Fehler „Android spielt keine Videos ab“ – so kann man das Problem lösen- Dr.Fone

Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android

Viele Benutzer stoßen auf Probleme beim Versuch, Facebook-, YouTube- oder andere Videos auf ihrem Android-Gerät abzuspielen. Sie berichten häufig, dass selbst die lokalen Videos auf ihrem Android-Gerät nicht abgespielt werden. Dieses Problem kann aufgrund verschiedener Probleme wie beschädigte Videodateien, veralteter Media Player, nicht vertrauenswürdige Software und vielem anderen auftreten.

Wenn Sie also diese Probleme beheben möchten, lesen Sie diesen Artikel. Wir haben für Sie die möglichen Lösungen für das Problem, dass Videos auf Android nicht abgespielt werden, zusammengestellt. Probieren Sie sie aus.

Teil 1. Beheben Sie Probleme mit dem Android-System, die das Videoabspielproblem verursachen

Der komplizierteste Grund bei Android-Telefonen ist die Systembeschädigung. Wenn so etwas passiert und Ihr Samsung-Tablet keine Videos in Chrome, Facebook oder einer anderen App wiedergibt, müssen Sie Ihr Gerät reparieren. Dr.Fone - Android-Reparatur ist das perfekte Werkzeug für diese Aufgabe. Mit diesem Tool ist es möglich, das fehlerhafte Android-System zu reparieren. Egal was für ein Problem Sie haben, kann sie mit Dr.Fone Reparatur sofort behoben werden.

Dr.Fone - Systemreparatur (Android)

Ein-Klick-Tool zum Beheben des Problems, dass Videos unter Android nicht abgespielt werden

  • Es kann den schwarzen Bildschirm, wiederkehrende App-Abstürze, fehlgeschlagene Software-Updates usw. reparieren.
  • Das erste Tool, mit dem Android-System mit nur einem Klick repariert werden kann.
  • Unterstützt eine große Auswahl an Marken und Modellen
  • Hohe Erfolgsrate bei der Reparatur von Android-Geräten
  • Für die Bedienung der Anwendung sind keine technischen Kenntnisse erforderlich.
Verfügbar für: Windows
3981454 User haben die Software bereits heruntergeladen

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur Ihres Android-Telefonsystems:

Schritt 1: Fangen Sie mit dem Herunterladen und Installieren der Software auf Ihrem Computer an. Starten Sie dann die Software und schließen Sie Ihr Android-Telefon an den Rechner an. Tippen Sie auf der Hauptoberfläche auf die Option Systemreparatur und wählen Sie das Feature Android-Reparatur aus.

video wird nicht abgespielt android beheben

Schritt 2: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und geben Sie im nächsten Bildschirm Ihre Geräteinformationen wie Marke, Name, Modell, Land und Netzbetreiber an. Nachdem Sie die Details eingegeben haben, werden Sie benachrichtigt, dass durch die Systemreparatur die Gerätedaten gelöscht werden können.

video wird nicht abgespielt android - geräteinfo auswählen

Gratis Download

Schritt 3: Sobald Sie die Aktion bestätigen, wird die Software ein kompatibles Firmware-Paket für Ihr Gerät herunterladen. Nachdem das Paket heruntergeladen wurde, startet der Reparaturvorgang automatisch.

video wird nicht abgespielt android durch firmware-download beheben

Die Reparatur Ihres Systems dauert nur wenige Minuten. Wenn die Software fertig ist, wird Ihr Gerät neu gestartet, und Sie erhalten wieder ein voll funktionsfähiges Android-Gerät.

Teil 2. Video wird in Chrome oder anderen Browsern nicht abgespielt

Wenn Sie versuchen, die Videos über verschiedene Links zu öffnen, und selbst Facebook-Videos nicht in Chrome abgespielt werden, , können Sie die folgenden Methoden ausprobieren:

Methode 1: Holen Sie sich die neueste Version von Chrome:

Manchmal wird das Problem durch das Chrome und nicht die Videos verursacht. Eine veraltete Chrome-Version kann das Video möglicherweise gar nicht wiedergeben.

Öffnen Sie den Play Store und überprüfen Sie, ob ein Update für Chrome verfügbar ist. Das Aktualisieren von Google Chrome dauert nur wenige Minuten. Sobald es abgeschlossen ist, können die Videos auf Facebook, Instagram oder einer anderen Webseite abgespielt werden.

videos in chrome nicht abgespielt - aktualisieren

Methode 2: Löschen von Browserdaten:

Als Nächstes könnten Sie versuchen, den Cache und die Browserdaten zu löschen. Chrome verfügt über nur einen begrenzten Speicherplatz zum Speichern Ihres Browserverlaufs, Caches, Cookies, Seitendaten, Kennwörter usw. Wenn dieser Speicherplatz belegt ist, führt es zu Fehlfunktionen der Anwendung. Führen Sie die folgenden Schritte aus.

Öffnen Sie die App und gehen Sie zum Menü Einstellungen. Klicken Sie auf Datenschutzoptionen. Am unteren Bildschirmrand wird die Option Browserdaten löschen angezeigt. Tippen Sie auf die Option und wählen Sie die Daten aus, die Sie löschen möchten.

videos in chrome nicht abgespielt - daten löschen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und tippen Sie auf die Option Löschen, um den zusätzlichen Speicherplatz freizugeben, der durch den Browserverlauf und den Cache belegt ist. Versuchen Sie dann, Videos auf Chrome abzuspielen.

Methode 3: Versuchen Sie, Stopp und Neustart zu erzwingen:

Manchmal funktioniert die App fehlerhaft. Sie können das Problem jedoch beheben, indem Sie die App stoppen oder deaktivieren und später aktivieren.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät und lassen Sie sich die auf dem Handy installierten Apps anzeigen. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Chrome.

videos in chrome nicht abgespielt - app neustarten

Schritt 2: Wenn Sie auf die Chrome-App tippen, werden zwei Optionen angezeigt - Deaktivieren und Stopp erzwingen. Wählen Sie am besten Stopp erzwingen, um die Ausführung der App zu stoppen. Falls die Option "Stopp erzwingen" nicht verfügbar ist, können Sie die App einfach für einen Moment deaktivieren und nach einiger Zeit wieder aktivieren.

videos in chrome nicht abgespielt - app-stopp erzwingen

Im denselben Menü können Sie, wenn Sie möchten, auch den Cache leeren.

Gratis Download

Teil 3. YouTube-Video wird nicht abgespielt

Wenn die YouTube-Videos auf Ihrem Android-Gerät nicht abgespielt werden, können Sie versuchen, die App zu reparieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Probleme durch die Apps und nicht die Videos verursacht. Die Gründe können dieselben sein wie bei Chrome. Probieren Sie daher ähnliche Reparaturen aus, um das Problem zu beheben.

Methode 1: Leeren Sie den Cache:

YouTube-Videos sammeln mehr Cache als Sie denken. Im Laufe der Zeit sammelt sich der Cache ständig an und führt schließlich zur Fehlfunktion der Apps. Sie können den Cache der YouTube-App wie folgt leeren:

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu den Apps-Optionen. Dort sehen Sie die Liste der installierten Apps. Stellen Sie sicher, dass alle Apps auf dem Bildschirm aufgelistet sind.

Schritt 2: Klicken Sie auf die YouTube-Option, um den von der App belegten Speicherplatz anzuzeigen. Am unteren Bildschirmrand befindet sich die Option Cache löschen. Tippen Sie darauf und warten Sie ab.

youtube-video nicht abgespielt - youtube-cache löschen

Der Cache wird sofort gelöscht, und Sie können Videos auf YouTube abspielen.

Methode 2: YouTube-App aktualisieren:

Eine andere Lösung zur Behebung des Problems, dass YouTube-Videos nicht abgespielt werden, ist das Aktualisieren der Anwendung. Eine ältere YouTube-Version kann die Videos häufig nicht abspielen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Öffnen Sie den Play Store und suchen Sie nach ausstehenden Updates. Wenn für die App ein Update erforderlich ist, wird YouTube sofort aktualisiert.

youtube-video nicht abgespielt - youtube aktualisieren

Dadurch wird das Problem behoben, und die Videos können ab sofort auf YouTube abgespielt werden.

Methode 3: Überprüfen Sie die Internetverbindung:

Manchmal wird das Problem beim Abspielen von YouTube-Videos durch die Internetverbindung verursacht. Bei einer langsamen Internetverbindung können die Videos nicht geladen werden. Dieses Problem kann einfach behoben werden, indem Sie Ihr WLAN oder Mobilfunknetz Ihres Geräts ausschalten.

youtube-video nicht abgespielt - internetverbindung herstellen

Trennen Sie das Gerät vom Netzwerk und verbinden Sie Sich nach einigen Minuten wieder, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem am Netzwerk lag, wird es mit dieser Methode leicht behoben.

Teil 4. Der native Video-Player von Android spielt keine Videos ab

Haben Sie Probleme beim Abspielen von Videos mit dem nativen Android-Videoplayer? Wenn ja, schauen Sie sich die folgenden Lösungen an, mit denen Sie das Problem "Offline-Videos können auf Android nicht abgespielt werden" leicht beheben können.

Methode 1: Starten Sie Ihr Gerät neu

Die erste Lösung zur Behebung des Problems mit Abspielen von Videos im nativen Android-Videoplayer ist der Neustart Ihres Geräts. Ein einfacher Neustart hilft oft, verschiedene Probleme auf dem Android-Gerät zu beheben. Probieren Sie es also aus, bevor Sie sich für die anderen Lösungen entscheiden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Gerät neu zu starten:

Schritt 1: Halten Sie zunächst die Ein/Aus-Taste einige Sekunden lang gedrückt.

Schritt 2: Als Nächstes werden verschiedene Optionen angezeigt. Klicken Sie hier auf die Option "Neustart".

offline-videos auf android nicht abgespielt - gerät neustarten

Methode 2: Aktualisieren Sie Ihr Android-Betriebssystem

Wurde Ihr Android-Betriebssystem auf die neueste Version aktualisiert? Wenn nicht, aktualisieren Sie es, um das Problem mit dem Abspielen von Videos zu beheben. Wenn das Gerät nicht aktualisiert wird, kann das zu verschiedenen Problemen führen. Es wird daher empfohlen, ein Update durchzuführen. Dazu sind die folgenden Schritte erforderlich:

Schritt 1: Gehen Sie zu den "Einstellungen" und dann auf "Über das Gerät". Klicken Sie dort auf "Systemupdates".

Schritt 2: Klicken Sie anschließend auf "Nach Updates suchen". Wenn Updates verfügbar sind, laden Sie diese herunter und installieren Sie sie.

offline-videos auf android nicht abgespielt - nach updates suchen

Methode 3: Entfernen Sie die unsicheren Apps von Ihrem Gerät

Haben Sie Apps von einer unbekannten Quelle heruntergeladen und installiert? Wenn ja, entfernen Sie und deinstallieren Sie sie von Ihrem Telefon. Solche Apps können oft die normale Funktion Ihres Handys stören und unter anderem dazu führen, dass Sie keine nativen Videos abspielen können.

Gratis Download

Fazit

Wie Sie gesehen haben, gibt es mehrere Methoden zur Behebung des Problems, dass die Videos in einer entsprechenden Android-App nicht abgespielt werden können. Alle diese Methoden können Ihnen helfen, nicht nur Probleme in einer bestimmten App zu lösen, sondern auch allgemeine Fehler zu beheben. Und wenn das System Ihres Android beschädigt ist, können Sie mithilfe von Dr.Fone - Android-Reparatur das Android-System so schnell wie möglich reparieren.

Empfohlende Artikeln

Google Play Services wird nicht aktualisiert? Das sind die Lösungen

Google Play Services wird nicht aktualisiert? Das sind die Lösungen Wenn Sie vergeblich versuchen, Google Play Services zu aktualisieren, kann das an mehreren Gründen liegen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Lösungen vor, mit denen Sie das Problem beim Aktua

Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android

Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android Sind Sie auf ein Problem gestoßen, bei dem das Video nicht auf Android abgespielt wird? Wenn ja, dann sind Sie jetzt bestimmt frustriert. Aber keine Sorgen, wir werden Ihnen gleich mehrere Lösungen zu

Beheben Sie den Fehler "Die Kamera ist abgestürzt" bei Android

Beheben Sie den Fehler Suchen Sie nach Lösungen des Problems "Kamera stürzt immer wieder ab"? Wenn ja, lesen Sie diese Anleitung durch. Hier stellen wir die verschiedenen Methoden vor, mit denen Sie versuchen können, das Pr

Home-Taste funktioniert nicht unter Android? Hier sind die Lösungen

Home-Taste funktioniert nicht unter Android? Hier sind die Lösungen Reagiert Ihre Android-Home-Taste nicht? In diesem Artikel stellen wir effektive Methoden, mit denen Sie das Problem mühelos beheben können.

Die 12 häufigsten Probleme und Lösungen bei Android 9 Pie

Die 12 häufigsten Probleme und Lösungen bei Android 9 Pie Obwohl das Android 9 Pie-Betriebssystem die mobile Welt verändert hat, kommt auch es nicht ohne Probleme aus. Nachfolgend finden Sie alle Problemlösungen, die Sie brauchen!

Android empfängt keine Textnachrichten? 10 Lösungen ohne viel Aufwand

Android empfängt keine Textnachrichten? 10 Lösungen ohne viel Aufwand Können Sie auf Ihrem Android keine Textnachrichten empfangen? Wenn es der Fall ist, suchen Sie wahrscheinlich nach Lösungen dafür. In diesem Artikel finden Sie verschiedene Methoden zur Behebung des P
Home > Ressourcen > Android gestoppt > Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android
Jetzt testen

Ultimate Solution to Fix Video Not Playing on Android

May 14,2019 • Filed to: Fix Mobile Device Issues • Proven solutions

0

Lots of people are having trouble when they are trying to play Facebook, YouTube, or any other video on their Android device. Users often report that even the local videos on their Android device are not playing. This issue can arise due to various problems like corrupted video files, outdated media player, un-trusted software, and many more.

So, if you want to fix these issues, then go through this article. We have gathered the feasible solutions that can be used to fix the video not playing on Android issue. So, give them a try.

Part 1. Fix Android system issues that caused video not playing

The most complicated reason for Android phones is the system corruption. If something like this happens and your Samsung tablet won’t play videos on chrome, Facebook, or any other app, then you will need to repair your device. Dr. fone-Android Repair is the perfect tool for this task. It enables users to fix the Android system facing different kinds of issues. So, whatever your problem is, dr. fone repair will help you to resolve the issue immediately.

dr.fone - Repair (Android)

One-Click Tool to Fix Video Not Playing on Android

  • It can fix the black screen of death, randomly crashing apps, failed software update, etc.
  • First tool that can repair the Android system with one-click.
  • Wide array of brands and models support
  • High success rate of fixing Android devices
  • No technical skills required to operate the application.
Available on: Windows
3981454 people have downloaded it

The step by step guide that you have to follow to repair your Android phone system is given below:

Step 1: Begin with downloading and installing the software on your computer. Then launch the software and connect your Android phone with the system. From the main interface, tap on the Repair option and further choose the Android Repair feature.

fix video not playing android

Step 2: Click on the Start button and you will be directed to a screen where you’ll have to provide your device information including Brand, Name, Model, Country, and Carrier. Enter the details and you will be notified that the system repair might erase the device data.

video not playing android  - fix by selecting info

Step 3: Confirm the action and the software will download a compatible firmware package for your device. Once the package is downloaded, the repair process will be initiated automatically.

fix video not playing android by downloading firmware

It will only take a while to fix your system and when the software is done, your device will reboot. And you will have a fully working Android device without any issue.

Part 2. Video not playing in Chrome or other browsers

If you have been trying to play the videos from various links and still even Facebook videos are not playing in chrome, then you can try out these following methods:

Method 1: Get the Latest Version of Chrome:

Sometimes, it is the chrome that has issues, not the videos. If you are using an outdated version of chrome, then the video won’t play at all.

Open the Play Store and check whether there is an update available for chrome or not. It will only take a while to update Google chrome and when it is done, the videos can be played on Facebook, Instagram, or any other website.

videos not playing in chrome - get new version to fix

Method 2: Clear Browsing Data:

Another thing that you should try is clearing the cache and browsing data. There is a limited space on chrome to store your browsing history, cache, cookies, site data, passwords, etc. When that space is filled, it leads to malfunctioning of the application. You can follow the steps below

Open the app and go to the settings menu. Click on Privacy options and you will see Clear Browsing Data option at the bottom of the screen. Tap on the option and you can choose the data that you want to delete.

videos not playing in chrome - clear data

Tick the box and tap on the Clear option to free up the extra space acquired by the browsing history and cache. Then try playing videos on chrome.

Method 3: Try Force Stop and Restart:

Sometimes, the app starts functioning maliciously. But it can be resolved by stopping or disabling the app and enabling it later on.

Step 1: Open Settings on your Android device access the Applications installed on the phone. Scroll down and look for Chrome.

videos not playing in chrome - restart app

Step 2: Tap on the Chrome app and you will see two options, i.e. Disable and Force Stop. Prefer using Force Stop to stop the app from running. In case the Force Stop option can’t be used, you can simply disable the app for a moment and enable it after some time.

videos not playing in chrome - force stop app

In the same interface, you can also clear the cache if you want to.

Part 3. Video not playing on YouTube

If the YouTube videos are not playing on your Android device, then you can try fixing the app. The maximum chances are that it is the apps that have some working issue, not the videos. Maybe the reasons are the same as Chrome; therefore, you can try similar fixes to resolve the problem.

Method 1: Clear the Cache:

YouTube videos accumulate cache more than you realized. Over time, the cache keeps bundling up and eventually, your apps start misbehaving. Therefore, you will have to clear the cache of the YouTube app as:

Step 1: Open Settings and go to the Apps options. There you will see the installed apps on the screen. Make sure that all apps are listed on the screen.

Step 2: Click on the YouTube option you will see the storage space occupied by the application. You will see the Clear Cache option at the bottom of the screen. Tap on the option and wait.

youtube video are not playing - clear youtube cache

The cache will be deleted immediately and you will be able to play videos on YouTube.

Method 2: Update YouTube App:

Another solution that you can try to fix the video not playing on YouTube issue is updating the application. If you are using an older version of YouTube, then it will be common that the videos won’t play. So, you will have to follow the steps below:

Open the Play Store and look for the pending updates. If there is an update required by the app then updates the app immediately.

youtube video are not playing - update youtube

This will fix the issue and the videos can be played on YouTube from now on.

Method 3: Check Internet Connection:

Sometimes it is the internet connection which causes issues while playing YouTube videos. If the internet connection is slow, then the videos won’t load. This issue can be resolved easily by turning off your Wi-Fi or mobile network of your device.

youtube video are not playing - connect internet

Disconnect the network and reconnect it after a few minutes to check if the problem is fixed or not. If it is the network which is causing trouble, then it will be fixed by this method easily.

Part 4. Android native video Player not playing videos

Are you facing trouble while playing video using the Android native video player? If so, then check out the below solutions that can probably fix “Offline videos not playing on Android” problem with ease.

Method 1: Reboot/ Restart your device

The first solution you can try to fix the Android native video player not playing videos problem is restarting your device. Sometimes, simply restarting or rebooting can help to fix various problems on Android device, and so, you can give a try to it before you go for the next solutions.

Follow the below steps to restart your device:

Step 1: To start with, press and hold down the Power button for a few seconds.

Step 2: Next, you get to see various options, and here, click on “Restart/Reboot” option.

offline videos not playing on android - restart device

Method 2: Update your Android OS

Is your Android OS updated to its latest version? If not, then update it to fix videos not playing issue. Sometimes, not updating device can make you go through various problems like you are facing now. Thus, it is recommended that you should update it, and here are steps on how to do:

Step 1: Go to the “Settings” and then, move to the “About device”. Here, click on “System updates”.

Step 2: After that, click on “Check for updates”. If there are any updates available, then download and install it.

offline videos not playing on android - check updates

Method 3: Get rid of insecure apps on your device

Have you downloaded and installed the app from unknown sources? If yes, then get rid of them by uninstalling them from your phone. These apps sometimes disrupt the normal functioning of your phone, which includes not allowing you to play native videos.

Conclusion

As you can see, there are various methods can be used if the Android won't play videos in a significant application. With any of these methods, you can not only resolve problems in a particular app but also be able to fix overall issues. And if the system of your Android is damaged, then you can use dr. fone-Android repair to correct the Android system as soon as possible.

Selena Lee

chief Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Fix Mobile Device Issues > Ultimate Solution to Fix Video Not Playing on Android