Wie Sie Apps und App-Daten auf dem iPhone sichern

Ihre iPhone-Apps zu sichern ist so einfach, wie Ihre Kontakte, Nachrichten, Videos und Musikdateien zu sichern. Auch wenn dieser Weg einfach ist, kann das Sichern von Apps auf dem iPhone jedoch etwas anders ablaufen, verglichen mit dem Sichern anderer iPhone-Dateien.

Hier zeige ich Ihnen zwei Methoden zum Sichern von Apps auf dem iPhone. Beide diese Methoden sind kostenlos nutzbar und Sie sollten sich daher auch keine Sorgen darum machen, Geld dafür ausgeben zu müssen. Man benötigt jedoch ein externes Programm, um Apps auf dem PC oder Mac effizient sichern zu können.

Teil 1: Wie Sie iPhone-Apps kostenlos sichern

Bei unserem ersten Weg zeigen wir Ihnen, wie Sie iTunes nutzen, um iTunes-Apps zu sichern. Wir raten Ihnen, dafür ein aktives iTunes-Konto zu besitzen.

Schritt 1: Starten Sie Ihr iTunes-Konto

Um Ihre Apps zu sichern, benötigen ein aktives iTunes-Konto. Melden Sie sich an Ihrem Konto an und verbinden Sie Ihr iPhone-Gerät. Abhängig davon, wie Sie Ihr iTunes-Konto gestaltet haben, sehen Sie einen Bildschirm wie den folgenden.

Schritt 2: Öffnen Sie iPhone-Apps

Suchen Sie in Ihrer iTunes-Oberfläche das „Apps“-Symbol unterhalb des „Zusammenfassung“-Symbols. Klicken Sie darauf, um eine Liste mit all Ihren Apps zu öffnen, die sich auf Ihrem Telefon befinden, wie im folgenden Screenshot zu sehen. Beachten Sie, dass die Symbole von Version zu Version unterschiedlich angeordnet sein können. Klicken Sie oben auf Ihrem Bildschirm auf den „Datei“-Tab. Diese Aktion zeigt eine Aufklappliste an. Wählen Sie aus dieser Liste den „Geräte“-Tab und eine weitere Aufklappliste mit unterschiedlichen Einträgen öffnet sich. Klicken Sie auf den „Einkäufe übertragen“-Tab.

Einkäufe übertragen-Option.

Schritt 3: iPhone-Apps bestätigen

Eine Liste aller Ihrer Apps wird auf Ihrem Bildschirm wie im Folgenden zu sehen dargestellt.

Verfügbare Apps

Schritt 4: iPhone-App verschieben

Suchen Sie in Ihrer App-Liste die „Capture Pilot“-App und rechtsklicken Sie darauf. Sie können jedoch auch eine beliebige andere Apps wählen, die Sie zunächst sichern wollen. Eine neue Liste mit Einträgen wird angezeigt. Klicken Sie auf den „In Finder zeigen“-Tab, wie im Folgenden zu sehen.

App in Finder verschieben

Schritt 5: Erstellen Sie einen Backup-Plan

Diese Aktion öffnet einen neuen Bildschirm, auf dem Sie ein neues Backupverzeichnis auf Ihrem Gerät anlegen müssen, in dem Sie die App speichern wollen. Sie können ein Backupverzeichnis überall auf Ihrem Gerät anlegen. Die Wahl liegt bei Ihnen. Wiederholen Sie den Vorgang mit jedem einzelnen App. In unserem Beispiel sehen Sie, dass die „Capture Pilot“-App im „Mobile Anwendungen“-Verzeichnis liegt. So einfach sichern Sie Ihre Apps.

Ein externes Backupverzeichnis anlegen

Teil 2: Wie Sie iPhone-App-Daten auf dem PC oder Mac sichern

Dr.Fone - iOS Gerätedaten Backup & Export ist ein großartiges Programm von Wondershare, das Ihnen die Gelegenheit gibt, iPhone-Apps wann immer Sie möchten zu sichern. Da dieses Programm eine Menge Funktionen mitbringt, sehen wir uns hier hauptsächlich die iOS Gerätedaten Backup & Export-Funktion an, mit der sich iPhone-Apps und App-Daten sichern lassen. Es ermöglicht Ihnen, Fotos, Videos und Dokumente von Facebook Messenger, WhatsApp, Kik, Viber und vielen weiteren Apps selektiv zu sichern.


Schritt 1: Starten Sie Dr.Fone

Laden Sie Dr.Fone auf Ihren Computer herunter, installieren und starten Sie es. Sobald es gestartet ist, klicken Sie auf das „Mehr Tools“-Symbol auf der linken Seite. Nun sehen Sie die folgende Oberfläche.

Backup-Oberfläche

Schritt 2: Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer

Sobald die neue Oberfläche sich öffnet, verbinden Sie Ihr iPhone mithilfe des USB-Kabels mit Ihrem Computer.

Schritt 3: Backupdaten bestätigen

Wählen Sie die „iOS Gerätedaten Backup & Export“-Option, um den Backupvorgang anzustoßen. Ein neues Fenster mit einer Liste aller Ihrer Dateien öffnet sich. Wählen Sie die Kästchen neben „Nachrichten und Anhänge“, „WhatsApp und Anhänge“, „App Fotos“, „App Videos“, „App Dokumente“ und „Fotos“. Wenn Sie zufrieden mit Ihrer Wahl sind, klicken Sie auf das „Backup“-Symbol, um mit dem Backupvorgang zu beginnen.

Zu sichernde Dateien

Schritt 4: Den Backupvorgang überwachen

Die für das Abschließen des Backupvorgangs nötige Zeit hänge einzig von der Menge an Daten auf Ihrem Telefon ab. Dr.Fone gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, den Backupvorgang mithilfe seiner Oberfläche zu überwachen.

Backupvorgang

Schritt 5: Das Backup bestätigen

Sobald der Backupvorgang abgeschlossen ist, wählen Sie jede Datei, die Sie sichern wollen, und sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf das „Export zum PC“-Symbol unter Ihrem Bildschirm.

Backup abgeschlossen

Teil 3: Vergleich zwischen iTunes-Backup und Dr.Fone Backup

Auch wenn diese beiden Methoden ausgezeichnet beim Sichern Ihres iPhones funktionieren, ist ein Unterschied deutlich sichtbar.

Bei unserer ersten Methoden benötigen Sie ein aktives iTunes-Konto, um einen Backup-Plan anzulegen. Auch wenn diese Methode für alle iTunes- und Apple-Benutzer kostenlos ist, kann sie bei manchen Benutzern Probleme bereiten und es kann schwierig sein, einen Backup-Plan anzulegen. Bei unserem zweiten Ansatz wird ein externes Programm benötigt, um eine Sicherung anzulegen. Diese Methode ist im Vergleich mit der ersten Methode einfacher zu verwenden.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist bei der ersten Methode im Vergleich zur zweiten nicht garantiert. Dies lässt sich mit der Tatsache begründen, dass es zu Hacking-Vorfällen kam, die viele Apple-Nutzer betrafen. In solchen Situationen verlieren einige Benutzer normalerweise Ihre wertvollen Daten an Hacker.

In der ersten Methode haben wir jeweils ein App auf einmal verschoben, während wir bei der zweiten Methode alle auf einmal verschoben haben.

Daten aller Art zu sichern ist ohne Zweifel für jeden Benutzer nötig, der ein Smartphone verwendet, besonders bei einem iPhone. Benutzer, die keinen Backup-Plan anlegen, enden stets mit dem Verlust ihrer wertvollen Daten, anders als Benutzer, die Backup-Pläne angelegt haben.

In diesem Artikel haben wir klar herausgestellt, wie wichtig es ist, iPhone-Apps und Daten zu sichern, ebenso wie die dafür nutzbaren Methoden. Bei den obigen beiden Methoden zum Sichern von iPhone-Apps wird klar, dass diese Wege kein Technikgenie erfordern, um sie umzusetzen. Ich hoffe, Sie haben aus diesem Artikel genug Tricks, Tipps und Wege mitgenommen, um Ihre iPhone-Apps zu sichern.

iPhone Backup & Wiederherstellung

1 iPhone sichern
2 iPhone wiederherstellen

Es wird heruntergeladen:

dr.fone - Wiederherstellen (iOS) - Deutsch

dr.fone - Wiederherstellen (iOS) - Deutsch

Stellen Sie gelöschte Daten von iOS-Geräten, iTunes/iCloud-Backupdateien und defekten Android-Geräten wieder her.

dr.fone - Sichern&Wiederherstellen (iOS) - Deutsch

dr.fone - Sichern&Wiederherstellen (iOS) - Deutsch

Sichern Sie Daten auf Ihren iOS-Geräten ganz einfach und stellen Sie Backup-Dateien selektiv auf jedem beliebigen Gerät wieder her.

Produkt-bezogene Fragen? Sprechen Sie direkt unser Kundendienst-Team an >>

Heiße Artikel
Home > Anleitungen > iPhone Backup > Wie Sie Apps und App-Daten auf dem iPhone sichern

ALLE THEMEN

Top

How to Backup Apps and App Data on iPhone

Backing up your iPhone apps is as simple as backing up your contacts, messages, videos and music files. Though simple, the procedure on how to backup apps on iPhone can be a bit different when compared to backing up other iPhone-related files.

With me, I have two methods on how to backup apps on iPhone. Both of these methods are free to use and hence you shouldn't be worried about paying an extra dollar. However, we need to have an external program to enable us to backup our apps efficiently in our PC or Mac.

Part 1: How to Backup iPhone Apps for Free

In our first method, we're going to use the iTunes to backup iPhone apps. It's highly advisable to have an active iTunes account.

Step 1: Launch iTunes Account

To backup your apps, you need to have an active iTunes account. Log into your account and connect your iPhone device. Depending on how you have arranged your iTunes account, you are going to get something that looks like the screenshot below.

Step 2: Open iPhone Apps

On your iTunes interface, locate the "Apps" icon under the "Summary" icon. Click on it to open up a list of all your apps present in your phone as illustrated in the screenshot below. Keep in mind that the icon arrangement may differ from one version to another. At the top of your interface, click on the "File" tab. This action is going to display a drop down list. From this list, click on the "Devices" tab and another drop down list with different directions will open up. Click on the "Transfer Purchases" tab.

Transfer Purchases Option

Step 3: Confirm iPhone Apps

A list of all your apps will be displayed on your interface as illustrated below.

Apps Available

Step 4: Move iPhone App

On your list of apps, locate the "Capture Pilot" app and right click on it. You can however choose any other app that you want to backup first. A new command of instructions will be displayed. Click on the "Show in Finder" tab as illustrated below.

Moving app to Finder

Step 5: Create a Backup Plan

This action will open up a new interface where you'll be required to create a new backup folder on your device where you'll save the app. You can create your backup folder anywhere in your device. The choice is all yours. Repeat the same procedure to each and every app. In our example, you can see that the "Capture Pilot" app is under the "Mobile Applications" folder. Just like that, you have your apps well backed-up.

Create External Backup Folder

Part 2: How to Backup iPhone App Data to PC or Mac

dr.fone - iOS Data Backup & Restore is a great program from Wondershare that gives you the ability to backup iPhone apps each and every time you feel like. Since this program comes with a handful of features, the iOS Data Backup & Restore feature is our main point of concern when it comes to how to backup iPhone apps and app data. It allows you to selectively backup and export Facebook Messenger, WhatsApp, Kik, Viber and many other apps' photos, videos and documents.


Step 1: Launch dr.fone

Download, install and launch dr.fone on your computer. Once, launched, click the "More Tools" icon located on your left-hand side. You'll be in a position to see the following interface.

Backup Interface

Step 2: Connect your iPhone to your PC

Once, the new interface opens up, connect your iPhone to your computer using its USB cable.

Step 3: Confirm Backup Data

Select the "iOS Data Backup and Restore" option to initiate the backup process. A new interface with a list of all your files will pop out. Check the box next to the "Messages and Attachments", "WhatsApp and Attachments", "App Photos", "App Videos", "App Documents" and "Photos". Once you're satisfied with what you see, click on the "Backup" icon to initiate the backup process.

files to backup

Step 4: Monitor Backup Progress

The amount of time required to complete the backup process solely depends on the amount of data present in your phone. dr.fone also gives you the opportunity to monitor the backup process via its interface.

Backup Progress

Step 5: Confirm Backup Point

Once the backup process is over, choose each and every file that we want to backup and once we're done, we're going to click on the "Export to PC" icon located below our screen.

Backup Complete

Part 3: Comparison Between iTunes Backup and dr.fone Backup

Though both of these methods are exceptionally excellent when it comes to backing up your iPhone, a difference is clearly visible.

In our first method, you must have an active iTunes account to create a backup plan. Though this method is free to all iTunes and Apple users, it can be a bit problematic to some users you may find it tiring to create a backup plan. In our second approach, we only need to have an external program to create a backup. This method is simple to use as compared to our first method.

The safety of your data is not guaranteed in the first method as compared to our second method. We can attribute this to the fact that we have heard of hacking incidences affecting a good number of Apple users. In such situations, some users usually end up losing their valuable data to hackers.

In our first method, we have to move one app at a time as compared to our second method where the entire apps are moved at once.

Backing up any type of information is no doubt a must do to each and every person who operates a smartphone and more specifically an iPhone. Individuals who fail to create a backup plan always end up losing more precious information as compared to those who create backup plans.

In this article, we have clearly seen the importance as well as the methods employed to backup iPhone apps and data. From the above two methods on how to backup iPhone apps, it's clear to see that the procedures don't require any form of technologically genius to undertaken them. I hope that you have learned enough tricks, tips and methods on how to backup iPhone apps from this article.

They're downloading

dr.fone - Backup&Restore (iOS)

dr.fone - Backup&Restore (iOS)

Backup data on your iOS devices easily and restore backup files selectively to any device.

dr.fone - Transfer (iOS)

dr.fone - Transfer (iOS)

Transfer contacts, SMS, photos, music, video, and more between your iOS devices and computers.

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Hot Articles
Home > How-to > iPhone Backup > How to Backup Apps and App Data on iPhone

All TOPICS

Top