Android-Papierkorb- Dr.Fone
Jetzt testen

Dr.Fone - Datenrettung (Android)

Retten Sie gelöschte Daten von Android-Handys

  • Stellen Sie verlorene Daten von Android-Geräten wieder her.
  • Unterstützt das Wiederherstellen von Kontakten, Nachrichten, Anruflisten, Video-, Foto-, Audio-, WhatsApp-Nachrichten und -Anhängen, Dokumenten usw.
  • Unterstützt mehr als 6000+ Android-Handys und -Tablets von Marken wie Samsung, HTC, Motorola, LG, Sony, Google.
  • Höchste Wiederherstellungsrate in der Branche.
Gratis Download
Zur Video Anleitung

Android-Papierkorb: Wie greife ich unter Android auf den Papierkorb zu?

Hallo, gibt es einen Android-Papierkorb auf meinem Samsung S8? Ich habe versehentlich einen Ordner auf meinem Gerät gelöscht, der wichtige Schnappschüsse und Dokumente enthält, aber ich kann keinen Samsung-Papierkorbordner auf meinem Gerät finden. Gibt es eine Möglichkeit, die gelöschten Dateien zurückzubekommen? Irgendein Hinweis?

Hallo Benutzer, wir haben Ihre Anfrage durchgesehen und wir verstehen die Panik, die durch den Verlust entstanden ist. Aus diesem Grund haben wir den heutigen Beitrag speziell verfasst und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre verlorenen Dateien wiederherzustellen! Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, können Sie die Wiederherstellung Ihrer Daten mühelos durchführen. Was gibt es noch? Wir besprechen auch, ob es einen Android-Papierkorbordner gibt und wie auf den Papierkorb unter Android zugegriffen werden kann.

Teil 1: Gibt es unter Android einen Ordner für gelöschte Objekte?

Im Gegensatz zu Computern, sei es Windows oder Mac, gibt es auf Android-Geräten keinen Papierkorbordner. Wir verstehen, dass es erstaunlich und frustrierend zugleich ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die gelöschten Dateien auf Android wiederherzustellen. Wir als Menschen löschen ab und zu Dateien. Und manchmal vermasseln wir es. Vielleicht möchten Sie jetzt wissen, warum es auf Mobilgeräten keinen Android-Papierkorb gibt?

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist der begrenzte Speicher, der über ein Android-Gerät verfügbar ist. Im Gegensatz zu Mac- oder Windows-Computern mit großem Speicherpotenzial verfügt ein Android-Gerät (auf der anderen Seite) lediglich über 16 GB - 256 GB Speicherplatz, der im Vergleich zu einem Android-Papierkorb relativ klein ist. Wenn es in Android einen Papierkorbordner gäbe, würde der Speicherplatz möglicherweise bald von unnötigen Dateien belegt. In diesem Fall kann das Android-Gerät leicht abstürzen.

Teil 2: So finden Sie Müll auf Ihrem Android-Handy

Es gibt jedoch keinen Android-Papierkorb über für mobile Geräte. Sie können jetzt jedoch eine solche Funktion in der Galerie-App und der Foto-App von Google der neuesten Android-Geräte verwenden. Dies bedeutet, dass alle gelöschten Fotos oder Videos in diesen Ordner oder Papierkorb verschoben werden, damit Sie dorthin gehen und Ihre gelöschten Dateien wiederherstellen können. Hier erfahren Sie, wie Sie unter Android auf den Papierkorb zugreifen können.

Über Google Fotos App

    • Schnappen Sie sich Ihr Android-Gerät und starten Sie die App „Fotos“. Klicken Sie oben links auf das Symbol „Menü“ und wählen Sie die Option„Papierkorb“.
Android Müll - Fotos Müll

Über Stock Gallery App

    • Starten Sie die Standard-App „Galerie“ von Android, klicken Sie auf das Symbol „Menü“ in der oberen linken Ecke und wählen Sie im seitlichen Menübereich den Papierkorb „Papierkorb“.
Android Trash - Galerie Müll

Hinweis: Falls Sie den Android-Papierkorb mit den oben genannten Schritten nicht finden können. Möglicherweise müssen Sie versuchen, es selbst in der Galerie-App zu finden, da die Schritte je nach Android-Hersteller und Benutzeroberfläche unterschiedlich sein können. Wir haben auf Android-basierten LG-Mobilgeräten auf den Papierkorb zugegriffen.

Teil 3: So stellen Sie Dateien im Android-Papierkorb wieder her

Es ist eine bittere Tatsache, dass es in Android keinen Papierkorbordner gibt. Aber wie würden Sie die Wiederherstellung von Dateien durchführen, die möglicherweise durch versehentliches Löschen oder ein anderes Datenverlustszenario verloren gegangen sind? Jetzt kommt das Dr.Fone - Datenrettung (Android) zu Ihrer Hilfe. Dr.Fone - Datenrettung (Android) hat die höchste Erfolgsquote bei der Wiederherstellung verlorener Dateien, und das auch ohne Qualitätsverlust. Mit diesem mächtigen Tool können Sie problemlos fast alle Arten von Datentypen wiederherstellen, die auf Ihrem Android-Gerät verfügbar sind. Ob Fotos, Videos, Anrufprotokolle, Kontakte oder Nachrichten, dieses Tool kann sie alle auf eine unproblematische Art wiederherstellen. Als 1. Android-Datenrettungssoftware wird sie weltweit empfohlen und als vertrauenswürdig eingestuft.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wiederherstellen von Dateien aus dem Papierkorb von Android-Geräten

Schritt 1: Stellen Sie eine Verbindung zwischen Android und PC her


Installieren Sie die Software, nachdem Sie das Dr.Fone-Toolkit auf Ihren Computer heruntergeladen haben. Starten Sie es und wählen Sie dann "Datenwiederherstellung" von der Hauptoberfläche der Software. In der Zwischenzeit können Sie mit einem authentischen USB-Kabel eine feste Verbindung zwischen Ihrem Android-Gerät und Ihrem Computer herstellen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das „USB-Debugging“ bereits auf Ihrem Android-Gerät aktiviert ist, bevor Sie es an den Computer anschließen. Aktivieren Sie es, falls noch nicht geschehen.

Wie man auf den Müll auf Android zugreift - Gerät verbinden

Schritt 2: Wählen Sie die gewünschten Dateitypen

Sobald Ihr Gerät von der Software erkannt wurde, zeigt Dr.Fone - Datenrettung (Android) eine Checkliste mit Datentypen an, um die Wiederherstellung durchzuführen.

Hinweis: Standardmäßig sind alle Datentypen aktiviert. Wenn Sie jedoch bestimmte Daten wiederherstellen möchten, können Sie sich einfach für diesen bestimmten Dateityp entscheiden und alle anderen deaktivieren.

Wie man auf Android auf den Papierkorb zugreift - wähle Dateien aus

Schritt 3. Wählen Sie die Scan-Typen

Falls Ihr Android-Gerät nicht gerootet ist, werden Sie zu diesem Bildschirm weitergeleitet, in dem Sie je nach Bedarf entweder die Option "Nach gelöschten Dateien suchen" oder "Nach allen Dateien suchen" auswählen müssen. Die letztere Option benötigt mehr Zeit, da ein gründlicher Scan ausgeführt wird.

Wie man auf Android auf den Papierkorb zugreift - wähle Scan-Typen

Schritt 4: Vorschau und Wiederherstellung gelöschter Android-Daten

Sobald der Scan abgeschlossen ist, können Sie eine Vorschau der wiederherstellbaren Daten anzeigen. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um die Wiederherstellung der ausgewählten Elemente zu starten.

Hinweis: Bei der Wiederherstellung gelöschter Daten unterstützt das Tool nur ein Gerät vor Android 8.0 oder es muss gerootet sein.

Wie man auf Android auf den Papierkorb zugreift - gelöschten Papierkorb wiederherstellen

Teil 4: So löschen Sie Android-Papierkorb dauerhaft

Falls Sie absichtlich einige Daten von Ihrem Gerät gelöscht haben und überprüfen möchten, ob sie vollständig gelöscht wurden oder nicht, indem Sie den Android-Papierkorbordner suchen. Nach den oben erwähnten Informationen steht jedoch kein Papierkorb zur Verfügung, in dem Sie unter Android nach Papierkorbdateien suchen können. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die gelöschten Dateien wiederherzustellen, da die gelöschten Dateien nicht sofort vom Gerät gelöscht werden. Wenn Sie nun einige Daten dauerhaft und endgültig von Ihrem Android-Gerät löschen möchten, können Sie jederzeit zu Dr.Fone - Datenlöschung (Android) aufrufen, um diesen Zweck zu erfüllen. Es löscht aktiv alle Ihre Daten dauerhaft und das auch mit nur wenigen Klicks. So wird’s gemacht:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So löschen Sie den Android-Papierkorb

Schritt 1: Starten Sie Dr.Fone - Datenlöschung (Android)


Starten Sie das Dr.Fone-Toolkit auf Ihrem Computer und wählen Sie dann im Hauptbildschirm der Software die Option „Datenlöschung“. Schließen Sie dann Ihr Android-Gerät über ein echtes Datenkabel an den Computer an. Stellen Sie sicher, dass das USB-Debugging zunächst aktiviert ist.

So löschen Sie den Papierkorb auf Android - öffnen Sie den "Datenlöscher"

Schritt 2: Löschen von Daten einleiten

Sobald Ihr Gerät erkannt wird, müssen Sie auf die Schaltfläche "Alle Daten löschen" klicken, um den Vorgang zum Löschen aller Daten über das angeschlossene Android-Gerät zu starten.

Wie man Müll auf Android löscht - beginne zu löschen

Schritt 3: Ihre Zustimmung

Die mit Dr.Fone - Datenlöschung (Android) gelöschten Daten können nicht mehr wiederhergestellt werden. Geben Sie Ihre Einwilligung zum Betrieb ein, indem Sie den Befehl "Löschen" in das verfügbare Textfeld eingeben.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Daten sichern, bevor Sie fortfahren.

So löschen Sie den Papierkorb auf Android - bestätigen Sie das Löschen

Schritt 4: Werkseitig Ihr Android zurücksetzen

Sobald die persönlichen Daten über Ihr Android-Gerät dauerhaft gelöscht wurden, werden Sie aufgefordert, die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um auch alle Einstellungen zu löschen.

Wie man Müll auf Android löscht - Werkseinstellungen Android zurücksetzen

Sobald dies erledigt ist, wird auf dem Bildschirm eine Eingabeaufforderung mit dem Titel "Löschen abgeschlossen" angezeigt. Das war's, jetzt ist Ihr Gerät wie brandneu.

Wie man Müll auf Android löscht - vollständiges Löschen

Gratis Download Gratis Download

Fazit

Hier ging es um den Android-Papierkorb und darum, wie Sie gelöschte Dateien vom Android-Gerät wiederherstellen können. Mit all den umfassenden Informationen glauben wir nun, dass Sie genau wissen, dass es in Android keinen solchen Papierkorbordner gibt und warum dies nicht vorgesehen ist. Auf jeden Fall müssen Sie sich keine Sorgen mehr über die verlorenen Daten machen, da Sie über Dr.Fone - Datenrettung (Android) verfügen, um Hilfe zu erhalten, wenn Sie die Wiederherstellung effizient und mühelos durchführen möchten.

Empfohlende Artikeln

Android-Papierkorb: Wie greife ich unter Android auf den Papierkorb zu?

Android-Papierkorb: Wie greife ich unter Android auf den Papierkorb zu? Es gibt noch keinen Android-Papierkorbordner. Gründe dafür sind unergründlich. Für den Fall, dass Sie Ihre verlorenen Daten wiederherstellen möchten, haben wir einen der einfachsten Wege angesprochen

Wie Sie den Papierkorb auf dem iPhone leeren: Die perfekte Anleitung

Wie Sie den Papierkorb auf dem iPhone leeren: Die perfekte Anleitung Der Speicherplatz Ihres iPhones ist voll und Sie können nicht einmal mehr neue Fotos machen? Dann gehören Sie zu den Benutzern, die in verschiedenen Foren Fragen zum Thema stellen, z.B.: "Wie leere ic

Recuva Software für iOS: Wie man gelöschte iOS Dateien wiederherstellt

Recuva Software für iOS: Wie man gelöschte iOS Dateien wiederherstellt Wir haben schon viele Leute getroffen, die gefragt haben "Kann Recuva von iOS Geräten wiederherstellen"? Wenn Sie sich die selbe Frage stellen, dann ist der heutige Artikel genau richtig für Sie. Lass
Home > Ressourcen > Recycle Bin Data > Android-Papierkorb: Wie greife ich unter Android auf den Papierkorb zu?
Jetzt testen

Android Trash Folder: How to Access Trash on Android?- Dr.Fone

Dr.Fone - Data Recovery (Android)

Recover erased data from Android phones

  • Recover data from Android devices
  • Supports to recover Contacts, Messages, Call history, Video, Photo, Audio, WhatsApp message & attachments, documents, etc.
  • Supports 6000+ Android phones and tablets from brands like Samsung, HTC, Motorola, LG, Sony, Google.
  • Highest retrieval rate in the industry.
Download Now
Watch Video Tutorial

Android Trash Folder: How to Access Trash on Android?

Nov 06, 2020 • Filed to: Data Recovery Solutions • Proven solutions

0

Hi, is there any Android trash folder on my Samsung S8? I accidentally deleted a folder on my device that has important snapshots and documents but I cannot locate any Samsung trash folder on my device. Is there any possibility to get the deleted files back? Any clue?

Hi user, we went through your query and do feel your pain of losing your data. Therefore, we have specifically drafted today’s post and are more than happy to help you restore your lost files! After going through this article you can certainly perform the recovery of your data effortlessly. What’s more? We have also discussed whether there is any Android trash folder and how to access trash on Android.

Part 1: Is there a Deleted Items folder on Android?

Unlike computers, be it Windows or Mac, there is no trash folder in Android devices. We understand it is astonishing and frustrating at the same time that there is no provision to restore the deleted files on Android. We as humans, delete the files now and then. And at times, we do screw up. Now, you may wish to know why there’s no Android trash folder on mobile devices?

Well, the most probable reason behind it is due to the limited storage available over an Android device. Unlike Mac or Windows computer which has huge storage potential, an Android device (on the other hand) is merely equipped with 16 GB - 256 GB of storage space which is quite very small, comparatively, to hold an Android trash folder. Perhaps, if there was a trash folder in Android, the storage space will soon be consumed by unnecessary files. If it happens, it’s may easily make the Android device crash.

Part 2: How to find trash on Android phone

Though, there is no Android trash folder over mobile devices. However, you can now make use of such a feature in the Gallery App and Photos app from Google of recent Android devices. This means any deleted photo or video will be moved to this recycle bin or trash folder so you can go there and restore your deleted files. Here’s how to access trash on Android.

Via Google Photos App

    • Grab your Android device and launch the “Photos” app. Hit on the “Menu” icon on the top left and opt for the “Trash” bin.
android trash - photos trash

Via Stock Gallery App

    • Launch the Android’s stock “Gallery” app and push the “Menu” icon on the top left corner and opt for the “Trash” bin from the side menu panel.
android trash - gallery trash

Note: In case, you’re not able to locate the Android trash folder with the above steps. You may have to try to find it yourself in the Gallery App, as the steps may differ depending upon the Android manufacturer and interface. We accessed trash on Android-based LG mobile devices.

Part 3: How to recover files in Android trash

It is a bitter fact now that there is no trash folder in Android. But how would you perform recovery of files that may have lost due to accidental deletion or any other data loss scenario? Now, here comes the Dr.Fone - Data Recovery (Android) for your rescue. Dr.Fone - Data Recovery (Android) has the highest success rate in recovering the lost data files and that too, without any quality loss. With this mighty tool, you can easily recover almost all sorts of data types available on your Android device. Be it photos, videos, call logs, contacts, or messages, this tool can recover them all in a hassle freeway. Being the 1st Android data recovery software in the world and is widely recommended and trusted across the globe.

Step by step tutorial: how to recover files from the trash of Android devices

Step 1. Establish connection b/w Android and PC

Install the software, after you’ve downloaded the Dr.Fone toolkit on your computer. Launch it and then select “Data Recovery” from the main interface of the software. Meanwhile, you can establish a firm connection between your Android device and your computer using an authentic USB cable.

Note: Ensure that the “USB debugging” has been enabled already on your Android device before plugging it into the computer. Enable it, if not already.

how to access trash on android - connect device

Step 2. Opt for desired file types

Once your device is detected by the software, Dr.Fone - Data Recovery (Android) will bring up a checklist of data types to perform recovery.

Note: By default, all the data types are checked. But if you wish to perform recovery of any specific data, you can just opt-in for that particular file type and uncheck all other.

how to access trash on android - choose files

Step 3. Opt for the Scan types

In case, your Android device is not a rooted one, you will be brought up to this screen where you need to either select “Scan for deleted files” or “Scan for all files” option depending upon your needs. The latter option will consume more time as it runs a thorough scan.

how to access trash on android - choose scanning types

Step 4. Preview and recover deleted Android data

As soon as the scan completes, you will be able to preview the recoverable data. Select the files that you require and then push the “Recover” button to initiate the recovery of the selected items.

Note: When recovering deleted data, the tool supports only a device earlier than Android 8.0, or it must be rooted.

how to access trash on android - recover deleted trash

Part 4: How to permanently erase Android trash

In case, you’ve purposely erased some data from your device and wish to verify that it has been wiped out completely or not by locating the Android trash folder. But with the classified information mentioned above, there’s no recycle bin available where you can look for trash files on Android. There’s still scope of performing recovery of the deleted files as the deleted files don’t get erased from the device immediately. Now, if you wish to erase some data permanently from your Android device and make it irrecoverable, you can always look up to Dr.Fone - Data Eraser (Android) to serve the purpose. It actively erases all your data permanently and that too, in just a matter of a couple of clicks. Here’s how to do it.

Step by step tutorial: how to radically wipe out Android trash

Step 1. Launch Dr.Fone - Data Eraser (Android)

Launch the Dr.Fone toolkit on your computer and then opt for the “Erase” option from the main screen of the software. Then, plug your Android device into the computer via a genuine data cable. Ensure to keep “USB debugging” enabled in the first place.

how to erase trash on android - open the eraser

Step 2. Initiate Erasing data

As soon as your device gets detected, you need to hit on the “Erase All Data” button to initiate the process of erasing all your data over the connected Android device.

how to erase trash on android - start erasing

Step 3. Give your consent

The data once erased with Dr.Fone - Data Eraser (Android) will no longer be recoverable, you need to give in your consent to operate by punching in the “delete” command in the text box available.

Note: Ensure to back up all your required data before proceeding further.

how to erase trash on android - confirm erasing

Step 4. Factory reset your Android

Once the personal data over your Android device is erased permanently, you will be asked to “Factory Data Reset” to wipe away all the settings as well.

how to erase trash on android - factory reset android

Once done, you'll now see a prompt over the screen reading as "Erase Completed". That's it, now your device is just like a brand new one.

how to erase trash on android - complete erasing

Final Words

That was all about the Android trash folder and how you can recover deleted files from the Android device. With all of the comprehensive information, we now believe that you have proper knowledge that there is no such trash folder in Android and why there is no provision for it. Anyways, you no longer have to worry about the lost data as you have Dr.Fone - Data Recovery (Android) to seek the help of when you wish to perform recovery efficiently and effortlessly.

James Davis

staff Editor

0 Comment(s)
Home > How-to > Data Recovery Solutions > Android Trash Folder: How to Access Trash on Android?