Herunterladen

Android-Smartphones und Tablets: Gelöschte Dateien wiederherstellen

Wondershare iPhone Data Recovery

Die weltweit führende iOS-Datenwiederherstellungs-Software

Höchste Wiederherstellungsrate im Vergleich

iOS Data RecoveryAndroid Data Recovery

Was würden Sie tun, wenn Sie feststellten, dass Sie versehentlich einige wichtige Daten auf Ihrem Android-Gerät gelöscht haben? Die meisten Leute glauben, dass man in dieser Situation nicht viel tun kann, außer das aktuellste Backup auf dem Gerät wiederherzustellen. Das Problem an dieser Lösung ist, dass Sie einige Daten, die noch aktueller sind als das Backup verlieren würden. Wenn die Daten, die Sie verloren haben nicht in einem Ihrer Backups gespeichert sind, brauchen Sie sich trotzdem keine Sorgen machen. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie genau Sie Ihre Daten wiederherstellen können.

Teil 1: Wo auf Ihren Android-Gerät sind die Daten gespeichert?

Bevor wir uns ansehen, wie man gelöschte Dateien wiederherstellt, ist es wichtig, dass Sie wissen wo die Dateien gespeichert sind. Android-Geräte können Dateien auf zwei Arten speichern: auf dem internen Speicher oder auf einem externen Speicher (normalerweise eine SD-Karte)

Der interne Speicher Ihres Smartphones

Der interne Speicher ist quasi die Festplatte Ihres Geräts. Er kann nicht ausgebaut werden und auf ihm werden zahlreiche Daten, einschließlich Apps, Musik, Videos und Bilder gespeichert. Jedes Gerät verfügt über eine andere Speicherkapazität, die in den Einstellungen unter "Speicher" überprüfen können. 

recover deleted files android

Der externe Speicher Ihres Smartphones

Wie bereits erwähnt, ist der externe Speicher in der Regel eine SD-Karte. Es verleiht Ihrem Gerät zusätzliche Speicherkapazität, auf dem Daten wie Bilder, Musik, Dokumente und Apps (es gibt einige Apps, die sich nicht auf SD-Karten speichern lassen) gespeichert werden können.

Sie können auf Ihren externen Speicher zugreifen, indem Sie die Einstellungen öffnen und auf "Speicher" tippen und nach unten scrollen, bis Sie Ihre SD-Karte gefunden haben.

recover deleted files android

Teil 2: Warum können wir gelöschte Dateien auf Android-Smartphones und Tablets wiederherstellen?

Ihre Dateien können wiederhegestellt werden, weil Daten nach dem Löschen nicht vollständig von Ihrem Gerät entfernt werdne. Sie sind immer noch auf dem internen Speicher Ihres Geräts gespeichert und können mithilfe einer Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.

Der Grund, weil diese Dateien nicht vollständig gelöscht werden ist simpel. Es ist einfach und schnell, den Speicherplatz der gelöschten Datei freizugeben. Die Datei vollständig zu überschreiben wäre im Gegensatz dazu sehr schwierig und zeitaufwendig. Android-System setzen daher lieber auf einen schnellen Löschvorgang und nicht auf eine vollständige Löschung der Datei.

Wenn Sie eine Datei vollständig löschen wollen, dann ist eine Datenschredder-Tool nützlich. Das sind jedoch gute Neugikeitn, wenn Sie eine Datei versehentlich gelöscht haben, denn mit dem richtigen Tool können Sie sie ganz einfach wiederherstellen.

Es ist jedoch wichtig, keine neuen Daten auf Ihrem Gerät zu speichern, wenn Sie einen Datenverlust feststellen. Das wird sicherstellen, dass Sie die gelöschten Daten nicht überschreiben.

Teil 3: So stellen Sie gelöschte Daten auf Ihrem Android-Smartphone oder Tablet wieder her

Ihre gelöschten Daten können also wiederhergestellt werden, indem Sie ein geeignetes Tool zur Datenrettung verwenden. Eine der besten Android-Datenrettungssoftwares ist Dr.Fone - Android Datenrettung mit der Sie Daten von Android-Geräten sehr einfach wiederherstellen können, wie wir gleich sehen werden.

Dr.Fone - Android Datenrettung

Die weltbeste Datenrettungssoftware für Android-Smartphone und Tablet

  • Stellen Sie Samsung-Daten nach dem Scannen Ihres Android-Smartphones oder Tablets direkt wieder her.
  • Vorschau und selektive Wiederherstellung der gewünschten Daten von Ihrem Android-Smartphone oder Tablet.
  • Unterstützt verschiedene Dateitypen, einschließlich WhatsApp, Nachrichten, Kontakte, Fotos, Videos, Audiodateien und Dokumente.
  • Unterstützt 6000+ Android-Geräte und verschiedene Android-Versionen.
Verfügbar auf: Windows Mac Google Play

So stellen Sie mithilfe von Wondershare Dr.Fone gelöschte Daten auf einem Android-Gerät wieder her

The one thing you will notice about Dr Fone für Android is that no matter how easy it is to use, it is also completely effective in the recovery of data. Here’s how to use this software to get your files back.

Schritt 1: Downloaden und installieren Sie Wondershare Dr.Fone für Android auf Ihrem PC. Starten Sie anschließend das Programmund verbinden Sie Ihr Gerät mithilfe eines USB-Kabels mit dem Computer.

recover deleted files android

Schritt 2: Aktivieren Sie USB-Debugging, damit Dr.Fone Ihr Gerät erkennen kann. Die Anweisungen hierzu werden im nächsten Fenster angezeigt.

recover deleted files android

Schritt 3: Um Zeit zu sparen, wird Dr.Fone Sie dazu auffordern, einen Dateityp auszwählen, nach dem Sie suchen möchten. Wenn Sie beispielsweise nach verlorenen Fotos suchen möchten, markieren Sie "Fotos" und klicken Sie dann auf "Weiter".

recover deleted files android

Schritt 4: Es erscheint ein Popup-Fenster und Sie werden dazu aufgefordert, den Scanmodus auszuwählen. Sowohl der Standard-, als auch der fortgeschrittene Modus werden Ihr Gerät nach gelöschten und bestehenden Dateien durchsuchen. Wenn Sie jedoch einen Tiefenscan durchführen möchten, müssen Sie den fortgeschrittenen Modus auswählen. Der Scanvorgang wird in diesem Fall aber höchstwahrscheinlich etwas länger dauern. Klicken Sie auf "Start" um fortzufahren.

recover deleted files android

Schritt 5: Dr Fone wird Ihr Gerät nach gelöschten Dateien durchsuchen und alle Dateien (gelöschte und bestehende) werden im nächsten Fenster angezeigt. Aktivieren Sie "Nur gelöschte Elemente anzeigen", damit nur die gelöschten Dateien angezeigt werden. Wählen Sie nun die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie dann auf "Wiederherstellen".

recover deleted files android

So einfach geht es! Sie können alle Ihre gelöschten Daten wiederherstellen.

Wenn Sie das nächste Mal versehentliche Ihre Daten löschen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können sie ganz einfach wiederherstellen, indem Sie das beste Tool verwenden, das auf dem Markt erhältlich ist. Wondershare Dr Fone für Android kann alle Dateien wiederherstellen, ganz egal wie sie verloren gegangen sind. Die Software kann Ihnen außerdem dabei helfen, ein vollständiges Backup Ihres Geräts zu erstellen, damit Sie solche Missgeschicke in Zukunft vermeiden können.

Es wird heruntergeladen:

dr.fone toolkit - Android Datenrettung

dr.fone toolkit - Android Datenrettung

(Android Datenrettung)

Die weltweit führende Android-Datenwiederherstellungs-Software

dr.fone toolkit - Android-Sperrbildschirm Entfernung

dr.fone toolkit - Android-Sperrbildschirm Entfernung

(Android-Sperrbildschirm Entfernung)

Entfernung von vier Typen an Bildschirmsperren möglich – Muster, PIN, Passwort und Fingerabdruck.

Produkt-bezogene Fragen? Sprechen Sie direkt unser Kundendienst-Team an >>

Heiße Artikel
Home > Anleitungen > Android wiederherstellen > Android-Smartphones und Tablets: Gelöschte Dateien wiederherstellen

ALLE THEMEN

Top

iphone fans testX
Download

How to Recover Deleted Files from Android Phones and Tablets

What would you do if at some point you discovered you have accidentally deleted some very important files from your Android devices? Most people believe there isn’t much they can do short of restoring their latest backup. The problem with this solution is that you may lose data that is so current you didn’t have time to back it up. If the data you lost is not anywhere in any one of your backups, fear not. This article will provide you with the guidance on exactly how you can go about getting your data back.

Part 1: Where is the File stored on Android devices?

Before we get to how you can recover deleted files, it is important to understand where the files are stored. Android devices can store files in one of two ways; internal memory or external memory (usually in the form of an SD card)

Your Phone’s internal memory

This is basically your device’s hard drive. It can’t be removed and stores a whole host of data including apps, music, videos and pictures. Every device has different storage capacity which you can check by going to Settings > Storage. 

recover deleted files android

Your External Memory

Like we mentioned, your external memory is usually in the form of an SD card. It provides your device with additional storage capacity to store such data as pictures, music, documents and some apps (there are apps that can’t be stored on SD cards).

You can also access the external storage by tapping on Settings > Storage and scroll to the bottom to find SD card.

recover deleted files android

Part 2. Why Can we Recover Deleted Files on Android Phones and Tablets?

Your files can be recovered because when you delete a file, it is not completely erased from your device. It still exists on the device’s internal memory allowing you or someone else to recover the files using recovery software.

The reason why these files are not completely erased from your device’s storage after you delete them is very simple. It is very easy and less time consuming for your device to delete a file’s pointer and make its space as available. It is however very difficult and time consuming for the device to completely overwrite the data. Therefore Android and other systems opt for the easily and fast deletion of the file’s pointer rather than deleting the file itself.

If you want to completely erase the file, a file-shredding tool is useful. This is however great news if you accidentally deleted your file, it means with the right tool, you can easily get it back.

It is however important to not save any new files on your device as soon as you notice some files are missing. This will ensure that you don’t overwrite the deleted files.

Part 3: How to Recover deleted Files from Android Phones and Tablets

As we have seen, your deleted files can still be recovered from your device with the help of a specialized tool designed for this particular reason. One of the best Android data recovery software dr.fone - Android Data Recovery can easily help you recover data from any Android device very easily as we shall see shortly.

dr.fone - Android Data Recovery

World's 1st Android smartphone and tablet recovery software.

  • Recover Samsung data by scanning your Android phone & tablet directly.
  • Preview and selectively recover what you want from your Android phone & tablet.
  • Supports various file types, including WhatsApp,Messages & Contacts & Photos & Videos & Audio & Document.
  • Supports 6000+ Android Device Models & Various Android OS.
Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

How to Use Wondershare Dr Fone to recover deleted Files from your Android device

The one thing you will notice about Dr Fone for Android is that no matter how easy it is to use, it is also completely effective in the recovery of data. Here’s how to use this software to get your files back.

Step 1: Download and install Wondershare Dr Fone for Android on your PC. Launch the program and then connect your device using USB cables.

recover deleted files android

Step 2: Enable USB debugging to allow Dr Fone to recognize your device. The instructions on how you can enable USB debugging for your particular device will be displayed in the next window.

recover deleted files android

Step 3: To save time, Dr Fone will require you to select the type of file you want to scan for. For instance if you lost photos, check “Photos” and then click “Next” to continue.

recover deleted files android

Step 4: a popup window will appear requesting that you select a scanning mode. Both the Standard and Advanced modes will scan for deleted and available files on the device. If you however want a deeper scan, choose the advanced mode. Just be advised that it may take longer. Click on “Start” to continue.

recover deleted files android

Step 5: Dr Fone will scan your device for the deleted files and display all files (both deleted and available) in the next window. Enable the “Only Display deleted items” to only see deleted files. From here you can choose the files you want to recover and click on “Recover”

recover deleted files android

It is that simple! You get back all of your deleted files.

The next time you accidentally delete your files, don't panic. You can easily get them back by employing one of the best tools in the business. Wondershare Dr Fone for Android can recover any file lost under any circumstances. It can also help you create a full backup of your device to avoid future mishaps.

They're downloading

dr.fone toolkit - Android Data Recovery

dr.fone toolkit - Android Data Recovery

Recover deleted data from more than 6000+ Android phones.

dr.fone toolkit - Android Lock Screen Removal

dr.fone toolkit - Android Lock Screen Removal

Remove lock screen when you forgot or don't know it.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Android Recovery > How to Recover Deleted Files from Android Phones and Tablets

All TOPICS

Top