Mein iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - Das können Sie dagegen tun- Dr.Fone
Jetzt testen

Mein iPhone-Bildschirm dreht sich nicht: Hier erfahren Sie, wie man dies behebt

Apple ist weltweit bekannt für sein Smartphone-Flaggschiff iPhone. Es ist eine der gefragtesten Premium-Smartphone-Serien überhaupt und wird von Millionen von Nutzern geschätzt. Es gibt jedoch Zeiten, in denen iPhone-Benutzer auch einige Rückschläge in Bezug auf ihre Geräte erleiden. Zum Beispiel, wenn sich der iPhone-Bildschirm nicht mehr dreht. Immer wenn sich mein iPhone-Bildschirm nicht dreht, behebe ich das Problem, indem ich einige einfache Lösungen befolge. Wenn sich Ihr iPhone nicht seitwärts dreht, befolgen Sie diese Expertenvorschläge.

Denken Sie daran, Ihr iPhone in iTunes zu sichern, bevor Sie versuchen das Problem zu beheben.

Teil 1: Bildschirmdrehsperre ausschalten

Einer der häufigsten Fehler, den iPhone-Benutzer machen, besteht darin, den Bildschirmrotationsstatus ihres Geräts nicht zu überprüfen. Wenn die Bildschirmdrehung des iPhone gesperrt ist, dreht es sich nicht seitwärts. Es gibt viele Benutzer, die die Bildschirmdrehung gesperrt halten. Nach einer Weile vergessen sie dies jedoch einfach, und denken nicht daran, den Bildschirmsperrstatus ihres Geräts zu überprüfen.

Wenn sich Ihr iPhone-Bildschirm nicht drehen lässt, überprüfen Sie zunächst den Status der Bildschirmdrehung. Wischen Sie dazu einfach über das Control Center Ihres Geräts nach oben und prüfen Sie, ob die Schaltfläche zum Sperren der Bildschirmdrehung aktiviert ist oder nicht. Standardmäßig ist dies die Schaltfläche ganz rechts. Wenn es aktiviert ist, tippen Sie erneut darauf, um es auszuschalten. Verlassen Sie jetzt das Control Center und versuchen Sie, Ihr Telefon zu drehen, um das Problem zu beheben.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - iPhone-Bildschirmdrehung gesperrt

Empfehlungen aus der Redaktion:

  1. 4 Lösungen zum Beheben von iPhone-Problemen mit dem Apple-Logo
  2. 7 Möglichkeiten zum Beheben von iPhone Error 4013 und iTunes Error 4013
  3. [Gelöst] Verschwundene Kontakte auf meinem iPhone/iPad

Teil 2: Überprüfen Sie, ob die Bildschirmdrehung bei anderen Apps funktioniert

Nach dem Deaktivieren des Porträtausrichtungsmodus besteht die Möglichkeit, dass Sie das Problem schon behoben haben.  Es gibt jedoch Situationen, in denen sich der iPhone-Bildschirm auch nach Deaktivierung der Bildschirmdrehsperre nicht dreht. Dies liegt daran, dass nicht jede App den Querformat-Modus unterstützt. Es gibt einige iOS-Anwendungen, die nur im Hochformat ausgeführt werden.

Gleichzeitig finden Sie viele Anwendungen, die nur im Querformat funktionieren. Mit diesen Anwendungen können Sie überprüfen, ob die Bildschirmdrehfunktion auf Ihrem Gerät ordnungsgemäß funktioniert oder nicht. Sie können auch verschiedene Arten von dedizierten Anwendungen in Bezug auf die Bildschirmdrehfunktion Ihres Telefons finden. Mit der Funktion "Beim Schütteln drehen" können Sie beispielsweise den Bildschirm Ihres Telefons durch einfaches Schütteln drehen.

Darüber hinaus können Sie die Funktion der Bildschirmdrehfunktion Ihres Telefons überprüfen, indem Sie verschiedene Spiele spielen. Es gibt verschiedene iOS-Spiele (wie Super Mario, Need for Speed und mehr), die nur im Querformat funktionieren. Starten Sie einfach eine App wie diese und prüfen Sie, ob sie den Bildschirm Ihres Telefons drehen können oder nicht. Immer wenn sich mein iPhone-Bildschirm nicht dreht, starte ich eine App wie diese, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktioniert oder nicht.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - drehen des iPhone-Bildschirms

Teil 3: Display-Zoom ausschalten

Wenn die Anzeigezoomfunktion aktiviert ist, kann dies die natürliche Drehung Ihres Bildschirms beeinträchtigen. Es gibt Zeiten, in denen Benutzer die Funktion zum Anzeigen des Zooms aktivieren, um die allgemeine Sichtbarkeit von Apps auf dem Startbildschirm ihres Geräts zu verbessern. Nach dem Aktivieren der Zoomfunktion werden Sie feststellen, dass die Symbolgröße vergrößert und der Abstand zwischen den Symbolen verringert wird.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - iPhone-Displayzoom

Dies würde jedoch automatisch die Bildschirmdrehfunktion auf Ihrem Gerät überschreiben. Selbst wenn die Funktion zum Anzeigen des Zooms aktiviert ist, können Benutzer dies meistens nicht im Voraus bemerken. Wenn sich Ihr iPhone auch nach dem Ausschalten der Ausrichtungssperre nicht seitwärts dreht, können Sie dieser Lösung folgen. Befolgen Sie einfach diese Schritte, um das Problem mit der Bildschirmdrehung auf Ihrem Gerät zu beheben, indem Sie den Anzeigezoom deaktivieren.

1. Besuchen Sie zunächst die Einstellungen Ihres Telefons und wählen Sie den Abschnitt "Anzeige & Helligkeit".

2. Hier, unter Anzeige & Helligkeit sehen Sie eine Funktion "Anzeigezoom". Tippen Sie einfach auf die Schaltfläche "Anzeige", um auf diese Option zuzugreifen. Von hier aus können Sie überprüfen, ob die Zoomfunktion aktiviert ist oder nicht (d.h. ob sie auf den Standard- oder den Vergrößert-Modus eingestellt ist).

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - iPhone-Anzeige & Helligkeit

3. Wenn es auf 'Vergrößert' ist, wählen Sie die Option "Standard" aus, um die Zoomfunktion zu deaktivieren. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf die Schaltfläche "Einstellen", um Ihre Auswahl zu speichern.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - Displayzoom

4. Möglicherweise wird auf dem Bildschirm Ihres Telefons eine zusätzliche Popup-Nachricht angezeigt, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Tippen Sie einfach auf die Schaltfläche "Standard wählen", um den Standardmodus zu implementieren.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - Standard verwenden

Nach dem Speichern Ihrer Auswahl wird Ihr Telefon im Standardmodus neu gestartet. Überprüfen Sie anschließend, ob sich das iPhone seitwärts drehen lässt oder nicht.

Teil 4: Ist es ein Hardwareproblem, wenn sich der Bildschirm immer noch nicht dreht?

Wenn Sie nach dem Befolgen aller oben genannten Lösungen immer noch nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen, besteht die Möglichkeit, dass ein Hardwareproblem bei Ihrem Gerät vorliegt. Die Bildschirmdrehfunktion eines iPhones wird über den Beschleunigungsmesser gesteuert. Es ist ein Sensor, der die Gesamtbewegung des Geräts verfolgt. Wenn der Beschleunigungsmesser Ihres iPhones nicht richtig funktioniert oder defekt ist, kann er die Drehung Ihres Telefons nicht erkennen.

Wenn Sie ein iPad verwenden, stellen Sie außerdem die Funktion der Seitentaste sicher. Bei einigen Geräten kann es zur Steuerung der Bildschirmdrehfunktion verwendet werden. Wenn auf Ihrem Telefon ein Hardwareproblem vorliegt, sollten Sie versuchen, nicht selbst damit zu experimentieren. Um dieses Problem zu beheben, empfehlen wir Ihnen, einen nahe gelegenen Apple Store oder ein authentisches iPhone-Servicecenter zu besuchen. Dies wird Ihnen helfen, diesen Defekt ohne große Probleme zu beheben.

iPhone-Bildschirm dreht sich nicht - Drehen des iPhone-Bildschirms

Wir hoffen, dass Sie nach dem Ausführen dieser Vorschläge den iPhone-Bildschirm wieder drehen können. Immer wenn sich mein iPhone-Bildschirm nicht dreht, befolge ich die oben genannten Schritte, um das Problem zu beheben. Wenn Sie auch eine einfache Lösung für dieses iPhone-Problem haben, können Sie diese in den Kommentaren unten mit uns teilen.

Empfohlende Artikeln

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben

Wie Sie das blinkende iPhone/iPad Apple-Logo beheben Zeigt Ihr iPhone/iPad ständig ein blinkendes Apple-Logo? So lösen Sie dieses Problem.

7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013

7 Möglichkeiten zur Behebung von iPhone-Fehler 4013 oder iTunes-Fehler 4013 Dieser Artikel beschreibt die Behebung des iPhone-Fehlers 4013, auch bekannt als iTunes-Fehler 4013, der einer der am häufigsten auftretenden iPhone-Fehler ist.

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach!

iPhone Fehler 29: Beheben Sie Ihn jetzt ganz einfach! Der iPhone Fheler 29 tritt auf, wenn Hardware-Änderungen am Telefon vorgenommen werden oder irgendwelche Hardware-Komponenten von Drittanbietern installiert werden. Schauen Sie sich die Möglichkeiten

Mein iPhone-Bildschirm dreht sich nicht: Hier erfahren Sie, wie man dies behebt

Mein iPhone-Bildschirm dreht sich nicht: Hier erfahren Sie, wie man dies behebt In dieser schrittweisen Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben, wenn sich der iPhone-Bildschirm nicht dreht. Wir haben verschiedene Lösungen für dieses Problem aufgelistet.

iPod hängt beim Apple-Logo: Hier ist die Lösung

iPod hängt beim Apple-Logo: Hier ist die Lösung In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Lösungsmöglichkeiten für das Problem "iPod hängt beim Apple-Logo" vor. Mit einer davon verlieren Sie garantiert keine Daten.

iPhone Passwortabfrage nach dem iOS 13 Update, Was tun?

iPhone Passwortabfrage nach dem iOS 13 Update, Was tun? Sie haben Ihr Gerät kürzlich auf das neue iOS 13 Betriebssystem aktualisiert und sehen nun einen Sperrbildschirm, den Sie nicht umgehen können? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Ger

Hatte iPhone Fehler 6 bei der Wiederherstellung des iPhone? Hier ist die wirklic

Hatte iPhone Fehler 6 bei der Wiederherstellung des iPhone? Hier ist die wirklic Beheben Sie das Problem mit dem Fehler 6 auf Ihrem iOS-Gerät, indem Sie dieser informativen Anleitung folgen. Wir haben verschiedene schrittweise Lösungen aufgelistet, um den iTunes-Fehler 6 zu überwi

4 Lösungen, um gescheiterte iPhone/iPad Softwareupdates zu reparieren

4 Lösungen, um gescheiterte iPhone/iPad Softwareupdates zu reparieren Gescheiterte Softwareupdates stellen ein Ärgernis beim Herunterladen der neuesten Firmware auf einem iPhone/iPad dar. Daher stellen wir Ihnen heute 4 Lösungen vor.

iPhone-Mikrofonproblem: Wie Sie es beheben

iPhone-Mikrofonproblem: Wie Sie es beheben Eines der häufigsten auftretenden Probleme ist, dass das Mikrofon nicht korrekt funktioniert. Eine Reihe von Benutzer hat berichtet, dass das Mikrofon bei Sprachnotizen funktioniert.
Home > Ressourcen > iPhone Probleme > Mein iPhone-Bildschirm dreht sich nicht: Hier erfahren Sie, wie man dies behebt
Jetzt testen

2018 New iPhone Giveaway

Congrats! You are on the way to win a brand new iPhone of 2018. Just participate in our vote and you can get a chance to win.

Win an iPhone Now

My iPhone Screen Won't Rotate: Here's How To Fix It!

Apple is known all over the world for its flagship iPhone series. One of the most sought-after and premium smartphone series out there, it is appreciated by millions of users. Though, there are times when iPhone users also face a few setbacks regarding their devices. For instance, the iPhone screen won’t rotate is a common problem that is faced by plenty of users. Whenever my iPhone screen won’t rotate, I fix it by following some easy solutions. If your iPhone won’t turn sideways, then follow these expert suggestions.

Remember to backup your iPhone to iTunes before you fix any iPhone issues.

Part 1: Check if screen rotation is locked

One of the most common mistakes that iPhone users make is not checking the screen rotation status of their device. If the screen rotation of iPhone is locked, then it won’t turn sideways. There are lots of users who keep the screen rotation locked as per their convenience. Though, after a while, they simply forget to check the screen lock status of their device.

Therefore, if your iPhone screen won’t rotate, then start by checking its screen rotation status. To do this, just swipe up the Control Center on your device and check if the screen rotation lock button is enabled or not. By default, it is the right-most button. If it is enabled, then tap it again in order to turn it off. Now, exit the Control Center and try to rotate your phone to fix iPhone won’t turn sideways problem.

iphone screen wont rotate-iphone screen rotate locked

Editor's Picks:

  1. 4 Solutions to Fix iPhone Stuck on Apple Logo
  2. 7 Ways to Fix iPhone Error 4013 or iTunes Error 4013
  3. [Solved] Contacts Disappeared from My iPhone iPad

Part 2: Check if screen rotation works on other Apps

After disabling the Portrait Orientation Mode, chances are that you would be able to fix the iPhone screen won’t rotate problem.  Nevertheless, there are times when my iPhone screen won’t rotate even after disabling the screen rotation lock. This is because not every app supports the landscape mode. There are a few iOS applications that run only on Portrait mode.

At the same time, you would find plenty of applications that work on Landscape mode only. These applications can be used to check whether the screen rotation feature on your device is working properly or not. One can also find different kinds of dedicated apps regarding the screen rotation feature of your phone. For instance, the Rotate on Shake app can be used to rotate your phone’s screen by simply shaking it.

Furthermore, you can check the functioning of your phone’s screen rotation feature by playing various games. There are different iOS games (like Super Mario, Need for Speed, and more) that only work in the Landscape mode. Simply launch an app like this and check if it is able to rotate your phone’s screen or not. Whenever my iPhone screen won’t rotate, I launch an app like this to check whether it is functioning properly or not.

iphone screen wont rotate-rotate iphone screen

Part 3: Check if Display Zoom is turned on or not

If the Display Zoom feature is turned on, then it might interfere with the natural rotation of your screen. There are times when users turn on the Display Zoom feature to enhance the overall visibility of apps on their device’s home screen. After turning on the Display Zoom feature, you will realize that the icon size would be increased and the padding between icons would be reduced.

iphone screen wont rotate-iphone display zoom

Though, this would automatically overwrite the screen rotation feature on your device. Most of the times, even when the Display Zoom feature is turned on, users are not able to notice it beforehand. If your iPhone won’t turn sideways even after turning off the Portrait Orientation Lock, then you can follow this solution. Just follow these steps to fix the screen rotation problem on your device by disabling its Display Zoom.

1. To start with, visit your phone’s Settings and select the “Display & Brightness” section.

2. Under the Display & Brightness tab, you can see a “Display Zoom” feature. Just tap on the “View” button to access this option. From here, you can check if the Display Zoom feature is enabled or not (that is, if it is set on Standard or Zoomed mode).

iphone screen wont rotate-iphone display brightness

3. If it is zoomed, then select the “Standard” option to turn off the Display Zoom feature. Once you are done, tap on the “Set” button to save your selection.

iphone screen wont rotate-display zoom

4. You might get an additional pop-up message on your phone’s screen to confirm your selection. Just tap on the “Use Standard” button to implement the Standard Mode.

iphone screen wont rotate-use standard

After saving your selection, your phone would be restarted in the Standard Mode. Once it is done, check if you are able to resolve the iPhone won’t turn sideways issue or not.

Part 4: Is it a hardware problem if the screen still does not rotate?

If after following all the above-mentioned solutions, you are still not able to resolve the iPhone screen won’t rotate problem, then chances are that there could be a hardware-related issue with your device. The screen rotation feature on an iPhone is controlled by its accelerometer. It is a sensor that tracks the overall movement of the device. Therefore, if your iPhone’s accelerometer is malfunctioning or broken, then it won’t be able to detect the rotation of your phone.

Additionally, if you are using an iPad, then ensure the functioning of the Side Switch. In some devices, it can be used to control the screen rotation feature. If there is a hardware-related issue on your phone, then you should try not to experiment with it yourself. To resolve this problem, we recommend that you should visit a nearby Apple Store or an authentic iPhone service center. This will help you overcome this setback without much trouble.

iphone screen wont rotate-rotate iphone screen

We hope that after following these suggestions, you would be able to fix the iPhone screen won’t rotate problem on your phone. Whenever my iPhone screen won’t rotate, I follow the above-mentioned steps to fix it. If you also have an easy fix to the iPhone won’t turn sideways issue then feel free to share it with the rest of us in the comments below.

They're downloading

dr.fone - Recover (iOS)

dr.fone - Recover (iOS)

Recover deleted data from iOS devices, iTunes and iCloud backup files.

dr.fone - Repair (iOS)

dr.fone - Repair (iOS)

Repair your iOS system issues at home, without data loss.

Wondershare Editor

Aug 30,2018 11:16 am / Posted by Selena Lee to iPhone Problems

Hot Articles

Proven Solutions to Fix "iPhone is Disabled Connect to iTunes" in 2018

Proven Solutions to Fix iPhone is disabled, connect to iTunes? What is wrong? No worries, just go through the entire article to learn how to fix a disabled iPhone with workable solutions (not just iTunes solution).

Full Solutions to Fix iTunes/iPhone Error 3194

Full Solutions to Fix iTunes/iPhone Error 3194 Are you searching for a solution for iPhone error 3194? Have you used tips on how to solve the error 3194 problems but nothing has given you a solution?

5 Ways to Fix iPhone Error 2009 or iTunes Error 2009

5 Ways to Fix iPhone Error 2009 or iTunes Error 2009 If you have the problem on iPhone error 2009 or iTunes error 2009,read this article,it provide 5 ways to let you easily get iPhone error 2009 fixed.

7 Ways to Solve iTunes Error 21 or iPhone Error 21 while Restoring iPhone

7 Ways to Solve iTunes Error 21 or iPhone Error 21 while Restoring iPhone Why your iPhone has the problem of "Error 21"? This article is telling you 7 ways to get rid of iTunes error 21 or iPhone error 21.

7 Solutions to Fix iPhone Speaker Not Working

7 Solutions to Fix iPhone Speaker Not Working Are you facing the common problem of iPhone speaker not working? Do you have any idea how to fix iPhone 6 speaker not working?

10 Tips To Help You Fix iPhone Won't Update Apps

10 Tips To Help You Fix iPhone Won't Update Apps Are you looking for ways to fix my iPhone won't update apps issue? Do you know why you cannot update apps on iPhone?

5 Ways to Fix iPhone Touch Screen Not Working Issue After Updating to iOS 12

5 Ways to Fix iPhone Touch Screen Not Working Issue After Updating to iOS 12 This article describes how to fix iPhone touch screen not working issues, one of the glitches of the iOS 12 updates.

Did your iPhone 6s shutdown with battery left? Let's Fix it!

Did your iPhone 6s shutdown with battery left? Let's Fix it! Does your iPhone shutdown with battery left? Dr.Fone may help you to effectively retrieve all your valuable data back. Click here to find out.

How to Fix Blue Screen Error on iPad

How to Fix Blue Screen Error on iPad Did your iPad screen turn blue all of a sudden? Here's what you do.

Common iPhone Music Problems and Solutions

Common iPhone Music Problems and Solutions Most people use their iPhone as a music player. Some of the most common problems you maybe face.There are some tips for you to fix the problems.
Home > How-to > iPhone Problems > My iPhone Screen Won't Rotate: Here's How To Fix It!