Wie man Music vom Android Tablet auf iPhone überträgt?- Dr.Fone
Jetzt testen

Top 10 Android Dateiübertragungs-Apps Um Android-Dateien auszutauschen

Die meisten von uns speichern viele Dateien auf ihren Smartphones, und wir speichern ebenso viele, wenn nicht noch viel mehr auf unseren Computern. Und wenn Sie wie ich sind, müssen Sie ständig Dateien zwischen Ihren tragbaren Geräten oder von und zu Ihrem PC austauschen. Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, ist das glücklicherweise eine sehr einfache Sache.

Teil 1: Beste Android-Dateiübertragung - Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android)

Wondershare Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android) ist eine großartige Android-Dateiübertragungssoftware, mit der Sie Dateien zwischen Android-Geräten und dem Computer übertragen können, darunter Musik, Videos, Fotos, Alben, Kontakte, Nachrichten und mehr.

Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android)

One-Stop-Lösung zur Übertragung von Dateien zwischen Android und Computer

  • Übertragen Sie Dateien zwischen Android und Computer, einschließlich Kontakte, Fotos, Musik, SMS und mehr.
  • Verwalten, exportieren/importieren Sie Ihre Musik, Fotos, Videos, Kontakte, SMS, Apps, usw.
  • Übertragen Sie iTunes auf Android (und umgekehrt).
  • Verwalten Sie Ihr Android-Gerät auf dem Computer.
  • Vollständig mit Android 8.0 kompatibel.
Erhältlich für: Windows Mac
Von 3.981.454 Leuten heruntergeladen

Android-Dateiübertragung - Dateien vom Computer auf Android übertragen

Übertragen Sie Musik vom Computer auf Android

Üübertragen Sie Musik vom Computer auf Android

Übertragen Sie Fotos vom Computer auf Android

Übertragen Sie Musik vom Computer auf Android

Importieren Sie Kontakte vom Computer auf Android

Importieren Sie Kontakte vom Computer auf Android

Android-Dateiübertragung - Dateien von Android auf Computer übertragen

Übertragen Sie Musik von Android auf den Computer

Übertragen Sie Musik von Android auf den Computer

Exportieren Sie Fotos von Android auf den Computer

Exportieren Sie Fotos von Android auf den Computer

Sichern Sie Ihre Kontakte von Android auf den Computer

Sichern Sie Ihre Kontakte von Android auf den Computer

Gratis Download Gratis Download

Teil 2: Top 10 Android-Dateiübertragungs-Alternativen

Neben der Dateiübertragungssoftware Dr.Fone - Telefon-Verwaltung (Android) gibt es viele Apps, die zur drahtlosen Übertragung von Dateien zwischen Ihren Geräten verwendet werden können, und wir werden 10 der besten vorstellen.

1. SuperBeam (4.5/5 Sterne)

SuperBeam ist eine robuste Android-Dateiübertragungssoftware, mit der Sie Wi-Fi-Direktverbindungen zwischen Geräten herstellen können. Wi-Fi-Direktverbindungen umgehen den Wi-Fi-Zugangspunkt für die Verbindung, d.h. zwei Geräte können sich direkt drahtlos miteinander verbinden, was zu einer schnelleren Übertragung führt. Die Freigabe-Optionen umfassen Dateien & Ordner, Musik, Fotos, Videos, Apps, Dokumente, und wenn Sie das SuperBeam-Plugin für Kontakte installiert haben, können Sie Ihre Kontakte auch freigeben. Die wahrscheinlich coolste Funktion dieser Anwendung ist, dass sie einen netten QR-Scan-Ansatz verwendet, so dass alle Ihre Daten sicher aufbewahrt werden. Diese Anwendung ist kostenlos, mit einer 2-Dollar-Pro-Version.

android dateiübertargungs apps-SuperBeam

2. AirDroid (4.5/5 Sterne)

AirDroid ist eine kostenlose Android-Anwendung zur Dateiübertragung, die Sie im Play Store erhalten, mit der Sie Dateien übertragen und Ihr Smartphone von Ihrem Computer aus in einem Webbrowser steuern können. Sie können jeden Webbrowser, jeden Computer oder jedes Gerät verwenden, da es hardware- und betriebssystemunabhängig ist. Alles, was über einen vollständigen Webbrowser verfügt, ist ausreichend. Öffnen Sie einfach die Anwendung auf Ihrem Handy und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten eine eindeutige IP-Adresse, die Sie in die Adressleiste des Webbrowsers des anderen Geräts eingeben müssen, und Sie erhalten auch ein Passwort, mit dem Sie sich anmelden können. Dies ist eine sichere Verbindung, und solange Sie dieses Passwort geheim halten und HTTPS wählen, sollten Sie sicher sein. Sobald Sie sich anmelden, können Sie sofort alle Informationen auf Ihrem Handy sehen. Sie erhalten Echtzeit-Statistiken auf Ihrem Handy, wie Akkulaufzeit und -speicherung, und Sie können auch sehen, was sich auf Ihrem Gerät befindet: Bilder, Musik, Filme. Auf all diese Informationen können Sie direkt über den Webbrowser zugreifen. Sie können auch Dateien auf Ihr Handy hinzufügen oder löschen, neue Apps installieren, Apps löschen, Screenshots machen und so ziemlich alles.

android dateiübertargungs apps-AirDroid

3. Send Anywhere (4.5/5 Sterne)

Von allen hier vorgestellten Apps hat Send Anywhere die einfachste Benutzeroberfläche. Sie ist viel sicherer als das normale File Transfer Protocol, da kein Server eines Drittanbieters an der Verbindung beteiligt ist. Es verwendet einen sechsstelligen Code und einen QR-Code für zusätzliche Sicherheit. Es bietet nicht die schnellsten Übertragungsgeschwindigkeiten, aber es erledigt die Arbeit.

android dateiübertargungs apps-Send Anywhere

4. SHAREit (4.5/5 Sterne)

Möchten Sie Ihre Dateien auf einfachste Weise von Ihrem Android-Telefon auf ein beliebiges anderes Gerät übertragen? Verwenden Sie SHAREit! Es funktioniert hervorragend auf unterschiedlichen Plattformen und hat eine sehr hohe Kompatibilität mit Samsung-Geräten. Wenn Sie Ihr Handy quer durch den Raum laden lassen, können Sie die Übertragung einfach starten und vergessen. Sie müssen sich um nichts Sorgen machen. Diese beste Samsung-Übertragungs-App läuft einfach im Hintergrund und sobald sie fertig ist, können Sie loslegen.

android dateiübertargungs apps-SHAREit

5. Wi-Fi File Explorer (4.5/5 Sterne)

Eine der Premium-Optionen, die ich schon seit langem verwende, heißt Wi-Fi File Explorer. Es handelt sich dabei im Grunde genommen nur um einen Datei-Explorer für Ihr Handy in Ihrem Webbrowser, wie ihn AirDroid anbietet, aber dieser ist ein wenig nackter und direkt auf den Punkt gebracht. Ich bevorzuge ihn für die Übertragung von Dateien, da AirDroid ein wenig mehr für die Kontrolle über alles bietet. Wenn ich nur eine einzige Datei übertragen muss, starte ich normalerweise den Wi-Fi-Datei-Explorer. Wenn Sie den Wi-Fi-Datei-Explorer wie AirDroid zum ersten Mal öffnen, wird Ihnen eine eindeutige IP-Adresse angezeigt. Navigieren Sie mit dem Webbrowser Ihres Computers dorthin. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie entweder herunterladen oder hochladen möchten, und warten Sie, bis die Übertragung abgeschlossen wurde.

android dateiübertargungs apps-Wi-Fi File Explorer

6. Xender (4.5/5 Sterne)

Xender ist die einzige App, die sich hauptsächlich auf Geschwindigkeit konzentriert. Sie eignet sich am besten für große Übertragungen wie Filme, da sie Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 4 MB/s bietet. Ein Problem mit dieser App ist jedoch, dass einige Antivirenprogramme sie als Malware erkennen können. Es besteht also die Möglichkeit, dass Ihre sensiblen Informationen durchsickern.

android dateiübertargungs apps-Xender

7. Dropbox (4.5/5 Sterne)

Eine bewährte Methode, die ich schon viel länger anwende als alle anderen Methoden, heißt Dropbox. Sie ist nichts Neues, und viele von Ihnen verwenden sie wahrscheinlich bereits oder wissen, was es ist. Im Grunde ist es ein Cloudspeicher-Dienst, der es Ihnen erlaubt, Ihre Dateien aus der Ferne zu speichern und von so ziemlich jedem Gerät, das Sie besitzen, darauf zuzugreifen. Sie können Dropbox auf Ihrem Computer oder einem Ihrer mobilen Geräte installieren und Dateien zwischen ihnen synchronisieren. Es ist buchstäblich so einfach wie das Ablegen einer Datei in den Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer oder die Auswahl einer Datei zum Hochladen auf Dropbox von Ihrem Handy aus. Sobald der Upload abgeschlossen ist, ist die Datei auf jedem Ihrer Dropbox-fähigen Geräte zugänglich. Das Problem mit Dropbox ist jedoch, dass die Übertragung etwas langsamer ist. Der Grund dafür, dass der Wi-Fi File Explorer etwas schneller und besser ist, liegt darin, dass es sich um eine direkte Verbindung über Ihr lokales Wi-Fi-Netzwerk handelt. Dropbox sendet eine Datei an einen entfernten Server, und dann müssen Sie sie herunterladen. Es gibt ein paar Schritte im Hintergrund, die diesen Prozess verlangsamen, aber es ist großartig, wenn Sie eine Datei auf mehreren Geräten benötigen.

android dateiübertargungs apps-Dropbox

8. Fast File Transfer (4/5 Sterne)

Wie der Name schon sagt, können Sie mit Fast File Transfer Ihre Dateien blitzschnell und relativ einfach übertragen. Wie SuperBeam verwendet es auch Wi-Fi Direct, was es zu einer der besten Möglichkeiten für die Übertragung großer Dateien macht. Es funktioniert besonders gut bei der Übertragung von Daten zwischen Samsung-Geräten. Außerdem unterstützt diese Samsung-Übertragungs-App eine Vielzahl von Medien, einschließlich Fotos, Videos, Musik und viele andere.

android dateiübertargungs apps-Fast File Transfer

9. HitcherNet (4/5 Sterne)

Durch die Nutzung der Wi-Fi-Direkt-Technologie ermöglicht HitcherNet wesentlich schnellere Übertragungen, und was noch besser ist: Sie sind nicht auf einen Router oder eine Internetverbindung angewiesen. Es handelt sich um eine App, die wegen ihrer hohen Geschwindigkeiten rasch an Beliebtheit gewinnt, aber einige Benutzer haben festgestellt, dass die Dateiübertragung manchmal unterbrochen wird und neu gestartet werden muss.

android dateiübertargungs apps-HitcherNet

10. Bluetooth File Transfer (4/5 Sterne)

Bluetooth File Transfer verwendet File Transfer Profile (FTP) und Object Push Profile (OPP), um Ihnen die Verwaltung und Erkundung jedes Bluetooth-fähigen Geräts zu ermöglichen. Diese App hat einige interessante Funktionen, aber ein Hauptproblem ist, dass die Übertragungen sehr langsam sind. Sie stellt jedoch sicher, dass keine persönlichen Informationen nach außen dringen, da nur autorisierte Geräte miteinander kommunizieren können.

android dateiübertargungs apps-Bluetooth File Transfer

Empfohlende Artikeln

7 Tipps Um Den Nicht Funktionierenden Android File Transfer Zu Reparieren

7 Tipps Um Den Nicht Funktionierenden Android File Transfer Zu Reparieren Android File Transfer macht es sehr einfach, Dateien zwischen Android-Geräten und PC/Mac zu übertragen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die 7 wichtigsten Tipps zur Behebung von Problemen vor, die

Wie Man Fotos Vom Google Pixel Auf Den PC Überträgt

Wie Man Fotos Vom Google Pixel Auf Den PC Überträgt Eine Anleitung zum einfachen Übertragen/Exportieren von Fotos auf Google Pixel und Google Pixel XL mit dem Google Pixel Transfer-Werkzeug.

Android File Transfer Auf Dem Mac Reparieren

Android File Transfer Auf Dem Mac Reparieren In diesem Artikel stellen wir einige Lösungen vor, wenn Android File Transfer für Mac nicht funktioniert und wie Android erfolgreich mit Mac verbunden/übertragen werden kann.

Top 10 Apps für Android zur drahtlosen Übertragung von Android-Dateien

Top 10 Apps für Android zur drahtlosen Übertragung von Android-Dateien Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, die große Dateien drahtlos von Android auf Android viel einfacher und schneller übertragen können.

3 Wege zur schnellen Übertragung von Dateien von Samsung auf den PC

3 Wege zur schnellen Übertragung von Dateien von Samsung auf den PC In diesem Artikel stellen wir Ihnen 3 effektive Möglichkeiten vor, um Kontakte, Fotos, Nachrichten und mehr nahtlos von Samsung auf den PC zu übertragen. So können wir unsere Daten besser sichern und

Wie überträgt man HuaWei auf Samsung Galaxy S20?

Wie überträgt man HuaWei auf Samsung Galaxy S20? Hier haben wir eine effiziente Lösung für die mühelose Übertragung von Dateien von Huawei auf Samsung S8 gekauft, darunter Fotos, Kontakte, Videos und Apps usw.
Home > Ressourcen > Android Übertragen > Top 10 Android Dateiübertragungs-Apps Um Android-Dateien auszutauschen

Top 10 Android File Transfer Apps to Swap Android Files

Most of us store many files on our smartphones and we store just as many if not many more on our computers. And if you're anything like me, you find yourself constantly needing to share files between your portable devices or to and from your PC. Fortunately if you're an Android user, that's a very simple task.

Part 1: Best Android File Transfer - dr.fone - Transfer (Android)

Wondershare dr.fone - Transfer (Android) is a great Android File Transfer Software to help you transfer files between Android devices and computer, including music, videos, photos, albums, contacts, messages and more.

dr.fone - Transfer (Android)

One Stop Solution to Transfer Files between Android and Computer

  • Transfer files between Android and computer, including contacts, photos, music, SMS, and more.
  • Manage, export/import your music, photos, videos, contacts, SMS, Apps etc.
  • Transfer iTunes to Android (vice versa).
  • Manage your Android device on computer.
  • Fully compatible with Android 8.0.
Available on: Windows Mac
3981454 people have downloaded it

Android File Transfer - Transfer Files from Computer to Android

Transfer Music from Computer to Android

Transfer Music from Computer to Android

Transfer Photos from Computer to Android

Transfer Photos from Computer to Android

Import Contacts from Computer to Android

Import Contacts to Android

Android File Transfer - Transfer Files from Android to Computer

Transfer Music from Android to Computer

Transfer Music from Android to Computer

Transfer Photos from Android to Computer

Export Photos from Android to Computer

Backup Contacts from Android to Computer

Backup Android Contacts

Part 2: Top 10 Android File Transfer Alternatives

Besides dr.fone - Transfer (Android) File Transfer Software, there are many apps that can be used to transfer files between your devices wirelessly and we will cover 10 of the best ones.

1. SuperBeam (4.5/5 stars)

SuperBeam is a robust android file transfer app that allows you to make Wi-Fi direct connections between devices. Wi-Fi direct bypasses the Wi-Fi access point for its connection, meaning two devices can connect directly to each other wirelessly, resulting in a faster transfer. The sharing options include files & folders, music, photos, videos, apps, documents and if you have SuperBeam contacts plugin installed, you can also share your contacts. Probably the coolest feature of this app is that it uses a nice QR scan approach so that all your data is kept safe. This app is free, with a $2 pro version.

android file transfer apps-SuperBeam

2. AirDroid (4.5/5 stars)

AirDroid is a free android file transfer app you can get from the Play Store that allows you to transfer files and control your smart phone from your computer within a web browser. You can use any web browser, any computer or device that is hardware and operating system agnostic. Anything that has a full web browser will do. Simply open the application up on your phone and follow the instructions. It will give you a unique IP address that you should enter into the address bar in the other device’s web browser and it will also give you a password so you can log in. This is a secure connection and as long as you keep that password private and select HTTPS, you should be safe. Once you login, you can immediately see all the information on your phone. You get real-time stats on your phone such as battery life and storage and you can also see what is on your device: pictures, music, movies. You can access all of this information directly from the web browser. You can also add or delete files from your phone, install new applications, delete applications, take screenshots and pretty much everything.

android file transfer apps-AirDroid

3. Send Anywhere (4.5/5 stars)

Of all the apps presented here, Send Anywhere has the easiest user interface. It is much safer than normal File Transfer Protocol as there is no third-party's server involved in the connection. It uses a six digit and a QR code for added security. It does not offer the fastest transfer speeds but it gets the job done.

android file transfer apps-Send Anywhere

4. SHAREit (4.5/5 stars)

Want the simplest way to transfer your files from your Android phone to any other device? Use SHAREit! It works great on cross platforms and has very high compatibility with Samsung devices. If you have your phone charging across the room, you can simply start the transfer and forget about it. You don't have to worry about anything. This best Samsung transfer app just runs in the background and once it completes, you're good to go.

android file transfer apps-SHAREit

5. Wi-Fi File Explorer (4.5/5 stars)

One of the premium options that I've been using for a long time is called Wi-Fi File Explorer. It is basically just a file explorer for your phone in your web browser such as the one AirDroid offers but this one is a little more bare bones and straight to the point. I prefer it for transferring files as AirDroid is a little more for controlling everything. If I only need to transfer a single file, I usually fire up Wi-Fi file explorer. When you first open Wi-Fi file explorer, like AirDroid it will give you a unique IP address. Navigate to that using your computer's web browser. Choose the files that you either want to download or upload and wait for the transfer to complete.

android file transfer apps-Wi-Fi File Explorer

6. Xender (4.5/5 stars)

Xender is the one app that focusses mainly on speed. It is best for large transfers like movies as it provides transfer speeds of more than 4MB/s. One problem with this app though is that some antiviruses may detect it as malware. So, there is the possibility that your sensitive information gets leaked.

android file transfer apps-Xender

7. Dropbox (4.5/5 stars)

A tried and true method that I've been using for much longer than any of the other methods is called Dropbox. It's nothing new and many of you probably already use it or know what it is. Basically it's a cloud storage service that allows you to store your files remotely and access them from pretty much any device you may own. You can install Dropbox on your computer or any of your mobile devices and sync files between them. It’s literally as easy as dragging and dropping a file into the Dropbox folder on your computer or simply choosing a file to upload to Dropbox from your phone. Once the upload finishes, the file is accessible on any of your Dropbox capable devices. The problem with Dropbox however is that the transfer is a little slower. The reason Wi-Fi File Explorer is a little faster and better is because it is a direct connection over your local Wi-Fi network. Dropbox sends a file to a remote server and then you have to download it. There are a few steps in the background that slow this process down but it's great if you need one file on multiple devices.

android file transfer apps-Dropbox

8. Fast File Transfer (4/5 stars)

As its name implies, Fast File Transfer allows you to transfer your files at lightning speeds and with relative ease. Like SuperBeam, it also uses Wi-Fi Direct, which makes it one of the best choices for transferring large files. It works especially well when transferring data between Samsung devices. Also, this Samsung transfer app supports a large variety of media, including photos, videos, music and many more.

android file transfer apps-Fast File Transfer

9. HitcherNet (4/5 stars)

By making use of Wi-Fi Direct technology, HitcherNet allows much faster transfers and what’s better is that you do not have to rely on routers or internet connectivity. It is an app that is rapidly gaining in popularity because of its fast speeds but some users have found that file transfer is sometimes interrupted and has to be restarted.

android file transfer apps-HitcherNet

10. Bluetooth File Transfer (4/5 stars)

Bluetooth File Transfer uses File Transfer Profile (FTP) and ob_x_ject Push Profile (OPP) to allow you to manage and explore any device that is Bluetooth compatible. This app has quite a few interesting features but one main problem is that the transfers are very slow. However, it ensures that there is no personal information leak as only authorized devices can communicate with each other.

android file transfer apps-Bluetooth File Transfer

Phone Transfer

1 Transfer From Android
2. Transfer From iOS
3. Transfer From WinPhone
4. Others

They're downloading

dr.fone - Transfer (iOS)

dr.fone - Transfer (iOS)

Transfer contacts, SMS, photos, music, video, and more between your iOS devices and computers.

dr.fone - Transfer (Android)

dr.fone - Transfer (Android)

Transfer contacts, SMS, photos, music, video, and more between your Android devices and computers.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > Android Transfer > Top 10 Android File Transfer Apps to Swap Android Files

All TOPICS