4s/4 Akku ersetzen kann Apple wird Ihnen den Wechsel Ihres Telefonakkus nicht berechnen, wenn es im Rahmen der Garantie ist. Wenn Sie sich für ein AppleCare Produkt entschieden haben

    8 typische iPhone-Kopfhörerprobleme und Lösungen dafür

    8 typische iPhone-Kopfhörerprobleme und Lösungen dafür Dieser Artikel behandelt einige sehr verbreitete Kopfhörer-Probleme, denen sich jeder iPhone-Nutzer mindestens einmal ausgesetzt sieht.

    Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen

    Typische E-Mail-bezogene iPhone-Probleme und Wege, sie zu lösen E-Mail-Programme gehören zu den am meisten verwendeten Programmen auf dem iPhone. Lassen Sie uns einen Blick auf einige E-Mail-bezogene Probleme werfen, auf die iPhone-Nutzer stoßen.

    Beim iPhone den Blue Screen of Death beheben

    Beim iPhone den Blue Screen of Death beheben Der entsprechende Fehler ist als Blue Screen of Death (BSOD) bekannt. Normalerweise startet das Telefon nach der Anzeige des Blue Screen of Death nach einigen Sekunden neu.
    Home > Ressourcen > iPhone Probleme > 8 Lösungen für Probleme mit Touch-ID nach dem iOS 13 Update

8 Fixes to Touch ID Problems after iOS 13/13.2 Update

Dec 30,2019 • Filed to: Topic • Proven solutions

0

Having Touch ID feature is a blessing these days. For no one on this planet would ever want an unauthorized access to their devices and therefore they always want to keep their device secured. Also, unlocking a device with just a fingerprint is far better than putting passwords or patterns at all times. In iPhone, the feature was introduced back with iPhone 5s and became better with the later versions.

However, there are several occasions when users find themselves in difficulty. Since the iOS 13/13.2 is all the rage, most people are downloading it to have new features. But there are many who complain that Touch ID sensor is not working. Being stuck with such issue right after the update is seriously disheartening. But fret not! We are here in your problem. Below are mentioned some potential workarounds and tips to get rid of the issue. Read the article carefully and hopefully you will be able to fix the Touch ID not working in iOS 13/13.2 issue by yourself.

Part 1: Clean iPhone Home Button

You might get it silly but trust us, it works.  It might be possible that the Touch ID problem has nothing to do with the iOS 13/13.2. As there are times we touch the surface with dirty or damp fingers in haste. This can lead to Touch ID sensor not working. Therefore, please ensure to clean your Home button in the first place. You can use a smooth cloth for this. And from next time onwards, be certain of avoiding wet, sweaty finger or having oily or moist substance on your finger prior to scanning it over Touch ID.

Part 2: Scan your fingerprint properly

The next thing that you need to be sure of is the proper fingerprint scanning. While unlocking, your fingers must be touching the Home button and the capacitive metal ring appropriately. Take notice of the finger to place at the same point for proper authentication. See if still your Touch ID is not working.

Part 3: Force Restart Your Device

If the Touch ID sensor is still bothering you, it’s now time to take some actions. One of the vital actions to be followed for such glitches is force restart. It has the power of fixing minor issues and so will surely fix the unresponsive Touch ID sensor. It just provides the device a fresh restart thereby solving any minor bugs by terminating all the background operations. Here is how you can do this on your iPhone.

  • For iPhone 6 and earlier models:

Start with pressing the “Home” button and the “Power” (or “Sleep/Wake” button) together for nearly 10 seconds. You will begin to see the Apple logo emerging on the screen. Just then, release the buttons you were holding.

force restart iphone 6
  • For iPhone 7 and 7 Plus:
  • Since the “Home” button is absent in these models, take hold of the “Volume Down” and the “Power” buttons altogether. Continue doing this until you find the Apple logo on the screen. Release the buttons and your device will be rebooted.

    force restart iphone 7
  • For iPhone 8, 8 Plus, X and later:
  • For these models, the steps vary a little. You need to firstly tap the “Volume Up” button. Now, tap and release quickly the “Volume Down” button. After that, all you need is to long press the “Power” button. On seeing the Apple logo on the screen, make sure to release the button. The device will be restarted and hopefully will eliminate the Touch ID sensor not working issue.

    force restart iphone 8

    Part 4: Turn off your passcode

    You can also try disabling the passcode if you want to be free from the problem. Here are the steps for the same.

    • Open “Settings” and go to “Touch ID & Passcode”.
    touch id passcode
  • Now, scroll for the “Turn Passcode Off” option and tap on it.
  • turn passcode off
    • Confirm it by clicking on “Turn Off”.

    Part 5: Fix iOS 13/13.2 Touch ID problems with an unlock tool

    When nothing works and you are in urgency to unlock your iPhone, try your hands on a trustworthy tool like Dr.Fone - Screen Unlock (iOS). This tool perfectly allows you to unlock your iOS device with the simple and one-click process. And therefore, when Touch ID stops to work; this can act as your great companion. Compatibility is no issue with this tool as latest iOS devices are easily to manage with this. One of the interesting things is its simplicity; it doesn’t take any special technical knowledge for the process to get done. To use this amazing program, here is what you need to do.

      Step 1: Download and Launch the Tool
      To begin, you need to rush to the official website of Dr.Fone and download the toolkit from there. Upon successful downloading, install the tool and then launch it. Once you open it, click on the “Screen Unlock” tab.


      drfone home
      Step 2: Establish Connection
      Now, you need to connect your iOS device with the computer using an original lightening cord. When you see the successful connection of the device and the computer, ensure to click on “Unlock iOS Screen”.
      drfone  android ios unlock
      Step 3: Put iPhone in Recovery Mode
      As the next step, you need to boot your device into the DFU mode. To implement this, just go along with the steps given on the screen. Make sure to carefully follow the instructions.
      ios unlock
      Step 4: Confirm the Information
      On the next screen, the program will show you the device’s information. Cross check the model and system version. To make it correct, you can take help of the dropdown button. Once done with the checking, click on the “Start” button for firmware downloading.
      ios unlock
      Step 5: Unlock the lock
      When the firmware is downloaded perfectly, you need to click on the “Unlock Now” in order to unlock your device.
      ios unlock

    Part 6: Add a new Touch ID on iOS 13/13.2

    Why don’t you try everything from scratch? If the Touch ID sensor is not working and isn’t able to detect your fingerprint, attempt to add a new fingerprint and see if it works. If the results are positive, what else did you need! You might know the steps as well, but we can’t let our users to be in any sort of dilemma. So following is the process.

    • Open the “Settings” on your phone. Go to “Touch ID & Passcode”.
    • touch-id-passcode
      • Enter passcode if asked. Tap on “Add a Fingerprint”.
      touch-id-passcode
    • Now put your finger on the sensor and let the device detect it from every possible angle. Please avoid sweaty fingers or all the efforts will go in vain.

    Part 7: Deactivate and activate Touch ID on iOS 13/13.2

    When adding a new fingerprint fails, disabling and enabling the feature itself is a good way to fix Touch ID sensor not working issue. To do this, here are the steps.

    • Open “Settings” and go to “Touch ID & Passcode”.
    • touch id-passcode
    • Do enter the passcode to proceed.
    • enter passcode
    • Toggle off the “iPhone Unlock” and “iTunes and App Store”.
    deactivate touchid


    • It’s time to restart iPhone. Go to the same settings and now toggle on the buttons. We now hope that Touch ID is working in iOS 13/13.2.

    Part 8: Restore iPhone with iTunes

    Restoring the device is yet another solution when Touch ID stops working in iOS 13/13.2. However, we little do recommend this to resolve the issue as it is able to delete the data from your device. You can follow this method if you have a backup of your device or create one before moving to this method.

    • You need to launch iTunes as the first step. Once launched, take the lightening cable and establish connection between your device and the PC.
    • Once the device is detected, make sure to click on the device icon at the top left.
    • Hit on “Summary” followed by clicking on the “Restore iPhone”.
    deactivate touch id
  • Your device will now restore to the factory settings and it will be unlocked successfully.
  • Part 9: Contact Apple service

    Wait, what? Touch ID sensor is still not working? Then delaying makes no sense and you should rush to the Apple center. After attempting every single tips mentioned above, if you are delivered with no results, it is the right time that you should get your device checked to the expert. They will surely detect what’s triggering the issue and hopefully you will get your device normal in some time.

    Alice MJ

    staff Editor

    0 Comment(s)
    Home > How-to > Topic > 8 Fixes to Touch ID Problems after iOS 13/13.2 Update