So stellen Sie gelöschte Dateien aus dem internen Speicher Ihres Android Handys wieder her- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Datenrettung

Gelöschte Daten von Android ohne Root wiederherstellen

  • Unterstützt die Wiederherstellung von Video, Foto, Audio, Kontakten, Nachrichten, Anrufhistorie, WhatsApp-Nachrichten und -Anhängen, Dokumenten usw.
  • Daten von Android-Geräten sowie von SD-Karten und defekten Samsung-Handys wiederherstellen.
  • Für über 6000 Android-Handys und -Tablets von Marken wie Samsung, HTC, Motorola, LG, Sony und Google.
  • Höchste Wiederherstellungsrate in der Branche.
Kostenlos herunterladen Kostenlos herunterladen
Video-Tutorial anschauen

So stellen Sie gelöschte Dateien aus dem internen Speicher Ihres Android Handys wieder her

„Ich habe leider versehentlich einige Dateien aus dem internen Speicher meines Samsung S6 gelöscht. Ich habe nun ein paar Tools zum Wiederherstellen von Daten von einer SD-Karte gefunden. Kann ich sie auch dazu verwenden, meine internen Daten wiederherzustellen? Ich möchte auf keinen Fall, dass die vorhandenen Daten auf meinem Handy gelöscht werden!"

Diese Anfrage eines Android-Benutzers erreichte uns vor wenigen Tagen. Heute sind Android Handys mit einer internen Speicherkapazität von 64, 128 oder sogar 256 GB Standard. Aus diesem Grund werden viel weniger SD-Karten benutzt. Während das auf den ersten Blick bequem erscheinen mag, hat es auch große Nachteile. Beispielsweise kann es schwierig sein, Fotos anstelle von einer SD-Karte aus dem Handyspeicher wiederherzustellen. Lernen Sie hier, wie Sie Daten von der SD-Karte wiederherstellen können.

Keine Sorge, mit der richtigen Software können Sie den verlorenen und gelöschten Inhalt sicher aus dem internen Speicher Ihres Handys abrufen. In diesem Beitrag werde ich Ihnen zeigen, wie Sie gelöschte Dateien auf drei verschiedene Arten aus dem internen Speicher wiederherstellen können.

Teil 1: Ist es möglich, gelöschte Dateien aus dem internen Speicher von Android Handys wiederherzustellen?

Den internen Speicher wiederherzustellen klingt zwar komplizierter als die Wiederherstellung der Daten einer SD-Karte, aber mit der richtigen Software geht das ziemlich einfach. Das liegt daran, dass Daten, die Sie aus dem Speicher des Handys entfernen, nicht dauerhaft gelöscht werden.

Der Speicherort Ihrer Daten wird in einer Zeigerindex-Tabelle aufbewahrt. Oft wird aber nur der Zeigerindex verschoben oder gelöscht. Daher kann der Prozessor Ihre Daten nicht finden und sie sind nicht zugreifbar. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die tatsächlichen Daten verloren gegangen sind. Es bedeutet nur, dass sie jetzt bereit sind, von etwas anderem überschrieben zu werden. Wenn Sie Ihre Daten aus dem internen Speicher eines Handys zurückerhalten möchten, lesen Sie bitte weiter:

  • Bitte versuchen Sie nicht, Ihr Gerät einfach viele Male neu zu starten, in der Hoffnung, Ihre Daten zurück zu bekommen. Wenn die Daten nach einem erneuten Neustart des Handys nicht angezeigt wurden, sollten Sie ein Tool zur Wiederherstellung des Handyspeichers verwenden.
  • Benutzen Sie Ihr Handy nicht mehr, sobald Ihre Daten verloren gegangen sind. Wenn Sie es weiterhin verwenden, überschreiben die neuen Daten möglicherweise den nicht zugreifbaren Inhalt. Verwenden Sie bitte keine App und stellen Sie keine Verbindung zum Internet her.
  • Versuchen Sie, so schnell wie möglich zu handeln, damit Sie den internen Speicher besser wiederstellen können. Wir wollen Sie keinesfalls beunruhigen, aber eines steht fest: Je länger Sie warten, desto schwieriger wird es, Ihre Daten wiederherzustellen.
  • Verwenden Sie ausschließlich ein zuverlässiges Tool, um Daten aus dem Handyspeicher wiederherzustellen.
  • Um unerwünschte Datenverluste zu vermeiden, sichern Sie Ihr Android Handy am besten regelmäßig oder synchronisieren Sie es mit einem Cloud-Service.

Wiederherstellung der Handyspeicherdaten

Teil 2: Wie kann ich gelöschte Dateien aus dem Speicher des Android Handys wiederherstellen? (Der einfache Weg)

Einer der einfachsten Wege, eine interne Speicherwiederherstellung von Ihrem Android-Gerät durchzuführen, ist Dr.Fone – Datenrettung (Android). Als ein Teil des Dr.Fone-Toolkits hat dieser Helfer bekanntermaßen die branchenweit höchste Erfolgsquote. Die Software wurde von Wondershare entwickelt und war eines der ersten Datenwiederherstellungstools für Handys auf dem Markt.

Das Beste an Dr.Fone - Datenrettung (Android) ist die äußerst benutzerfreundliche Oberfläche. Selbst wenn Sie keine technischen Vorkenntnisse haben, können Sie damit gelöschte Dateien aus dem internen Speicher von Android Handys wiederherstellen. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn Sie versuchen, den verlorenen Inhalt wiederherzustellen, bleiben die auf Ihrem Handy vorhandenen Daten sicher, sie werden keinesfalls gelöscht. Folgend stellen wir Ihnen einige weitere Funktionen dieser erstaunlichen Software zur Speicherwiederherstellung vor.

Dr.Fone - Datenrettung (Android)

Die weltweit erste Wiederherstellungssoftware für Android Handys und Tablets.

  • Stellen Sie Daten wieder her, indem Sie den Speicher Ihres Android Handys & Tablets direkt durchsuchen.
  • Zeigen Sie eine Vorschau an und stellen Sie die gewünschten Daten von Ihrem Android Handy & Tablet wieder her.
  • Unterstützt verschiedene Dateitypen, einschließlich WhatsApp, Nachrichten & Kontakte & Fotos & Videos & Audio-Dateien & Dokumente.
  • Unterstützt mehr als 6000 Android-Gerätemodelle & mit verschiedenen Android-Betriebssystemen, zum Beispiel das Samsung S7.
  • Das Tool kann gelöschte Dateien nur dann aus dem Android-Handyspeicher wiederherstellen, wenn das Handy gerootet ist oder Sie eine frühere Version als Android 8.0 nutzen.
Erhältlich für: Windows
3,981,454 Menschen haben es schon heruntergeladen

Angesichts der vielen erweiterten Funktionen ist Dr.Fone - Datenrettung (Android) ein Muss für uns alle. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um gelöschte Dateien aus dem Handyspeicher wiederherzustellen.

  1. Bevor Sie fortfahren, gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Handys und dort auf > Telefoninfo und tippen Sie sieben Mal hintereinander auf die "Build-Nummer", um die Entwickleroptionen zu entsperren. Später können Sie die Option "USB-Debugging" aktivieren, indem Sie Einstellungen > Entwickleroptionen aufrufen.
  2. Schalten Sie das USB-Debugging auf Android ein

  3. Starten Sie jetzt das Dr.Fone-Toolkit auf Ihrem Mac oder Windows-System und verbinden Sie Ihr Handy damit. Um die Wiederherstellung des Handyspeichers zu starten, wählen Sie im Begrüßungsbildschirm das Modul „Datenwiederherstellung“ aus.
  4. Daten aus dem Handyspeicher mit Dr.Fone retten

  5. Die Anwendung erkennt Ihr Handy automatisch. Sie können die Datenwiederherstellung aus dem internen Speicher Ihres Android-Geräts nun durchführen.
  6. Wählen Sie im nächsten Fenster den Datentyp aus, den Sie wiederherstellen möchten. Sie können mehrere Auswahlen treffen oder auch nach allen Arten von Daten suchen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um fortzufahren.
  7. Datentypen auswählen

  8. Außerdem müssen Sie auswählen, ob Sie nach allen Daten suchen möchten oder nur nach gelöschten Inhalten. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir, alle Daten zu durchsuchen. Das könnte länger dauern, aber es lohnt sich!
  9. Wählen Sie den Datenwiederherstellungsmodus

  10. Lehnen Sie sich nun zurück und warten Sie einige Minuten, während die Anwendung Ihr Gerät analysiert und nach gelöschten oder nicht zugreifbaren Daten sucht.
  11. Trennen Sie Ihr Handy während der Wiederherstellung des internen Speichers nicht vom Computer und haben Sie bitte etwas Geduld. Sie können den Fortschritt des Wiederherstellungsprozesses anhand der Bildschirmanzeige verfolgen.
  12. Scannen Sie den internen Speicher des Android Handys

  13. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werden alle wiederhergestellten Daten in verschiedene Kategorien unterteilt. Sie können einfach eine beliebige Kategorie im linken Bereich auswählen und rechts eine Vorschau Ihrer Daten anzeigen.
  14. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen". Sie können mehrere Auswahlen treffen oder auch einen ganzen Ordner auswählen.

Daten aus dem internen Speicher wiederherstellen

Geschafft! Wenn Sie diesem einfachen Vorgang folgen, können Sie gelöschte Kontakte aus dem Speicher Ihres Android Handys wiederherstellen. Sie können auch alle anderen Datentypen wie Fotos, Videos, Audios, Nachrichten, Dokumente usw. wiederherstellen.

Teil 3: Wie kann ich gelöschte Dateien kostenlos aus dem internen Speicher wiederherstellen? (Der nicht so einfache Weg)

Auf der Suche nach Wegen zur Wiederherstellung des Images eines Handyspeichers habe ich diesen Beitrag im xda Entwicklerforum entdeckt. Darin wird erklärt, wie gelöschte Dateien aus dem internen Speicher des Android Handys wiederhergestellt werden. Der einzige Haken ist, dass Ihr Gerät gerootet sein muss. Außerdem ist der Prozess ziemlich kompliziert. Daher ist es möglich, dass Sie ihn bei den ersten Versuchen nicht richtig ausführen.

Zunächst müssen wir eine Kopie des internen Speichers Ihres Handys als RAW-Datei erstellen. Diese wird später in ein VHD-Format umgewandelt. Sobald die virtuelle Festplatte mit der Datenträgerverwaltung von Windows verbunden wurde, können wir sie mit einem zuverlässigen Tool zur Datenwiederherstellung durchsuchen. Okay - ich gebe zu, das klingt etwas kompliziert. Um Ihnen die Durchführung der internen Speicherwiederherstellung mit dieser Technik zu erleichtern, habe ich den Prozess daher in kleine Schritte unterteilt.

Schritt 1: Erstellen Sie ein Image des internen Speichers Ihres Android Handys

1. Zunächst müssen wir ein Image des internen Speichers des Handys erstellen. Dazu werden wir die Unterstützung von FileZilla in Anspruch nehmen. Sie können den FileZilla-Server einfach auf Ihrem System installieren und ausführen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie es als Administrator ausführen.

2. Wechseln Sie nach dem Start von FileZilla zu den allgemeinen Einstellungen. Geben Sie in der Funktion "Diese Ports überwachen" den Wert 40 an. Geben Sie in den Timeout-Einstellungen hier 0 für das Verbindungs-Timeout an.

Daten kostenlos aus dem internen Speicher wiederherstellen

3. Gehen Sie nun zu den Benutzereinstellungen und wählen Sie einen neuen Benutzer aus. Wie Sie sehen, haben wir hier einen neuen Benutzer mit dem Namen "qwer" erstellt. Sie können auch einen anderen Namen angeben. Legen Sie außerdem ein Kennwort für den Benutzer fest. Um es einfacher zu machen, haben wir "pass" gewählt.

4. Setzen Sie einen Haken bei "Lesen" und "Schreiben" und speichern Sie die Einstellungen unter C:\cygwin64\000. Hier ist C: das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.

Daten kostenlos aus dem internen Speicher wiederherstellen

5. Gut gemacht! Sobald dies erledigt ist, müssen Sie das Android SDK auf Ihrem System installieren. Sie können es von der offiziellen Android-Website herunterladen, genau hier.

6. Kopieren Sie nach der Installation die Dateien adb.exe, adb-windows.exe, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll und fastboot.exe nach C:\cygwin64\bin.

7. Schließen Sie Ihr Android Handy an den PC an (Aktivieren Sie bitte vorher das USB-Debugging).

8. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie die folgenden Befehle ein. Auf diese Weise erhalten Sie eine Liste der verfügbaren Laufwerke. So können Sie einfach ein ausgewähltes Laufwerk anstelle des gesamten Handyspeichers kopieren.

  • adb shell
  • su
  • find /dev/block/platform/ -name 'mmc*' -exec fdisk -l {} \; > /sdcard/list_of_partitions.txt

9. Hier enthält die Textdatei "list_of_partitions" Informationen zu den Partitionen auf Ihrem Handy. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um sie an einen sicheren Ort zu kopieren.

adb pull /sdcard/list_of_partitions.txt C:/cygwin64/000

10. Später können Sie diese Datei öffnen und manuell nach Informationen zu Ihren fehlenden Daten suchen.

11. Um ein Image der internen Daten Ihres Handys zu erstellen, müssen Sie bestimmte Befehle eingeben. Öffnen Sie ein neues Konsolenfenster und geben Sie die folgenden Befehle ein.

  • adb shell
  • su
  • mkfifo /cache/myfifo
  • ftpput -v -u qwer -p pass -P 40 192.168.42.79 mmcblk0p27.raw /cache/myfifo

12. Hier sind "qwer" und "pass" unser Benutzername und unser Passwort. Beide können Sie durch eigene Namen ersetzen. Darauf folgen die Portnummer und die Serveradresse. Am Ende haben wir den bestimmten Bereich angegeben, der dem ursprünglichen Speicherort der Datei zugeordnet war.

13. Geben Sie nun die folgenden Befehle in die Konsole ein:

  • adb shell
  • su
  • dd if=/dev/block/mmcblk0p27 of=/cache/myfifo

14. Wie bereits erwähnt, ist „mmcblk0p27“ der Ort auf unserem Handy, an dem die Daten verloren gegangen sind. Dieser Ort kann von Handy zu Handy unterschiedlich sein.

15. Dadurch kopiert FileZilla die Daten von Ihrem Handy in den Ordner "000" (wie zuvor angegeben). Bitte warten Sie eine Weile, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Schritt 2: Wandeln Sie die RAW- in eine VHD-Datei um

1. Nachdem Sie die Daten kopiert haben, müssen Sie die RAW-Datei in ein VHD-Format (Virtual Hard Disk) umwandeln, damit Sie sie in Ihr System einbinden können. Dazu können Sie einfach ein VHD-Tool herunterladen hier.

2. Wenn dies erledigt ist, müssen Sie die Datei VHDTool.exe in den Arbeitsordner kopieren. In unserem Fall ist es der Ordner 000. Starten Sie die Konsole erneut, gehen Sie zum Ordner und geben Sie Folgendes ein:

cd C:/cygwin64/000/ VhdTool.exe /convert mmcblk0p27.raw

3. Mit der RAW-Erweiterung kann die umgewandelte Datei als virtuelle Festplatte verwendet werden.

Schritt 3: Als virtuelle Festplatte in Windows einrichten

1. Sie haben es schon fast geschafft! Jetzt müssen Sie nur noch die virtuelle Festplatte in Windows bereitstellen. Wechseln Sie dazu zu den Einstellungen für die Datenträgerverwaltung unter Windows.

2. Gehen Sie nun in den Einstellungen auf > Aktionen und klicken auf "VHD anhängen".

Daten kostenlos aus dem internen Speicher wiederherstellen

3. Wenn Sie nach einem Speicherort gefragt werden, geben Sie "C:\cygwin\nexus\mmcblk0p12.raw" an. Denken Sie daran, dass der Name Ihrer Datei hier anders wäre.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Festplatte initialisieren > GPT. Klicken Sie außerdem mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich und wählen Sie die Option "Neuer einfacher Datenträger".

Daten kostenlos aus dem internen Speicher wiederherstellen

5. Schließen Sie den Assistenten ab, indem Sie dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweisen, und deaktivieren Sie die Partitionierung.

6. Klicken Sie außerdem mit der rechten Maustaste auf den RAW-Teil und formatieren Sie ihn. Der Dateisystemtyp sollte FAT 32 sein.

Schritt 4: Führen Sie die Datenwiederherstellung durch

Am Ende können Sie jedes frei verfügbare Datenwiederherstellungstool verwenden.Sie können die virtuelle Festplatte durchsuchen, die Sie gerade auf Ihrem System bereitgestellt haben. Wenn die Anwendung Sie nach dem Speicherort für die Datenwiederherstellung fragt, geben Sie den Buchstaben der virtuellen Festplatte an, den Sie im vorherigen Schritt zugewiesen haben.

Diese Methode ist offensichtlich ziemlich kompliziert. Zudem können Sie die Wiederherstellung des Handyspeichers nur auf einem Windows-PC durchführen, da dies auf einem Mac nicht möglich ist. Und Ihr Gerät muss vorher unbedingt gerootet werden! Wenn nicht, können Sie keine RAW-Datei des internen Speichers erstellen. Aufgrund dieser Komplikationen liefert diese Methode nur selten die gewünschten Ergebnisse.

Teil 4: Wie kann ich Daten aus dem internen Speicher eines defekten Android Handys wiederherstellen?

Selbst wenn Ihr Handy defekt ist, kann Dr.Fone - Datenrettung (Android) Ihnen dabei helfen, Inhalte wiederherzustellen. Dr.Fone unterstützt Sie sofort bei der Datenwiederherstellung von defekten Samsung-Geräten. Wenn Sie also ein Samsung Handy haben, das beschädigt ist, können Sie trotzdem versuchen, Ihre Daten mithilfe von Dr.Fone wiederherzustellen.

Schließen Sie Ihr Handy einfach an den PC an, und starten Sie Dr.Fone - Datenrettung (Android). Dann teilen Sie der Anwendung mit, wie Ihr Handy beschädigt wurde. Momentan ist der Dienst nur für beschädigte Samsung Handys verfügbar. Aber wir arbeiten hart daran, und schon bald wird unsere Anwendung auch auf anderen Modellen laufen.

Daten aus dem Speicher eines defekten Android Handys wiederherstellen

Das Tool führt eine umfassende Wiederherstellung der Daten von Ihrem beschädigten Handy an einem sicheren Ort durch.

Wie Sie sehen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um gelöschte Dateien aus dem Handyspeicher wiederherzustellen. Sie möchten diese Aufgabe schnell und einfach erledigen? Dann empfehlen wir Ihnen Dr.Fone - Datenrettung (Android). Nutzen Sie einfach zunächst die kostenlose Testversion. Wenn Ihnen die Ergebnisse gefallen, können Sie das Tool kaufen und wie ein Profi Daten aus dem Speicher des Handys wiederherstellen. Laden Sie diese Software zur Speicherwiederherstellung am besten gleich herunter. Denn man weiß nie - eines Tages könnten Ihre wichtigen Daten dadurch gerettet werden!

Empfohlende Artikeln

Bei der Android-Systemwiederherstellung steckengeblieben? Beheben Sie das Problem ganz einfach

Bei der Android-Systemwiederherstellung steckengeblieben? Beheben Sie das Problem ganz einfach Bleibt Ihr Android-Gerät bei der Systemwiederherstellung stecken? Hier finden Sie eine einfache Lösung, mit der Sie dieses ziemlich verbreitete Problem beheben können.

Android Papierkorb – Wie man gelöschte Dateien auf Android wiederherstellen

Android Papierkorb – Wie man gelöschte Dateien auf Android wiederherstellen Aber Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihre gelöschten Fotos, Mitteilungen und Videodateien auf dem Android endgültig verschwunden sind.

Der Zugang zum Android-Wiederherstellungsmodus

Der Zugang zum Android-Wiederherstellungsmodus Der Zugang zum Android - Datenrettungsmodus kann genutzt werden, um mögliche Probleme mit dem Android-Gerät zu beheben.

Review zur Tenorshare Android Data Recovery und ALternativen

Review zur Tenorshare Android Data Recovery und ALternativen Was können Datenrettungssoftwares für den Nutzer tun? Sehen wir uns als nächstes ein bekanntes Tool zur Datenrettung an, die Tenorshare Android Data Recovery.

Android steckt im Factory Mode fest: Wie Sie den Android Factory Mode verlassen

Android steckt im Factory Mode fest: Wie Sie den Android Factory Mode verlassen Steckt Ihr Android-Gerät im Factory Mode fest? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einfach und sicher aus dem Factory Mode herauskommen.

Top 5 Apps zur Android-Foto-Wiederherstellung

Top 5 Apps zur Android-Foto-Wiederherstellung Sie suchen nach einem Weg, um Ihre gelöschten Fotos wiederzustellen? Versuchen Sie es mit der Top 5 Android-Foto-Wiederherstellung-Apps.
Home > Ressourcen > Android wiederherstellen > So stellen Sie gelöschte Dateien aus dem internen Speicher Ihres Android Handys wieder her

How to Recover Files from Android's Internal Memory?

“I have accidentally deleted some files from my Samsung S6’s internal memory. I found some tools to recover data from an SD card, but can I use them to perform an internal storage recovery? I don’t want the existing data on my phone to be deleted in the process.”

This is a query that an Android user sent us a few days back about data recovery from phone memory. These days, it is quite common to have an internal storage of 64, 128, and even 256 GB on Android phones. Due to this, the use of SD cards has been drastically decreased. While it might seem convenient at first, it comes with its own catch. For instance, it can be tough to recover photos from phone memory instead of an SD card. See how to recover data from Android SD card here.

Nevertheless, by using the right memory recovery software, you can certainly retrieve the lost and deleted content from the internal memory of your phone. In this guide, I will teach you how to recover deleted files from Android phone’s internal memory in three different ways.

Part 1: Is it possible to recover deleted files from Android internal storage?

While an internal memory recovery sounds tougher than an SD card recovery, it can be performed by using the right memory recovery software. This is because when data is removed from the phone’s storage, it isn’t deleted permanently.

There is a pointer index table that stores the memory location where the data is stored in your device. Too often, it is only the pointer index that is either relocated or wiped off. Therefore, the processor can’t locate your data and it becomes inaccessible. It doesn’t mean that the actual data has been lost. It only means that now it is ready to be overwritten by something else. If you wish to get your data back from a phone’s internal memory then make sure you follow these suggestions:

  • Don’t restart your device too many times in hope to get your data back. If it hasn’t appeared after restarting your phone once, then you need to use a phone memory recovery tool.
  • Avoid using your phone as soon as your data has been lost. If you will keep using it, then the new data might overwrite the inaccessible content. Don’t use any app, browse the web, or even connect to the internet.
  • Try to act as fast as possible to get better results for internal memory recovery. The longer you wait, the harder it becomes to recover your data.
  • Only use a reliable tool to perform data recovery from phone memory.
  • In order to avoid any unwanted data loss, backup your Android phone regularly or sync it with a cloud service.

phone memory data recovery

Part 2: How to recover deleted files from Android phone memory? (The easy way)

One of the easiest ways to perform internal storage recovery from your Android device is by using dr.fone – Recover (Android). It is a part of the dr.fone toolkit and is known to yield the highest success rate in the industry. The software is developed by Wondershare and is one of the first data recovery tools for smartphones.

The best thing about dr.fone – Recover (Android) is that it features an extremely user-friendly interface. Therefore, even if you have no prior technical experience, you would be able to recover deleted files from Android’s internal storage. The existing data on your phone won’t be deleted in the attempt of recovering the lost content as well. Here are some other features of this amazing memory recovery software.

dr.fone - Recover (Android)

World's 1st Android smartphone and tablet recovery software.

  • Recover Android data by scanning your Android phone & tablet directly.
  • Preview and selectively recover what you want from your Android phone & tablet.
  • Supports various file types, including WhatsApp,Messages & Contacts & Photos & Videos & Audio & Document.
  • Supports 6000+ Android Device Models & Various Android OS, icluding Samsung S7.
Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

With so many advanced features, dr.fone – Recover (Android) is a must-have memory recovery software for all of us. You can follow the steps below to recover deleted files from phone memory.

  1. Before you proceed, go to your phone’s Settings > About Phone and tap on the “Build Number” 7 consecutive times to unlock the Developer Options. Later, you can turn on the USB Debugging option by visiting Settings > Developer Options.
  2. turn on usb debugging on android

  3. Now, launch dr.fone toolkit on your Mac or Windows system and connect your phone to it. To start the phone memory recovery, select the “Recover” module from its welcome screen.
  4. recover data from phone memory with dr.fone

  5. The application will automatically detect your phone. You can choose to perform data recovery from your Android device’s internal memory.
  6. From the next window, select the type of data that you wish to recover. You can make multiple selections or choose to look for all kinds of data as well. Click on the “Next” button to proceed.
  7. select data types

  8. Furthermore, you have to select whether you wish to scan for all data or look for only deleted content. To get better results, we recommend scanning for all data. It might take more time, but the results would also be more extensive.
  9. select data recovery mode

  10. Sit back and wait for a few minutes as the application would analyze your device and look for any deleted or inaccessible data.
  11. Don’t disconnect your phone during the internal storage recovery and be patient. You can see the progress of the recovery process from an on-screen indicator.
  12. scan android phone internal memory

  13. Once the process is completed, all the recovered data would be segregated into different categories. You can just visit any category from the left panel and preview your data on the right.
  14. Select the data files that you wish to restore and click on the “Recover” button to get them back. You can make multiple selections or choose an entire folder as well.

recover data from internal memory

That’s it! By following this simple process, you would be able to learn how to recover deleted contacts from Android phone memory. You can also recover all the other data types like photos, videos, audios, messages, documents, etc.

Part 3: How to recover deleted files from internal memory for free? (Complicated)

While looking for options to perform image recovery from phone memory, I found this post from xda developers forum. It explained how to recover deleted files from Android phone internal memory. The only catch is that your device should be rooted. Also, the process is extremely complicated and chances are that you might not get it right in the first few attempts.

Firstly, we have to make a copy of your phone’s internal storage as a RAW file. This would later be converted into a VHD format. Once the virtual hard disk would be mounted to your Windows disk management, we can scan it using any reliable data recovery tool. Okay – I agree, it does sound complicated. To make it easier for you to perform internal memory recovery using this technique, I have broken down the process into different steps.

Step 1: Creating an image of your Android’s internal memory

1. Firstly, we have to make an image of the phone’s internal memory. To do this, we will take the assistance of FileZilla. You can just install the FileZilla server on your system and run it. Just make sure you are running it as an administrator.

2. Once FileZilla is launched, go to its general settings. In the “Listen to these ports” feature, list the value of 40. Also, in the timeout settings here, provide 0 for the connection timeout.

recover data from internal memory for free

3. Now, go to the Users settings and choose to add a new user. As you can see, we have created a new user here with the name “qwer”. You can specify any other name as well. Also, set a password for the user. To make it easier, we have kept it as “pass”.

4. Enable the read and write operations for it and save it at C:\cygwin64\000. Here, C: is the drive where Windows is installed.

recover data from internal memory for free

5. Great! Once it is done, you need to install the Android SDK on your system. You can download it from Android’s official website right here.

6. After installing it, copy the adb.exe, adb-windows.exe, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll, and fastboot.exe files to C:\cygwin64\bin.

7. Connect your Android phone to the system. Just make sure that the USB Debugging option is enabled on it beforehand.

8. Open the Command Prompt and enter the following commands. This will let you obtain a list of the available drives. In this way, you can simply copy a selected drive instead of the entire phone storage.

  • adb shell
  • su
  • find /dev/block/platform/ -name 'mmc*' -exec fdisk -l {} \; > /sdcard/list_of_partitions.txt

9. Here, the “list_of_partitions” text file will contain information about the partitions on your phone. Give the following command to copy it to a safe location.

adb pull /sdcard/list_of_partitions.txt C:/cygwin64/000

10. Later, you can open this file and manually look for any information regarding your missing data.

11. In order to make an image of your phone’s internal data, you need to provide certain commands. Open a new console window and enter the following details.

  • adb shell
  • su
  • mkfifo /cache/myfifo
  • ftpput -v -u qwer -p pass -P 40 192.168.42.79 mmcblk0p27.raw /cache/myfifo

12. Here, “qwer” and “pass” are our username and passwords that you can replace with yours. This is followed by the port number and the server address. In the end, we have specified the particular area that was associated to the file’s original location.

13. Launch another console and type the following commands:

  • adb shell
  • su
  • dd if=/dev/block/mmcblk0p27 of=/cache/myfifo

14. As stated earlier, “mmcblk0p27” is the location on our phone from where the data was lost. This can vary from one phone to another.

15. This will make FileZilla copy the data from your phone to the folder “000” (as provided earlier). You would have to wait for a while for the process to be completed.

Step 2: Converting the RAW to a VHD file

1. Once you have copied the data, you need to convert the RAW file into a VHD (Virtual Hard Disk) format so that you can mount it in your system. To do this, you can just download a VHD tool from here.

2. When it is done, you have to copy the VHDTool.exe file in the working folder. In our case, it is the 000 folder. Launch console once again, go to the folder, and type the following:

cd C:/cygwin64/000/ VhdTool.exe /convert mmcblk0p27.raw

3. While the converted file name will have the RAW extension, it can be used as a virtual hard disk.

Step 3: Mounting it as virtual hard disk in Windows

1. You are almost there! Now, all you need to do is mount the virtual hard disk in Windows. To do this, go to the Disk Management settings on Windows.

2. Now, go to the Settings > Action and click on “Attach VHD”.

recover data from internal memory for free

3. When it will ask for a location, provide “C:\cygwin\nexus\mmcblk0p12.raw”. Remember, the name of your file would be different here.

4. Right-click it and choose to Initialize Disk > GPT. Also, right-click on the empty space and select the “New Simple Volume” option.

recover data from internal memory for free

5. Just complete the wizard by assigning a new letter to the drive and disable the partitioning.

6. Also, right-click the RAW part and format it. The file system type should be FAT 32.

Step 4: Perform Data Recovery

In the end, you can use any freely available data recovery tool and scan the virtual hard disk that you have just mounted on your system. When the application will ask you the location to perform data recovery, provide the letter of the virtual hard disk that you have allocated in the previous step.

Needless to say, this technique has numerous complications. Firstly, you can only perform phone memory recovery on a Windows PC as it won’t work on a Mac. Most importantly, your device should be rooted beforehand. If not, then you won’t be able to create a RAW file of its internal storage. Due to these complications, the technique seldom yields the desired results.

Part 4: How do I recover data from the internal memory of a non-working Android phone?

Even if your phone is malfunctioning or broken, you can take the assistance dr.fone – Recover (Android) to restore the inaccessible content from it. As of now, it supports data recovery from broken Samsung devices. That is, if you own a Samsung phone which is physically damaged, you can still try to recover your data by using dr.fone.

All you need to do is connect your phone to the system, launch dr.fone – Recover (Android), and choose to perform data recovery on a damaged device. You would have to let the application know how your phone has been damaged. As of now, the service is only available for the damaged Samsung phones, but the application will soon expand it to other models as well.

recover data from broken android internal memory

It will perform a comprehensive data recovery on your damaged phone and will let you recover it to a safe location without any trouble.

As you can see, there are different ways to learn how to recover deleted files from phone memory. If you don’t want to go through any unwanted hassle and get positive results, then simply try dr.fone – Recover (Android). It comes with a free trial version as well so that you can first test how the application works. If you like its results, then you can simply buy the tool and perform data recovery on phone’s memory like a pro. Go ahead and download this memory recovery software right away. You never know – it might end up saving your data some day.

They're downloading

dr.fone - Recover (Android)

dr.fone - Recover (Android)

Recover deleted data from Android devices, SD cards and broken Android devices.

dr.fone - Unlock (Android)

dr.fone - Unlock (Android)

Remove lock screens from your Android devices, no matter you remember the password or not.

Wondershare Editor

Aug 29,2018 17:36 pm / Posted by Selena Lee to Android Recovery

Hot Articles

Jihosoft Android Phone Recovery Review 2018

Jihosoft Android Phone Recovery Review 2018 Get to know about an in-depth Jihosoft Android Phone Recovery review in this post. We have discussed its features, pros, cons, tutorial, and best alternative.

How to Recover Deleted Files from SD Card On Android Phone?

How to Recover Deleted Files from SD Card On Android Phone? Some Android devices use MicroSD card to expand memory. If you lost any data on your SD card, check this extensive post to learn how to recover deleted files from memory card in Android using different tools.

How to Recover Deleted Videos on Android Phone &Tablet

How to Recover Deleted Videos on Android Phone &Tablet Videos helps us remember the important moments in our lives. In this article, we will help you on how to retrieve deleted videos from android phone easily.

How to Recover Deleted Files from Android Phones and Tablets

How to Recover Deleted Files from Android Phones and Tablets Have you lost some of the files on your Android phone or tablet? here's how to easily recover deleted files from Android devices.

How to Recover Deleted Files from Unrooted Android Phone

How to Recover Deleted Files from Unrooted Android Phone Recover deleted files Android unrooted device after following this guide. We have provided a stepwise tutorial to recover deleted files on an unrooted device.

Top 9 Huawei Phone Problems and How to Fix Them

Top 9 Huawei Phone Problems and How to Fix Them Got a Huawei phone? This article will prepare you to fix the top 9 problems that are commonly found in Huawei smart phones.

5 Free Android Data Recovery Software

5 Free Android Data Recovery Software Lost data on your Android device? Use one of the following 5 free Android data recovery software to get your data back.

How to Undelete Files on Android (Rooted or Unrooted)

How to Undelete Files on Android (Rooted or Unrooted) Have you accidentally deleted files on your Android device? Here's how you can easily undelete them whether your device is rooted or unrooted.

Tenorshare Android Recovery Software Reviews and Alternatives

Tenorshare Android Recovery Software Reviews and Alternatives To be able to recover lost data from android phones and tables like contacts, messages, photos, and videos, you need to download android recovery software.

Android Stuck in Download Mode: How to Get Out of Android Download/Odin Mode

Android Stuck in Download Mode: How to Get Out of Android Download/Odin Mode Is your Android screen stuck on "Downloading" mode? Here's everything you need to know about Download/Odin mode and how to get out of it.
Home > How-to > Android Recovery > How to Recover Files from Android's Internal Memory?