Android empfängt keine Textnachrichten? Das können Sie dagegen tun- Dr.Fone

Android empfängt keine Textnachrichten? 10 Lösungen ohne viel Aufwand

Bei vielen Geräten kommt es sehr häufig vor, dass die Android-Messaging-App nicht funktioniert. Besonders häufig tritt dieses Problem bei Samsung-Handys und selbst bei den neuesten Modellen auf.

Im Internet finden sich viele Beschwerden darüber, dass ein Android keine Textnachrichten empfangen kann. Normalerweise finden die User keine funktionierende Lösung für dieses Problem. Doch wenn dieser Fehler auch auf Ihrem Android-Handy auftritt, ist es kein Grund zur Panik. Wir werden Ihnen gleich einige Methoden vorstellen, mit denen das Problem behoben werden kann. Doch zuerst erklären wir, was die Hauptgründe für dieses Problem sind und wie Sie erkennen können, dass dieser Fehler dauerhaft und nicht zufällig ist.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie alles über die Messaging-Anwendung auf Ihrem Handy.

Teil 0. Symptome und Ursachen dafür, dass Android keine Textnachrichten empfängt

Die häufigsten Symptome dafür, dass Ihr Android-Messaging-Dienst nicht richtig funktioniert, sind nachstehend aufgeführt:

  • Sie erhalten plötzlich keine Textnachrichten mehr.
  • Sie können keine Textnachricht senden oder empfangen.
  • Wenn Sie versuchen, jemandem eine Textnachrichten zu senden, wird auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung angezeigt, dass das Absenden fehlgeschlagen ist.

Die Gründe, warum Ihr Android keine Textnachrichten empfängt, sind unten angegeben:

  • Netzwerkproblem
  • Unzureichender Speicher
  • Fehlkonfiguration der Geräteeinstellungen
  • Geräteschaden
  • Störung der Messaging-App
  • Softwareproblem
  • Mobilfunkanbieterproblem mit dem registrierten Netzwerk.

Abgesehen davon gibt es auch weitere Ursachen, die zu diesem Problem führen können.

Teil 1: Beheben Sie das Problem, dass Android keine Textnachrichten empfängt, mit einem Klick durch die Android-Systemreparatur

Wenn Sie Ihre kostbare Zeit mit der Behebung des Textnachrichten-Problems nicht verschwenden möchten, greifen Sie auf das erstklassige Android-Reparatur-Tool - Dr.Fone Reparatur - zurück. Mit dieser Software können Sie Probleme wie den schwarzen Bildschirm, App-Abstürze, Problem beim Empfangen von Textnachrichten oder fehlgeschlagene Downloads mühelos beheben. Wenn Sie nicht wissen, was das Problem mit der Nachrichten-App verursacht, können Sie auch einfach das gesamte Android-System reparieren.

Probieren Sie die Software unbedingt aus, denn sie verfügt über folgende Funktionen:

Dr.Fone - Systemreparatur (Android)

Android-Reparatur-Tool zur Behebung des Problems, dass Android keine Textnachrichten empfangen kann

  • Reparieren Sie Ihr Android-System ohne technische Vorkenntnisse.
  • Vollständiges Android-Reparatur-Tool für alle Marken und Modelle.
  • Einfache und benutzerfreundliche Reparatur
  • 100%ige Garantie, dass das Problem behoben wird.
  • Auch für iOS-Geräte verfügbar.
Verfügbar für: Windows
3981454 User haben die Software bereits heruntergeladen

Laden Sie die Software herunter, installieren Sie sie auf Ihrem System und nutzen Sie sie zur Problembehebung. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Schritt 1: Starten Sie die Anwendung und wählen Sie auf der Hauptoberfläche die Option Systemreparatur aus. Schließen Sie Ihr Android-Gerät an den Rechner an, wählen Sie den Android-Reparaturmodus aus und klicken Sie auf den Button Start, um loszulegen.

android empfängt keine Textnachrichten mit Dr.Fone beheben

Schritt 2: Geben Sie die Informationen zu Ihrem Gerät an, einschließlich Marke, Name, Modell, Land und Netzbetreiber. Zwischendurch werden Sie benachrichtigt, dass durch die Gerätereparatur die vorhandenen Daten Ihres Handys gelöscht werden können.

android empfängt keine Textnachrichten - info eingeben

Gratis Download

Schritt 3: Stimmen Sie den Bedingungen zu und klicken Sie auf Weiter. Die Software lädt das Firmware-Paket automatisch herunter. Es kann eine Weile dauern, bis der Download abgeschlossen ist. Nach dem Abschluss des Downloads wird der Reparaturvorgang automatisch gestartet.

android empfängt keine Textnachrichten - firmware herunterladen

Nach wenigen Minuten ist Ihr Android-Handy repariert, und Sie können wieder problemlos Textnachrichten empfangen und senden.

Teil 2: Nehmen Sie die SIM-Karte heraus und legen Sie sie wieder ein

Das Einfachste, was Sie versuchen können, wenn Ihr Android-Telefon keine Textnachrichten empfängt, ist zu prüfen, ob die SIM-Karte nicht richtig eingelegt ist. Wenn Ihre SIM-Karte falsch eingelegt ist, können Sie auf Android natürlich keine Textnachrichten empfangen. Nehmen Sie einfach die SIM-Karte heraus, überprüfen Sie, wie sie eingelegt werden muss, und machen Sie es richtig. Sobald die SIM-Karte richtig eingelegt ist, erhalten Sie sofort die ausstehenden Textnachrichten, sofern kein anderes Problem es verhindert.

Teil 3: Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung

Eine andere einfache Methode, die Sie ausprobieren können, wenn Sie keine Textnachrichten auf dem Samsung-Telefon empfangen können, besteht darin, Ihre Netzwerkverbindung zu überprüfen. Normalerweise sehen Sie die Netzwerkverbindung in der Leiste oben auf dem Bildschirm. Es kann sein, dass die Signalstärke im Moment unzureichend ist.

android empfängt keine Textnachrichten - verbindung überprüfen

Teil 4: Prüfen Sie den Datentarif bei Ihrem Mobilfunkanbieter

Möglicherweise können Sie auf Ihren Android-Geräten keine Textnachrichten empfangen, weil Ihr vorhandener Datentarif abgelaufen ist. Wenn Ihr Android-Telefon keine Texte empfängt, können Sie sich direkt an Ihren Mobilfunkanbieter wenden. Wenn Ihr Tarif abgelaufen ist, müssen Sie ihn möglicherweise sofort erneuern. Wenn nicht, probieren Sie andere Methoden aus, um dieses Problem zu beheben.

Teil 5: Testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Handy oder Slot

Manchmal kann das Problem, dass Samsung keine Texte vom iPhone empfängt, an der SIM-Karte liegen. Das Beste, was Sie versuchen können, ist, die SIM-Karte von Ihrem aktuellen Telefon zu entfernen und in ein anderes Handy einzulegen.

Wenn Sie offline sind, wird die Nachricht auf dem Server gespeichert. Sobald Sie sich wieder mit dem Internet verbinden, werden die Textnachrichten zugestellt. Wenn es sich um ein SIM-Problem handelt, kommen die Nachricht nicht an. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren Netzbetreiber wenden.

Teil 6: Leeren Sie den Cache der Messaging-App

In Smartphones wird der Speicherplatz häufig mit Cache belegt. Nicht immer denkt man daran, den Cache von Zeit zu Zeit zu leeren. Der angesammelte Cache kann ebenfalls zu diesem Problem führen. Wenn Ihre Android-Messaging-App nicht funktioniert, versuchen Sie, den Cache-Speicher zu löschen.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Apps. Suchen Sie die Nachrichten-App in der Liste aus und tippen Sie darauf, um sie zu öffnen. Dort sehen Sie den von der App belegten Speicher zusammen mit dem Cache.

android empfängt keine Textnachrichten - cache leeren

Schritt 2: Klicken Sie auf den Button Cache löschen und warten Sie, bis das Gerät den Speicher freigegeben hat.

Sobald der Cache geleert ist, können Sie nach Bedarf auch die Daten löschen. Anschließend erhalten Sie sofort die Textnachrichten auf Ihrem Telefon.

Teil 7: Löschen Sie die nicht benötigten Nachrichten, um Speicherplatz freizugeben

Wenn Sie auf Samsung keine Textnachrichten empfangen können, müssen Sie möglicherweise die nicht benötigten Nachrichten von Ihrem Telefon und Ihre SIM-Karte löschen. Die Nachrichten, die auf dem Handy gespeichert sind, können direkt von Ihrem Telefon gelöscht werden. Die SIM-Karten-Nachrichten mussten jedoch separat entfernt werden. Die SIM-Karten verfügen einen begrenzten Nachrichtenspeicher. Sobald der Speicher voll ist, können Sie keine weiteren Nachrichten empfangen.

Schritt 1: Öffnen Sie die Nachrichten-App und gehen Sie zu den Einstellungen. Suchen Sie nach einer Option mit der Aufschrift "SIM-Karten-Nachrichten verwalten". Manchmal befindet sich diese Option unter den erweiterten Einstellungen.

android empfängt keine Textnachrichten - speicher freigeben

Schritt 2: Dort sehen Sie die auf der SIM gespeicherten Nachrichten. Sie können die Nachrichten entweder alle zusammen oder selektiv löschen, um Speicherplatz freizugeben.

Teil 8: Probieren Sie eine Drittanbieter-Messaging-App aus

Wenn Sie in Ihrer Standard-App keine Nachrichten empfangen können, können Sie versuchen, eine Drittanbieter-Messaging-App zu installieren. Heutzutage verwenden die meisten User für Messaging die Social-Media-Messaging-Apps wie WhatsApp, Skype usw. Wenn Android also keine Textnachrichten empfängt, können Sie mit den neuen Apps Nachrichten in einem nicht nativen Netzwerk senden und empfangen.

Teil 9: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon vollständig aufgeladen ist

Eine weitere mögliche Ursache für dieses Problem ist der Akkustand. Wenn sich Android im Energiesparmodus befindet, werden manchmal auch die Standard-Apps deaktiviert. Infolgedessen können Sie unter Android nicht einmal Textnachrichten empfangen. Wenn Sie das Ladegerät anschließen, wird der Energiesparmodus deaktiviert, und Sie erhalten Ihre Textnachrichten.

Teil 10: Überprüfen Sie, ob es sich bei der Nachricht nicht um iMessage vom iPhone handelt

Wenn das Samsung-Telefon keine Texte vom iPhone empfängt, kann es an einem anderen Problem liegen. Normalerweise gibt es im iPhone eine Option, mit der Textnachrichten als iMessage oder als einfache Nachrichten gesendet werden können. Wenn der iPhone-Benutzer den Text als iMessage sendet, wird er auf dem Android-Gerät nicht angezeigt. Um es zu beheben, führen Sie folgende Schritte aus:

Nehmen Sie das iPhone und stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Netzwerk verbunden sind. Öffnen Sie die Einstellungen und scrollen Sie, zur Option Nachrichten. Schalten Sie den Schieberegler neben der iMessage-Option um, um sie zu deaktivieren.

android empfängt keine Textnachrichten - iphone nachrichten überprüfen

Wenn die Option FaceTime ebenfalls aktiviert ist, schalten Sie sie auch aus, um Nachrichten und Anrufe im Normalmodus zu senden.

Gratis Download

Fazit

Sie haben nun verschiedene Methoden zur Behebung des Problems, dass die Android-Messaging-App nicht funktioniert, kennengelernt. Wenn Sie ein solches Problem mit Ihrem Android-Telefon haben, versuchen Sie, es mit einer der beschriebenen Methoden zu beheben. Wenn jedoch keine der Lösungen funktioniert, greifen Sie zur Software Dr.Fone - Android-Reparatur. Mit diesem Tool lassen sich alle Arten von Problemen auf Ihrem Gerät beheben.

Empfohlende Artikeln

Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android

Ultimative Lösung zur Behebung des Videoabspielproblems auf Android Sind Sie auf ein Problem gestoßen, bei dem das Video nicht auf Android abgespielt wird? Wenn ja, dann sind Sie jetzt bestimmt frustriert. Aber keine Sorgen, wir werden Ihnen gleich mehrere Lösungen zu

So reparieren Sie schnell das Bluetooth auf Android

So reparieren Sie schnell das Bluetooth auf Android Sind Sie auf der Suche nach schnellen Lösungen dafür, dass die Bluetooth-Funktion Ihres Android-Geräts nicht funktioniert? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen!

[8 Schnellreparaturen] Snapchat ist abgestürzt!

[8 Schnellreparaturen] Snapchat ist abgestürzt! Tritt auf Ihrem Android-Gerät immer wieder das nervige Problem auf, dass Snapchat nicht reagiert? Hier sind die acht Schnellreparaturen, die die App wieder zum Laufen bringen!

So beheben Sie schnell das Android-Problem "Leider wurden die Einstellungen gestoppt"

So beheben Sie schnell das Android-Problem Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Probleme beim Absturz oder Stoppen von Android-Einstellungen beheben können.

Play Store beim Herunterladen hängen geblieben? 7 Lösungsmöglichkeiten

Play Store beim Herunterladen hängen geblieben? 7 Lösungsmöglichkeiten Es ist in der Tat ärgerlich, wenn der Play Store beim Herunterladen hängen bleibt und Sie keine Ahnung haben, was Sie als Nächstes tun sollen. Wenn es bei Ihnen der Fall ist, sind Sie bei uns genau ri

Google Play Services wurde gestoppt? Hier sind die 12 bewährten Lösungen!

Google Play Services wurde gestoppt? Hier sind die 12 bewährten Lösungen! Sind Sie auch auf den Fehler "Google Play Services wurde gestoppt" gestoßen und kommen nicht weiter? Kein Grund zum Ärgern. Hier stellen wir Ihnen die 12 bewährten Lösungen vor, mit denen Sie dieses P
Home > Ressourcen > Android gestoppt > Android empfängt keine Textnachrichten? 10 Lösungen ohne viel Aufwand
Jetzt testen

Android Not Receiving Texts? 10 Hassle-Free Solutions Here

Jul 17,2019 • Filed to: Fix Mobile Device Issues • Proven solutions

0

It is very common that the Android messaging app not working in many devices. People often encounter this issue in Samsung phones, even the latest ones.

You might find lots of people online stating I can't receive text messages on Android. And usually, people don’t find a legit solution for this issue. If you are also experiencing this sort of issue on your Android phones, then don’t panic. We have a series of methods that can supposedly fix the problem. But at first, we will learn what are the main reasons this problem arise and how do you know that it is consistent not some random error.

Take a look at the sections below and you will learn all possible things regarding the messaging application on your phone.

Part 0. Symptoms and Causes of Android Not Receiving Texts

The most common symptoms that would clarify that your Android messaging service is not working right are given below:

  • You will stop receiving any text all of a sudden.
  • You can’t send or receive a text message.
  • Whenever you try to text someone, message sent failed notification pop up on the screen.

The reasons why your Android is not receiving texts are given below:

  • Network issue
  • Insufficient memory
  • Mis-configuration of device settings
  • Switching of devices
  • Glitch in messaging app
  • Software issue
  • Carrier problem with the registered network.

Apart from all these reasons, some additional causes are also there that can lead to this issue.

Part 1: One click to Fix Android not Receiving Texts by Android System Repair

If you are not willing to waste your precious time fixing the message problem, then you can switch to the top-rated Android repair tool, i.e. dr. fone Repair. With this software, you can easily fix issues like the black screen of death, crashing apps, can't receive text messages Android, or failed download. If you have no idea what is causing the message app problem, then you can simply think of repairing the whole Android system.

You surely need to try the software as it can perform the following tasks:

dr.fone - Repair (Android)

Android repair tool to fix Android Not Receiving Texts

  • Fix Android system without technical knowledge.
  • Complete Android repair tool for all brands and models.
  • Simple and Easy Repair procedure
  • 100% guarantee that the problem will be fixed.
  • Also available for iOS devices.
Available on: Windows
3981454 people have downloaded it

You can download and install the software on your system and use it to fix any issue. Then follow the steps given below:

Step 1: Launch the application and choose the Repair option from the main interface. Connect your Android device with the system and choose the Android Repair mode and hit the Start button to begin.

fix android not receiving texts with dr.fone

Step 2: You will have to provide the information about your device including the brand, name, model, country, and carrier. In between, you will be notified that your device repair might erase the existing data of your device.

android not receiving texts - provide info

Step 3: Agree with the conditions and hit the Next button. The software will download the firmware package automatically. It might take a while to finish the download and when it is finished, the repair process will be initiated automatically.

android not receiving texts - download firmware

It won’t take long and your Android phone will be repaired. Now you will be able to receive and send text messages without any hassle.

Part 2: Remove and Insert the SIM

The easiest thing that you can try if your Android phone is not receiving any text message is because the SIM is not inserted right. If your SIM card is inserted wrong, then it is obvious you can't receive text messages on Android. Simply take out the SIM card, see how it must be inserted and do it correctly. Once the SIM is inserted in the right way, you will receive the pending text messages immediately unless there is another issue preventing it.

Part 3: Check Network Connection

Another simple method that you can try if you are not receiving text messages in Samsung phone is to check your network connection. Usually, you can see the bar on the top of the screen. Maybe the problem exists because you have no signal strength at the moment.

android not receiving texts - check connection

Part 4: Consult your Carrier about the Data Plan

Maybe you are unable to get messages on your Android devices because your existing data plan has expired. You can directly contact your Carrier about the issues where your Android phone is not receiving texts. If your plan has expired, then you might have to renew it immediately. If not, then try out other fixes to resolve this issue.

Part 5: Try the SIM card in Another Phone or Slot

Sometimes, people complain that Samsung is not receiving texts from iPhone and it might be because of the SIM card issue. So, the best thing you can try is to remove the SIM from your current phone and insert it in another phone.

When you are offline the message is saved on the server and just about when you get online, the text messages are delivered. If it is the SIM issue, then you will not get the message unless you contact your network operator.

Part 6: Clear the Cache of Messaging App

In smartphones, the memory space often gets filled up with cache. And not everyone remembers that they have to clear the cache from time to time. The accumulated cache can also lead to this issue. So, if your Android messaging app is not working, then you have to clear the cache memory.

Step 1: Open the Settings and go to Apps. Find the Messages app from the list and tap to open it. there you will see the storage occupied by the app along with cache.

android not receiving texts clear cache

Step 2: Click on the Clear Cache button and wait as the device free up the memory of your device.

Once the cache is cleared, you can also clear the data if you want to and you’ll instantly receive the text messages on your phone.

Part 7: Delete Useless Messages to Free Up Space

Sometimes, if you are not receiving text messages on Samsung, it means that you need to clean up the clutter of useless messages from your phone and SIM both. The phone messages can be deleted directly from your phone. But the SIM card messages needed to be deleted separately. The SIM cards don’t have enough memory to hold plenty of messages. Therefore, once the storage is full, you will stop receiving messages entirely.

Step 1: Open the messages app and open settings. Look for an option which says “Manage SIM Card Messages”. Sometimes, you can find this option under the Advanced Settings.

android not receiving texts - free up space

Step 2: There you will see the existing messages on the SIM. You can either delete all the messages or perform a selective deletion to free up space.

Part 8: Try a Third-party Messaging App

If you can’t receive messages on your default app, then you can try installing a third-party messaging app. Nowadays most people use social media messaging apps like WhatsApp, Skype, etc for messaging. So, if somehow, the Android is not receiving texts, then the new apps can help you to send and receive messages with a non-native network.

Part 9: Ensure your Phone is Fully Charged

Another possible fix to this problem might be your phone’s battery percentage. Sometimes, when the Android is in power saving mode, it disables the default apps too. As a result, you can't even receive text messages on Android. So, when you plug in the charger, the power saving mode will be disabled and you will get your text messages.

Part 10: Ensure It’s Not An iMessage From iPhone

If the Samsung phone is not receiving texts from iPhone, then this might be a different issue. Usually, there is an option in the iPhone where they can send texts as iMessage and simple messages. If the iPhone user sends the text as iMessage then it will not show up on the Android device. To resolve this, you have to follow the steps below:

Take the iPhone in hand makes sure that you are connected to a network. Open settings and scroll to look for Messages option. Toggle the bar next to iMessage option to turn it off.

android not receiving texts - check iphone message

If the FaceTime option is also on, you might have to deactivate that too to send messages and calls as regular ones.

Conclusion

Now you know several methods that can work if the Android messaging app is not working.  If you experience this kind of issue with your Android phone then you are most likely to resolve them with these fixes. If none of the solutions seem to fix the issue, then you can take help of dr. fone- Android Repair feature. With this tool, you can resolve all kinds of the working issue on your device.

Selena Lee

chief Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Fix Mobile Device Issues > Android Not Receiving Texts? 10 Hassle-Free Solutions Here